Restauation einer ECM Mechanika II

Diskutiere Restauation einer ECM Mechanika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe KN-Gemeinde, nach längerem Suchen hab ich mir eine ECM Mechanika II (oder Mechanika Giotto? Kenne mich noch nicht so recht aus) in...

  1. #1 EugenOnegin, 26.04.2011
    EugenOnegin

    EugenOnegin Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe KN-Gemeinde,

    nach längerem Suchen hab ich mir eine ECM Mechanika II (oder Mechanika Giotto? Kenne mich noch nicht so recht aus) in nicht funktionsfähigem Zustand geschossen um ein erstes Restaurationsprojekt anzugehen. Eine Isomac Mühle war auch dabei, die auch schon (natürlich komplett zerlegt und gereinigt und wie neu) ihren Dienst neben meiner CM80 tut.

    Das Bild der Auktion ließ mich ein wenig hoffen, dass das Projekt auch für einen Anfänger zu machen ist.

    [​IMG]

    Beim Abholen dann die ersten kleinen Ernüchterungen: Die Siebträger sahen so lala aus, das Duschsieb und die Brühgruppe waren mehr als zugesifft. Die Maschine ist von ca. 2000 und wurde sicher nicht einmal gewartet. Die Funktion zu überprüfen habe ich mir gespart.

    Von Innen wurde ich dann eher positiv überrascht, zumindest waren keine offensichtlichen Lecks zu sehen und auch blühender Kalk ist mir soweit nicht aufgefallen. Der Kessel machte auch einen schönen Eindruck.

    [​IMG]

    Die Stahlteile des Gahäuses sind soweit okay, schreien jedoch nach einer Politur. Der Rahmen und die schwarz lackierte Seitenwand bedürfen aber einer Überholung. Nur immer die Qual der Wahl. Den Rahmen zu sandstrahlen und zu lackieren bzw. P-Beschicheten ist klar, aber das schwarze Seitenteil? Klavierlack (bzw. so ein schwarzer Metalliclack) wäre schon lecker, aber der Originalzustand ist dann flöten. Habt ihr da noch Tipps?

    [​IMG]