Reputation des Hobbys "Espresso"

Diskutiere Reputation des Hobbys "Espresso" im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Reputation des Hobbys "Espresso" Hobbies sind total Achtziger. *sorry, das wollt ich schon immer mal loswerden - duckundweg* genau wie humor?

  1. #21 kunstmilch, 06.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    genau wie humor?
     
  2. #22 Sweeny, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Tja... Das kann ich leider nicht von mir behaupten :)
    Daher... Versuche ich mal mein Glück bei der Klärung.

    Meine Antwort: Es kommt drauf an.

    Ob das Ganze ein Vor- oder ein Nachteil wird, hängt nämlich m.E. davon ab,
    a) wer Dein Gegenüber ist (je konservativer, desto weniger Pluspunkte wirst Du sammeln),
    b) um was für einen Job es geht (dito),
    c) was für andere Hobbys Du noch angeben könntest (kannst/möchtest Du vielleicht noch etwas anderes Privates berichten, was für die Allgemeinheit spannender ist?),
    d) wie Du Dein Espresso-Faible versprachlichen kannst (kannst Du kurz, knapp, prägnant erklären, was Dir Spaß daran macht, was das Besondere ist?).

    Um es kurz zu machen: Ich würde es nicht angeben. Die meisten meiner Kollegen (ich bin Unternehmensberater im HR-Bereich) würden wohl eher nichts ahnend grinsen. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, in den allermeisten Fällen wird es aber auch kein Vorteil sein.

    Am Besten hören sich immer Sachen an, wo Du mit anderen aktiv wirst (Engagement in der Gruppe, Führungserfahrung in Vereinen, gesellschaftliches/soziales Engagement etc.). Könntest Du auch so etwas bieten? Dann schreib - so meine Meinung - das!

    Wenn Du es anbringst: Versuche klar zu machen, dass a) es keine Spinnerei ist, dass b) es eng mit Kochen/Essen/Wein trinken (Genießen! Das kennen viele!) verwandt ist, dass c) Du Dich mit Bekannten austauschst und dadurch nach und nach den Output verbesserst.

    Grüße

    Alex
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Augenscheinlich ja :lol:.
     
  4. #24 kunstmilch, 06.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    achterrudern, volleyball, chor,...
     
  5. #25 kunstmilch, 06.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Also:

    Moechtest du arbeiten, wo eher Lumpen wie ich auf eine Bewerbung schauen, oder lieber dort wo die gefestigten charaktere dieses boards

    ?

    Schau in die signaturen, welche laufbahn zu welchem equipment fuehrt und dann entscheide dich. Ich wuerde auch bei den anderen anheuern!
     
  6. #26 Mr.Slowfood, 06.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Nix kapiert- Es geht um Führungsanspruch! :roll:

    Also: Steuermann im Achter, Kapitän Volleyballmannschaft, Dirigent Chor ;-)
     
  7. #27 kunstmilch, 06.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Ich sag's ja. Kann nix. Mein Espresso ist auch duenner als bei den Turbokarrieristen.
     
  8. #28 meister eder, 06.11.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    schlagmann würde sich besser machen: der kann trotz "führungsarbeit" noch anständig rudern, wohingegen der steuermann nur ein schreiender knirps ist!

    gruß, max
     
  9. #29 Bohnenheld, 06.11.2009
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Hallo,

    ich finde Espresso ist kein Hobby. Und warum ich mich fast täglich hier unter all den Freaks tummle frag ich mich auch. :cool:

    Ich würde es also nicht angeben. Klar lese ich gerade hier mit und schreibe auch abundzu mal Beiträge, aber ein Hobby ist was anderes. Wenn mich jemand danach fragen würde, würde ich auch eher aufs Große abzielen: ich mag Lebensqualität. Dazu gehört für mich der gute Espresso ebenso wie das Schreiben mit Füller und das Rasieren mit Messern. Aber es ist alles nichts, auf das ich jemanden in meiner Bewerbung stoßen müsste - und nichts, das ich als Hobby angeben würde.

    Beste Grüße,

    Bohnenheld
     
  10. #30 kunstmilch, 06.11.2009
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Mir juckt eine umfrage unter den naegeln...
     
  11. #31 plempel, 06.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Hab ich es schon gesagt? Ich hätt noch prima Voodoopuppen ... :roll: :-D

    Gruss
    Plempel
     
  12. Dave

    Dave Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Sehr gemischte Meinungen gibt es hier also. Da mir die Zeit ausging, habe ich es jetzt einfach einmal drin gelassen!
    Falls ich eine Absage bekomme, wirds ganz einfach aus dem Lebenslauf entfernt, dann habe ich zumindest einen Sündenbock! :>
     
  13. #33 plempel, 06.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Wird schon werden. Viel Erfolg!

    Gruss
    Plempel
     
  14. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Hab mir nochmal ein paar Gedanken drüber gemacht. Du hattest was von Beratung geschrieben, oder? In der Vorauswahl ist es nach wie vor völlig unerheblich, da hier ein fachliches Anforderungsprofil existiert (und auch wenn ehrenamtliches Engagement gefordert ist, in der ersten Stufe fliegt deswegen niemand raus). Im persönlichen Interview kann es dir aber passieren, das dein Gegenüber beim Studieren deines Lebenslaufs den Punkt Espresso aufgreift. Nicht etwa, weil er jetzt über das Thema an sich debatieren will, sondern weil er sehen möchte, ob du in der Lage bist, für ein Thema zu begeistern. Aber das sollte uns Espressionisti ja nicht schwerfallen, oder? ;-)

    Viel Erfolg!

    Schönen Gruß,
    Tilli
     
  15. #35 looseantz, 06.11.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    tach

    ich schließe mich in so gut wie allen punkten den aussagen des herrn kunstmilch an. ich bin zwar glücklicherweise auch kein personaler, muss die lebensläufe von menschen aber auch andauernd anschauen. mehr qualifiziert mich nicht. allerdings freue ich mich jedes mal, wenn mich so ein lebenslauf nicht zu tode langweilt. wenn also ansonsten nichts außergewöhnliches in dem CV drinsteht, würde ich es vielleicht aufnehmen. aber, wie auch von herrn kunstmilch schon erwähnt, nur mit einer passenden story. und evtl. auch eher als "home-barista".

    würde ich es in MEINEN eigenen CV aufnehmen? nein.

    bis die tage

    looseantz
     
  16. #36 Mr.Slowfood, 06.11.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Also ob es El Barto, Expressionistin, Sweeny, Kunstmilch, looseantz, bohnenheld, meine Wenigkeit...
    sind, wird Dir unisono abgeraten (mit Ausnahme von Tilli und Voodoopuppenvertrieb Plempel) von der Nennung als Hobby.

    Die Quintessenz hat Sweeny m.E. oben auf den Punkt gebracht.

    Würde mir zu denken geben ;-)

    Es ist alles gesagt, Ratschläge kannst Du befolgen oder ignorieren.
    Bin dann mal weg und: Good luck !
     
  17. #37 Baristozopp, 06.11.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    "Espresso" ist kein Hobby, es handelt sich wohl eher um eine Spinnerei. ;-)
    "Spinnerei" ist wohl doch eine leicht negative Eigenschaft und deshalb würde ich sie im Lebenslauf nicht angeben.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Was aus den schreienden Knirpsen trotzdem werden kann, sehen wir des öfteren im Fernsehen: Deutschland-Achter Olympia-Gold 1968. :)

    Grüße,

    hawi
     
  19. #39 danielp, 07.11.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Na ja, aber nur um Damen Reitunterricht zu geben... :)

    Das "Hobby" Espresso würde ich ebenso wie andere Hobbies nicht direkt im Lebenslauf unterbringen. Es sei denn man bewirbt sich auf eine Stelle mit Kaffeebezug. (im doppelten Sinne) Ansonsten könnte man so etwas wie Leidenschaft für guten Kaffee, gute Lebensmittel usw. vielleicht in der "Smalltalk-Phase" eines Bewerbungsgesprächs anbringen. Aber vorher vorsichtig ins Chef-Zimmer schauen ob in der Ecke ne Kapselmaschine rumsteht. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Reputation des Hobbys "Espresso"

    Fünf Euro in die Wortwitzkasse! Aber schnell :lol:.
     
Thema:

Reputation des Hobbys "Espresso"