Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Diskutiere Restauration 1 Gruppige Brasilia Century im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century ja - aber nur beim Feuerverzinken.. Hi ich ließ bislang 2 x galvanisch verzinken (bei Adler...

  1. #61 Markenmehrwert, 20.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Gute Idee mit der Lauge.
    Diese Sandstrahlerei hat tatsächlich lange gedauert und mußte nach fehlerhafter galvanischer Verzinkung wiederholt werden. Problematisch sind auch Hohlräume, da wird nicht anständig gestrahlt und nur beim Feuerverzinken käme auch dort was hinein.
    .... na ja fürs nächste mal...

    Gruß
    Martin
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    @ Fritzz

    ohh ja das sieht bei dir deutlich sauberer und glatter aus. Aber du hattest auch richtig Kohle dafür hinblättern müssen wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, oder?

    Naja jetzt ist das bei mir eben so. Sieht zwar nicht sooo sauber aus aber solange es genügend vor Rost schützt ist es mir erstmal egal. Den Rahmen sieht man bei mir ja ehh nicht wen die Verkleidung komplett drüber ist...


    @ Markenmehrwert

    puhh, welche RAL Farbe das jetzt ist kann ich dir nicht mehr sagen. Hatte halt ne grobe Vorstellung mit dem Rot und Creme Weiß und habe mir dann beim Autolakierer die RAL Skalen angeguckt und die passenden rausgesucht die mir gefallen.

    Gruß Tim
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi

    oberes Bild: Teile der Carimali-Handhebel - 123.- EUR. Wobei das Vernickeln des Kopfes der Hebelgruppe allein mit 50.- EUR zu Buche schlug.
    Die Dame hatte mich aber vorgewarnt: "das wird teuer!"

    unteres Bild: Brasilia Gradisca - 80.- EUR

    zzgl. jeweils 10.- oder 20.- EUR für's Entlacken.

    "Fritzz"
     
  4. #64 mccokie, 21.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Wenn es um verchromen oder verzinken geht, kannst du auch mal bei
    http://mea-online.de/anfragen, ist in Frankfurt Zeilsheim. Ggf. vorher telefonieren bzw. Email mit Fotos schicken. Habe dort schon verchromen lassen und bin sehr zufrieden.
    Zudem gibt´s neben dem Metallveredler ein Italiener mit leckerer Holzofenpizza, der Espresso aus der 2 gruppigen Brasilia ist auch geniessbar ;-)
     
  5. #65 Mokkajoe, 25.05.2011
    Mokkajoe

    Mokkajoe Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Super klasse dein Bericht! Gute Fotos.
    Sieht wirklich wunderschön aus die Maschine. Mal sehen ob der Café dann auch schmeckt.
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ACH, so ein MIST, man sollte nicht an der Maschine werkeln wenn man total kaputtund müde von der Arbeit kommt!!!!!:-x:-x:-x


    Die letzten Tage habe ich mit mir gerunge habe ob ich noch nachträglich ein Loch/4eck in die Front machen soll für einen zusätzlichen Schalter. Damit ich das Magnetventil für die PI manuell schalten kann. Als ich nämlich so einige Berichte hier gelesen habe war für mich klar PI brauche ich auch. Nur dumm, dass dieser Wunsch nicht VOR der Lakiererei kam!!!

    Ich habe mich dann eben ans Werk gemacht und wie soll es anders sein 2x nicht aufgepasst und mit dem Dremel an stellen gekommen wo ich NICHT drankommen wollte. MIST

    Dumm auch dass ich nicht mehr weiss welche Farbe das genau war :-( sonst könnte ich zur Not wenigstens son bisschen über die Stellen drüber gehen... och MENNO doofer Tag

    [​IMG]

    [​IMG]



    jetzt wo das "gemacht" ist, kann ich mich vielleicht am WE an die Elektrik dran machen und einen ersten Testlauf starten. Mal sehen...
    Aber so langsam darf ich die Gutmütigkeit meiner Freundin nicht überstrapazieren und den Küchentisch mal wieder "freigeben" und richtig benutzbar machen..
     
  7. #67 hoernchen2009, 01.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi,
    Saubere Arbeit, genau solche Berichte haben mich dazu gebracht, dass ein Gastromonstrum meine Küche ziert und der halbe Freundeskreis mich für irre hält ;)
    Mit der Scharte auf der Front ist natürlich ärgerlich. Wenn du den Farbton nicht mehr exakt weißt, würde ich versuchen mit Revellfarben was zu mischen. Mit etwas Geduld kann man da für kleines Geld eigentlich jeden Farbton produzieren.

    Für das Problem mit dem nicht passenden Sicherheitsthermostat: Ich habe bei meiner Restaurierung gute Erfahrungen mit Wärmeleitkleber gemacht. Ist so ein zwei Komponentenzeugs und klebt nach angemessener Trockenzeit bombenfest. Gabs für ca. 7 Euro bei Conrad. Temperaturfest bis 170° glaube ich (?) müsste also gehen.

    LG
    Nicky
     
  8. #68 gunnar0815, 01.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Wenn der Farbton vom zweiten Foto dem originalen sehr ähnlich ist finde ich den absolut genial.
    Passt ja 1A zur Maschine.
    Ach den kleinen Kratzer siegst du irgendwann nicht mehr.
    Gunnar
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    @ hoernchen2009

    Danke für den Tip aber wenn es dann vielleicht mal kaput gehen solle bekommt man das Thermostat ja nicht mehr raus... es müsste also was sein, dass zwar schon klebt aber mit ein bisschen "gewalt" auch wieder entfernen lässt. ach, ich glaub ich bestell mir nochmal das originalteil. Ich weiß noch nicht.

    Das mit den Revellfarben versuche ich glaub ich!

    @ gunnar0815

    ne, so ganz original ist die Farbe nicht da ohne Blitz fotografiert. Die Creme Farbe ist was ein Tick heller...
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Kannst du nicht über die Schramme ein Schild kleben mit der Beschriftung für den Schalter? Dann sieht es man es ja nicht mehr... es gibt doch so kleine Alu-Schilder... oder einen kleinen Brasilia-Aufkleber, den ich aber auch noch suche für eine Schramme bei meiner Maschine :)
     
  11. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Mir fällt nur ein sehr aufwendiger Weg ein, die korrekte Farbe zu finden. Mit der Frontplatte in ein Farbenfachgeschäft (Baumärkte können es manchmal auch) und mit einem Farbmessgerät (Colorimeter oder so) die Farbe bestimmen lassen und anmischen lassen. Habe das mal für eine Farbe im Wohnwagen gemacht und die stimmte exact. Übrigens gefällt mir die Farbe, sieht aber nicht nach einer RAL-Farbe aus.
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    so mal ein größeres Update:

    bin ja noch einiges Schuldig!

    als letzte Reinigungsaktionen war noch der Pumpenkopf und das Flowmeter dran.

    Flowmeter war gar nicht soo schwer!

    Vorher:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    auseinander genommen:

    [​IMG]

    gereinigt:

    [​IMG]

    fertig, wie neu!

    [​IMG][​IMG]

    beim Zusammenbau gibt es einiges zu beachten:

    1. die Lage der Durchsichtigen Plastikteile. Die Seite mit dem Metallstift (Drehachse vom Schaufelrad) MUSS auf jeden Fall nach unten, da das Schaufelrad sich sonst nicht so frei und leichtgängig drehen lässt und es nicht mehr richtig funktionieren würde. kann man einfach testen indem man rein pustet. Ich hatte es natürlich erst falschrum eigebaut und mich gewundert dass es sich nicht mehr drehen ließ :roll: also alles wieder auseinander und korigieren.

    2. die beiden vertiefungen wo die Fotozellen rein kommen müssen wirklich 100% exakt übereinander sein damit der Sensor funktioniert. Ist ja eigentlich logisch, aber man muss halt dran denken.

    ----------------------------

    Rota habe ich auch entkalkt. Habe ich aber keine Bilder von. Damit die Lager keinen Schaden nehmen habe ich das wie folgt gemacht. Unten wo der Aufkleber von der Rotaflow drauf ist habe mit Hilfe eines kleinen Bretts + Gummi auflage und 2 schraubzwingen quasi abgedichtet.

    Ich versuche das mal zu skizzieren:

    [​IMG]


    dann alles in ein Gefäß mit Zitronensäure. Pumpenkopf aber nur bis Häfte rein damit das obere Lager trocken bleibt. so ist das untere und obere Lager vor der Säure geschützt un nur der Teil, der ehh mit Wasser in Berührung ist, ist der Säure ausgesetzt.

    Ist irgendwie schwierig zu erklären. Ich hoffe ihr könnt euch was darunter vorstellen.

    Dann ab und zu mit der Zange die Rota bewegt und alles ist wieder gut und sauber und Lager trocken geblieben.

    Damit waren alle Reinigungsarbeiten abgeschlossen und es konnte an die Montage + Elektrik gehen. Dazu gleich mehr

    Gruß Tim
     
  13. #73 locobo, 22.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2011
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Das war schon ein paar Tage her...

    Dann habe ich mich an die Verkabelung gemacht. Die Ölflex Kabel sind doch starrer als gedacht und sind nicht soo super zum Verarbeiten, wie ich finde. Außerdem finde ich, dass die Isolierungsschicht doch ziemlich dünn ist. Wenn man da nicht aufpasst und ein wenig zu stark an einer Kante vorbei zieht hat man die Isolierung schon beschädigt. Sie mögen zwar viel Hitze abkönnen aber robust sind sie nicht!

    Dann sollte heute der Große Tag sein! Alles vorbereitet und Kamera auch aufgestellt.

    [​IMG]

    Aber leider tut sich nichts!

    Der Übertäter war auch schnell gefunden.

    DER HAUPTSCHALTER.

    Er hatt mir ein wenig sorgen gemacht und war auch ziemlich verostet und schwergängig also hatte ich ihn komplett auseinander genommen und gereinigt/ gefettet. Aber das Zusammenbauen stellte sich doch als SEHR schwerig und kniffelig dar. Ich hatte leider zu wenig Fotos von wichtigen Stellen vorher gemacht so dass es sehr schwer war und scheinbar habe ich da einiges Falsch gemacht. BLÖDE FUMMELEI :-x:-x

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das war nur der Anfang. Ich hatte den Schalter Komplett auseinander...


    Naja jetzt habe ich aber KEINEN Nerv mehr dazu an dem Schalter rum zu fummeln und werde mir wohl einen neuen bestellen. 45,-€ Autsch. Es hat von euch nicht zufällig noch jemand einen Rumfliegen mit 3 Schaltpositionen: 0: alles aus 1: Elektrik 2: Elektrik + heizung

    Schade muss der große Tag wohl noch was warten..

    MIt der Farbe und den 2 Kratzern in der Front habe ich übrigens nocht nichts unternommen...


    Gruß Tim
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ach VERDAMT,

    Das hatte mir keine Ruhe gelassen. Stecker nochmal auseinander, Gehirn eingeschaltet, alles durchgemessen und der Stecker funktioniert wie er soll.
    Den brauche ich also nicht zu ersetzten. Aber trotzdem passiert nichts! Argghh :evil::evil:

    Der Fehler muss also wo anders liegen. Mist, also nochmal die ganze Verkabelung checken. hoffentlich ist die Blackbox in Ordnung.

    Gruß Tim
     
  15. #75 Ski_Andi, 23.06.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Die Rota hat nur hinten am Antrieb Kugellager. Vorne unter der Beschriftung ist nur eine Stahlplatte und darunter der Graphitkäfig in dem die Pumpenschieber laufen.
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ahh, DANKE. Hätte ich das doch vorher gewusst... :roll::roll::roll: hätte ich mir wieder ein wenig Arbeit sparen können...

    Naja fürs nächste mal.


    Mit der Elektronik bin ich momentan mit meinem Latein am Ende. Verkabelung müsste richtig sein.

    Mal ne Pause machen und dann heute Abend oder morgen früh wieder ans Werk. Aber ich beführchte das mit der Blackbox was nicht stimmt.

    Mist.
     
  17. #77 Markenmehrwert, 23.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Zumindest die Heizung sollte angehen, da die eigentlich nicht mit der BB verbunden ist (Bei mir).
     
  18. #78 Markenmehrwert, 23.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Vielleicht helfen die Bilder, auch wenn der Schalter anders ist?

    [​IMG] [​IMG]
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Danke für die Bilder! Aber so richtig helfen sie mir nicht weiter. Beim Schalter ist jetzt alles richtig bei mir da bin ich sicher!

    bei mir sind es 8 Kabel am Schalter

    Nullleiter + Phase + Erde vom Stromstecker
    Erde zum Rahmen
    Nullleiter + Phase zum Presso - dann heizung
    Nullleiter + Phase zur Blackbox

    und der Schalter schaltet auch alles richtig. habe ich mehrfach durchgemessen.

    Heizung kriegt auch Saft auf Position 2! Nur die Lampe geht nicht an. Habe ich aber noch nicht getestet ob die überhaupt noch ganz ist.

    Es geht "nur" um die Elektronik. Die 2 Magnetventile schalten auch wenn die sie direkt an Strom angeschlossen werden/ Pumpe klappt auch. Verkabelung müsste auch stimmen. Das check ich aber nochmal. Da bleibt ja dann fast nur noch die Blackbox übrig.... Was könnte es denn da genau sein was kaputt ist, damit ALLES nicht klappt? die beiden Sicherungen habe ich schon überprüft. Die sind in Ordnung.

    Dann gehen ja noch gerne der Trafo kaputt und die Relais. Aber kann es sein, dass deshalb gar nichts passiert?

    Also wenn die Elektronik angeschaltet wird, müsste sie doch erkenn dass kein Wasser im Kessel Magnetventil zur Kesselbefüllung öffnen + Pumpe an. Aber davon passiert nichts. Testen auf der Front kann ich auch nicht bedienen.

    Gruß Tim
     
  20. #80 Markenmehrwert, 23.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Und wenn die Box direkt am Strom ist?
    Leuchten dann die Lampen der Schalter, schalten dann die MV´s?
    Wenn sie heile ist, sollte alles funktionieren.

    Sonst Box öffnen und gucken ob ein Defekt sichtbar (Gebeulte Kondensatoren, kalte Lötstellen), im Zweifelsfall den Trafo erneuern, gibts bei Conrad.
     
Thema:

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Die Seite wird geladen...

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  2. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  3. Restauration La Cimbali zweigruppige M20

    Restauration La Cimbali zweigruppige M20: Liebe Forengemeinde ich habe eine alte zweigruppige La Cimbali M20 bekommen, die ich nun wieder zu altem Glanz und Funktion erwecken möchte. Nach...
  4. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  5. Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

    Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS: Ich konnte es mal wieder nicht lassen... Bin zufällig an eine 2 Gruppige La Marzocco GS gekommen und wollte euch an der Restauration teilhaben...