Reperatur Wega Epu 2 Nova und paar fragen

Diskutiere Reperatur Wega Epu 2 Nova und paar fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich bin neu hier , habe mich in diese Maschiene verliebt. [ATTACH] Wundert euch nicht ich bin Zimmermann und kein Elektriker oder...

Schlagworte:
  1. #1 Ekkirund, 22.04.2018
    Ekkirund

    Ekkirund Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ich bin neu hier ,
    habe mich in diese Maschiene verliebt.
    upload_2018-4-22_13-4-31.jpeg
    Wundert euch nicht ich bin Zimmermann und kein Elektriker oder Installateur.

    Ich hab die Wega bekommen um sie zu verschrotten,das habe ich natürlich nicht übers Herz gebracht.
    Iregnd ein Espresso "Guru" hat behaupte es sei die Platine kaputt,diese kann man leider nicht mehr nachkaufen.
    Sowas macht mich gleich stuzig und der reperaturwille war geboren.
    Das einzige Teil mit Platine war die kleine Steuerbox die ich sofort im Netz für 70 Euronen gefunden habe.
    upload_2018-4-22_13-10-12.jpeg

    Dieses ist nur mal so eine Vorstellung der Maschiene ,zum Schluß kommen die Fragen.oder Frage.
    Ich will sie wieder zum laufen bringen und bin dabei schon gut weiter gekommen.Natürlich habe ich auch nicht viel Ahnung von der Materie ,aber lerne gerne dazu.(Macht einfach Spaß).Auch kann ich nicht viel Geld reinstecken.

    Bisher ausgetauscht wurden:

    x Heizstab neu
    x Magnetventil
    x ein paar wenige Dichtungen

    Repariert oder sowas ähnliches:

    x Kessel von 2 Kg Kalk befreit
    x Elektrick soweit in Ordnung gebracht
    x geputzt bis zum geht nicht mehr "sah echt übel aus" (voresrt nur grob)
    x mit Citrussäuere entkalkt

    upload_2018-4-22_13-20-39.jpeg

    Was funktioniert noch nicht:

    x Brühdruck nur bei 7,5 Bar (liegt an der Rotationspumpe)
    x Automatische Kesselbefüllung (vermute die Messsonde)
    x Beleuchtung der Kippschalter
    x Rückschlagventil??

    upload_2018-4-22_13-24-58.jpeg

    Mein größtes Problem ist das mit dem Rückschlagventil (ich kann es nicht finden).
    Nachdem ich den ersten Espresso getestet hatte und ich zu meiner Freude ihn durchaus trinken konnte,habe ich die Wega ausgeschaltet und das Wasser abgedreht.
    Nach paar Minuten habe ich mir die Rotationspumpe nochmals angeschaut und mir fast die Finger verbrannt.
    Es war heisses Wasser zurückgelaufen bis zur Rotationspumpe.
    Nun hat die Pumpe einen Treffer, das Plastikteil hat sich leider verformt.
    upload_2018-4-22_13-30-52.jpeg


    Meine Frage:
    Wo finde ich das Rückschlagventil?
    Oder darf man das Wasser nicht abdrehen??(macht keinen Sinn für mich)
    Ich hoffe das ihr mir weiter Helfen könnt.
    Vielen Dank erstmlal
    Ein tolles Forum hier
     
  2. #2 siebträger--boy, 22.04.2018
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,
    schau mal ---hier--- rein seite 46 HYDRAULISCHE ANLAGE STANDARD.
     
  3. #3 Ekkirund, 22.04.2018
    Ekkirund

    Ekkirund Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Ja super das Hilft schon mal weiter .
    Vielen Dank
     
  4. #4 Ekkirund, 22.04.2018
    Ekkirund

    Ekkirund Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Dann habe ich noch eine frage für was ist der Hebel (Wasserhahn Silber hinter Wassereinlaufventil))?
    Vorletztes Bild
    [​IMG]
    Ich konnte noch nichts rausfinden.
    Vielen Dank schonmal
     
  5. #5 E98comp, 26.04.2018
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    Hi,
    B0A71BD8-6826-4ECB-ABC6-9ADCA6778D99.jpeg AAC3A5AE-AE2F-4C43-B738-6669633B74F4.png
    Hi,
    Das sieht doch nach einer sehr ordentlichen Maschine aus. Ich versuche mich mal an deinen Fragen.
    Brühdruck stellst du an der Rotationspumpe ein, die Schraube die seitlich sitzt, dort wo die Schlauchabschlüsse sind.
    Rückschlagventil nr.31 (Bild)
    Nein nicht das Wasser abdrehen, das muss von selbst aufhören und die Pumpe läuft quasi trocken.
    Es sieht für mich so aus als hätte diese Maschine keine automatischekesselüllung
    Das ist ein mechanisches Ventil das über den silbernen Hebel ausgelöst wird und solange du es betätigst läuft Wasser in Kessel. Oder täusche ich mich jetzt? Mach doch mal mehr Bilder vom System .
     

    Anhänge:

  6. #6 Ekkirund, 26.04.2018
    Ekkirund

    Ekkirund Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Hallo
    vielen Dank für die Antwort
    ich bin wieder einige schritte weiter gekommen.
    Die automatische Kesselfüllung funktioniert wieder ,es war nur ein Kalkpropfen an der Messsonde.

    Dann habe ich endlich das Rückschlagventil gefunden und repariert ,es war nur die kleine Dichtung des Verschlußkolbens.

    Jetzt muß ich (hoffe klappt so)nur noch die neue (gebrauchte Ebay)Rotapumpe anschließen und testen.
    Die alte Rotapumpe wurde denke ich zu Heiß .
    Ich werde wieder berichten wenn ich weiter gekommen bin.
    Schöne Grüße aus Mittelfranken
     
  7. #7 Kaffeeviertel, 26.04.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Wenn Dir noch Bauteile und/oder Dichtungen fehlen, wende Dich doch mal an cafe e ricambio (Laden in Berlin und auch hier im KN präsent). Wenn ich bei denen im Lade/Werkstatt bin, sehe ich immer etliche WEGA herumstehen - sie sollten jedes Modell mit Vornamen kennen.
    Beste Grüße,
    Christoph
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  8. #8 Ekkirund, 28.04.2018
    Ekkirund

    Ekkirund Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    So jetzt wieder weiter gekommen.
    Nun muss ich mir gedanken machen wie ich das wasser Filter 19 Grad DH .
    Es wird auch spanned ob ich mit der Maschine vernünftigen Esspresso machen kann.
    Habe auch noch keine Mühle.
    Hier mal Bilder:
    upload_2018-4-28_7-22-43.jpeg
    upload_2018-4-28_7-23-7.jpeg
    upload_2018-4-28_7-23-32.jpeg
    Schöne Grüße
     
Thema:

Reperatur Wega Epu 2 Nova und paar fragen

Die Seite wird geladen...

Reperatur Wega Epu 2 Nova und paar fragen - Ähnliche Themen

  1. Wega Atlas Reperatur

    Wega Atlas Reperatur: Hallo liebe Kaffee Freunde, Meine Name ist Nils Und ich bin komplett neu was Siebträger Maschinen angeht, habe bisher immer nur langweilige...
  2. Reperatur Quick Mill Stretta 0820

    Reperatur Quick Mill Stretta 0820: Hallo liebe Kaffe-Community, ich habe ein Problem mit meiner Quick Mill Stretta, welches ironischerweise besteht, seitdem ich Sie aus der Wartung...
  3. Lohnt sich Reperatur Jura C50?

    Lohnt sich Reperatur Jura C50?: Meine geliebte Jura C50 hat heute angefangen sich sonderbar zu verhalten, der Kaffee kommt nicht mehr richtig raus und das Wasser oder der Rest...
  4. Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni

    Hilfe gesucht: Restaurierung/ Reperatur einer 30 Jahre alten La Pavoni: Liebes Forum, meine Eltern habe eine 30 Jahre alte La Pavoni Europiccola. Als wir diese zur Reperatur bringen wollten, versuchte der Verkäufer...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...