Reproduzierende Ergebnisse mit Graef CM702

Diskutiere Reproduzierende Ergebnisse mit Graef CM702 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab es endlich geschafft mit meiner Delonghi ec 860 und der CM702 gute Espresso Ergebnisse zu erzielen. 9 gr. Mit Graef 1er sieb 25 sek 25...

  1. #1 Giusi224, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Hi,
    ich hab es endlich geschafft mit meiner Delonghi ec 860 und der CM702 gute Espresso Ergebnisse zu erzielen.
    9 gr. Mit Graef 1er sieb 25 sek 25 ml in der Tasse.
    Leider gelingt es mir nicht das Ergebnis zu reproduzieren. Ich verwende den gleichen Kaffee, gleicher Mahlgrad, gleiche Menge Kaffeepulver und gleicher Druck beim Tampen. Mahl habe ich mehr oder Weniger Durchlaufzeit oder Menge in der Tasse. Ich vermute das die Mühle bei jedem Mahlvorgang unterschiedlich fein mahlt. Die ersten 2 Shots sind vom Ergebnis her akzeptabel. Ohne den Mahlgrad zu verstellen habe ich das Gefühl das die Mühle minimal gröber mahlt. Haltet iht5das für realistisch. Ich wirke dagegen indem ich beim mahlen auf den Kaffebehälter drücke und dadurch wieder etwas feiner gemahlen wird. Dadurch erhalte ich aber in der Tasse immer andere Ergebnisse. Liegt es wirklich an der Mühle oder ist es nicht möglich bei jedem Bezug exakt gleiche Ergebnisse zu erziehlen? Was meint Ihr?
     
  2. #2 Giusi224, 09.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Sollte ich mir ne neue Mühle zulegen?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Die 800er gilt als Einstiegsmühle, und schon deren 40 Mahlgrade sind oft zu grob, um passendes Pulver zu erzeugen, im espressofeinen Bereich hast Du da noch einen Spielraum von 2,3, Klicks und fast immer liegt der optimale Mahlgrad genau dazwischen. Oft kann man das über die Menge abgleichen, aber nicht immer, je nach Bohne. Die 702 mit ihren 24 Stufungen dürfte das Problem nochmal verschärfen.
    Welche Bohne verwendest Du? Welches Alter hat die? 3 Monate nach Röstung werden bereits die physikalischen Parameter spürbar schlechter (Quellfähigkeit), so dass suboptimaler Mahlgrad viel stärker ins Gewicht fällt.
    Weiterhin: oft wird berichtet, dass die Mahlqualität vom Bohnenlevel im Hopper abhängt. Wenn da zu wenig nachdrückt, wird das Mahlergebnis offenbar ungenauer. Da könnte die erste und billigste Fehlersuch-Maßnahme jetzt sein, den Hopper voller zu machen.

    Und manchmal wird die Mühle nach dem Reinigen falsch zusammengebaut, so dass z.b. die Abdeckplatte leicht verzogen aufgeschraubt ist, aber das ergäbe dann ein arg ungleichmäßiges Bohnenbild, mit Feinstteilen bis hin zu Brocken. Hier könnte ein Foto Deines Mahlgutes eine bessere Einschätzung ermöglichen.
     
  4. #4 Giusi224, 09.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Danke schonmal für die Antwort. Mühle ist korrekt zusammengebaut. Bohne ist von Gorilla ca. 2 Monate alt. Versuche mal den Behälter voll zu machen und teste dann. Foto vom gemahlenen Kaffe folgt. Überlege auf die Bezzera BB005 umzusteigen. Gibt's gerade im Angebot mit Timer für 250 bei XOT trading. Was haltet ihr von dem Angebot. Auf den Timer leg ich nicht besonders Wert. Der Preis ist aber gut oder?
     
  5. #5 Wrestler, 09.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Würde ich persönlich nicht unbedingt machen.
    Für den Preis bekommst Du bereits ne gute gebrauchte Mühle.
    Sowas wie eine Macap m4d, quamar q50 , ne Mazzer oder ...
    An der Mühle geht eigentlich nicht viel kaputt und Mahlkränze gibt's relativ günstig, falls die unscharf wären.
    Aber ist lediglich meine Meinung.
    Such in Ruhe und dann sollte irgendwann was passendes gefunden werden.
     
  6. #6 Giusi224, 09.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Danke habe mal den Behälter halb voll gemacht und siehe da ich habe gleichbleibende Ergebnisse. Habe 3 Espressi mit gleichen Ergebnissen gemacht. Hätte nicht gedacht das die Menge im Behälter so eine große Rolle spielt.
     
    checksum gefällt das.
  7. #7 exprezzo_CAP, 15.03.2019
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe mit der Graef CM702 (oder auch CM80) sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie ist als Einsteiger Espressomühle auf jeden Fall zu empfehlen und liefert, wenn das Mahlwerk korrekt zusammengesetzt ist, reproduzierbare Ergebnisse.
    Ich würde behaupten, dass die BB005 nochmal besseres Mahlgut produziert (vielleicht das beste in ihrer Preisklasse), aber die Verarbeitung, Lautstärke, Mahlgrad- und Timereinstellung sind nicht optimal gelöst.
    Meine Empfehlung: Bei der Graef bleiben, bis diese den Ansprüchen nicht mehr genügt und dann auf etwas "vernünftiges" (Quamar, Mazzer, Macap…) umsteigen.
     
    Koffeinius gefällt das.
  8. #8 Giusi224, 15.03.2019
    Giusi224

    Giusi224 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Kannst du die Eureka mci mignon empfehlen?
     
  9. #9 exprezzo_CAP, 15.03.2019
    exprezzo_CAP

    exprezzo_CAP Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Die Mignon MCI produziert für ihren Preis sehr ordentliches Mahlgut, hat aber einige Schwächen: Billiger Taster, starke Klümpchenbildung (-> dosierte Menge variiert) und sie mahlt relativ langsam.
    Zumindest das Klumpen scheint bei der neuen Silenzio behoben.
     
Thema:

Reproduzierende Ergebnisse mit Graef CM702

Die Seite wird geladen...

Reproduzierende Ergebnisse mit Graef CM702 - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse

    La Marzocco Linea Mini, keine konstanten Ergebnisse: Moin, ich habe mir die o.g. Maschine geholt und bin seit 2 Monaten passionierter Home Barista :) Mein Equipment rundet die Etzinger max light W...
  3. Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest

    Immer unterschiedliche Ergebnisse mit Tröpfchentest: Hallo Zusammen, ich wollte zum einen den angegebenen Wert zur Wasserhärte unserer Stadtwerke verifizieren, und zum Anderen gefiltertes Wasser...
  4. Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung

    Pink Bourbon - Ergebnisse einer erneuten genetischen Untersuchung: In seinem neuen Blog-Beitrag Pink…Bourbon?: Cryptozoology and Genetics in Specialty Coffee (Google-Übersetzung) berichtet Ian Fretheim - Director...
  5. (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler

    (Noch) keine zufriedenstellende Crema Ergebnisse mit Federhandhebler: Servus zusammen am heiligen Sonntag Wie sich vielleicht jemand erinner mag, bin ich Aufgrund von Upgraderitis von meiner ECM Technika II auf die...