Restauration Armin Trösser Handmühle

Diskutiere Restauration Armin Trösser Handmühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aus dem Nachlass meiner Oma habe ich vor einigen Jahren diese alte Handmühle bekommen. Kann mir jemand sagen ob ich das Mahlwerk...

  1. #1 ChristianK, 04.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    aus dem Nachlass meiner Oma habe ich vor einigen Jahren diese alte Handmühle bekommen.

    Kann mir jemand sagen ob ich das Mahlwerk irgendwie zerlegen kann? Darin steckt ekelhafter alter Schmodder. Unten an dem Flügel stellt man den Mahlgrad ein. Leider kann man die Schraube nicht ganz herausdrehen. Sie ist dafür scheinbar nicht gedacht.

    Die Kurbel kann man leider auch nicht abschrauben. Zumindest bin ich mir nicht sicher. Es ist nicht zu erkennen ob das Teil verlötet, verschraubt oder sonst wie verpresst ist.

    Außerdem riecht die Mühle etwas komisch.

    Die Deckplatte (wo das Mahlwerk eingebaut ist) kann ich leider nicht mehr abschrauben, da die Schrauben nicht raus gehen. Im Zweifel könnte ich ja eine neue Platte fertigen, aber wirklich nur wenn ich dadurch das Mahlwerk reinigen kann.

    Für Hilfe bin ich dankbar.
    Gruß
    Christian
    p.s. der Hersteller ist "Armin Trösser" aus Wuppertal. Leider finde ich nicht mehr über die Firma im Internet.
     
  2. #2 sektorblech, 04.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2010
    sektorblech

    sektorblech Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Hallo Christian,

    ich hab eine von Geska, die ist ähnlich mysteriös und umständlich auseinanderzunehmen. Die Mahlgradeinstellung mit dem Flügel ist bei mir genauso konstruiert.

    Kannst Du denn den Käfig, in dem die Schraube mit dem Flügel sitzt, vom Gehäuse (also die Gegenmahlfläche) trennen? Die sehen auf dem Bild zumindest nicht verbunden aus.

    Grüße,

    Chris
     
  3. #3 ChristianK, 04.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Ich habe es! Die Kurbel und der Nippel auf der Kurbel ist aufgeschraubt.
    Jetzt kann ich alles schön sauber machen.

    Wenn jemand eine Idee wegen der Schrauben am Deckel hat, nur her damit. Die alte Farbe an den Metallteilen werde ich abbeizen. Wie muss ich das Metall behandeln damit es nicht anläuft? Muss ich überhaupt etwas tun?

    Manche Teile haben etwas Flugrost. Wie kann ich den am besten entfernen? Oft bürstet man ja so etwas ab und ein paar Tage später ist der Rost wieder da. Evtl. einfetten?

    Das Holz kann ich einfach mit der Hand abschleifen und neu lackieren oder? Was für Lacke verwendet man dafür? Selbst angepinselte Dinge kleben oft etwas, dass möchte ich vermeiden.

    Gruß
    Christian
     
  4. #4 ChristianK, 04.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Hi,
    ja, ich habe den Teil mit dem Flügel abziehen können. Danach ging es mit dem Nippel weiter! Unsere Antworten hatten sich wohl überschnitten. Vielen Dank.
    Gruß
    Christian
     
  5. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Mit nem spitzen Körner und einem kleinen Hammer müsste man die Schrauben schon lösen können. Soooo fest dürften die ja nicht angezogen sein.
     
  6. #6 Holger Schmitz, 04.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Habe aufgrund des Wunsches von ChristianK das Thema und auch die Titel der Antworten um "Trösser" erweitert, also nicht wundern wenn unter euren Beiträgen steht dass sie von mir verändert wurden ;-)
    Grüße
    Holger
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Hi
    • Farbreste komplett aus dem Schraubenschlitz entfernen
    • mit einem genau passenden Schraubendreher sollte es dann klappen
    Ich benutze den Griff aus dem IKEA-Set: er ist gummiert und liegt gut in der Hand - und: man kann sehr viel Kraft mit ihm anwenden.
    Dazu verschiedene Sorten Bits und Stecknüsse mit 6-kant-Aufnahme für den Griff): mein Lieblingswerkzeug.

    Es kann natürlich sein, daß die Schrauben im Holz festgerostet sind: dann reißen sie ab.
    Aber auch nicht so tragisch, solange das Holz des Deckels unversehrt bleibt. Den Rest der Schraube kann man dann ausbohren

    "Fritzz"
     
  8. #8 ChristianK, 05.06.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Armin Trösser Handmühle

    Hallo,
    danke für Eure Beiträge. Ein Körner war zum Glück nicht nötig. Ich habe es gemacht wie es Fritz vorgeschlagen hat.
    Mich würde interessieren wie alt die Mühle ist. Es ist schon Kunststoff und Pressspan verbaut worden.

    Im Grunde würde ich das Holz gerne so lassen wie es ist, aber einige flecken am Rand des Bohnentrichters und im Inneren gehen nicht weg. Die sehen nicht sonderlich lecker aus.

    Die Metallteile weichen gerade in Pullycaff. Mal gucken wie sauber das Mahlwerk wird, dann entscheide ich wie ich weiter mache. Es sieht auch schon recht stumpf aus, aber meine ersten Probemahlungen sahen gar nicht sooo schlecht aus.
    Gruß
    Christian
     
Thema:

Restauration Armin Trösser Handmühle

Die Seite wird geladen...

Restauration Armin Trösser Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...