[Verkauft] Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

Diskutiere Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€ im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina. [img] Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 berlino, 25.06.2021
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    ...verkaufe ein Sammlerstück mit Patina.
    [​IMG]

    Faema Urania Handhebel mit 2 Brühgruppe. Die Maschine ist vollständig überholt und sofort einsatzbereit.

    [​IMG]

    Das Herstellungsdatum dieser Urania ist 1957. (64 Jahre alt)
    Auf dem Kessel sind die Faema Nummer, die Nummer des ANCC und das genaue Baujahr der Maschine dokumentiert.

    [​IMG]

    Bei mir stand die Faema gut verpackt jetzt mehr als 20 Jahre auf dem Dachboden. In den 1990er Jahren hatte ich die Faema direkt aus Italien gekauft und wollte sie irgendwann mal einsetzen. Aber mit meiner Marzocco bin ich bestens ausgerüstet. Aber jetzt hatte ich mich daran gemacht und die Faema ist technisch überholt und läuft einwandfrei.

    [​IMG]

    Die Urania wurde wahrscheinlich die ganze Zeit über mit Gas betrieben.. (zumindestens seit 1965) Die Heizung war ausgebaut und auf dem ehemaligen Heizungsflansch ist das Datum vermerkt.

    [​IMG]

    Auch die gesammte Gastechnik ist vorhanden (Druckminderer, Gasbrenner, Piezo-Zünder etc).

    [​IMG]

    Der Boiler und alles Innere waren sehr stark verrußt.

    [​IMG]

    Die Verbrennungsrückstände haben aber damit das Innere gut konserviert.
    Alle Schrauben waren gut zu entfernen.
    Aber höchstwahrscheinlich war diese Urania kurz vor meinem Kauf schon einmal revidiert worden.
    Der Stahlrahmen war schon mal schwarz lackiert worden.

    [​IMG]

    Sah noch gut aus und wurde so belassen.

    Im Inneren des Kessels gab es nur ganz wenige Kalkablagerungen.

    [​IMG]

    Nichts desto weniger trotz wurde der Kupferkessel und auch alle Kupferleitungen schonend entkalkt.

    [​IMG]

    Alle anderen Teile wurden ultraschall gereinigt und geputzt.
    Da die Faema ja nur mit Gas betrieben wurde, fehlten wichtige Komponenten,

    [​IMG]

    wie Heizung und Pressostat, aber es mussten auch die Sicherheitskomponenten, wie Sicherheitsventil und Entlüftungsventil neu eingebaut werden. Alle anderen benötigten Ersatzteile (Wasserstandsanzeiger) und die gesammten Dichtungen wurden natürlich auch gewechselt.

    [​IMG]

    Die 60-jährige Patina wurde bewusst erhalten, nichts wurde neu verchromt, es wurden nur alle Teile gereinigt und geputzt.

    [​IMG]


    [​IMG]

    Es gibt im Chrom Spuren der vergangenen 64 Jahre - aber nichts was die Funktion beeinträchtigen würde.

    Die Guss-Fittinge für die Wasserzuführung und den Wasserablauf wurden durch verchromte neue 90-Bögen ersetzt.

    [​IMG]

    Es wurde nichts gebohrt oder ähnliche Veränderungen vorgenommen.
    Sie ist im Moment auf 230V Haushaltsstrom angeschlossen,
    Aber die Urania macht einen tollen Caffe

    [​IMG]



    Zum Selbstabholen in Berlin, oder der Transport wird vom Käufer organisiert
    Soweit wie es mir möglich ist, werde ich den Käufer darin unterstützen.
    Privatverkauf.
     
    roth7905, The Dude, Drischi und 17 anderen gefällt das.
Thema:

Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€

Die Seite wird geladen...

Reserviert Faema Urania 1957 (1.Serie) komplett revidiert 1000€ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema President (reserviert)

    Faema President (reserviert): Hallo Zusammen, ich habe eine Faema President abzugeben da die Substanz so gut ist, hätte ich gerne 1.600 € für sie kann gerne in München...
  2. [Verkauft] Bastelprojekt: Gastromühle Faema FP - reserviert

    Bastelprojekt: Gastromühle Faema FP - reserviert: Das Aufräumen im Keller geht weiter :D Ich habe noch eine gut erhaltene Faema FP mit 54er Scheibenmahlwerk gefunden... [IMG] [IMG] der...
  3. [Verkauft] Faema Faemina Body-Reserviert-

    Faema Faemina Body-Reserviert-: Tach zusammen, Famine Body inkl. Kolben und Feder. Fuß ohne Korrosion , evtl. als Restaurartionsgrundlage oder zum verchromen. Das Typenschild ist...
  4. [Verkauft] Faema Faemina Einzel- bzw. Ersatzteile-Reserviert-

    Faema Faemina Einzel- bzw. Ersatzteile-Reserviert-: Hallo, der Faemina Korpus ist in einem recht guten Zustand. Der Chrom am Fuß ist gut, es gibt keine großen Abplatzer, das Oberteil ist sehr gut,...
  5. [Verkauft] Faema Faemina Heizung, gebraucht-Reserviert-

    Faema Faemina Heizung, gebraucht-Reserviert-: Hallo zusammen, ich habe noch eine gebrauchte Heizung für eine Faema Faemina ( 220V-200W und 800W ) Die Heizung funktioniert einwandfrei und wurde...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.