Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Diskutiere Restauration 1 Gruppige Brasilia Century im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century Ich habe gerade geschaut, ich hätte noch ein Manual gescannt von der Maschine. Wenn Du das willst,...

  1. #81 Ski_Andi, 23.06.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ich habe gerade geschaut, ich hätte noch ein Manual gescannt von der Maschine.
    Wenn Du das willst, bitte PN mit Deiner Emailadresse
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    SEHR GERNE! hast ne PN
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    also ich brauche nochmal eure Hilfe.
    Hier bilder von der BB:


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Leistungsrelais habe ich gefunden. Das müsste das sein:

    Miniatur-Leistungsrelais AZ733, 10 A Zettler Electronics AZ733-2C-24DE 24 V/DC 2 Wechsler Max. 10 A Max. 380 V/AC/150 V... im Conrad Online Shop

    ABER welchen Trafo brauche ich? ne Bezeichnung ist leider keine drauf. Er hat 5 Füße. Da die Relais 24 V haben müsste es doch eigentlich ein 220V AC - 24V DC Trafo sein, oder lieg ich da falsch?


    UND der Poti. 1. Bild Schwarzes Bauteil, zweite von rechts/Vorne Wofür ist der da und was kann man da einstellen? Weiß das zufällig jemand?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Tim
     
  4. #84 hoernchen2009, 23.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi,
    Erstmal Trafo AC-DC gibts nicht meines Wissens ;) die Gleichrichtung in DC erfolgt durch Dioden/Brückengleichrichter.
    ich würde erstmal gucken, ob der Trafo überhaupt schuld ist. Außerdem wären die vier Dioden neben dem Trafo zu prüfen. Wenn die durch sind, passiert überhaupt nix. Außerdem würde ich wenn du dabei bist generell alle Elkos tauschen, die dürften nach 20 Jahren unter rauen Bedingungen auch angeschlagen sein.

    LG
    Nicky
     
  5. #85 Ski_Andi, 23.06.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Die schwarze Kunststoffwalze neben der Feinsicherung ist übrigens auch noch ein Sicherungshalter. Schon durchgemessen?
     
  6. #86 Markenmehrwert, 23.06.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    @ Andi

    Ja beide Sicherungen sind in Takt.

    Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass ich einen 24v Trafo brauche weil die Relais auf 24V laufen?

    Gruß Tim
     
  8. #88 galgo, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    der trafo auf deinen bildern ist eindeutig einer für netzspannung

    gruß, galgo

    edith - kann auch sein, dass ich mich täusche
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    @ galgo

    d.h. ??? Was macht er genau? Also nicht aus 220V - 24v ? Kannst mir einen Link bei Reichelt oder Conrad oder sonst wo geben wo ich den her bekomme? Ich würde ihn gerne ersetzten. Sorry für die blöde Fragerei aber mit der Elektrik das ist ein wenig Neuland für mich.


    @ Nicky

    2 von den 6 Dioden sind wohl kaputt.

    Gruß Tim
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    kann man für den alten Trafo nicht einfach einen Printtrafo nehmen?

    Printtransformatoren | Transformatoren - im Conrad Online Shop günstig kaufen
    oder

    Printtrafos bei Reichelt Elektronik

    das sind doch die, die bei den kleineren haushalts 2 Kreisern in der Blackbox häfiger den Geist aufgeben und ersetzt werden.

    Musste ich in meiner ISOMAC Relax vor ein paar Monaten auch machen, dannach hatte ich wieder Ruhe.


    Aber die haben 4 oder 6 Kontakte und nicht 5.


    Ahh ich seh gerade, der eine in der Mitte ist kein Kontakt sondern dient nur zur Befestigung damit sind es dann 4 und genauso wie die Printrafos.
    Dann sollte das wohl klappen.

    Dann ist jetzt nur noch die Frage ob ich richtig in der Annahme liege dass der Trafo nur dazu da ist die Leistungsrelais (die ja hier 24V haben) zu besaften? Ich also einen Primär 230V - Sekundär 24 V Trafo brauche oder das auch ein anderer sein könnte...

    Gruß Tim
     
  11. #91 hoernchen2009, 24.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi!
    Wenn ich das richtig sehe, wird der Trafo wohl 24V AC liefern, die mit Hilfe des dicken Elkos und der vier scharzen Dioden in DC gewandelt wird (Die Relais werden nämlich mit DC betrieben!). Dann gibt es da noch einen Spannungsregler, der die wahrscheinlich 5V für die zweite Platine aus den 24V gewinnt.
    Da meiner Erfahrung nach offene Trafos ziemlich robust sind (bei den vollständig vergossenen bildet sich Wärmestau, der die Teile killt), würde ich erstmal checken, ob, der nicht doch die 24V liefert. Also einfach ans Netz hängen und Sekundärseitig messen. Wenn der Trafo noch geht, wären die vier Dioden zu prüfen (jedes MM hat eine Diodentestfunktion!).
    Möglicherweise schalten die Relais ja sogar durch und der Spannungsregler ist hinüber? dann wäre die zweite Platine stromlos.

    Sollte der Trafo doch hin sein, kannst du natürlich auch einen vergossenen als Ersatz nehmen; vergossene gibt es nämlich oft auch in kleineren Bauformen.

    LG
    Nicky
     
  12. #92 W1cht3lm@nn, 24.06.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Gleichgerichtete 24V AC ergeben keine 24V DC sondern 32,5V DC, da sich der Kondensator nach dem Gleichrichter auf den Scheitelwert der Wechselspannung abzüglich der Flussspannung der beiden jeweils leitenden Dioden auflädt.
    Udc=Uac*Wurzel(2)-2*Uf
    z.b. 24V*sqrt(2)-2*0,7V=32,54V

    Die Frage ist nun, welchen Typ hat der Festspannungsregler bzw. werden die Relais daraus versorgt oder direkt aus der gleichgerichteten Trafospannung?

    Wenn sie direkt aus dem Trafo versorgt werden ist ein 18V-Trafo der richtige.
     
  13. #93 hoernchen2009, 24.06.2011
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi,
    Das gleichgerichtgete 24V AC keine 24V DC ergeben stimmt natürlich, allerdings ist der Toleranzbereich einer Relaisspule ziemlich groß....ich meine, dass selbst Standartrelais auch bis 150% Nennspulenspannung spezifiziert sind. Mit einem 18V Trafo wäre man natürlich auf der sicheren Seite.

    Dass der Spannungsregler die Relais versorgt, auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen. Grund: die ICs auf dem zweiten Board werden ja wahrscheinlich mit 5V DC betrieben und da dort keine Spannnungsreglung mehr stattfindet müsste die Spannung ja schon auf dem Trafo-Board erzeugt werden.

    Lange Rede kurzer Sinn: vorm Tausch des Trafo auf gut Glück erstmal den Spannungsregler und die Dioden checken!

    LG
    Nicky
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    soooo, bin ein wenig weiter.

    Also die Verkabelung stimmt 100% tig.
    Beide Magnetventile schalten wenn ich strom drauf gebe. Und Lampe von der Kessel klappt auch. Die für die Heizung ist kaput.

    d.h. es MUSS an der BB liegen!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Trafo scheint zu funktionieren gibt 21,88V aus und beim Relais kommen dann 25,3V DC an


    Also jetzt folgendes. Wenn ich die BB besafte hört man ein klacken - vom Relais.

    bei Relais 1 liegen jetzt auch 25V an, ist also geschaltet und gibt auf Pinbelegung 1 - MV - Kesssel 220V aus. soweit so gut.

    bei Relais 2 liegen keine 25V an auf Pinbelegung 2 und 3 liegen aber auch 220V an also MV Gruppe + Pumpe.

    Interessanter weise sind auch "Wahrscheinlich" genau die 2 Dioden kaputt, die aber für BEIDE Relais zuständig sind.


    Also würde ich jetzt mal beide Ralais und die beiden Dioden tauschen. leider habe ich bei Reichelt die falschen bestellt gehabt. :roll: nämlich für 24V AC nicht DC :oops::oops:


    jetzt mal eine ganz blöde Frage. Wie gesagt bin nicht soo bewandert was Elektrik an geht. Woher weiß ich denn jetzt genau was für Dioden da hin müssen? gibt es da Unterschiede?

    Und Danke schon mal für eure Hilfe.

    Gruß Tim
     
  15. #95 mccokie, 30.06.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    leider nicht. Auf beiden Seiten ich schon. aber bei meinen ist ja eiegtlich nichts drauf außer die Markierung für die Kathode...


    AHHHH,

    des Rätsels Lösung. habe gerade mal eine ausgelötet und siehe da, da ist auch die Bezeichnung 1N 4004 :roll::lol:
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    arg, die Blöde Elektrik ist aber auch wirklich zum verzweifeln...

    konnte den Fehler aber wenigsten ein wenig eingrenzen.

    Nachdem die Reichelt Lieferung heute schon angekommen ist habe ich mal eben die 2 Relais getauscht und präventiv die Dioden getauscht. ABER das war der Fehler nicht! Und die 2 Dioden waren auch nicht hin. Nur mal sollte sie VOR dem Testen ausbauen! :roll::roll:

    Naja die Relais zu tauschen hat ja aber nicht geschadet auch wenn sie nicht Schuld waren. Hatte die mal geöffnet und die Kontakte sind schon ganz schön verbrutzelt. Aber kein Wunder nach 23 Jahren...


    Also wenn dich die BB offen auf dem Tisch habe, Netzspannung anlege, schalten die Relais wie sie sollen! soweit so gut...


    [​IMG]

    also Relais 1 bekommt 24V schaltet und gibt auf 1 u. 2 220V aus.
    Relais 2 ist erstmal nicht geschaltet (ist ja für MV Gruppe/ also Bezug) wenn ich aber einen kreis überbrücke und es auch 24V kriegt schaltet es und gibt auch korekt bei 3 220V aus.

    Nachdem ich die BB dann wieder dran hatte. NICHTS. kein Relais schaltet und auf 1-3 liegt keine Spanung an!

    Also habe ich mal den Großen Stecker von der 2. Platine abgezogen und siehe da. die Relais schalten wie sie sollen. Aber sobald ich den 2 Stecker wieder ein mache klappt nichts mehr.

    habe dann mal Verbindung zu Tastatur an der Front unterbrochen um zu gucken ob dann der Fehler vielleicht weggeht. Aber alles beim alten. Wenn der Stecker an der 2. Platine dran ist klapt nicht mehr wenn er gezogen ist Schalten die Relais wenigstens korrekt.

    Jemand einen Rat was das sein könnte?
     
  18. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    soooo,

    alle Kabel nochmal abgemacht vom 2. Stecker und einzelnd dran gemacht bis auf die 4 vom Flowmeter. Es scheint zu funktionieren! :lol::-D:-D:-D:-D:lol:

    Ich werde dann mal weiter testen und später berichten.

    Vielleicht ist das Flowmeter kaputt oder irgendwo hatte sich eine Brücke gebildet?! mal sehen...
     
  19. #99 Markenmehrwert, 02.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Das hört sich ja sehr gut an.
    Du näherst dich dem Fehler.
    Viel Erfolg.

    In der BB der Gaggia habe ich beim demontieren gleich eine lose Leitung gefunden. Das erklärt hoffentlich die Sporadischen Aussetzer.

    Gruß
    Martin
     
  20. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    MEINE FRESSE :lol::roll::-D

    ich habs wohl!:cool::cool:

    Das Problem war anscheinend, dass ich die beiden Fotozellen vom Flowmeter (oben unten) beim wieder zusammenbauen vertauscht habe. Das hat dazu geführt dass Kabel 3 und 4 vom Flowmeter (Rosso-Bianco) verkehrt herum angeschlossen waren und die KOMPLETTE Elektrik durcheinander gebracht haben :evil:.

    MAN MAN MAN

    Und ich fummel die ganze Zeit in der BB rum und löte neue Sachen da ein :oops:

    naja schaden wird es nicht aber da war ich mal ganz schön auf dem Holzweg :oops:

    Dann werde ich mal noch die kaputte Lampe aus dem Kabelbaum rausfrickeln und ersetzten, alles schön fein säuberlich zusamen setzten und für die erste Inbetriebnehme Vorbereiten :-D:-D

    Hoffetlich ist alles Dicht ist.

    Bis später...


    @ Martin da haste dir aber auch mal wieder ein feines Spielzeug angelacht! sieht echt fein aus die Gaggia!
     
Thema:

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Die Seite wird geladen...

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  2. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  3. Restauration La Cimbali zweigruppige M20

    Restauration La Cimbali zweigruppige M20: Liebe Forengemeinde ich habe eine alte zweigruppige La Cimbali M20 bekommen, die ich nun wieder zu altem Glanz und Funktion erwecken möchte. Nach...
  4. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  5. Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

    Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS: Ich konnte es mal wieder nicht lassen... Bin zufällig an eine 2 Gruppige La Marzocco GS gekommen und wollte euch an der Restauration teilhaben...