Restaurants mit Spezialitätenkaffee

Diskutiere Restaurants mit Spezialitätenkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Spitzenkoch verrät: »17 Tassen Kaffee am Tag sind für mich normal!« - Falstaff Entschuldigt diesen extremen Beitrag, er hat mich jedoch auf...

  1. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    248
    Spitzenkoch verrät: »17 Tassen Kaffee am Tag sind für mich normal!« - Falstaff

    Entschuldigt diesen extremen Beitrag, er hat mich jedoch auf folgendes Thema gebracht:

    Kaffee gibt es bei jedem Wirten, zeitgemäß ist er jedoch nur selten.

    Eine Auflistung von Restaurants, die guten Kaffee von Röstereien anbieten, konnte ich nicht finden. Auch Restaurants, in denen ich Kaffee konsumiere, gibt es für mich nicht.

    Vielleicht lässt sich trotzdem eine Liste erstellen?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.872
    Ich glaube das wäre seeehr unübersichtlich bzw würde einiges vergessen werden.
    Schau mal hier in die standortspezifischen Threads rein. Wenn du da bei deiner gewünschten Stadt schaust, findest du entweder bereits Restaurantnamen oder kriegst passende Empfehlungen.

    Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  3. #3 turriga, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    10.920
    Zustimmungen:
    22.986
    Besser man bekommt überhaupt Restaurant- Tips, auch wenn diese natürlich nie vollständig sein werden. Es ist schon erstaunlich, wie stiefmütterlich (selbst in gehobener Gastronomie) dieses Thema behandelt wird, in der Gastronomie diese Getränke dort meist nur willkommende Cash Cow.
     
  4. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    248
    Genau, besser überhaupt Tipps ob es Positive Ausreißer gibt als gar nichts.

    In der "gehobenen" Gastro zeichnet man sich fast schon aus, wenn man Nespresso serviert.

    In einer Zeit, in der in Werbeprospekten für Kaffee mit Latte Art geworben wird, ist die Realität davon sehr weit entfernt.
    Alles was auf Espresso basiert ist noch eher erhältlich als zb Filterkaffee. Kenntnisse und Fähigkeiten sind meist aber nur spärlich vorhanden.
    Interessant wären auch Desserts, zb Tiramisu, bei dem Daten über den Kaffee angegeben werden.
     
  5. #5 Eric00, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    3.872
    Okay. Wenn es Interesse gibt, mach ich mal nen Anfang.

    Restaurant: Zur Börse
    Bundesland / Ort: Sachsen, 08297 Zwönitz
    Equipment: Fiorenzato Ducale (E61, Volumetrik) + Macap M42D
    Bohnen: Dunkler Blend von Rösterei Bohnenmeister aus Chemnitz, welchen genau weiß ich nicht mehr

    Weitere Infos: Habe bis vor 3 Jahren dort regelmäßig ausgeholfen. Bohnen regelmäßig frisch von Rösterei, zudem Einweisung des Personals durch die Rösterei. Wenn sich in den letzten 3 Jahren nicht einiges in negative Richtung verändert haben sollte, kriegt man einen dort einen ordentlichen, klassischen, dunklen Espresso serviert. Ist jetzt natürlich kein Shot, der einem 3rd Wave Cafe das Wasser reichen kann - ein für Restaurantverhältnisse überdurchschnittlicher Espresso aber allemal.

    (Ob die Bohnen nen entsprechenden SCA Score haben um laut deines Gesuchs als Spezialitätenkaffee zu gelten weiß ich nicht - zumindestens sind es frisch geröstete einer naheliegenden Rösterei.)

    (PS: Der selbstgemachte Eierlikör (normal oder im Winter optional in der Variante mit Spekulatiusgewürz), die fermentierten Walnüsse und der Honig vom eigenen Bienenvolk sind auch sehr empfehlenswert.)
     
    phloem gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.934
    Zustimmungen:
    1.364
    Soll man ein Restaurant nach der Reputation des Kaffeelieranten auswählen ?:confused::confused::confused:
     
  7. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    248
    Es kann bei der Wahl des Restaurants schon als Kriterium mitreinspielen, sofern der Rest passt.
     
Thema:

Restaurants mit Spezialitätenkaffee

Die Seite wird geladen...

Restaurants mit Spezialitätenkaffee - Ähnliche Themen

  1. Guter Kaffee in Restaurants und Hotels

    Guter Kaffee in Restaurants und Hotels: Wer kennt das nicht. Die Ambiante ist wunderbar, das Essen war ein Traum. Und zum Schluss trübt dennoch das letzte Glied: der Kaffee. Mir würde...
  2. Restaurants in München gesucht...

    Restaurants in München gesucht...: Hallo zusammen, wir fahren am Mittwoch für ein paar Tage nach München und haben uns hier schon eingelesen. Caffe Fausto, Vits Kaffee, Kaffee,...
  3. Schlechter Espresso in ausgezeichneten Restaurants

    Schlechter Espresso in ausgezeichneten Restaurants: Hallo! Allgemein hat man sich ja schon dran gewöhnt, dass bei der hisigen Gastronomie Espresso anscheinedend hinreichend dadurch definiert...
  4. Urlaubstipps oberitalien - Hotels, restaurants etc. gesucht

    Urlaubstipps oberitalien - Hotels, restaurants etc. gesucht: Hallo, da ich bald wieder nach Oberitalien (in erster Linie Piemont, Emiglia Romagna) in Urlaub fahre, würde ich ich mich über Hotel-,...
  5. Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees

    Dunkel geröstete Spezialitätenkaffees: Gruäzi und Hallo Kann mir jemand ein paar eher dunkel geröstete Spezialitätenkaffees empfehlen? Die sind häufig eher hell geröstet habe ich das...