Restauration Astoria AEP 1

Diskutiere Restauration Astoria AEP 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria AEP 1 Hallo Buamandi & najusi, das Innenleben der Maschine macht einen sehr aufgeräumten Eindruck nach der neuen...

  1. #141 Superleggera, 26.03.2010
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hallo Buamandi & najusi,

    das Innenleben der Maschine macht einen sehr aufgeräumten Eindruck nach der neuen Verkabelung. Habt ihr die Litzenenden verzinnt?
    Ich hoffe ihr kriegt das Problem mit dem Kessel bald gelöst.

    Viele Grüße
    SL
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    @superleggera: ich antworte mal stellvertretend. Wir haben alle Litzen ordentlich mit zinnlöt verlötet. Ich denke das lohnt, da reine quetschverbindungen immer dazu neigen, kaputt zu gehen...

    Ich bin zuversichtlich, dass buamandi die Maschine in den nächsten paar tagen dicht und fehlerfrei zum Laufen bekommt. Es war gestern leider doch etwas enttäuschend, dass das Leck am Flansch einen ersten Bezugstestlauf verhindert hat...
     
  3. #143 Buamandi, 26.03.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Na die Enttäuschung war schon groß, nachdem die Dame schon so lange darauf wartet wiederbelebt zu werden. Aber wat mut dat mut! ;-) Ihre ersten Lebenszeichen hat sie ja schon von sich gegeben...

    Also Montag wird der andere Kessel geschnappt und zum Schlosser maschiert! Mal sehen was dann geht. Die Seitenteile sind ja auch noch ein Thema. Da wird Najusi dann mal ordentlich "abledern"! :-D
     
  4. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Hallo Buamandi,

    wie sieht es denn aktuell bei dir aus??? bist du weiter mit deinem Kesselproblem gekommen????

    Lg
     
  5. #145 Buamandi, 13.04.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Der von dir bearbeitete Kessel ist noch mit meinem Nachbarn unterwegs und bei seinem Arbeitskollegen (Schlosser). Werde mal die Tage nachhören, bin bisher aber zeitlich noch nicht dazu gekommen...
     
  6. #146 Buamandi, 07.05.2010
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Uaahhhhhhhhh. Plaque!!!

    Sorry! Das war mein Frust von vorgestern. Leider ist der Kessel nicht dicht und das untere Verbindungsstück zwischen Kessel und Füllstandsanzeige ist auch putt! Zur näheren Info für die die es interessiert. Die Kesselschrauben mussten aufgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten werden. Leider war das nur schwer möglich.
    So langsam habe ich den Kaffee auf und ich habe keine Lust mehr! :shock: Man man man...ab jetzt kommt nur noch vernünftiges, heiles Material in meine Sonia!

    Daher hier mein Gesuch: http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...che-kessel-astoria-eingruppig.html#post446142


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
     
  7. SLuette

    SLuette Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    gibt's hier nochmal eine update oder ist der thread tot ?
    fände ich persönlich sehr schade.

    frohes neues noch :lol: !
     
  8. #148 Buamandi, 02.01.2011
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Nee...suche nach wie vor noch nach einem Kessel. :-D Die Dame wird auf jeden Fall noch zum Leben erweckt!!!
     
  9. SLuette

    SLuette Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Projekt eingestellt?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. #150 Buamandi, 26.03.2012
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Nein. :-D

    Das Projekt ist auf keinen Fall eingestellt. Allerdings bewegt sich ein "neuer" Kessel vom Preis bei über 200€!!!

    Zeitlich fordert der vor Monaten empfangene Nachwuchs nun auch lautstark seine Rechte und geht natürlich vor.

    Nebenbei halte ich weiter die Augen offen, ob sich nicht irgendwo eine Möglichkeit auf eine weitere gebrauchte Kessel-Alternative gibt...
     
  11. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Das hätte mich auch gewundert, manchmal muss gut Ding lange Weile haben, oder wie heisst das so schön?
     
  12. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht's denn aktuell aus? Es war doch schon so weit!
     
  13. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    AW: Restauration Astoria AEP 1

    Das würde mich auch interessieren - Läuft die Maschine? Bilder und Erfahrungsberichte vorhanden :cool:?

    Messi im Voraus

    Andy
     
  14. #154 Buamandi, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    So!!!
    Tatatataaaaaaaaaaaaaahhhhh!!!! Nur n Handybild für den :) Testbetrieb!
    [​IMG]



    Rechts daneben der Flojet! Zusammen mit den John Guest Verbindern n lustiges Spielzeug! Ziehe die so konstruierte Festwassersimulation der echten Festwasservariante vor! ;)

    Und was soll ich sagen. Knaller!!! Macht richtig Spaß die Sonia. Direkt einiges an Bohnen durchgehauen! Ergebnis in der Tasse gefällt mir direkt richtig gut. Der Vergleich mit meiner anderen Maschine hinkt ein wenig. Liegt aber eher daran, dass die Maschine (Futurmat) mal wieder deutlichst überholt werden müsste. Spare mir also den Vergleich...


    Mal ne Frage zum Shotvolumen bzw Gewicht? Ich komme nur mit ner ordentlichen Preinfusion und nem Fellini-Move auf knapp 50g in der Tasse bei ca 18g im Sieb. Bei ner kurzen Präinfusion und ohne Fellini Move bin ich bei nur 36g gelandet. Geschmacklich war beides gut. Aus dieser Perspektive ist es mir also wurscht. :D Wäre also eher nur die technische Frage...
     
    turriga und heinzi gefällt das.
  15. #155 langbein, 17.04.2015
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.734
    Tolle Arbeit und ein wirklich schönes Gerät...wenn da erstmal wieder die Verkleidung dran ist...
     
  16. #156 gunnar0815, 17.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hat nicht jemand irgendwo eine Liste gemacht mit dem Volumen im Kolben der Handhebelmaschinen.
    Sonnst kannst du dir das ja auch ausrechnen. Je mehr Kaffee in Sieb desto mehr Wasser belibt da auch drin hängen.

    Gunnar
     
  17. #157 Buamandi, 29.05.2015
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    So! Hier nun mal das endgültige Ergebnis. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Wollte die Kugellager mal abziehen etc...
    Ursprünglich wollte ich mich ein wenig mehr austoben...doch mit Nachwuchs fehlt ein wenig die Zeit! Nun bin ich froh nen ordentlichen Handhebel in der Küche zu haben.

    [​IMG]

    Heute kam noch der Tamperbell...schönes Teil. Natürlich passend in orange ;) Hatte mit dem normalen 58 Torr extremes Randchanneling. Das ist nun weg und beim bodenlosen Siebträger spritzt nun nix mehr.

    Als Belohnung hab ich mir etwas von Coffee Collective mitbringen lassen...:D Preislich sind die schon ne Hausnummer. Lecker - definitiv JA. Aber den Mehrpreis hab ich in der Tasse nicht eins zu eins wiederentdeckt. Dafür hätte ich ne Menge Kaffee von Pingo rösten können...

    eine Tüte Espresso Nr. 2 ist schon weg. Wirklich lecker.
    Von der LaEsmeralda Geisha hab ich mir bei dem Hype doch mehr erwartet. N leckeres Ergebnis, was aber nicht so meins ist.
    Der Daterra Sweet Collection Espresso ist auch fein.


    [​IMG]

    Bis denn.
    Andreas
     
    ossi68, kaffeejo, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #158 Buamandi, 29.05.2015
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Übrigens noch ein großes Dankeschön an alle Helfer! ;) Besonders an Najusi für die Hilfe bei der Verkabelung und an Andyone für die Teile...
     
  19. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke für die schöne Dokumentation, krass lange Zeit, aber tolles Happy-End. Hast Du den Kessel eigentlich geflickt oder durch einen gebrauchten ersetzt?
     
  20. #160 Buamandi, 21.04.2017
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Hatte den Kessel bzw. die Maschine am Ende bei Coffee Machines&More. Herr Müller hat da n guten Job gemacht und den Kessel wieder flott gemacht. Nach unzähligen Versuchen des Anheizens und Nachziehens hat er die Frontplatte dicht bekommen. Seitdem läuft sie wie ne Eins!!! :D Hat sich auf jeden Fall gelohnt...
     
    Maxbau gefällt das.
Thema:

Restauration Astoria AEP 1

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria AEP 1 - Ähnliche Themen

  1. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  2. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  3. Restauration Astoria Sonia AL

    Restauration Astoria Sonia AL: Hallo zusammen, ein neues Projekt startet kommende Woche. Konkret geht es um eine astoria sonia al Baujahr 1982: [IMG] [IMG] Falls jemand ne...
  4. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  5. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...