Restauration Astoria AEP 1

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  1. #61 Schefzig, 06.02.2009
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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Du bist ja auch gerade bei mir am mitlesen, von wegen undichte Stellen. Bei meinem Leck, das nur unter Druck zu finden ist, hätte niemals so viel Wasser austreten können, um so weit am Kessel runter zu laufen. Ich schätze also mal, dass dein Leck auch ohne Druck zu finden sein sollte.

    Wenn ich aber drüber nachdenke: an der Stelle könnten ja tatsächlich 10 Bar Druck ankommen, falls das Leck an dem Halteteil ist ...

    Würde aber trotzdm einfach mal von beiden Seiten Wasser auf der passenden Stelle stehen lassen und mal ne Stunde warten, was passiert ... kost ja nix ;o)

    !!

    Dennis
     
  2. #62 Buamandi, 06.02.2009
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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Jep. Wie kann man sowas denn beheben? Sanitärfutzi fragen? Oder zwecklos an der Stelle etwas zu kitten?
     
  3. #63 Schefzig, 06.02.2009
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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Was ich bisher dazu gefunden habe: Sanitärtypen oder Heizungsbauer fragen. Hab auch was von irgendeiner Hitzebeständigen Knetmasse gelesen, weiss aber nicht, ob die die Druchschwankungen aushält?!? Da dein Kessel ja sowieso ausgebaut ist, würd ich sofort zum Heizungsbauer gehen und löten lassen, sobald das Leck gefunden ist.

    !!

    Dennis
     
  4. emil

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    ... ich habe lernen müssen, dass die meisten Heizungsbauer nur noch weichlöten - Klimatechniker und Kälteanlagenbauer müssen noch hartlöten, und den Kessel würde ich hartlöten lassen ...

    Gruss Emil
     
  5. Fritzz

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    Hi

    10bar dürften an dieser Stelle nicht anliegen, sondern lediglich im Wärmetauscher (Bild)

    [​IMG]

    an der leck-verdächtigen Stelle wohl eher die 1,3 - 1,5 bar Kesseldruck.
    Aber daß da eine undichte Stelle ist, scheint sicher.

    Auch wenns umständlich ist: ich würde alles entkalken und die Maschine wieder zusammenbauen - beim Aufheizen müßte sich dann zeigen, welche Stelle genau undicht ist. Die muß dann wieder dicht.

    Da am Übergang Flansch - Kessel bisher nichts gelötet ist, stellt sich die Frage, wie die beiden Teile zusammengefügt sind - und ob man den Spalt einfach so zulöten kann. Auf dem Bild unten glaube ich zu sehen, daß der Flansch nur im oberen Bereich am Kessel festgelötet ist

    [​IMG]

    Vorschlag: Entkalke doch den Kessel, entferne die Dichtungsreste und mach dann noch mal ein paar Bilder - auch von innen: so kann man vielleicht erkennen, wie der Übergang Kessel - Flansch aufgebaut ist und was da undicht sein könnte.

    "Fritzz"
     
  6. #66 Buamandi, 07.02.2009
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    Danke Fritz, aber in dem Durcheinander ist das möglicherweise nicht leicht zu erkennen! Aber:

    Es gibt zwischen Kessel und dieser Halterung keinen Durchlass. Daher liegt dort kein Kesseldruck an. Auf dem letzten Bild erkennt man die Verschraubung, durch welches das Wasser eingeleitet wird. Dieses kommt direkt aus dem Wermätauscher und gelangt dort hinein! Also den Druck, der im Wärmetauscher anliegt!!!

    Kann man solche Bereiche löten, oder sind die Druckverhältnisse später zu hoch...
     
  7. Fritzz

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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ahaaa !!
    (da hinten ist also "zu")

    [​IMG]

    also doch 10 bar dort.
    (Kaltwasser in Wärmetauscher rein, andere Seite raus und mit CU-Rohr zur Verschraubung an Oberseite - von dort durch Bohrung in Brühgruppe.
    Flansch befestigt Kessel und heizt die Brühgruppe.

    Ist der Flansch innen auch mit dem Kessel verlötet? ("im Loch drin"?)
     
  8. #68 Buamandi, 07.02.2009
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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Müsste :-D...aber genaues erkennt man wohl erst nach dem Entkalken...

    ...und deine Schilderung ist einmalig. Hätte es selbst nicht besser machen können!!! :-D

    Woher kommst so ein Leck? Hat da jemand zu sehr am Kessel gezogen?
     
  9. Fritzz

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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    am Kessel gezogen ?

    glaub ich weniger.

    Aber: das Gewicht des -gefüllten!- Kessels hängt an diesem Flansch - und die ganze Geschichte wird warm - kalt - warm.... - da kann schon einmal etwas ermüden - oder eine nicht 100%ige Lötstelle löst sich an einer kleinen Stelle an einer Seite der verlöteten Materialien.

    Entkalke und reinige die ganze Geschichte - und dann werden wir sehen.
    Groß kann das Leck ja nicht sein - dann würde es schlimmer aussehen. Vielleicht ein Loch, wo pro Minute 1 oder 2 Tropen durchkommen: wird schwierig zu finden sein....
     
  10. najusi

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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hi jetzt schalte ich mich auch noch mal kurz ein.....

    Vergleiche mal bitte deinen Kessel mit meinem, bevor der ins Säurebad gewandert ist.....

    Ich vermute keine undichte Stelle an der Kesselflansch, sondern vielmehr die undichte Stelle am Übergang Kessel-Brühgruppe

    Schau dir deinen rahmen an, dann wirst du einsehen müssen, dass daher der Wind weht.....

    Fazit: löten wirst du wohl nicht müssen, lediglich neue Edelstahlschrauben in diesem Bereich verwenden, und diese gleichmäßig und mit Kraft später anbrigen....

    (und ernsthaft über pulverbeschichten nachdenken, das geht nämlich dann nicht mehr kaputt)
     
  11. #71 Buamandi, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
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    So. Irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mal den Rahmen wegbringen. Der Kessel schwimmt in der Zwischenzeit...
    Schon klasse, wie sauber das durch die Zitronensäure wird :-D

    [​IMG]
     
  12. #72 Buamandi, 08.02.2009
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    Kann ich das Chromteil ohne weiteres mit Zitronensäure entkalken oder empfiehlt sich da etwas anderes?

    [​IMG]
     
  13. Stefan

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    Geht ohne Probleme, meine AEP jun. hat das jedenfalls schadlos überstanden. ;-)

    Gruss
    Stefan
     
  14. najusi

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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Würde ich nicht machen, reinige das doch einfach manuell in Kaffeefettlöser und poliere das danach mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine....
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Die Kalkkruste wird vom Fettlöser allerdings nicht angegriffen - und das Wegpolieren dürfte ziemlich mühsam werden. Weswegen heisst der Fettlöser wohl Fettlöser und Entkalker Entkalker?
    Noch einmal - ich habe die Brühgruppe meiner Astoria ebenfalls zerlegt und entkalkt - den verchromten Bajonettflansch allerdings separat zu den anderen Teilen. Dem Chrom macht das überhaupt nichts aus, eher noch wird die Chromschicht durch ständiges Polieren immer dünner. ;-)
     
  16. #76 manzenberg, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
    manzenberg

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    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hallo,

    gleich zum Anfang. "Nein ich bin kein Studienrat"

    Erklärung : Spannungsreihe der Metalle.
    Elektrochemische Spannungsreihe – Wikipedia

    Muss man nicht verstehen, aber im Prinzip lagert sich das weiter unten auf der Liste stehende auf dem weiter oben stehenden an.

    Chromartikel möglichst heiss in Zitronensäure und möglicht kurz bis die Kalkkrusten weg sind. Funktioniert bestens auch für alle Wasserhähne usw.

    Leg bitte ein unwichtiges verchromtes Teil in Zitronensäure zusammen mit Messing oder Kupfer und schau was nach mehrerer Stunden passiert ist.

    (Sendung mit der Maus)

    Gruss Karl
     
  17. #77 Buamandi, 09.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2009
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    Jungs keinen Stress :-D hahaha...die Tropfsteine sind weg! Nur polieren alleine wäre wohl nicht gegangen. Dafür waren die Tropfsteine echt zu fett! ;-)
    Sortenrein zu entkalken war mir klar aber mir war nur nicht mehr bewusst, ob bzw. wie sehr Zitronensäure das Chromteil angreift. Schön sollte es am Ende ja noch ausschauen...

    [​IMG]
     
  18. #78 Buamandi, 10.02.2009
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    Rahmen ist blank und wird in naher Zukunft sandgestrahlt + lackiert/pulverbeschichtet. In Weiss!!! :-D Yeah!

    Momentan widme ich mich dem Entkalken/Kaffeefettlösen und Polieren...hier mal die ersten Ergebnisse. Der Vorher-Nachher Vergleich! So schaut es nach 2 Min polieren aus. Ich denke da geht noch deutlich mehr! ;-)
    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #79 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

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    kurze frage: sag mal, weißt du was für ein gewinde bei dir diese schraube vorn in der bg hat? ich wollte da mal einen sensor reinschrauben, hab aber keine große lust, meine ganze front zum nachsehen runter zu schrauben.
    ich hoffe mal, dass die noch das gleiche gewinde benutzen, obwohl der brühkopf leicht anders ist...
    gruß, max
     
  20. #80 Buamandi, 10.02.2009
    Buamandi

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    So..meine Ergebnisse nach dem Polieren.

    @Meister Eder: Messe ich gleich mal nach. Ansonsten kennt sich Najussi recht gut mir der Astoria aus. Er hat das etwas neuere Modell.

    [​IMG]
     
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