Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

Diskutiere Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @locobo: Wow! Ich find das toll, was Du da alles auf die Beine stellst, was Du da auch mit anstellen willst. Ich muss sagen ich wär völlig...

  1. #21 Martinpresso, 25.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @locobo: Wow! Ich find das toll, was Du da alles auf die Beine stellst, was Du da auch mit anstellen willst. Ich muss sagen ich wär völlig aufgeschmissen. Allerdings bleibt ne Gaggia America auch immernoch so'n bisschen meine Traummaschine :D.
     
  2. #22 locobo, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ich stelle gar nichts mehr mit der Maschine auf die Beine ;-)

    Habe die GS an Espressowicky verkauft und witme mich gerade erstmal unser neu gekauftes, altes Haus. Da bleibt keine Zeit für so ein Projekt, ganz zu schweigen von der Kohle...

    Ist mir zwar schwer gefallen die zu verkaufen weil die extrem selten sind aber das war das Vernünftigste...

    Gruß Tim
     
    dharbott und caffeefrank gefällt das.
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Warum der Rahmen sooo extrem abgerockt ist, lässt sich nur vermuten. Ich glaube ehr, dass die Maschine über einen längeren Zeitraum undicht war. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären...
     
  4. #24 Espressovicki, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Man Ali, du hast auch zu jeder Maschine irgendetwas produktives vorzubringen, danke dafür nochmal.

    Also ich hab jetzt mal Paul Pratt angeschrieben, vielleicht hat der so etwas in der Schublade zu liegen, falls nicht werde ich nochmal auf dein Angebot mit der skizze zurück kommen.

    Die Skizze von blu, danke dafür, werde ich heute mal meinem elektriker zur durchsicht geben, vllt. kann der ja schon etwas damit anfangen.
     
  5. #25 Ali, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Je nachdem ob du eine 230V oder eine 380V MAschine hast kannst du den Schaltplan von blu mehr oder weniger adaptieren.
    Hat deine Maschine eine automatische Kesselbefüllung oder eine manuelle? Wenn manuell über ein Magnetventil und Schalter, oder über ein mechanisches Ventil?
    Was du von dem Schaltplan auf jeden Fall übernehmen kannst, ist die rote Leitung (L), welche über die Schalter 1.group und 2.group das jeweilige Gruppenventil und die Pumpe betätigt. Das wird dein Elektriker auch erkennen.
    Die Stromkreise für die beiden Kessel kann man daraus auch übernehmen, aber wie gesagt, abhängig davon ob die Maschine 230V oder 400V hat.
    Wenn du mir die fehlende Info gibst ist der Rest ganz einfach.

    Falls du Schaltpläne von Paul Pratt bekommst, würde ich daran natürlich auch Interesse bekunden. ;)

    Viel Erfolg!
     
  6. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Ja, die Maschine hat hat eine ganz einfache BB für die automatische Kesselbefüllung und läuft auf 220v!
     
  7. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Na, dann kann man eben die Schalkreise für Dampf- und Brühkessel von dem Schaltplan übrnehmen, aber halt von L abgezweigt und auf N endent. Da die drei Fasen vom Starkstrom ja nicht vorhanden sind.
    Die BB wird auch noch von L gespeisst. Hier muss man das Anschlussschema der BB beachten und entsprechend die Pumpe und das Kessel-MV ansteuern.

    Der Schalter für an/aus ist ja auch nur ein einfacher Kippschalter.
     
  8. #28 blu, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    meine "Schaltplan" (gezeigt wird mehr wie die Kabel verlaufen, es sind die Lüsterklemmen mit eingezeichnet) ist ja für die AV-Varianten. Er sollte aber eine gute Orientierung sein. Meld' dich einfach, falls Fragen offen bleiben. Das ist wirklich kein großes Problem.
    Viel Erfolg bei der Wiederbelegung! Freut mich sehr, dass du Bilder zeigst!
    lg blu
     
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
  10. #30 Espressovicki, 29.01.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Anbei schon einmal Fotos vom Rahmen, Sind leider nur Handybilder, daher nicht so schön. Aber im Vergleich zu vorher, denke ich kann man schon einen Unterschied erkennen:)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    locobo und blu gefällt das.
  11. #31 Espressovicki, 03.02.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Paul Pratt hat sich via Facebook leider noch nicht gemeldet, Norschtein war so freundlich mir die Mailadresse von ihm zu geben, denn auf seiner Seite hab ich kein Impressum gefunden, nur ein Kontaktformular, welches bei mir aber nich funktioniert hatte. Nun noch ein Versuch..., mal schaun was draus wird.
     
  12. #32 Sansibar99, 03.02.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich habe von Paul stets Antwort erhalten, wenn ich ihn über eine PN bei home-barista.com kontaktiert habe.
    Dieses Forum sollte man als Bastler sowieso gerne mal besuchen ;-)
     
  13. #33 dharbott, 03.02.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    HB geht eigentlich immer, aber er braucht immer 2-3 Tage für eine Antwort
     
  14. #34 turriga, 03.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Ja, stimmt schon, aber unglaublich hohe Pavoni-Dichte, für mich etwas zu sehr präsent da vertreten, Caravel zwar auch, bin da aber etwas knädiger, warum auch immer?;) Die Berichte von Paul aber allein schon mehr als lohnend!
     
  15. #35 Espressovicki, 05.02.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    So,

    hier die Antwort von Paul:

    "Hi,
    The wiring is pretty simple, pretty similiar to the Linea EE. Does it have an autofill box?
    I can draw it but need time to think, I have not seen the GS2 for some years."

    Paul
     
    dharbott und Sansibar99 gefällt das.
  16. #36 Espressovicki, 11.02.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Ich möchte nun gern die Maschine wieder zusammen bauen. Da ist mir aufgefallen, dass der Heizwiderstand am Dampfboiler gar keine Dichtung verbaut hatte. Ist das normal, oder wurde da gefuscht? Weiss das zufällig jemand?

    [​IMG]
     
  17. #37 mmorkel, 11.02.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Die neueren LM haben da Dichtungen, aber das weisst Du wahrscheinlich. Ich würde, wenns am Brühboiler eine gibt, auch beim Dampfboiler eine verbauen...
     
  18. #38 norschtein, 11.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Klar gehört da eine Dichtung rein.
    Und eine solche sehe ich auch ausgebacken an deiner Deckelinnenseite kleben.

    + EDIT +
    Sorry, hab lausig gelesen und mich auf die Kesseldeckel-Dichtung bezogen. Anbei Link zu einer frühen Linea, wo das mit den Heizstab-Dichtungen thematisiert wird - es gibt sowohl Deckelplatten mit fälzig als mit fasig ausgeführten Heizstab-Löchern:
    => http://www.kaffee-netz.de/threads/linea-2-gruppig.70950/page-4#post-852462
     
  19. #39 Espressovicki, 11.02.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte kurz darüber nachgedacht, dass das die Dichtung sein könnte, hatte es dann aber verworfen.
     
  20. #40 Espressovicki, 13.02.2015
    Espressovicki

    Espressovicki Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    38
    Ich war heute mal wieder fleißig, und habe ein wenig gebastelt. Hier das vorläufige Ergebnis.
    Der nette Mmorkel war auch so lieb und mir den Schaltplan der Linea EE zu schicken, werd ihn mal meinem Elekriker übersenden, dann mal schauen, wie es weiter geht.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Powdersurfer und antony gefällt das.
Thema:

Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS

Die Seite wird geladen...

Restauration 2-Gruppige La Marzocco GS - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...