Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Diskutiere Restauration 1 Gruppige Brasilia Century im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century Hatte sie jetzt mal kurz am Festwasser. 1. Kesselventil klemmt oder ist kaputt Kessel füllt sich...

  1. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hatte sie jetzt mal kurz am Festwasser.

    1. Kesselventil klemmt oder ist kaputt Kessel füllt sich nicht :-?
    2. Am Kaltwasserblock ist einiges undicht. ein paar Verbindungen und das Expansionsventil tropft auch :cry:

    3. Manometer funktioniert wohl nicht. Wenn ich ein blindfilter einspanne zeigt er nichts an. Obwohl ja zumindestens Leitungsdruck da sein müsste. Kann aber auch die Zuleitung sein. die wurde schon mal "abgequetscht" und durch die Entkalkerei ist die Engstelle vielleicht ganz dicht...

    Gruß Tim
     
  2. #102 Markenmehrwert, 05.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Die "Abquetschung" ist Serienmäßig und beeinträchtigt die Anzeige nicht!

    Wird wohl das Mano defekt sein.

    Gruß
    Martin
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    puhh, habe es nochmal reanimieren können!

    Ja, es war das Manomter. Aus irgend einem Grund war innen die Mechanik festgebacken, so dass sich die Zeiger 0 bewegen konnten. Mit bisschen fester anpacken und wg40 habe ich es dann wieder gangbar gemacht.


    Also jetzt den Rest im Kaltwasserbereich... und blödes Kesselventil...

    kann das eigentlich einfach klemmen? Weil klacken tut es. Es müsste also was mechanischen sein. Sollte man an dem Magnetventil rumfummeln oder sollte man es lieber ersetzten?

    ICH WILL ENDLICH KAFFEE AUS DER BRASILIA TRINKEN! :cool:

    Gruß Tim
     
  4. #104 Markenmehrwert, 05.07.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hattest Du das Ventil komlett zerlegt?
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ja, hatte ich
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    UND SIE LÄUFT zum ersten mal :lol::-D:-D:-D:lol:

    Hatte den Kaltwasserteil noch mal draußen. MV funktionierte auch wie es sollte aber das rückschlagventil zum Kessel wohl nicht.


    Maschine läuft jetzt seid 30 min. bin noch ordentlich am durchspülen.
    aus dem Dampfhahn kann noch schöne schwarze Suppe, lecker.

    Aber es wird besser. Wenn ich heißes Wasser entnehme schwimmen auch noch son bisschen weiße Flocken drin... Auch aus der Brühgruppe sieht das Wasser noch nicht wirklich trinkbar aus :roll:

    nur son bisschen tröpfelt es noch am Übergang von Rückschlagventil zum MV das ist auch mit Teflonband nicht dicht zu kriegen. Ich werde es entweder verkleben (war es vorher auch) oder mit Hanf versuchen. Mal schaun.

    Kessel scheint aber mit allen verbindungen Dicht zu sein.


    ABER natürlich gibt es auch wieder eine Baustelle ;-(

    Die Mengendosierung klappt nicht :-x
    Vielleicht ist ja doch das Flowmeter kaputt oder ich habe was nicht richtig zusammengesetzt. Warum kannn denn nicht mal einfach alles fluppen.

    Gruß Tim
     
  7. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ich bewundere deine Hartnäckigkeit. Bin sicher, du bekommst das hin.
    Viel Erfolg.
    gruß
    Axel
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    also ich komm echt nicht mehr weiter! Das übersteigt bei weitem meine Kompetenzen.

    Mein vorheriges Elektronik Problem und das mit der Mengendosierung hängen zusammen! und das vorherige Problem wurde nur "gelöst" auf Kosten des Flowmeters.

    ALSO zur Erinnerung

    [​IMG]

    Das Flowmeter wird an 3, 4, und 6 angeschlossen. 6 2x ist Erde klar!

    3 ist der "Empfänger" also der Phototransistor vom Flowmeter (bei mir ein TIL81)
    4 ist der "Sender" also die Infarotdiode vom Flowmeter (bei mir ein TIL31)

    Wenn die richtig angeschlossen sind! habe ich das Elektronik Problem, dass die BB einfach NICHTS mehr macht. Aber Infrarot klappt. Mit Digicam überprüft. Wenn ich 4 abklemme (Infrarotsensor) klappt die komplette BB wieder.

    wenns Flowmeter nicht angeschlossen ist, sind auf 3 und 4 gegen Masse 12V DC drauf.

    Phototransistor schein zu funktionieren. Wenn er Licht kriegt gibt er kein Strom ab. Falls er abgedunkelt ist, liegen 12V an 3 an.

    WAS ZUR HÖLLE KANN DENN DA JETZT DAS PROBLEM SEIN?

    Gruß Tim
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    sind die Gicar Flowmeter eigentlich unempfindlicher? Vielleicht sollte ich direkt ein anderes einbauen...
     
  10. #110 Ski_Andi, 09.07.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    richtig rum ist das Flowmeter eingebaut? Das Wasser muss durch die kleine Düse einströmen, also wenn die Beschriftung oben ist, die linke Bohrung.

    Kommen Signale von der Lichtschranke? Dann sollte selbst mit dem Multimeter an Klemme 3 eine geänderte Spannung messbar sein wenn sich das Flügelrad dreht.

    Ich habe meins jetzt zusammengebaut, aber bis es in Funktion ist wirds mindestens nächstes Wochenende.
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hi Andi,

    Ja, Flowmeter ist richtig angeschlossen von den Leitungen her. Wenn die Elektrik von dem Flowmeter ab ist sehe ich beim Bezug auchwie sich das Rad dreht. Dicht ist da auch alles. Es ist also ein auf jeden Fall ein elektromischen Problem.

    Zur Lichtschranke hatte ich oben schon mal was geschrieben. Beide (Infrarotdiode + Photodiode) funktionieren unabhängig von einander!
    Also Infrarot ist an (kann man mit der Handykamera oder Digicam überprüfen). Photodiode funktioniert auch wie im vorherigen Beitrag beschrieben beschrieben. Aber wenn ich den Infrarotsender an 4 Anschließe klappt die komplette BB nicht mehr. Gerade habe ich die Maschine auseinander, deshalb kann ich gerade nichts testen.

    Ich will jetzt nochmal versuchen die Infrarotdiode einfach an eine externe 12V Quelle anzuschließen. Dann sollte ja die BB klappen und falls das positiv ausfällt, dann weiß ich schon mal dass es an der BB liegt.



    in der Zwischenzeit habe ich schon mal versucht die einzelden Gewinde bei dem Kaltwasserteil mit Petec Gewindedichtung/Klebstoff zu verkleben. Aber irdendwie will das Zeug nicht so wirklich aushärten. :-|

    und es dem Kessel mit Armaflex HT gemütlich gemacht.


    [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Tim
     
  12. #112 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Ich hoffe für uns beide das sich der Kleber des Aluklebebandes bei der Wärme nicht auflöst.

    Gunnar
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    ach Gunnar, das wird schon :roll:

    habe aber nicht so eine große Angst. Hatte das beim Kessel der Isomac Relax vor einem Jahr auch schon so gemacht und das hält wie ne 1.

    Gruß Tim
     
  14. #114 gunnar0815, 10.07.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Gehe auch davon aus das es hält. Unter dem Dach an der Dampfsperre sind wohl auch mal locker 60°C oder mehr. Und mehr wird es in der Maschine garniert nach der Isolierung nicht mehr.
    Aber schön zu hören das du schon positive praktische Erfahrungen damit hast.
    Gunnar
     
  15. #115 Ski_Andi, 10.07.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Wenn Du die IR-LED an 12V anschließt, Vorwiederstand nicht vergessen.
    Denke der Strom sollte um die 20mA sein, also um die 600 Ohm vorschalten!
    Oder noch besser, erst mal die Spannung an der Klemme zur IR-LED messen, dann kann man ausrechnen welchen Vorwiederstand die BB hat.
     
  16. #116 Ski_Andi, 17.07.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    War bei Dir unter der Messingscheibe mit den Löchern noch eine Dichtung? Bzw. unter dem Duschsieb?

    In manchen Explosionszeichnungen sieht man da noch einen dünnen O-Ring.
    Hab bei meiner America leider an der Stelle zu wenig Bilder gemacht.
     
  17. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    als ich die Maschine bekommen habe, war er auch nicht da. Das Heißt ja nichts. ABER da auf JEDER Explosionszeichnung immer dieser o-ring war habe ich ihn auch bestellt und verbaut. An dieser Stelle kann sich allerdings sehr gut Kaffeereste sammeln... Ist irgendwie nicht soo glücklich gelöst...

    Gruß Tim
     
  18. Rösti

    Rösti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hallo Ski Andi,

    ja, kann ich bestätigen mit dem O-Ring. Kommt auf die Brühgruppe an. Das Bild sieht aus wie Serie II (wie meine in der Brasilia von 1998) und da kommt zwingend der O-Ring über das Duschsieb.

    Hallo Locobo,

    Wow, Isolierung des Kessels, super Idee. Mich interessiert natürlich wahnsinnig, was das ausmacht. das hat folgenden Hintegrund:
    Meine Maschine zuhause Brasilia Century von 1998 (Eigenbedarf ca. 20 Espressi/Lungi/Latte pro Tag)
    Kessel hält die Wärme für ca 2 Min 30 Sekunden, dann ca. 20 Sekunden Aufwärmzeit, dann hält der Kessel wieder für ca 2 Min 30.

    Bei 14 Stunden Betriebszeit/Tag und einer morgendlichen Aufwärmphase von ca. 15 Minuten kommen in der Summe also zusammen:

    3,15 kWh/Tag nur für den Standby-Betrieb (ca 1,- Euro am Tag)

    Also meine Frage: Wieviel Energieerparnis erwartest/hast Du? Hast Du oder jemand anderes schon Erfahrung damit?

    Danke und viele Grüsse
    Helge
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hallo Helge,

    wenn die Maschine dann richtig läuft werde ich auch nochmal nachmessen wegen dem Stromverbrauch. Es gab aber hier im Board schon welche die die Ersparnis gemessen hatten. Musst du mal suchen nach: "Kesselisolierung oder Armaflex"

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ungefähr mit einer Ersparnis von 30% zu rechnen.


    Gruß Tim
     
  20. Rösti

    Rösti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

    Hallo locobo,

    30% Energieersparnis sind schon ganz OK, sowohl für den Geldbeutel als auch für unseren schönen blauen Planeten.

    Im Übrigen ist Dein gesamter Thread sehr interessant und unterhaltsam, vielen Dank dafür.

    Viele Grüsse aus Mainz
    Helge
     
Thema:

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century

Die Seite wird geladen...

Restauration 1 Gruppige Brasilia Century - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte

    2x 2gruppige HH Restaurationsprojekte: Moin zusammen, vorweg: Fotos kann ich leider erst am 1.7. machen, und den Kauf erstmal (siehe ganz unten) nur bis spätestens 8.7.abwickeln - ist...
  2. Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit

    Ciao Marte! Restauration einer zweigruppigen Schönheit: Hallo liebe Kaffee-Netzler, Verehrer alter italienischer Damen und Anhänger des Koffeinismus... Gestern war es so weit: Ein mit Vorfreude...
  3. Restauration La Cimbali zweigruppige M20

    Restauration La Cimbali zweigruppige M20: Liebe Forengemeinde ich habe eine alte zweigruppige La Cimbali M20 bekommen, die ich nun wieder zu altem Glanz und Funktion erwecken möchte. Nach...
  4. (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio)

    (Restauration) einer seltenen 1-gruppigen Handhebel Maschine (La Dorio): Nachdem ich bei einem meiner letzten Threads über eine extrem seltene Mühle berichtet hatte,...
  5. Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

    Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS: Ich konnte es mal wieder nicht lassen... Bin zufällig an eine 2 Gruppige La Marzocco GS gekommen und wollte euch an der Restauration teilhaben...