reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Monza

Diskutiere reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Monza im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon so...bin nu wieder da...die Sache mit dem Kondensator ist...

  1. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    so...bin nu wieder da...die Sache mit dem Kondensator ist einfach ein zu interessantes Thema.
    Hatte die Überlegung gemacht, dass der Kondensator zur Blindstromkompensation dient...das wird aber nur bei Großanlagen (ohne Kaffee) angewendet..dennoch interessant..
    Haben eure Maschinen auch einen Kondensator? Auch die Neueren?
    Ich meine, dass unsere neue Quickmill das nicht hat.

    zum eigentlichen: henrykaff sagt ja, ich könnte die Maschine auch ohne Kondensator betreiben...will ich eigentlich nicht, nicht dass da noch was defekt ist und es dann komplett kaputt geht.
    Was gibt es den für Maschineninterne Sicherungssysteme? Überspannungsschmelzsicherung oder so?
    Hab mal geschaut nach Ersatzkondensatoren.. Die haben alle nur 2 Pole und halt Erdung. Ich müsst dann wohl 2 gleiche Kondensatoren nebeneinander schalten.. Für jeden Pol einen Kondensator?
     
  2. #22 henrykaff, 14.07.2009
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    Hallo VST86ST,
    Verstehe bitte, was das Teil wirklich ist:
    Es ist ein Störfilter, der das 230V-Netz vor Störungungen schützt, die Deine Maschine beim Pumpen erzeugt.
    Er besteht innerlich aus zwei oder drei Kondensatoren mit 2 Drosselspulen.
    Wenn Du den weglässt, und die Maschine direkt mit dem Netz verbindest, passiert nichts, außer, daß Du vielleicht den MW oder UKW-Radioempfang während des Kaffeebezugs störst.
    Tip: google nach STÖRFILTER WIKI
    Henrykaff
     
  3. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    Hey, ein Störfilter, das hab ich ja angenommen. War nur ein kleiner Exkurs meinerseits.
    Dennoch hat mir die Google Suche schon damals nicht viel beschert, heute aber leider auch nicht viel mehr...

    Mir ist auch noch der Entstörfilter von nun eigentlich heilen Maschine durchgebrannt.
    Ich denke, es ist einigermaßen verständlich, dass ich zögere die Maschine direkt anzuschliessen. Schliesslich kann ich nicht wirklich sicher sein, dass es das Alter der Filter ist oder ob nicht an nem anderen Bauteilen Fehler gibt.. Ich möchte halt auf keinen Fall einen Thermoblock oder ein anderes Bauteil verlieren. Da kommt es mir fast schon entgegen wenn es den Entstörfilter zerreißt..
    ------
    nach dem geistesblitz vor dem störkondensator noch ein ent ranzuhängen, hab ich während dem schreiben des posts doch noch was gefunden..bin nicht sehr versiert in dem gebiet und suchen wie: störfilter, entstörfilter, störkondensator haben mir nicht groß geholfen.
    und da sehe ich dann auch das erste mal ein Bild von einem Teil, das meinem roten Zylinder ähnelt.
    ..schade. an der stelle hätte man schon früher sein können.
     
  4. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    fall jemand ein ähnliches problem hat und es zum Thread ein positives Ende gibt....

    Habe bei Conrad Elektronik 2 neue Entstörkondensatoren/Kondensatoren mit der richtigen Kapazität gekauft und zumindest die orangene wieder sicher in Betrieb genommen.
     
  5. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    Hi
    Die Orangene Quickmill ist (eigentlich schon lange) fertig repariert. Der Espresso ist eigentlich super. Nur schmeckt er bitter. Crema und Farbe, alles stimmt. Nur der Geschmack nicht.
    Die Thermostate funktionieren. Die Maschine heizt auf und stoppt wieder wenn Temperatur erreicht ist. Vermutlich einwenig zuviel Temperatur...Vielleicht hat ja wer eine Idee.

    Die Braune Maschine ist zu verkaufen, einzeln als Ersatzteile. Eigentlich geht alles. Der Lack ist super, Pumpe lief glaube ich auch. Nur der Schalter ist defekt. Habe ihn nicht mehr richtig schaltend zusammengebaut bekommen. Und der Dampfsiebträger fehlt.
    Meldet euch wenn ihr was braucht. Brauch neues Geld in der Espressohobbybastelkasse.
     
  6. #26 henrykaff, 31.12.2012
    henrykaff

    henrykaff Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    Hallo Vicho, wenn der Espresso bitter ist kann das mehrere Ursachen haben:
    1. die Kaffeemenge ist zu groß. Im allgemeinen sind die Siebe so konstruiert, daß man locker eingefüllten Kaffee glatt abstreicht und dann mit dem richtigen Druck tampert (25kg). Dabei sollte dann ein Espresso herauskommen, der zum Durchlauf 20 bis maximal 30 Sekunden braucht. Wenn er zu lange braucht wird er bitter.
    2. der Kaffee ist minderwertig und dadurch bitter; auch sehr dunkle Röstungen können bitter sein.
    3. Wenn der gebrühte Kaffee am Rand dunkelbraun ist, wird er vermutlich zu heißgebrüht oder dauert zu lang.
    Übrigens weiß ich nicht, was Du unter Dampfsiebträger verstehst. Dampf braucht kein Sieb, sondern ein Rohr mit Düse, was wahrscheinlich gemeint ist.
    Lustige Sylvesterraketen und fröhliches Experimentieren mit der Maschine
    Dein Henrykaff
     
  7. brtsch

    brtsch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    Hallo,
    wie ersetzt man denn die Pumpe durch ein handelsübliches Modell?
    Der Pumpeneingang is seitlich an der alten Pumpe, an den neuen Pumpen ist der Eingang "hinten." Genau da ist aber kein Platz in der Maschine. Wo bekommt man Vibrationspumpen mit seitlichem Eingang?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  8. #28 betateilchen, 16.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    gar nicht, dafür gibts Winkelstücke aus Gummi, die auf den Pumpeneingang gesteckt werden.

    [​IMG]
     
  9. brtsch

    brtsch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    Ja,
    ich denk halt, dass der Winkel (der dann ganz unten links angebracht werden müsste), direkt an die Verkleidung stoßen würde und bei Betrieb Lärm machen wie blöd...
    [​IMG]
    Also, die alte Pumpe gibts nicht mehr und hat auch keiner?
     
  10. #30 betateilchen, 16.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Mon

    nicht denken, ausprobieren ;)
     
  11. #31 zerofun, 23.09.2014
    zerofun

    zerofun Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leute

    Ich habe eine BRAD geerbt bekommen.
    5 min nach dem einschalten, ist mit einem lauten knall mir was um die Ohren geflogen. Konnte nur den Rauch und einige Aluminium-Fetzten feststellen. Nur leider habe ich null plan von Elektronik. Das ding war mind. 30 Jahre nicht eingeschaltet worden.
    Weiss evtl. Jemand wo man eine solche Maschine reparieren lassen könnte?

    Vielen Dank
     
  12. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    Hey! das problem war an meiner auch. es ist garantiert der kondensator defekt. bau ihn aus und entsorge ihn fachgerecht...achtung, der kann giftige stoffe enthalten...lieber an der luft machen.

    hier hat ein nutzer, ich glaube betateilchen geschrieben, dass man den kondensator auch einfach aus der elektroverschaltung rausnehmen kann.
    ich habe bei conrad einen passenden gefunden und bei meinen beiden eingebaut. habe glaube auch dazu in nem thread mehr geschrieben. such vllt noch in nem anderen thread nach der quickmill 0650..wie gesagt..irgendwo steht es, ich glaub auch mit nem photo von mir. wenn dus nicht findest such ich mal noch das bild in meinen festplatten raus...conrad elektronik hat das dann...der einbau ist kein problem..kann man sich trauen.
     
  13. #33 zerofun, 24.09.2014
    zerofun

    zerofun Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ach hey Danke für die schnelle Antwort.

    Ist es wahrscheinlich dieses teil hier?

    [​IMG]

    Der scheint bei mir in 1000 Stücke zerrissen zu sein. Evntl. Wegen Überlastung aufgrund des seltenen Gebrauches.
    Also sobald ich Zeit habe, werde ich die Maschine auseinander nehmen.

    Danke nochmal
     
  14. Vicho

    Vicho Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    7
    jup, genau das is der kondensator. nimm das photo mit oder schreib dir die kapazität auf und conrad oder ähnliches fachgeschäft gibt dir was du brauchst...wie gesagt..manche sagen du kannst das teil auch weglassen. in ner aktuelleren maschine hab ich das teil nicht mehr gesehen..vllt war das früher ne norm und heute braucht man das nicht mehr.
     
Thema:

reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Monza

Die Seite wird geladen...

reperatur: BRAD Automatica 0650 baugleich wie QuickMill Superquick, Poccino Monza - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (V) Brad Automatica NEU

    (V) Brad Automatica NEU: Verkaufe eine Brad Automatica die noch nicht eine Tasse Espresso/Kaffee zubereitet hat. Habe die Maschine heute nur mit Wasser ausprobiert. Sie...
  2. [V] Quickmill 0650 SUPERQUICK BRAD perfekter Zustand

    [V] Quickmill 0650 SUPERQUICK BRAD perfekter Zustand: Verkaufe ein absolutes Schätzchen. Um mir mein Hobby weiter zu ermöglichen muss ich jetzt endlich meine superquick verkaufen. Nach lauter...
  3. Brad automatica

    Brad automatica: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.. Ich habe endlich meine alte Lady gereinigt!!! Ich muss sagen sie hat ordentlichen Druck beim dampfen!! und...
  4. Brad automatica 650

    Brad automatica 650: Hallo ich bin neu ihr und brauche eure Hilfe, ich habe eine Brad automatica 650 Espresso Maschine die wir uns vor 22 Jahre neu gekauft haben.......
  5. Kolumbien Quebradon von Stefan

    Kolumbien Quebradon von Stefan: Allerdickste Empfehlung! Gestern von Stefan empfohlen bekommen, abends den Röster angeschmissen. Bei 195°C rein. Tiefpunkt bei 90°, dann langsam...