Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

Diskutiere Restauration Astoria Argenta Bj. 1994 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, vor etwa einem Monat habe ich eine eingruppige Astoria Argenta als defekt von einer Pizzeria hier aus der Gegend gekauft, um sie...

  1. #1 rotorhead, 21.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Zusammen,

    vor etwa einem Monat habe ich eine eingruppige Astoria Argenta als defekt von einer Pizzeria hier aus der Gegend gekauft, um sie für einen Bekannten zu restaurieren. Sie sah auf den ersten Blick auch gar nicht mal so gut aus... :shock:

    [​IMG]
    Kofferraum voll...


    [​IMG]
    Das Seitenteil fehlt nicht, ich war einfach nur zu neugierig und wollte mal reinschauen...

    Und ein fettiger Blick von oben... na das kann ja was werden.:neutral:
    [​IMG]


    Zur Historie: Die Maschine soll von 1994 bis 2006 in Betrieb gewesen sein, bis sie (zartbesaitete Genossen jetzt weglesen) von einem Vollautomaten ersetzt wurde.
    Danach ist sie wohl von einem Lagerort zum nächsten gewandert, um nach 5 Jahren von mir gerettet zu werden. Mir kamen schon Gedanken von ungeheizten Garagen und ich zählte, wieviele kalte Winter (Frostschäden?) die arme wohl überstehen musste.
    Eine Sache untermauerte die Befürchtung: Das Manometer schielte so komisch... :-?
    [​IMG]

    Naja, alle Zweifel weggewischt, und die Maschine in die Werkstatt geschleppt - Ups... doch etwas schwerer als die Brewtus. Nächstes Mal einen Sackkarren nehmen.

    Dann wurde die Maschine mal komplett entkleidet um Ihren Zustand genauer beurteilen zu können. Die Frage die sich mir bei sowas stellt: Wie oft schaut ein Servicetechniker in 12 Jahren Betriebsdauer in die Maschine?
    Ein kleiner Ansatz von Rost im Heisswasserbereich.
    [​IMG]

    Brühgruppe unter einer Schicht...Kalk?
    [​IMG]

    [​IMG]

    ...weiteres im nächsten Beitrag.
     
  2. #2 Erdinger, 21.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Was ist das denn für eine Glitter-Esoteric-Verkleidung?!? Sehr Krass :-D

    Ich wüsste - wie immer bei solchen Restaurationsgeschichten - garnicht, wo ich anfangen sollte und würde sofort aufhören.

    Viel Spass dabei
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Halleluja.......

    Ich hoffe die unsägliche Lackierung wird geändert?
     
  4. #4 norschtein, 21.08.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    hallo najusi, im sinne eines empathischen gleichgewichts könntest du gleich mal die unsaegliche "farbe" deiner signatur ändern...:cool: da laesst sich ja jedes palimpsest leichter entziffern.
     
  5. #5 rotorhead, 21.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Ansonsten scheint zumindest alles vollständig (und mit Fett bedeckt) zu sein. Eine Pizzeria ist halt kein Reinraum...
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann konnte ich es nicht abwarten - kleiner Funktionstest! Also Wasser anschliessen, Behelfs-Abwasser dran und Strom fliessen lassen.
    Es wurde nicht dunkel um mich herum, was zumindest vermuten liess, dass die Heizung keinen Erdschluss hat. Dann zweimal klacken, einmal das Kesselzulaufventil und dann das Relais, welches die Rotapumpe starten sollte. Aber eben nur sollte. Der wassergekühlte Motor brummte ein wenig aber die Pumpe spielte wohl nicht so recht mit. Apropos Wasserkühlung: Geht natürlich nur, wenn auch die Pumpe funktioniert. Also lieber mal alles wieder ausschalten.
    Nachdem ich den Motor abgeklemmt hatte, wollte ich zumindest fühlen, dass sich das Kesselwasser ein wenig erwärmt, was auch funktionierte. Irgendwie schloss das Entlüftungsventil nicht ganz und das Überdruckventil zischte auch lustig vor sich hin. Da das Manometer ja nicht funktionstüchtig war, schaltete ich lieber mal wieder ab. Das reichte als Motivation für die nächsten Arbeitsschritte.

    Erst mal alle Sachen vor der "Firewall" abmontiert. Brühgruppe, Wasserhahn, Dampfhahn und die ganzen Abdeckbleche.
    [​IMG]

    Dann habe ich mal das Manometer zerlegt. Leider war das Röhrchen für den Brühdruck komplett auf der Rückseite der Länge nach gerissen. Löten unmöglich. Kann man auf dem Foto nicht erkennen. Keine Ahnung, ob man sowas reparieren kann. Also das erste Teil für die Neuteile-Bestell-Liste. :cry:
    [​IMG]
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Ich dachte dezenter sei besser.....

    Wie hätten Sie es denn gerne... ;-)
     
  7. #7 rotorhead, 21.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    @najusi: Die Lackierung ist doch toll!!

    Nein, Die Lackierung wird geändert. Sonst bekommt mein Bekannter Probleme mit seinem Finanzminister... Ich habe einen Wunsch nach Hochglanz-Stahllook vernommen. Mal schau´n ob es klappt.

    Tschüß,

    Dirk
     
  8. #8 rotorhead, 21.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
  9. #9 norschtein, 21.08.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    DAS nenn ich service, chapeau!
    auf einen blick l - e - s - b - a - r , bitte . . . . .
    (es handelt sich schliesslich um HH-fachinformationen)
     
  10. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    So besser?:)

    @rotorhead: Meine Astoria hatte übrigens damals einen hässlichen Gold-Hammerschlaglack. Ich war froh, als sie nach der Restauration etwas dezenter daher kam...

    Dein Rahmen schaut aber noch sehr gut aus. Das die Astorias super Arbeitstiere sind, dürfte ja mittlerweile bekannt sein. -Sind wirklich klasse Maschinen...
     
  11. #11 rotorhead, 21.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    ...dann mal weiter.

    Danach konnte mich nichts mehr davon abhalten, meine Neugier zu befriedigen. Ich wollte an den Kessel rankommen und reingucken. Also mal fleissig 2 Stunden geschraubt bis alle Rohre abmontiert waren und dem Kessel keine weiteren störenden Teile zum "Ausfahren" mehr im Weg standen. Der Kesselwasser-Auslass war erwartungsgemäss erst nach kräftigem Stochern mit harten Gegenständen zum Herausgeben des Wassers zu überreden.
    Nachdem der Kesselflansch abmontiert war, kam folgender Inhalt zum Vorschein. Lecker! Ich möchte nicht den letzten Tee aus dem Kesselwasser getrunkten haben.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 rotorhead, 21.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    @najusi: Wie sieht Deine Astoria denn jetzt aus? Gibts irgendwo Bilder?
     
  13. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
  14. #14 norschtein, 22.08.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    klar, stattlich & viel besser!
    und das für mich, den SONIA-einsammler...:-D
    (http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...ider-f-r-astoria-sonia-hebel-1gr-gesucht.html)

    die astoria hat dann ende 2010 einen ruf nach kiel erhalten und angenommen:

    Loppokaffeeexpress: Berlin meine Bohne! (TEIL 2)


    http://loppokaffeeexpress.blogspot.com/2011/01/was-fur-ein-schoner-urlaubstag.html
    (sogar mit video)

    gruesse!
     
  15. #15 rotorhead, 24.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    So, Kessel, Heizung und Übertemperaturabschalter waren ein paar mal baden in Zitronensäure.

    [​IMG]

    Noch einmal feucht durchgewischt und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

    [​IMG]

    Inzwischen waren die Rohre auch baden und es kann weitergehen mit Abbau der gesamten Elektrik um den nackten Rahmen zu bearbeiten...
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Sieht super aus!

    Damit du die Elektrik nachher auch wieder zusammen bekommst, mach viele Fotos bzw. beschrifte die Kabelschuhe. Das hilft ungemein...
     
  17. #17 rotorhead, 24.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    @najusi: Danke für den Tip.
    Ich habe gesehen, dass Der Rahmen von Deiner Astoria einteilig und geschweisst ist. Da wäre eine Pulverbeschichtung ebenfalls meine erste Wahl gewesen. Mein Rahmen wird allerdings von knapp 70 Schrauben zusammengehalten. Von daher habe ich mich gegen eine Pulverbeschichtung/ Verzinken entschieden. Keine Lust knapp 70 Gewinde nachzuschneiden oder abzudecken. :roll:
    Ich werde die Teile einzeln bearbeiten und eine professionelle Rostschutzgrundierung/ Lackierung der Firma Branth-Chemie verwenden. Damit habe ich beste Erfahrungen in der Restauration "anderer Maschinen" gemacht, die in deutlich "böseren" Umgebungsbedingen über Jahre beständig sein müssen.
     
  18. #18 Barista, 24.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Freu Dich auf die Maschine! Ich habe eine neuere Ausführung der Maschine, die technisch aber wohl nahezu identisch aufgebaut ist. Seitdem steht bei mir Astoria sehr hoch im Kurs, der Kaffee läuft sehr gut.
    Ich würde vielleicht noch ein paar Euro in einen neuen Dampfarm investieren. Der alte ist schon sehr abgenudelt und rein optisch sieht das dann deutlich wertiger aus.
    Hast Du dich schon für eine Farbe entschieden?
     
  19. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Ehrlich gesagt sah der Rahmen so gut aus, dass ich da gar nichts gemacht hätte bei dir. Flugrost mit Stahlwolle abschleifen und fertig. Stimmt! -bei einem verschraubten Rahmen ist Pulverbeschichtung vielleicht etwas aufwändig....

    Die Dampflanze würde ich auch erneuern. Es gibt die auch aus Edelstahl. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, kann das nur weiter empfehlen...
     
  20. #20 rotorhead, 24.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

    Naja, im Heisswasserbereich hatte die Maschine wohl ein länger anhaltendes Problem, da ist der Rost ziemlich tief drin - innen und aussen. Mindestens hier muss ist mit der Fächerscheiben-Flex dran und das Problem an der Wurzel beseitigen. Ich habe mal probeweise ein wenig das Fett runtergebürstet (mit einer Nylon-Bürste!) und war ganz überrascht, wie leicht die Verzinkung runtergeht. Ist das ein typisch italienisches Qualitätsmerkmal?
     
Thema:

Restauration Astoria Argenta Bj. 1994

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria Argenta Bj. 1994 - Ähnliche Themen

  1. Restauration C.M.A/Astoria Argenta (AEAP 2)

    Restauration C.M.A/Astoria Argenta (AEAP 2): Hallo miteinander, vor ner Weile hab ich bei ebay eine 2-gruppige Maschine inkl Mühle, selbstgebastelter Knockbox und Wasserfilter zum...
  2. Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic"

    Astoria Argenta Restauration "Mrs. Ironpic": Hallo Gemeinde, nun sind die Würfel gefallen. Ich werde Frau "Eisenschwein" ans Leder gehen. Nachdem ich das Ding in der Bucht gekauft hatte,...
  3. Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp

    Restauration RossiRR45 und Astoria Argenta 2Grp: Hallo, nun fange ich auch mal an mit der Bastelei. Wobei Restauration wohl etwas übertrieben ist. Die guten Stücke sind vorallem sehr versifft....
  4. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  5. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...