Restauration Astoria AEP 1

Diskutiere Restauration Astoria AEP 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria AEP 1 Resüme Tag 2: Dieses Mädel mit dem Namen Sonia schafft mich. :-D Die hat aber auch Ecken und Kanten...man man...

  1. #21 Buamandi, 28.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Resüme Tag 2:

    Dieses Mädel mit dem Namen Sonia schafft mich. :-D Die hat aber auch Ecken und Kanten...man man man! Ich hoffe, dass sie später nicht auch so zickt, sondern schön nach meiner Pfeife tanzt und schnurrt! ;-)

    So langsam bekomme ich ein umfangreiches Schadensbild...der heutige Abend war eher ernüchternd. Da werden wohl doch noch einige Teile bei XXL bestellt werden müssen. 25 Gastro Jahre sind nicht ohne! Vielleicht hat ja Najussi noch das ein oder andere Gebraucht-Teil. :roll:

    Lohnt es sich die Seitenteile zu Sandstrahlen? Oder ist das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen?


    • Polierscheiben für die Bleche sind geordert und trudeln wohl nächste Woche ein.
    • Morgen gehts nach Berlin - Freitag wird wohl Kai-Uwe und sein Godshot besucht!
    • Nächste Woche vielleicht Rahmen Sandstrahlen + Lackieren
     
  2. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Den Rahmen mit Sand zu strahlen ist ok, aber die Seitenteile würde ich lieber mit Glasperlen strahlen lassen. Die Oberfläche ist danach viel viel feiner und dementsprechend wird auch die neue Lackierung viel gleichmäßiger.

    Gruß und lass dich nicht fertig machen ;-)
    Sebbe
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Also ein nues Magnetventil für die Brühgruppe kannst du gleich mal mit ordern, das ist ja nur noch ein trauriger Rest Rost.....
     
  4. #24 Buamandi, 29.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ach was...das ist doch nur n bisl Flugrost! ;-)

    Wie weit kann man die Brühgruppe eigentlich zerlegen? Habe alle Schrauben mal gelöst...allerdings hat sich das Chromteil (Dusche + drumrum...) nicht vom Messingteil (Dusch-Arm...oder wie man das nennen mag) gelöst! :-( Soll dat so? Oder muss mein Freund W.D.40 da mal ran?

    Welcher begnadete Igenieur hat sich eigentlich diese Wasserführung durch den Rahmen überlegt? Bin zwar nicht vom Fach...aber sinnvoll ist das nicht oder? Auf den nächsten Bildern sieht man es besser. Zu Beginn die Brühgruppe - danach mit demontierter Brühgruppe. Klar sind da Dichtungen...aber auch die können mal undicht werden. Und dann hab ich Wasser direkt am Rahmen! Ich weiss...Wasser sollte eh nur da sein wo es hingehört und an anderer Stelle auch nicht förderlich. Aber direkt am Rahmen? Ist bei den Nachfolgemodellen auch noch so, wenn ich Najussis Restauration so sehe...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #25 noisy65, 29.01.2009
    noisy65

    noisy65 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Oje, Andreas, wenn ich deine Bilder sehe bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen, ich dachte mir ja das da viel Arbeit drin steckt, aber....
    Vielleicht hätte ich das Teil doch besser in der Bucht versenkt !
    Das saubere Duschsieb ist nicht von mir, ich habe an der Sonja nichts geschraubt, nur flüchtig Staub abgewischt.
    Hoffentlich bist du jetzt nicht sauer auf mich.
    Grüße Gerd
     
  6. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Die Chromglocke müsstest du eigentlich abziehen können. Andernfalls kommst du ja gar nicht an die Siebträgerdichtung ran. Eventuell kann es dir helfen, die Brühgruppe wieder zu montieren und dann den Siebträger einzuspannen. Der drückt dann die Glocke ab und du hast einen besseren Hebel.
    Aber WD 40 kann auch nie schaden.

    Gruß Sebbe
     
  7. #27 Buamandi, 29.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    @ Gerd: Ach was. Das war mir schon klar, dass das ne Menge Arbeit wird. Bin dir auf keinen Fall sauer. Erfreu dich einfach daran, dass du hier immer mal wieder n Blick auf deine ergatterte Sonia werfen kannst... ;-)

    Mein Wunsch war es ja eine recht zerschundene Maschine wieder auf Vordermann zu bringen und ein bisl mehr von der Technik zu verstehen. Ersatzteilversorgung scheint ja recht gut zu sein und das ein oder andere Teil hat Najussi wohl noch. Wie es der Zufall will, wohnt der noch glatt um die Ecke. ;-)

    TIP an alle: Ich kann jedem nur empfehlen mal eine Maschine zu restaurieren. Kosten dürften sich in Grenzen halten, wenn man ein vernünftiges Objekt als Basis bekommt. Mein Tip! Lieber beim Italiener um die Ecke wildern als überteuert in der Bucht kaufen. Allerdings weiss man den Restwert einer Maschine so wirklich erst nach seiner Erstrestauration einzuschätzen.

    Ich glaube die Tage schreibe ich mal eine kleine Checkliste für Restaurationswillige. "Die kleine Checkliste beim Erwerb eines Bastlerstücks!"
     
  8. #28 Buamandi, 29.01.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    @ Sebbe: Danke...Physik im Alltag ;-) Werde ich doch glatt probieren, wenn ich aus Berlin zurück bin.
     
  9. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Nuova Ricambi hat sehr schöne Grafiken von den Einzelteilen, da kann man immer sehen, was noch auseinander gehen müsste und was besser by design zusammen bleibt ...

    [​IMG]

    Gruss Emil
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hier in der Explosionszeichnung kannst du sehr gut sehen, wie du die gruppe zerlegen musst.....

    1. Den Cromring von der eigentlichen Gruppe lösen (es sind glaube ich drei kleine Imbusschrauben)
    2.um die Gummidichtung vom Cromring und der Dusche (dem gelochten Messingteil 700764) zu entfernen, empfehle ich dir, eine dünne Schraube in die Dichtung zu drehen und diese so hoch zu hebeln, dann liegt nämlich die etwas überstehende Dusche Frei, die du dann vorsichtig, damit keine macken rein kommen, mit einem Schlitzschraubenzieher vom Cromring weghebeln kannst....-kaffeefettlöser hilft bei dieser Arbeit auch ungemein, wie ich feststellen durfte....
     
  11. #31 gunnar0815, 29.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    @Buamandi Die Dichtung vom Brühkopf zum Kessel scheint ein Schwachpunkt der Astoria zu sein.
    Genau da rosten sie alle bzw. sind undicht. Ist jetzt schon die dritte oder vierte die ich dort undicht gesehen habe. Aber bisher noch nicht so schlimm wie bei dir.
    Bei dem Brühkopf hat man doch ordentlich das in der Hand. Deswegen sind die wohl auch so Temperaturstabil.
    Gunnar
     
  12. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ps: die Cromteile nicht ins Säurebad legen, sondern manuell säubern bzw. mit Kaffeefettlöser!!!
     
  13. #33 Rodriguez69, 29.01.2009
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Top! Vielleicht auch ins Wiki, oder? Dann können andere noch "mitschreiben" und es geht nicht unter.

    Yo! Das sind schmerzhafte Erfahrungen.
     
  14. #34 Buamandi, 02.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Das Case-Modding lässt mir keine Ruhe...:cool::-D

    Da ich schon eine funktionierende Maschine bei mir stehen habe, muss ich ja nicht direkt mit der Restauration fertig werden und dachte daran die Verkleidung zu modden...Handwerklich bin ich auch nicht ganz unbegabt und stelle mir vor eine Custom-Espressomaschine entstehen zu lassen.

    Da die Bleche schon recht mitgenommen ausschauen, spiele ich mit dem Gedanken die Maschine statt mit den Außenblechen (Verkleidung) mit Milchglas zu verkleiden...das Glas könnte man z.B. von innen mit einem Drehmel bearbeiten und so einen Astoria-Schriftzug eingravieren. Ansonsten hab ich noch n paar andere Ideen...aber dazu vielleicht später mehr. :-D

    Was haltet ihr davon? Verändert Glas als Verkleidung die Temperatur im Inneren zu sehr oder dürfte sich da nicht all zu viel tun?

    Bin da gerne für Kritik und weitere Ideen offen...
     
  15. #35 gunnar0815, 02.02.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Finde ich generell eine gute Idee, man muss dann vielleicht das ein oder andere beachten.....

    Falls du Löcher im Glas haben willst, müssen die bei Sicherheitsglas glaube ich von Anfang an berücksichtigt werden, sonst gibt es Scherben.... (gell Gunnar, ich weiß wovon ich spreche....;-))

    Ganz geil würde es dann, wenn du die Blenden von innen her beleuchtest, dürfte gar nicht so schwer sein, das technisch um zu setzen....

    Ich sehe schon, das wird interessant dein Projekt....
     
  17. #37 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ich versuche mich momentan am Kessel...den bearbeite ich an seiner Aufhängung mit meinem Freund WD40 und am Deckel des Kessel breche ich mir momentan einen ab...

    Die Heizung ist raus und unten im Kessel sitzt locker ein Pfund bröseliger Masse...:-|...ich habe soweit alle Verschraubungen gelöst und bekomme den Deckel nicht ab. Kann natürlich sein, dass der da irgendwo fest gebacken ist. Ich habe den Deckel von innen ein bisl mit meinen Fingern abgetastet...und bin mir nicht sicher, ob ich die beiden (hier mit Kalk zugesetzten Verschraubungen) noch lösen muss. Da geht eine Verlängerung auf jeden Fall weiter in den Kessel hinein...Hier haben zwei Kupfer-Zuleitungen gesessen.
    Nitroglow hatte in einem anderen Thread ein ähnliches Problem mit seiner AEP, allerdings sieht sein Deckel anders aus als meiner und war von 1994...

    Hier die beiden Verschraubungen...

    [​IMG]
     
  18. #38 Buamandi, 03.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ähmmm....was ist das für ein Teil?

    [​IMG]
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Das ist der Thermostat... -GUT AUFHEBEN das ist ein knapp 100 Euro teures Ersatzteil wenn das kaputt geht....
     
  20. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hi,

    der Deckel ist mit der Dichtung verbacken....

    -vorsichtig einen Schraubenzieher auf die Dichtung setzen und mit einem hammer den Deckel abschlagen.... (bitte gefühlvoll, damit die Auflagefläche Kessel/Deckel nicht verschartet...)
     
Thema:

Restauration Astoria AEP 1

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria AEP 1 - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  3. Restauration Astoria Sonia AL

    Restauration Astoria Sonia AL: Hallo zusammen, ein neues Projekt startet kommende Woche. Konkret geht es um eine astoria sonia al Baujahr 1982: [IMG] [IMG] Falls jemand ne...
  4. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  5. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...