Restauration Astoria AEP 1

Diskutiere Restauration Astoria AEP 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria AEP 1 Hm, ob es wirklich so sinnvoll ist, die Rohre oder gar den Kessel zu polieren? Ich habe mir diese Arbeit nicht...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hm, ob es wirklich so sinnvoll ist, die Rohre oder gar den Kessel zu polieren? Ich habe mir diese Arbeit nicht gemacht, denn nach ein paar Wochen bildet sich schon wieder neue Patina auf diesen Teilen... :lol:
     
  2. #82 Buamandi, 10.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Ich weiss. Aber da sie ja was besonderes werden soll, muss sie bei den ersten Bildern blitzen :cool: hehe
     
  3. #83 meister eder, 10.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    ja super, danke schonmal im voraus!

    hab meine rohre und den kessel übrigens auch bis ins letzte poliert, auch wenn's vollkommen sinnlos war. hat aber spaß gemacht 8)...
    wenigstens wurden so die durch's entkalker rosanen verschraubungen wieder messingfarben, ist auch schonmal ein fortschritt.
    gruß, max
     
  4. #84 Buamandi, 11.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Wo bekomme ich denn neue vernünftige/schöne Standfüße?

    Gibt man Gerätefüße oder ähnliches ein, dann landet man oft in der Hifi-Ecke und die Teile sind mal nicht billig und vielfach ungeeignet für ne Espressomaschine...
     
  5. #85 langbein, 11.02.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.786
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Bei espresso-xxl gibt einige zur Auswahl.

    Ansonsten muesste man etwas anderes nehmen und zweckentfremden... Man kann sich auch sicher beim Metallbearbeitungbetrieb etwas drehen lassen..
     
  6. #86 Buamandi, 11.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Södale...polieren ist zwar ne "Sauarbeit" (und da nur draußen zu empfehlen momentan auch sehr ungemütlich) aber die Ergebnisse sind danach klasse...

    Dreißig Jahre lassen sich zwar nicht einfach so wegpolieren, aber eine deutliche Verbesserung ist möglich...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Respekt !
     
  8. #88 meister eder, 11.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    achja: schöne füße gibt's glaub ich bei openup24.de, da sind meine her. sind etwa 5cm dick, außen bürst-optik und unten ein verstellbares schwarzes plastikstück.
    gruß, max
     
  9. #89 Buamandi, 12.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Södale,
    Rahmen is raus. All Inclusive 100€ beim Lackierer. Da werde ich wohl mal in nächster Zeit ne Bestellung für xxl raushauen...
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hi,

    wie sieht es denn gerade aus bei deinem Restaurationsobjekt???

    -gibt es irgendwelche Fortschritte zu verzeichnen???
     
  11. #91 Buamandi, 21.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Bekomme den Rahmen nächste Woche. Seitdem hat alles auf Eis gelegen. Hab n bisl an den Blechen gebastelt um zu sehen ob sich die Ideen beim Pimpen umsetzen lassen...ansonsten war ich recht viel arbeiten und hatte nicht viel Zeit. Ab kommender Woche könnte sich die Möglichkeit ergeben n bisl was zu schaffen...

    Hattest du versucht mich telefonisch zu erreichen? :-D
     
  12. #92 Buamandi, 25.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So...der Rahmen ist zurück. Da gibt es nix zu meckern...sieht einwandfrei aus. Leider hab ich diese Woche wenig Zeit um weiter Gas zu geben. :-? Ich stelle später mal n Bild rein, wenn der Akku von der Digicam etwas hergibt...
     
  13. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Klasse, ich bin sehr gespannt, wie er aussieht....

    -endlich geht es weiter mit dem Projekt rettet alle Astorias dieser Welt...:-D
     
  14. #94 Buamandi, 25.02.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So. Hier wie versprochen ein Bild vom Rahmen. Habe unten die Nieten vom Typenschild noch gedremelt und den Rahmen gecleant. Habe ich vor der Lackierung gar nicht so genau drauf geachtet. Das sah n bisl blöd aus, zumal es die einzige Stelle vom Rahmen ist die man später noch sieht.
    Werde da wohl noch mal mit weiß drüber gehen...


    [​IMG]
     
  15. #95 Buamandi, 24.04.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Momentan liegt die Restauration aus Etat-Gründen (Studiengebühren) ein wenig flach. Aber im nächsten Monat geht es weiter.

    Da ich es nicht abwarten konnte, hab ich natürlich die ein oder andere Idee auf den Weg gebracht. Dafür noch mal einen großen Dank an najusi bzw. seine Freundin ;-) für die Erstellung der Astoria-Grafik. Die ursprüngliche Idee die ganzen Seitenteile aus Plexiglas zu fertigen sind einer anderen Idee gewichen.

    Die erstellte Grafik wird in Plexiglas gefräst und mit blauen Dioden ausgeleuchtet. Diese wird dann in die Seitenteile und die Rückseite eingesetzt. :cool:
    Die neu gefertigten Seitenteile, sowie die Frontblende werden dann mit Leder überzogen. Die Schalter an der Frontblende werden durch den ein oder anderen "schönen" Kippschalter von Conrad ersetzt und feddich is die Sonia...

    [​IMG]
     
  16. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    hey machsch du Chromauspuff an Astoria vol gail ohne schaf.
     
  17. #97 Buamandi, 24.04.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Bitte ein bisl mehr Respekt vor dem Projekt ;-).

    Ich weiss, dass der ein oder andere die Philosophie "weniger ist mehr" favorisiert und selbst eine Speedster aus seiner Küche verbannen würde. Aber ich denke, dass ein paar edle Komponenten der Dame doch ganz gut stehen könnten. Ich weiss - der Espresso wird dadurch nicht "noch" besser schmecken :cool: aber das Auge isst/trinkt ja auch mit.

    Und wenn ich den Ausgangszustand meiner Sonia so betrachte, dann war da nicht mehr viel mit Gescmack...:roll:
     
  18. #98 Kaffeesack, 24.04.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Edel, edel..

    Evtl kannst du die gesamte Frontblende aus sehr dickem Leder machen: vegetabilgegerbtes Leder, wachsen und polieren-geil.. :shock:
    und in der richtigen Stärke (min 5mm) kannst du es auch verschrauben..:cool:

    Für die Seitenblende empfehle ich mal schön plastisches Echt-Kroko vom Rücken in schwarz..:)

    Mit Simon hast du ja nen Profi an deiner Seite..;-)


    ralph

    PS:Den ST-Griff aber bitte auch mit Leder überziehen..:lol:
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Bring ihn nicht auf noch mehr Ideen, das Projekt wird sonst gar nie fertig....:lol:

    Das mit der Verschraubung des Leders (wenn es dann tatsächlich soweit kommen sollte) halte ich aber wirklich für eine gute Idee...
     
  20. #100 Buamandi, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    So,
    habe heute Bilder von Mustern per Mail bekommen. :-D Ich finde die Teile scharf :cool: Welche Variante es wird muss ich mal sehen wenn ich die Lederproben habe...


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Restauration Astoria AEP 1

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria AEP 1 - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  3. Restauration Astoria Sonia AL

    Restauration Astoria Sonia AL: Hallo zusammen, ein neues Projekt startet kommende Woche. Konkret geht es um eine astoria sonia al Baujahr 1982: [IMG] [IMG] Falls jemand ne...
  4. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  5. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...