Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Diskutiere Restauration 1 Gruppige Brasilia Century im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century Tja bei den Gehäuseteilen war es leider nicht soo erfreulich. war bei ein paar Lakierern und...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Welche Farbe bekommt sie denn nun eigentlich?
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    so soll sie ungefähr aussehen
    bin leider kein Photoshop pro...

    [​IMG]

    Ersatzteile sind jetzt eigentlich alle da. bin auf die neuen Kabel und Hülsen. Die muss ich noch bestellen. Jetzt warte ich nur noch auf den Rahmen damit es ans zusammen bauen gehen kann.

    Gehäuseteile sind auch beim Autolakierer...

    MFG
     
  3. #43 manno02, 29.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ich überlege die ganze Zeit ob du alleinstehend bist und dir so ein Deckchen hinlegst oder ob du liiert bist und eine seeehr tolerante Dame des Hauses hast, die duldet, dass du den Kessel aufs Deckchen legst.:shock:

    Hab ich auch so gemacht, geht wohl nicht anders.
    gruß
    manno02
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    letzteres :roll:
     
  5. #45 manno02, 29.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Glückwunsch, mich peitscht der Neid!
    Schöne Maschine übrigens.
    gruss
    manno02
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    so, konnte heute die Gehäuseteile vom Lakierer abholen

    [​IMG]

    ist leider nicht soo dolle geworden. und das von einem Meisterbetrieb. Viele kleine Pickel waren drauf, die er mir dann noch so gut es geht wegpoliert hat und ein paar andere nicht ganz so schöne Schachen.
    Naja, dafür konnte ich die Teile dann für einen glatten Hunni mitnehmen.

    Leider warte ich immernoch auf den Rahmen... erst wenn der da ist kann ich weiter machen...

    Gruß Tim
     
  7. #47 gunnar0815, 07.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Die Farben sind aber geil.
    Gunnar
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Super Farbe und wegen ein paar Pickeln wuerde ich da keine Wellen machen, wenn der Lackierer deshalb mit dem Preis zurueckgegangen ist kaufst Du ein paar Kilo Kaffee dafuer.
    Die Maschine bekommt sowieso wieder Macken.
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ach quatsch. ne Dicke Welle habe ich nicht gemacht und die Pickel hat er mir zum größten Teil ja auch noch raus gemacht/ poliert?

    aber an den runden Löchern wurde nicht sauber gearbeitet, so dass der Lack da nicht ganz/ gleichmäßig drauf ist.

    Da meinte er aber auch direkt, dass er das Teil nochmal macht...
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    jippi, Sachen sind von Strahlen/ verzinken wieder da.
    31,- € bei "prokilo" fand ich sehr fair

    Ob das Ergebns jetzt gut ist weiß ich nicht, da ich sowas noch nie habe machen lassen. Die Struktur ist jedenfalls sehr Grob. Und bei so ein paar Stellen glaub ich war der Rost nicht ganz runter. naja seis drum.

    Aber irgendwie ist der Rahmen schief :-?

    da werde ich wohl mal mit dem Hammer ran müssen. Naja die Löcher muss ja auch teilweise nachboren und gewinde nachdrehen...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. #51 Goldhamster, 09.05.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi,

    schöne Restauration bisher.

    Man man...was haben die denn mit dem armen Rahmen gemacht, das sieht ja schlimm aus...
    Dass muss man schon ziemlich grob behandeln, dass sich so massive Teile verbiegen.

    Mit dem Hammer würde ich vllt nicht gleich an die Sache ran gehn... eher erstmal versuchen vorsichtig zurück zu biegen.

    Möchtest du den Rahmen noch lackieren oder bleibt er so? Das Rauhe ist beim verzinken übrigens normal...

    Gruß Jens
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ahh, gut zu wissen. Danke


    Ne der soll so bleiben. wird ja alles ehh noch von Gehäuseteilen umhüllt so dass man den Rahmen im fertigen Zustand nicht mehr sieht...

    boah, wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht ob die das waren. hatte mir den Rahmen gar nicht so genau angeguckt, sondern nach dem entkernen lag der im Keller und dann direkt zu prokilo. Vielleicht war der auch schon so verzogen ?!

    Gruß Tim
     
  13. #53 mccokie, 12.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hast du eine kurze und eine etwas längere Schraubzwinge? Dann könnte das alte Motto "Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft" angewendet werden.
    Den Rahmen mit der kurzen Zwinge am Tisch festzwingen und dann die lange Zwinge aussen ansetzen, ggf. mit nen Metallrohr verlängern und dann mit Bedacht biegen. Ich habe versucht es "grafisch" darzustellen :-D siehe hier:
    [​IMG]
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    danke für den Tip,

    ich habe es vor paar Tagen schon so ähnlich gemacht. Rahmen ist jetzt wieder relativ gerade. Aber generell ist die linke Seite irgendwie nicht auf der selben Höhe wie rechts sieht fast so aus als ob da schon mal dran rumgeschweißt wurde, aber nicht wieder auf die richtige Höhe... naja jetzt passt einigermaßen.

    Die Gewinde sind auch zum größenteil nachgeschnitten.

    Also kann ich langsam mit dem Zusammenbau beginnen.

    Viele Grüße Tim
     
  15. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    so, bin endlich ein wenig weiter gekommen. Das Zusammensetzten hat begonnen. Dafür musste ich beim Glaser erstmal ein neues rundes Glas schneiden lassen für das Manometer. Das ist ja leider bein Transport zerbrochen. Hat 5€ gekostet.

    Dann musste ich doch einges am Rahmen wieder zurecht biegen. so verzogen wie er auf den vorherigen Bildern aussieht war er auch! Und zwar ein VIELEN Stellen. Die sind wohl nicht gerade zimperlich bei "prokilo"mit ihm umgegangen.
    + gewinde nachschneiden und Löcher wieder aufbohren vom verzinken.

    Dann noch ein kleiner Schock :shock::shock:, zum Glück habe ich das jetzt gesehen. Habe die beiden schwarzen CUBIC Kästchen von der Fronttastatur und der Blackbock mal vorsichtshalber auseinander genommen und viele Lötstellen sehen gar nicht gut aus! Habe leider vergessen Fotos zu machen. generell alle Lötpunkte von den Steckern waren komplett nicht mehr mit der Platine verbunden und wackelten hin und her. Habe dann alles mit isopropanol gereinigt und die kaputten Lötpunkte neu gemacht. Ich hoffe dass da nicht mehr kaput ist sonst wird es richtig teuer! Aber das werde ich wohl erst sehen wenn ich sie zum ersten mal laufen lasse...

    noch ein bisschen ärgerlich: Das alte Sicherheitsthermostat mit der Schmelzsicherung wollte ich ersetzten durch eines mit Rückstellmöglichkeit. Wurde auch überall für den Brasilia Boiler angepriesen. Leider passt das nicht wirklich und da es niergendwo festgeschraubt wird sondern nur in eine "kleine" vertiefung gesteckt wird bekomme ich es da wohl nicht zum halten. Mist. Auf dem letzten Foto sieht man beide so direkt vor der Maschiene neben der Taschenlampe liegen.

    momentaner Stand sieht so aus:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Was für ein Baujahr war deine Maschine noch gleich? Meine ist nämlich von 1996, und ich denke, dass die Lötstellen an meiner Maschine auch mal nachgelötet werden müssen... :-(
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Baujahr weiß ich nicht. Ich glaube irgendwas mitte der 80er
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Na, dann hast du vermutlich auch kein Typenschild mehr, schade...
     
  19. #59 Markenmehrwert, 20.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi,

    in der Feuerverzinkerei hatte man meinen Rahmen mit Blick auf das verziehen des Rahmens und evtl. aufbrechen der Schweißnähte abgelehnt.
    Dort meinte die, wenn dann galvanisch verzinken.
    Damit habe ich aber auch Ärger gehabt :evil:.

    Gruß
    Martin

    Welche Farben hast du gewählt (RAL)?
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ja - aber nur beim Feuerverzinken..
    Hi

    ich ließ bislang 2 x galvanisch verzinken (bei Adler Galvano | Metall-Veredelung in Mainz):

    [​IMG]
    [​IMG]

    Der alte Lack wurde übrigens vom Entlacker (mittels Lauge) entfernt: sandstrahlen sei zu teuer, meinte die Dame von Adler-Galvano(der Arbeiter braucht zu lange dafür)
    Das Ergebnis war beide Male perfekt!

    "Fritzz"
     
Thema:

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Die Seite wird geladen...

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  2. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  3. Restauration La Cimbali zweigruppige M20

    Restauration La Cimbali zweigruppige M20: Liebe Forengemeinde ich habe eine alte zweigruppige La Cimbali M20 bekommen, die ich nun wieder zu altem Glanz und Funktion erwecken möchte. Nach...
  4. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  5. Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

    Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS: Ich konnte es mal wieder nicht lassen... Bin zufällig an eine 2 Gruppige La Marzocco GS gekommen und wollte euch an der Restauration teilhaben...