Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben

Diskutiere Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, so als ich beim Spezel am Gardasee zu Besuch war hat der gute doch tatsächlich 'ne alte Fiorenzatomühle für mich ausgegraben gehabt, ich...

  1. #1 marzemino, 21.04.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    Servus,
    so als ich beim Spezel am Gardasee zu Besuch war hat der gute doch tatsächlich 'ne alte Fiorenzatomühle für mich ausgegraben gehabt, ich glaube wortwörtlich-später mehr...
    da war natürlich gleich a mords Gaudi und wir wollten gleich mal mit Kaffee von Omkafe losmahlen - Mühle lief sofort los - ABER das Teil war 1. so unglaublich verdreckt und 2. lies sich der Mahlscheibenkranz (das Wort musste ich nachschlagen...) absolut überhaupt nicht bewegen...
    hier mal die 'Panorama-Mühle'
    [​IMG]

    mal das schicke logo hier
    [​IMG]
    Fiorenzato grinder at lake garda

    hier sieht man wie der Mahlscheibenkranz ordentlich zugesetzt ist - leider ist auch das Blech mit den zahlen verbogen - mal sehen wie ich das hinbekomme - jemand ne gute Idee ausser doppelseititgem Klebeband?

    [​IMG]
    Fiorenzato detail mahlkranzverstellring

    der Blick von oben lässt schon vermuten wie das Teil von innen aussieht...

    [​IMG]
    Fiorenzato inside

    der Doser sieht jetzt auch nicht mehr ganz so frisch aus aber ich denke mit etwas Spülmittel bekomm ich den wieder hin - längerfristig tendiere ich zur Likörtrichtervariante.

    [​IMG]
    Fiorenzato dirty doser

    Gleich gehts weiter
     
  2. #2 marzemino, 21.04.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben

    so als ich zu Besuch war haben wir das gute Stück insgesamt 5 Tage 2 mal täglich mit WD 40 eingesprüht - da ging absolut gar nix... verschiedenste Werkzeuge ausprobiert und unser Fazit ist momentan:
    Heissluftföhn von INNEN auch wenns richtig qualmt :shock: und nach verbranntem Kaffee riecht - bis das teil wirklich heiss ist...

    [​IMG]
    Fiorenzato heat blower

    und dann mit Wischen Alublechen in den Schraubstock und gefühlvoll aber bestimmt :wink: langsam drehen...

    [​IMG]
    Fiorenzato finally...

    ich gehe mal davon aus dass ich diese Mahlscheiben ersetzen muss :roll: ...

    [​IMG]
    Fiorenzato dirty as hell

    So für mich die Gretchenfrage bevor ich weitermache - welche Mahlscheiben brauche ich? Hab schon mit der Suche ein paar threads gefunden (rote und orange Mühlen...) aber da steht entweder nirgends der Typ der Mühle oder ich habs absolut überlesen...
    Würden diese hier vom espressomaschinendoctor passen? Art.Nr.: ED12510510145-1C59 ?

    Die andere Frage ist ob ich sie komplett zerlege und mit meiner La San Marco, welche ich nächste Woche angehen wollte, neu pulvern lasse- der alte lack ist zwar cool hat aber schon ordentlich Schrammen.

    so langer post ich hoffe das mit dem Heissluftföhn hilft dem ein oder anderem mit ähnlichen Zicken seiner Diva.
    best
    Marzemino
     
  3. #3 turriga, 02.01.2014
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.914
    AW: Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben

    Wie ist es denn mit der Fiorenzato Mühle weitergegangen? Habe die gleiche auch aus Italien mitgebracht, nur nicht ganz so arbeitsintensiv, nichts fest!
    Von der Qualität der Dosierhebelmechanik bin ich sehr begeistert!
    Welche Mahlscheiben hast du denn verbaut?
    Hast du die Modellbezeichnung herausgefunden?
    Gruss
    turriga
     
  4. #4 Dieselweezel, 02.01.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  5. #5 Phoenixfire, 23.10.2017
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Der Thread ist zwar schon ziemlich alt aber ein bisschen Hoffnung habe ich noch, dass irgendjemand etwas zu dem Typ und/oder Mahlscheiben sagen kann...?

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  6. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mahlscheiben passen quamar m80
     
  7. #7 Phoenixfire, 23.10.2017
    Phoenixfire

    Phoenixfire Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ah super danke! Das Model wird aber wohl auf ewig ein Geheimnis bleiben wie es aussieht ...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
Thema:

Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben

Die Seite wird geladen...

Restauration alte Fiorenzato Mühle - welcher Typ und welche Mahlscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69)

    Restaurationsobjekt: alte Conti-Mühle (Fiorenzato T69): Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...
  2. [Maschinen] Alte E61 zur Restauration

    Alte E61 zur Restauration: Suche eine alte 1 gruppieren E61 als neues Projekt zur Restauration. Sollte nach Möglichkeit möglichst vollständig sein. Viele Grüße Helge
  3. Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV

    Restauration einer 10 Jahre alten ECM Technika IV: Meine Technika hat einen Fehler in der Elektronik (Relais) und da ich mir in der Zwischenzeit eine Profitec 600 zugelegt habe, werde ich die...
  4. Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration

    Benötige dringend Hilfe, alte Mahlkönig Stawert Restauration: Hallo zusammen, ich braucht dringend Hilfe. Ich hab eine schöne alte Mahlkönig aus den 50igern erstanden. Motor läuft auch, mahlen tut sie auch...
  5. [Verkauft] Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert

    Restaurationsobjekt: zweite alte Gaggia-Mühle ("America") - teilrestauriert: Da sich mittlerweile zu viele Mühlen in meinem Keller die Füße platt treten und ich eh zu wenig Zeit zum Basteln habe, gibt es nun ein paar...