Reproduzierbare Tischwasserfilter

Diskutiere Reproduzierbare Tischwasserfilter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Gibt es einen Tischwasserfilter, der den Durchfluss misst, bzw. den Verschleiß der Filterpatrone anzeigt? Ich nutze aktuell einen Brita...

  1. #1 wunderwombat, 12.11.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,

    Gibt es einen Tischwasserfilter, der den Durchfluss misst, bzw. den Verschleiß der Filterpatrone anzeigt?

    Ich nutze aktuell einen Brita Maxtra Filter. Sowohl mit Brita als auch mit Drittanbieterfiltern habe ich festgestellt dass mein Kaffee Geschmack weit vor der Zeit des Timers auf der Kanne nachlässt.

    Gruß
    Der Wunderwombat
     
  2. #2 wunderwombat, 12.11.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Ich hab gerade gesehen dass es eine Brita Style Serie gibt, die angeblich den Durchfluss misst und einen darauf basierend auf einen Filterwechsel hinweist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding?
     
  3. #3 Cappu_Tom, 13.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Nein - wie sollte das sinnvoll gehen?

    PS:
    Du schreibst "reproduzierbar" - das dürften die Kannenfilter schon sein.
    Du musst den Filter nur auf deine Eingangshärte hin einmal selbst kalibrieren.
    Ob dir das weiter hilft?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich fürchte im Sinne von über den gesamten Solldurchsatz gleichbleibende Filterwirkung nicht, da soweit ich verstanden habe die Filterwirkung dieser Systeme nicht linear ist. Da hilft dann auch Durchflußmesser nicht.
     
    NiTo und NoroChips gefällt das.
  5. #5 plempel, 13.11.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ich habe für meine Brita Classic Kanne eine Messreihe über 6-8 Wochen gemacht. Ich habe mir Teststreifen vom Zoohandel geholt und die gefilterte Wasserhärte alle paar Tage gemessen. Um auf die gewünschte Härte von 8 Grad mit Münchner Leitungswasser zu kommen, kann ich die ersten zwei Wochen 1:1 verschneiden. Ab ca. der dritten Woche läßt die Wirkung nach, ich erhöhe den Anteil des Filterwassers sukzessive, nach ca. der sechsten Woche tausche ich die Filterkartusche.
    Das mag nicht hundertprozentig wissenschaftlich sein und durchaus auch ungenau, aber es gibt einen Anhaltswert.
     
    Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 wunderwombat, 13.11.2020
    wunderwombat

    wunderwombat Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    68
    Die zwei Wochen decken sich ungefähr mit dem Zeitpunkt wo ich festgestellt habe dass es mir nicht mehr schmeckt. Vielleicht muss ich einfach häufiger wechseln. Leicht unbefriedigend irgendwie, wo man doch sonst alles versucht um möglichst gleich bleibend zuzubereiten...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Dann musst Du Flaschenwasser, ungefiltertes Leitungswasser oder selbst gemixtes „3rd wave water“ nehmen.
    Für meinen Brühkaffee nehme ich unser Leitungswasser direkt, das finde ich geschmacklich völlig i.O. Ich schmecke keinen Vorteil, wenn ich gefiltertes Wasser nehme, welches ich für die Espressomaschine wegen zur Kalkprävention verwende.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 13.11.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Genau das meinte ich mit kalibrieren und das ist bei einigermaßen gleichbleibendem Leitungswasser ausreichend reproduzierbar. Mehr kannst du mit einer Filterkanne nicht erreichen.

    Ich denke es macht schon Sinn, für einige Zeit das verwendete Wasser zu 'analysieren'. Mit Hausmitteln wird die Genauigkeit zwar beschränkt bleiben, aber immerhin bekommt man ein gewisse Gefühl für Größenordnungen und Zusammenhänge. Das sollte für unseren Anwendungsbereich ausreichend sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Reproduzierbare Tischwasserfilter

Die Seite wird geladen...

Reproduzierbare Tischwasserfilter - Ähnliche Themen

  1. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  2. [Maschinen] Suche günstige Mühle mit reproduzierbarer Mahlgradeinstellung

    Suche günstige Mühle mit reproduzierbarer Mahlgradeinstellung: Hallo an alle, suche günstig gebrauchte Mühle mit möglichst reproduzierbarer und feiner Mahlgradeinstellung, da ich öfters mal Kaffeesorten...
  3. Mühle für reproduzierbare Ergebnisse

    Mühle für reproduzierbare Ergebnisse: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle. Nachdem ich jetzt mal wieder Tage hier mit lesen verbracht habe, bin ich im Grunde...
  4. reproduzierbare Ergebnisse in der Gastromie?

    reproduzierbare Ergebnisse in der Gastromie?: An alle Kaffee bzw. Gastroexperten, ist es möglich in einer Gastronomie mit Schwerpunkt guter/frischer Kaffee, reproduzierbare Espressi zu...
  5. Vario - Alternative bzgl. schneller und reproduzierbarer Mahlgradverstellung?

    Vario - Alternative bzgl. schneller und reproduzierbarer Mahlgradverstellung?: Hallo, hab schon seit längerem einen Blick auf die Vario geworfen. Der Hauptgrund ist, dass ich gerne mind. 2 Espressi im Wechsel trinke. Sprich...