Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

Diskutiere Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000 Es kann nicht andersherum sein. Das würde nämlich voraussetzen dass die auf der Pumpe per Pfeil...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Es kann nicht andersherum sein. Das würde nämlich voraussetzen dass die auf der Pumpe per Pfeil markierte Fliessrichtung nicht korrekt ist und das kann man wohl zu 100% ausschliessen. Und dann wäre wiegesagt auch der in der Mitte (blauer Kasten) liegende Wasserzulauf vom Wasseranschluss völlig sinnfrei.
     
  2. #22 Espressofix, 04.05.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Blauer Pfeil / Linie = Zulauf Pumpe mit Leitungsdruck oder ohne ausm Tank.
    Roter Pfeil / Linie = Weg von der Pumpe zum HX.
    Rotes X = Expansionsventil
    Rotes Y = Rückschlagventil

    [​IMG]

    Der Anschluß an der Pumpe auf Seite der Bypass-Schraube ist der Eingang, zumindest bei meiner:

    [​IMG]
     
  3. #23 kumbaman, 04.05.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Danke schon mal für Eure zahlreichen Antworten.
    Ich habe gerade noch ein Bild aus einem anderen Winkel und kann heute abend bestimmt mal einen Wasserfluß-Plan erstellen.

    [​IMG]

    Bis später dann
     
  4. #24 kumbaman, 04.05.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Hallo zusammen,

    ich habe mir die Sachlage gerade nochmal angeschaut. Es ist so, wie Espressofix es beschrieben hat:
    [​IMG]

    Der untere schwarze Schlauch geht zur Pumpe, der im grünen Kasten kommt von der Pumpe.

    D.h. ich werde jetzt wohl mal das Expansions- und das Rückschlagventil nochmal ausbauen und zerlegen, oder? Was erwartet mich denn da? Sind die evtl. verkalkt und können mit Zitronensäure wieder einsatzfähig gemacht werden, oder muß ich neue bestellen?

    Den undichten Kugelhahn konnte ich übrigens nicht abdichten, hier habe ich wohl beim Bewegen des Hahnes mit dem vorhandenen Kalk die Kugel beschädigt. Es tropft unaufhaltsam unter dem Hahn raus. Die beiden Rohrverschraubungen sind dicht. Ich habe den Hahn durch den Kugelhahn von der Kesselentleerung ersetzt. Dort ist jetzt der Undichte eingebaut - er ist ja nur undicht im geöffneten Zustand. Wenn er geschlossen ist, scheint er dicht zu sein.


    Gruß

    Mario
     
  5. #25 Espressofix, 04.05.2009
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Dieses Kombiventil aus Ex und Rück sieht innen so aus:

    [​IMG]

    Das Innenleben vom Ex-Ventil verkalkt bei mir andauernd, wohl auch weil es durch das undichten Rück heiß wird. Ich hatte schon mal über 16 Bar Druck auf dem HX, daher habe ich nun das Ventil vom Innenleben befreit und je ein Ex und Rück rangeschraubt. Das Originalteil ist nämlich etwas teurer...

    Bei mir hat Entkalken auf Dauer nix genützt, der Dichtring war bereits angefressen.

    Original:
    [​IMG]

    So siehts nun aus, ziemlich Platzintensiv:
    [​IMG]
     
  6. #26 kumbaman, 04.05.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Ich hatte jetzt die Maschine gerade vier Stunden in Betrieb und habe in dieser Zeit fünf doppelte Espressos zubereitet (davon waren 5 Cappus). Erstaunlich war:

    • zu Beginn war die Expansions-/Rückschlagventilkette extrem heiß und es läuft wohl tatsächlich Wasser zurück in den Wassertank!
    • nach ca. drei Stunden hatte die Maschine nach längerer Standzeit immer noch einen gefüllten Wärmetauscher, d.h. es kam sofort Wasser aus der Brühgruppe. Die Ventilkette war zu diesem Zeitpunkt kalt!
    • Wir dachten schon, daß es sich ja um eine Gastromaschine handelt, die sich evtl. erst nach mehrstündigem Betrieb selbst abdichtet :roll:
    • am Ende trat das Problem aber wieder auf, die Ventilkette war lauwarm, lange nicht so heiß wie ganz zu Beginn
    • interessanterweise kam es nach zwei Stunden nicht mehr zur Dampfbildung im Wärmetauscher. Normalerweise kam erst einmal kurz Dampf, wenn der Wärmetauscher voll war und so das Wasser überhitzte
    Soviel zu den heutigen Beobachtungen. Morgen muß ich erst mal nach Düsseldorf und werde meine Jugend-Forscht-Tätigkeiten dann am Freitag fortsetzen.


    Gruß

    Mario
     
  7. #27 Ski_Andi, 05.05.2009
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Noch ein Tipp zu den Dichtungen der Überdruck- und Rückschlagventile:

    oft sind die Dichtgummis sehr stark plastisch verformt wo der Dichtsitz immer gegendrückt, und dichten daher nicht mehr gut. Man kann die Gummis heraushebeln und einfach umdrehen, oder mit Lochstanzer aus einer Silikon-, bzw. Gummimatte ausstechen.

    Andi
     
  8. #28 vlad dracula, 18.10.2009
    vlad dracula

    vlad dracula Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    5
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    ach uebriigens Glueckwunsch zu dieser gelungenen Restauration
    So was kommt jetzt auch auf mich zu
    Hab in der Buch winw Divina sae 1 geschossen is wohl funktionstuechtig jedoch ohne st
    Meine sieht aber anders aus sie Ha noch ein knopfchen fuer manuellen bezugS:roll:
    Sag mal hast du vielecht mitlerweile Irgendwelche unterlagen zu den Divinas horten koennen, da ich hier in Rumaenien sitzte bin ich da ech auf dem trockenen
    Gruss Michael
     
  9. #29 kumbaman, 19.10.2009
    kumbaman

    kumbaman Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

    Hallo an alle Restaurierer,

    ich war lange nicht mehr hier im Netz unterwegs und hatte deshalb hier nicht weitergeschrieben.

    Mein Problem mit der "kleinen" Astoria hat sich - leider - ganz von alleine gelöst. Sie ist mittlerweile sowas von dicht und verliert keinen Tropfen Wasser mehr. Ich kann es mir nicht anders erklären, als daß in einem Rückschlag-Ventil doch noch Kalkspuren waren, die mittlerweile rausgespült wurden. Die Ventile hatte ich nämlich nicht zerlegt.
    Vermutlich hilft der Leitungsdruck bei Festwasseranschluß, das undichte Rückschlagventil zu kompensieren. Ich habe nämlich gehört, das damit u.U. das Problem beseitigt ist.

    Ich habe aber mittlerweile unsere Zweit-Astoria zerlegt. Das Ergebnis ist, daß sie jetzt mehr tropft als vorher :-( Diese tropft allerdings über die Brühgruppe und das Magnetventil für den Überdruckabbau nach dem Espressobezug.

    Aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr, zu schrauben. Und so steht die gute jetzt im Keller und wartet auf ihren nächsten Einsatz. Milch aufschäumen kann sie nämlich prima :)

    Vielleicht kann ich mich im Weihnachtsurlaub aufraffen und wieder basteln. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein, sie wieder dicht zu bekommen. Mir ist momentan bloß nicht ganz klar, warum sie sowohl aus der Brühgruppe als auch aus dem Magnetventil tropft.
    Beim Espressobezug ist das Magnetventil völlig dicht.


    Grüsse

    Mario
     
Thema:

Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria Divina SAE 1 Bj. 2000 - Ähnliche Themen

  1. Dracula vs. Goddess oder Dier Restauration einer Astoria Divina SAE1 Bj. 1998

    Dracula vs. Goddess oder Dier Restauration einer Astoria Divina SAE1 Bj. 1998: Mist der erste Fehler direkt im Titel Vorab moechte ich mich in voraus fuer alle ortographische und gramatikalische Fehltritte entschuldigen, und...
  2. Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999: Hallo zusammen, hab mir aus der Bucht ne gebrauchte Divina geangelt. Es handelt sich dabei um das gleiche Gerät (nicht das selbe!), das hier...
  3. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  4. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  5. Restauration Astoria Sonia AL

    Restauration Astoria Sonia AL: Hallo zusammen, ein neues Projekt startet kommende Woche. Konkret geht es um eine astoria sonia al Baujahr 1982: [IMG] [IMG] Falls jemand ne...