Restauration (2012): Faema Lambro

Diskutiere Restauration (2012): Faema Lambro im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Restauration (2012): Faema Lambro Muss mir deine Restauration immer wieder anschauen, ist würklich gut geworden. Auch sehr gut in Scene gesetzt!

  1. #41 DucAnsen, 27.03.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Muss mir deine Restauration immer wieder anschauen, ist würklich gut geworden.
    Auch sehr gut in Scene gesetzt!
     
  2. #42 Myespresso, 27.03.2012
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Kann das sein das die heizung um 180 grad gedreht eingebaut ist?.?
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Sagen wirs mal so, andersrum hat sie net reingepasst. Die Wendel macht den Knick nach oben - etwas höherer Füllstand erforderlich. Allerdings war die Originale ebenfalls so eingebaut.
     
  4. #44 Myespresso, 27.03.2012
    Myespresso

    Myespresso Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Respekt wirklich tolle Arbeit,
     
  5. #45 mccokie, 28.03.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Tolle Arbeit, Respekt, sieht nach sehr viel Arbeit und sehr leckerem Espresso aus ;-)

    Über die Farbwahl kann gestritten werden, aber Sie gibt einen guten Kontrast und sorgt, nebem dem Chrom, für den Hingucker.
    Ausserdem müsste man sich das im Orginal mal anschauen, bei so einer hübschen Maschine bringe ich auch freiwillig Kaffeebohnen mit :-D
     
  6. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    @mccokie: Der Espresso wird mit jedem Mal besser. Er ist jedoch noch lange nicht optimal. Schnell mal an der Temperatur drehen ist nicht mehr. Die Suche nach der perfekt passenden Bohne hat begonnen - kannst gerne mal eine vorbeibringen ;).

    Gruß
    Markus
     
  7. #47 andyone, 28.03.2012
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Hallo Markus.

    Eine wunderbare Arbeit, die du geleistet hast - für mich eine der spannendsten Restaurierungen, die ich online verfolgen durfte!
    Macht Lust, selber wieder einen Handhebler zu suchen :cool:

    Gruss und weiter viel Spass mit der Maschine
    Andy

    ps: und die Farbwahl find ich genial.
     
  8. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Noch ein paar zusätzliche Bilder vom Mobiltelefon:

    Kessel von innen:
    [​IMG]

    Kessel zusammengeschraubt (neue Kesselringe):
    [​IMG]

    Neues V2A Tassenblech (1:1 mit CAD nachgebaut :)):
    [​IMG]

    Flojet (BW4004-000A) sowie Kanister für Ab- (links) und Zuwasser (rechts):
    [​IMG]

    Gruß
    Markus
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Was hast du denn da zw. Abwasserschlauch und Kanister. Hast du nur Löcher in die Kanister gebohrt und die Schläuche reingesteckt?
    Ein Detailfoto wäre nicht schlecht. Vielleicht brauche ich mal die gleiche Lösung für die Wasserver- und Entsorgung.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Der Kanister ist ein 5 Liter Weithalskanister der Firma Hünersdorff. Der hat hinten noch eine Öffnung in die ein 20mm Schlauch passgenau hineingeht.

    Beim Ablauf habe ich auf den Flexschlauch eine Edelstahlmuffe (optional, je nach Übergang IG/AG) zum Verbinden eines Schlauchadapters geschraubt, auf den der Schlauch der in den den Kanister führt gesteckt wurde.

    Im Zulauf wurde nach dem Übergangsstück John Guest Schlauch auf 3/8" vor den Flexschlauch noch ein Rückschlagventil eingebaut.

    Flojet Ansaugung geht direkt über John Guest Schlauch in den Kanister. Bei dem neuen Modell muss man nicht unbedingt diese riesige Lanze verbauen sondern ist etwas flexibler - passende Adapter vorausgesetzt.

    Gruß
    Markus
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Vielen Dank! :-D
    Und auf den "Druckspeichertank" verzichtest du auch ganz?
     
  12. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Na der ist doch total unnötig für die Lambro ;).
    Wasser für den Espresso wird doch direkt aus dem Kessel entnommen.

    Der Flojet ist immer nur für das Nachfüllen des Kessels eingeschaltet (alle paar Tage) und sonst aus.

    Gruß
    Markus
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Frage an die Hebelperten ;): Wie stellt ihr "üblicherweise" den Pressostaten und damit dessen Hysterese ein? Ausschaltpunkt?

    Ich war bisher bei 1,25 bar, dann bin ich runter auf 1,1 bar und es wird sukzessive angenehmer (weniger Spitzen, runder, weicher, etc.). In einem englischsprachigen Forum habe ich auch schon von 0,8 bar und weniger gelesen.
     
  14. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Traumhaft schöne Maschine und fantastische Arbeit von dir, gratuliere!

    Beim Kesseldruck würd ich gar nicht aus das Manometer schauen und einfach drehen bis es dir geschmacklich am besten passt.
    Meine Maschine läuft auf 0,8 bar (oberer Abschaltpunkt) und der Espresso schmeckt. Interessehalber habe ich mal mit einem Infrarotthermometer die Brühtemperatur gemessen, lag mit etwa 92 bis 93 Grad auch im grünen Bereich.
    Dampf ist auch noch im Überfluss vorhanden (hab aber auch nen 12l Kessel).

    Grüße Philipp
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Hallo Philipp,

    danke für die Rückmeldung. Welche Maschine hast du?

    Bin jetzt bei 0,85 bar (An) und 1,0 bar (Aus) und der Espresso ist der Hammer!
    Habe jetzt den Malabar von Lauri in der Mühle. Interessanterweise musste ich den Mahlgrad an der Mahlkönig von etwa 7,6-8 (Lauris Bar-Mischung Rot) auf 3,5 runterstellen - habe net schlecht gestaunt aber das Ergebnis spricht für sich.

    Gruß
    Markus
     
  16. Puro

    Puro Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    698
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Ich habe eine LSM 85 Leva, also eine andere Gruppe, habe aber das Gefühl, dass allgemein den meisten Gastro-HH mit klassischem Prinzip, also Brühwasser aus Kessel mit Dampftemp. ein niedrigerer Druck ganz gut tut.

    Ich habe bei mir allerdings den Kessel isoliert, dadurch musste ich den Druck noch weiter reduzieren, vorher ohne Isolierung war es ähnlich wie bei dir jetzt bei ca. 1 bar.
     
  17. #57 mkraft59, 31.03.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Bin jetzt bei 0,85 bar (An) und 1,0 bar (Aus) und der Espresso ist der Hammer!
    Habe jetzt den Malabar von Lauri in der Mühle. Interessanterweise musste ich den Mahlgrad an der Mahlkönig von etwa 7,6-8 (Lauris Bar-Mischung Rot) auf 3,5 runterstellen - habe net schlecht gestaunt aber das Ergebnis spricht für sich.

    Muss ich beim nächsten Aufstellen meiner President auch probieren.
    Gibt es Erfahrungen mit Arabica-Caffeé der normalerweise höhere Temperaturen "möchte"?
    MK
     
  18. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Bisher wurden leider noch keine weiteren sortenreinen Arabicas außer dem Malabar (ist doch ein Arabica wenn ich nicht irre?) verkostet, sondern nur Blends. Generell habe ich das Gefühl, dass die Temperatur im aktuellen Druckbereich optimal zu sein scheint - kaum Spratzeln, kein Fauchen ;).
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Sonntag Nachmittag und Regenwetter also habe ich gschwind mal ein kurzes Video gemacht:

    Faema Lambro Espresso Shot

    Gruß
    Markus
     
  20. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Restauration (2012): Faema Lambro

    Die Stille - zum einen wegen fehlender Pumpe, zum anderen wegen des alleinigen Plätscherns - ist herrlich! :-D
     
Thema:

Restauration (2012): Faema Lambro

Die Seite wird geladen...

Restauration (2012): Faema Lambro - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...