Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

Diskutiere Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hab mir aus der Bucht ne gebrauchte Divina geangelt. Es handelt sich dabei um das gleiche Gerät (nicht das selbe!), das hier...

  1. #1 Schefzig, 11.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    hab mir aus der Bucht ne gebrauchte Divina geangelt. Es handelt sich dabei um das gleiche Gerät (nicht das selbe!), das hier schon mal diskutiert wurde:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17169-neue-baustelle-astoria-divina-jun-1-sae.html

    Während Freundhase bei seiner "nur" gegen Frittengeruch kämpfen musste, riecht meine irgendwie wies nach Kippen. Auch nicht toll!

    Was hab ich bisher getan? Obwohl ich die Maschine über einen externen Tank betreiben will (was wohl auch funktionieren sollte), hab ich erst mal ne provisorische Festwasserleitung über den Wasserhahn in der Küche gelegt, da die Kesselbefüllung ohne Druck nicht funktionieren wollte. Mit Druck hats dann aber funktioniert.

    Dann mal die Maschine auf 2 geschaltet (also heizen) und abgewartet. Kessel hat sich brav entlüftet und danach auch wieder geschlossen. Sehr schön!

    Druch im Kessel wurde dann auf knapp über 1 Bar aufgebaut (gründer Bereich in der Anzeige). Schaut also auch gut aus.

    Dampfrohr schaut sauber aus und hat Power wie ein kleiner Drache - meine X1 und die uralte Microcimbali bieten da ein klein wenig weniger Power ;o)

    Heisswasser funktioniert auch super, in der Tasse haben sich dann aber weisse Partikel abgesetzt. Schade! Damit ist dann wohl die Frage geklärt, ob ich den Kessel auseinanderbauen und entkalken sollte.

    Der aufmerksame Leser merkt nun schon, dass ich mich von den guten Dingen so langsam zu den Problemchen vorarbeite.

    Die Pumpe will nicht! Was ich bei der Befüllung des Tankes schon befürchtet hatte (sollte die Pumpe nicht das Wasser zeihen, auch ohne Leitungsdruck), hat sich nun bestätigt. Wenn ich die Bezugstaste drücke, dann kommt zwar Wasser, der angegebene Druck liegt aber nur bei 5 Bar (aus dem Wasserhahn) und das Wasser läuft nur langsam aus der Brühgruppe. Dazu gibts dann ein brummendes geräusch. Ich gehe nicht davon aus, dass in den Magnetventilen so viel Strom fliesst, dass ich den E-Magneten so laut hören kann. Der Motor der Oumpe wurde auch warm. Es scheint also etwas zu passieren, am Ende kommt aber nix an.

    Nun mal die erste Frage an die Experten: kann da ein Rohr so zugekalkt sein, dass die Pumpe da nicht durch kommt? Oder kann es an einem Ventil liegen? Bitte bitte sag jetzt aber keiner, dass das laute Brummen ein Ventil ist und meine Pumpe im Eimer ist ...
    An der Stelle noch ne Info: der Verkauf war nicht von Privat. Somit hab ich dann wohl ein Rückgaberecht. Verkauft wurde von einem Insolvenzverwalter, der wohl (a) die Maschine nie an hatte und (b) nix davon geschrieben hatte, dass die Kiste nicht funktionieren würde.
    Zum Preis: 299,99 + Porto. Gehe also davon aus, dass ich da noch ein paar Euros reinstecken kann, ohnen nen schlechten Deal gemacht zu haben. Will also nicht bei dem ersten Mangel sofort die Kiste einpacken und zurückschicken.
    So ... nun aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Habe ein paar Bilder vom Innenleben gemacht:

    Nach dem fiesen Geruch war ich über das Aussehen der Rohre positiv überrascht!
    [​IMG]


    Hier am Kessel ist an der Schraube ganz links was weisses zu sehen. Ist das irgendeine flüssige Dichtmasse, die da verlaufen sit, oder kann das Kalk sein? Die Stelle sah beim Betrieb eigentlich bombentrocken aus?!?
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    So ... und hier noch mein Duschlieb. War total zugesaut!
    Auf dem Bild sieht man, dass da drunter einige Knubbel sind. Die gehören dort sicher nicht hin, oder?
    Auch ist seltsam, dass das Sieb in der Mitte weiter reussteht, als am Rand. Sind da dann Ablagerungen drunter, oder gehört das so?

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aus wie vielen Teilen besteht das überhaupt? Da ist das Sieb, darum dann ein silberner Ring. Am Rand dann was helles aus Kunststoff (Dichtung?!?) und auf der Rückseite ein dunkles Material.

    Wie kann ich das auseinandernehmen? Der Kunststoff bewegt sich nicht. Muss da Gewalt ran und dann ne neue Dichtung? Oder ist das nicht zum weiteren auseinanderbauen gedacht?!?

    So. Morgen gehts dann erst mal ans entstinken der ganzen Verkleidungsteile.

    Freu mich schon auf Input zum Thema Pumpe, Kessel und Duschsieb.

    So long

    !!

    Dennis
     
  2. #2 langbein, 11.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Die Ablagerungen unter dem Sieb gehören sicher nicht dorthin, es kann sein, dass sie in der Mitte eine kleine Erhöhung hat, aber vor allem ist sie nicht schwarz sondern hat eine gesunde Messingfarbe :lol:...das Duschsieb sollte eigentlich silbrig sein. Das abgebildete schwarze Konglomerat besteht, meine ich, aus drei Teilen: der Duschplatte, einer Dichtung (da bin ich mir nicht ganz sicher und dem Sieb. Das Sieb muss erstmal runter, da kann nicht viel kaputtgehen!

    Aber ansonsten sieht die Maschine doch toll aus...kein Rost, keine undichten Stellen (offenbar), Rahmen in Ordnung... Das wird doch ein Kinderspiel.

    Enkalken wäre auf jeden Fall Pflicht...das ist bei der Astoria ein Klacks, da alle Rohre daumendick sind und sich die Heizug herrlich ausbauen lässt. In zwei Stunden ist das Gerät grundlegend demontiert. Auch dem Brühkopf würde ich dann erstmal in Fettlöser einlegen, genauso wie das Magnetventil (natürlich ohne Magnet!).

    Das mit der Pumpe hört sich schon ernster an: Es gibt eigentlich kein Ventil vor der Pumpe, die 5 bar Leistungsdruck zwängen sich bereits durch den Pumpenkopf und warten darauf von der Pumpe weiter erhöht zu werden. Wenn es brummt, scheint allerdings der Motor vielleicht noch OK zu sein (aber auch nicht sicher). Ich würde die Pumpe ausbauen und dann Fehlersuche betreiben. Ich würde selbst auf einen festsitzenden Pumpenkopf tippen. Da kann man dann nicht viel reparieren, sondern müsste neukaufen. Wenn sich der Motor (ohne Pumpenkopf) noch gut und geräuscharm dreht, kann man den noch nutzen.

    Das Weiße an der Kesselschraube könnte auch etwas sein, was mal durch die Tassenablage runtergetropft ist...der ganze Rest ist ja so trocken...außerdem sieht das auch zu weiß aus, die Kalkablagerungen bekommen dann eher eine grünliche Färbung. Dass nur eine Schraube undicht ist und dann auch das Wasser soweit runterläuft, halte ich für unwahrscheinlich. Der Kessel ist nur durch die Kesseldichtung abgedichtet (die Dichtung würde ich auch nach dem Entkalken neu machen...ist allerdings ziemlich teuer...ca. 30€).

    Fazit: Die Maschine sieht absolut top aus, ist die Hülle auch so gut in Schuss? Die 300€ sind wirklich absolut gut investiert, auch wenn Du jetzt noch eine Überholung (sollte man eh alle paar Jahr mal) machen und eventuell die Pumpe erneuern musst.

    Freue mich auf weitere Berichte.
     
  3. #3 Schefzig, 11.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Hallo Langbein und Danke für deine Hinweise.

    Das mit dem Duschsieb ist echt krass. Hatte es über Nacht in Wasser liegen (ohne irgendwelche Fettlöser) und heute schauts noch immer schwarz aus. Ich hatte ja eigentlich auch Messing erwartet ;o)

    Da die Seite des Siebes schmaler ist, als die schwarze / messing Seite, will ich da erst mal nicht mit Gewalt das Sieb nach unten rausholen, sondern geb jetzt mal Reiniger dazu und schaue mal, ob sich dann mit moderater Kraft was bewegt (wenn möglich in Richtung Messing rausnehmen).

    Entkalken hab ich feste vor. Ob ich die Maschine aber in 2 Stunden auseinander habe, das wage ich noch zu bezweifeln. Ist die erste Maschine, die ich wirklich auseinanderbaue und da muss natürlich jedes Teil erst mal ausgiebig bestaunt werden, bevor es weiter geht.

    Wie weit sollte man sowas denn auseinanderbauen? Nur alles, was nach der Pumpe kommt, oder auch schon die Kaltwasserteile?

    Und die kleinen Zuleitungen zu den Druckanzeigen? Können die bleiben, oder sollte man die auch ausbauen und reinigen?

    Hab eben schon ne Stunde an der Verkleidung rumgeschrubbt. Der große Mief ist weg. Noch hier und da ein paar kleinere Flecken. Werde nachher mal ein paar Fotos von den Teilen machen, damit man sich auch ein Bild von deren Zustand machen kann.

    Bilder im zusammengebauten Zustand hab ich keine. Hier verweise ich dann mal auf den oben schon genannten Fred, da sieht man die baugleiche Maschine.

    Deine Einschätzung zur Pumpe gefällt mir natürlich nicht ... aber wenigstens wars ehrlich :)
    Werd das Teil mal ausbauen, dann bestaunen (siehe oben) und schauen, ob ich was entdecken kann.

    Schon mal danke bis hierhin

    Dennis
     
  4. #4 langbein, 11.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Der Kaltwasserteils ist zumindest nicht anfällig für Kalk, insofern kann man sich das eigentlich schenken...wobei: viel Arbeit ist das auch nicht. Ich würde erstmal sehen, wie verkalkt die anderen Leitungen im Heißwasserbereich sind und dann ggfs. auch die kleinen Leitungen entkalken.

    Fang erstmal an, Du wirst merken, dass das keine Hexerei ist. Mach ganz viele Fotos, damit Du nachher wieder alles an die richtigen Stellen kriegst...das Zusammenbauen dauert aber dann auch deutlich länger als 2 Stunden :shock:, sollte aber auch an einem Wochenende gut möglich sein.

    Zur Duschplatte (und allen anderen versifften Sachen): Kaffeefettlöser wirkt wirklich Wunder...innerhalb von Minuten löst sich der Schmand. Natron oder andere Hausmittelchen wirken auch, aber nicht so gut. Wenn Du eh Dichtungen (und andere Teile) beim Ersatzteilhändler bestellst, order gleich mal ein Kg Fettlöser dazu.
     
  5. #5 Espressofix, 11.09.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Bis auf die Elektrik und Rahmen komplett. Da fast alle Rohre zum Kessel gehen, ist nach dessen Demontage eh fast alles abgeschraubt.

    Ich finde, die Maschine sieht fast noch wie neu aus... ;-)

    Mach viele Fotos! Ich würd auch die Kaltwasserteile ins Zitronensäurebad einlegen. Die sehen nach Jahren auch nicht mehr besonders schön aus...
     
  6. #6 Schefzig, 11.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Beim Versuch, das Wasser aus dem Kessel zu lassen, hab ich dann festgestellt, dass ich mit meinem Ratschenset natürlich nicht weit komme. Brauche ich da jetzt Maulschlüssel in allen erdenklichen Größen, oder kann ich da problemlos mit der Wasserpumpenzange an den Rohren rumschrauben?

    Und ja: ich habe den kleinen Hahn entdeckt, der zum Wasser ablassen da ist. Der hat aber leider seinen Dienst verweigert.

    Fettlöser hab ich schon ein wenig zu Hause. Werd mal schauen, ob ich mir dann die Tage gleich noch nen großen Eimer bestelle?! Für die paar Teile, für die ich den Fettlöser brauche, sollte mein Tütchen aber eigentlich noch reichen.
    Um den Familienpack Zitronensäure werd ich aber wohl nicht rumkommen :lol:

    Wenigstens brauche ich hier aber nicht die sackteure Weinsteinsäure wie bei meiner X1.

    Gruss

    Dennis
     
  7. #7 keltsch, 11.09.2008
    keltsch

    keltsch Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Hi,

    entschuldigt bitte dass ich mich hier einmische, allerdings habe ich eine Frage zu einem der Bilder.

    [​IMG]


    Was ist denn das für ein Pumpenmotor ? Und warum geht da eine Wasserleitung (?) rein ?

    mfg keltsch
     
  8. #8 Bubikopf, 11.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Da der Motor keine Kühlrippen hat könnte er wohl wassergekühlt sein, spart Platz.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Espressofix, 11.09.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Ich nutze einen Rollgabelschlüssel, mit einer Wasserpumpenzange zerkratzt man leicht die Muttern.

    Der Motor ist ein Zecchin, der ist Wassergekühlt. Wird wohl gerne von CMA verbaut:

    [​IMG]
     
  10. #10 Spencer, 11.09.2008
    Spencer

    Spencer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    @ Keltzsch: Pumpenmotor mit Wasserkühlung.

    @ Schefzig: Hört sich nach festsitzendem Pumpenkopf an. Mal ausbauen, etwas Essig in Zu- und Ablauf träufeln, nach ein paar Stunden vorsichtig mit der Wapu-Zange versuchen, an der Achse zu drehen. Kann helfen – zumindest um die Pumpe soweit hinzubekommen, um einen Funktionstest für die Maschine zu machen. Und wenn nicht, schadet's auch nicht.

    An Werkzeug würde ich mir unbedingt einen kompletten Satz ordentlicher Maulschlüssel (auch solche exotischen Maße wie 20 mm und 18 mm) zulegen, statt mit einer Zange herumzumurksen.

    Viel Glück

    Spencer
     
  11. #11 Schefzig, 11.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Wow, hier sind die Antworten heut aber extrem fix!

    Ich denke mal, dass ich bezüglich Werkzeug euer beider Rat befolge und die Zange mal brav zurück in die Kiste packe.

    Ich werd nachher mal im Baumarkt schauen, ob es da vernünftige Schlüssel gibt (wenn ich mir welche kaufe, dann die mit innen rundem Maul, die dann auch jede noch so runde Mutter schaffen). Wenn nicht, dann werd ich mir wohl erst mal nen Rollgabelschlüssel kaufen. Der sollte ja zumindest dieses Projekt überleben.

    Mist ... schon der 2., der auf nen festsitzenden Pumpenkopf tippt. :evil:
    Wenn man das mit Essig wieder zum laufen bringt, reicht das dann nur für nen kleinen Test, oder kann die Pumpe damit im Idealfall auch wieder komplett geheilt werden? Eine neue würde ja (ohne Motor) immerhin 80 Taler kosten. Da bekomm ich ja für 4 Pumpen ne neue Astoria aus der Bucht ;o)

    !!

    Dennis
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Hi

    geb' auch noch meinen Senf dazu:
    - tippe auch auf festsitzenden Rotor der Pumpe: Pumpe vom Motor abschrauben, Motor mal kurz an Strom: dreht? - dann ist wenigstens der noch o.k. (daß er warm wird, scheint auf intakten Antrieb zu deuten).
    Daß sich aber nichts dreht, deutet auf den Pumpenkopf hin.
    -Werkzeug: Wasserpumpenzange nur zur Not - ein (oder besser noch 2) Sätze Gabelschlüssel (8 - 22 mm) kosten ~ 8.-EUR/Satz im Baumarkt: daran sollte es wirklich nicht liegen.
    -eine kleinere Messing-Drahtbürste mit "weichen" Borsten ist immer gut
    -Stahlwolle der Größe 000 zum Polieren der Teile
    -ein Multimeter kann nicht schaden: Spannungen / Widerstände messen ist manchmal erforderlich - aber wer keine Erfahrung mit Strom hat, sollte lieber den Kumpel messen lassen
    -viele Fotos machen: nach geraumer Zeit sind die verschiedenen Röhrchen aus dem Gedächtnis nicht mehr einwandfrei zuzuordnen - Bilder helfen da immens
    -ich hab mir eben Kabelbinder mit Beschriftungsfähnchen zugelegt: mit wasserfestem Edding die Teile numeriert, geknipst und dann ausgebaut: sollte dann noch besser klappen mit dem Wieder-Zuordnen.
    -Elektrik: vor dem Zerlegen die Kabel kennzeichnen und auch knipsen: erspart Ärger und Kurzschlüsse / zerstörte Bauteile.
    -Zitronensäure gibts preiswert in den Drogeriemärkten (DM, Schlecker) - und in eine Plastik-Transportbox paßt auch der Kessel rein.

    Zur Maschine:
    für 299.- Taler hast Du da meiner Meinung nach einen guten Fang gemacht - auch wenn die Rota festsitzen sollte. Behalt das Ding - kannst ja versuchen, nachträglich noch eine Kaufpreis-Minderung herauszuschlagen.

    Berichte weiter - und gib uns Bilder! Wirst bei allen Problemen Rat erhalten!

    Gruß vom "Fritzz"
     
  13. #13 Schefzig, 11.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    So, ich mach mich dann gleich mal auf den Weg zum Baumarkt.

    Multimeter hab ich und hab auch ne Vorstellung, was Strom ist und was man da so alles messen kann (ohne jetzt Elektriker zu sein).

    Die Digi-Cam liegt schon die ganze Zeit neben der Maschine. Das mit den Bildern hab ich eingesehen.

    Wegen Mangel an brauchbarem Werkzeug kann ich leider noch keine Details vom Zustand der Teile oder sonstwas posten, deinen Hunger nach Bildern kann ich aber mal mit der schon zuvor versprochenen Aussenansicht bedienen.

    Hier also mal das Explosions-Foto vom Gehäuse:

    [​IMG]

    Die Metallteile strahlen in voller Pracht und haben nur sehr wenige Krsatzer.
    Auf den Kunststoffteilen an der Seite hats ein paar unschöne Stellen und auf den rechten Teil liegt ein kleines dreieckiges Stück, das rausgebrochen ist. Bruchstelle ist aber sauber und wird wohl einfach zu kleben sein.
    Da ich sowieso mit dem Gedanken einer Lackierung spiele, stören mich die Kratzer im Kunststoff auch wenig.

    Beim Duschsieb hat der Fettlöser echt Wunder gewirkt. Irgendwann hat sich dann Sieb und Rest wie von Zauberhand getrennt. Und auch das, was ich zuvor als hellen Ring um das ganze Teil beschrieben habe, ist nun von gleicher Farbe wie der Rest :shock:
    Wat ein Dreck!

    So ... jetzt gehts zum Baumarkt und morgen wird dann geschraubt :lol:

    !!

    Dennis
     
  14. #14 freundhase, 11.09.2008
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Tag auch!

    Ich würde mich als absoluten Laien bezeichnen. Trotzdem habe ich es hinbekommen. Ich meine, die Astoria ist eine dankbare Maschine.
    Mit fachkundigen Hinweisen kann ich allerdings nicht großartig dienen...
    Tips bekommt man hier genug. Wichtig ist vor allem die Digicam!!

    Frohes Schaffen.

    Ach ja, um sich einen Überblick zu verschaffen, was wo hin gehört, und aus wievielen Komponenten ein Teil gehört, habe ich die Ersatzteiltafeln von Nuova Ricambi

    http://www.nuovaricambi.it/news.asp

    für ganz hilfreich gehalten. Die sind vor allem auch bei Ersatzteilen (abgesehen von Pumpen komischerweise) unschlagbar günstig. Mankos sind der Mindesbestellwert von 200 EUR und der kaum vorhandene Service bei Reklamationen.

    Ansonsten Gutes Gelingen.
     
  15. #15 freundhase, 11.09.2008
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    11
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    ach ja:

    Wenn wir hier schon bei der Astoria sind:
    Ich hab da auch ein Problem und wollte nicht noch einen fred aufmachen - vielleicht kann man mir ja auch hier weiterhelfen.

    Wenn ich die Maschine einschalte, befüllt sich der Kessel automatisch - so weit so gut.

    Während des Aufheizens allerdings wird der Pumpendruckanzeiger kontinuierlich auf über 9 bar gedrückt, ohne dass die Pumpe läuft.
    Irgendwelche Ideen?

    Ich leider nicht.

    beste Grüße
     
  16. #16 langbein, 12.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    @freundhase: Das hatte ich zwar nicht bei meiner Astoria, wohl aber bei meiner jetzigen Uno. Nachdem mich dieses Phänomen auch etwas irritierte, wurde mir erklärt, dass es sich dabei einfach um den Druck des sich nach dem Bezug im Wärmetauscher aufheizenden Wassers handelt. Das verstehe ich auch erstmal. Was mich allerdings auch wundert ist, dass der Druck nicht über das Expansionsventil abgebaut wird.

    @schefzig: Die Wasserpumpenzange kann man höchstens mal zum Gegenhalten verwenden, besser sind aber - gerade bei den großen Kalibern- wirklich zwei Schlüssel. Ich meine, für die Astoria benötigt man Schlüssel bis Größe 22. Bei meiner Restauration der Astoria waren zudem auch noch ordentliche Innensechkantschlüssel Gold wert. Insbesondere zum Festziehen der Kesselschrauben und Demontage des Brühkopfes waren die wichtig. Ich habe mir dazu auch extra lange Inbusschlüssel zugelegt.
     
  17. #17 Schefzig, 12.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    So,

    bin mit folgendem Werkzeug an den Start gegangen:
    1 Set Schlüssel
    1 Rollgabelschlüssel (zum gegenhalten, wenn die beiden Muttern die selbe größe hatten
    1 WP-Zange (für 4 echt große Muttern, die zur Befestigung am Rahmen dienen)

    Und muss echt sagen: das hätte ich mir echt schwerer vorgestellt!

    Habe jetzt schon die Wasserstandsanzeige, das Programmierdisplay, die Brühgruppe, die Druckanzeige, Dampf und Heisswasser abgebastelt.

    Zur Brühgruppe muss ich sagen: ich war ja baff, als ich gesehen hab, was da auf dem MV draufstand: 220-240V 50-60W :shock:
    Kein Trafo? Volles Netz? Hätt ich echt nicht gedacht.

    Da jetzt doch schon recht viele Teile hier rumliegen, mach ich mich doch mal auf zum DM und kauf mit Zitronensäure.

    Was kann ich denn da dann alles reinschmeissen?
    OK, die ganzen Rohre und Zeugs aus Kupfer sowie aus Messing.
    Gehören dazu dann auch die Kupfer-Dichtungen? (hier muss ich auch sagen, dass ich sowas heut zum ersten mal gesehen hab ... soll der wirklich abdichten, oder dient sowas nur als Abstandshalter?)
    Die ganzen Kunststoffdichtungen bau ich vorher mal besser ab, oder gefällts denen in der Zitrone? Sauer macht ja bekanntlich lustig!
    Dem Glas der Wasserstandsanzeige kanns ja auch nicht schaden.

    Was mach ich mit der Brühgruppe? jede auffindbare Schraube rausdrehen, Foto machen und dann die Einzelteile ab in die Wanne? Oder kann ich das Teil am Stück (ohne MV) reinschmeissen?

    Die Befestigungswinkel und den ganzen anderen Metallkrams, der nix mit Wasser zu tun hatte, den werd ich wohl einfach mit Spüli putzen.

    @Fritzz: hab mir Stahlwolle gekauft. Was wird damit denn alles poliert? Die innenliegenden Kupferteile (damit die Fotos schöner werden?!?), oder war die für das Metall aussen gedacht?!?

    Für die Fotohungrigen da draussen: werde wohl morgen meine ganzen Bilder auf den Rechner ziehen und dann mal ein Beispiel-Rohr sowie die Brühgruppe hier einstellen, damit ihr seht, wie gut oder schlecht der Zustand ist. Mein Laienurteil: es hätte schlimmer sein können. Den Kessel hab ich aber noch nicht von innen gesehen. Gehe aber nicht davon aus, dass der wie ne Tropfsteinhöhle ausschaut ...

    Danke und Gruss

    Dennis
     
  18. #18 langbein, 12.09.2008
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Mein Reden!

    Wichtig ist möglichst sortenrein zu entkalken, Messing und Kupfer und verchromtes Zeug getrennt zu halten, sonst gibts lustige Ablagerungen auf dem Chrom. Den Kunststoffdichtungen macht das wohl nicht so viel aus...so agressiv ist die Säure nicht. Kupferdichtungen sind nicht nur als Abstandshalter sondern tatsächlich als Dichtmittel gedacht. Achtung, manchmal sind auch Quetschdichtungen verbaut, die soll man nicht wiederverwenden...ich weiß aber auch nicht wo man die neu herbekommt.

    Ich würde die den Brühkopf abschrauben, das Magnetventil abmachen und alles erst in Fettlöser dann in Säure packen. Bei der Brühgruppe ist mehr das Kaffeefett als der Kalk das Problem.

    Normalerweise muss man höchstens mal dem Kalk im Kessel mechanisch etwas zu Leibe rücken, ansonsten löst sich das alles auf chemischem Wege.

    Selbst wenn der Kessel verkalkt ist, ist die Maschine auf jedem Fall offensichtlich in gutem Zustand. In den Rohren meiner Astoria hatte sich damals schon wirklich der Kalk dick abgesetzt. Der Kessel war schon zu einem guten Teil mit Kalk gefüllt...und die Säure hat trotzdem alles sehr schön wegbekommen...und nach dem Entkalken sehen die Teile sowieso schön aus... Bau sie nur schnell nach dem Entkalken wieder zusammen, die tolle Färbung geht bald wieder weg...

    Meiner Meinung nach muss die Maschine innen funktional in Ordnung sein und nicht unbeding einen Schönheitspreis gewinnen. Klar, Rost hat da nix zu suchen, aber wenn alles funktioniert und sicher ist, reicht das dann auch. Ich würde meine kreative Energie mehr in die Verschönerung der Außenhaut setzen...

    Weiterhin viel Spaß
     
  19. #19 Schefzig, 12.09.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Danke für den Tip, die Materialien zu trennen. Hab das so verstanden, dass Messing und Kupfer schon zusammen baden gehen können, oder? Ansonsten hab ich auch ein Problem mit den ganzen Rohren, da ich da an den Enden ja die Messing-Muttern nicht abnehmen kann. Sonstiges Metall (insbesondere Chrom und blanke Teile) werd ich dann gesondert in die Wanne schicken.

    Wie lange sollte so ein Bad denn dauern? Ich lese oft "über Nacht". Braucht das wirklich immer so lange, oder ist das so die Zeit, in der auch die fiesesten Ablagerungen weg sind? Frage geht dahin: kann ich wenig verkalkte Teile auch für 2h einlegen und dann die nächsten Teil in den Eimer packen?

    Verschönerung der Aussenhaut steht bei mit auch noch recht weit oben auf der Liste. Hab echt keine Ahnung, wer sich so ne hübsche Farbe ausdenken konnte. Was ist das eigentlich? Eine Mischung aus Beige und Gold? *pfui*

    Aktuell steht bei mir ganz oben auf der Farbliste ein dunkelblau-metallic ... mit so richtig schön großen Metallic-Teilchen drinne. Die Krönung wären dann natürlich noch ein paar kleine Flammen am unteren Rand entlang.

    Aber nun erst mal schluss mit Träumen und weiter mit der Grundsanierung!

    Gruss

    Dennis

    P.S.: Ja ... das mit der Farbe und den Flammen war mein Ernst!
     
  20. #20 Fritzz, 12.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Hi
    gut gemacht bisher - der Rest wird ein Kinderspiel - wirst sehen!

    Stahlwolle 000 brauchst Du, um
    - den Kupferschimmer vom Messing wieder runterzukriegen. Einfach mit der Wolle polieren - gibt keine Kratzer. Trenne Messing und Kupfer so gut es geht - aber wie Du schon bemerkt hast: an den Kupferrohren sind Messing-Überwürfe: die kannst Du nicht trennen.
    - nach dem Entkalken die Kupferrohre wieder schön blank zu kriegen: sie sind nach dem Entkalken matt und häßlich. Sie strahlen dann zwar eine Weile, aber im Lauf der Zeit werden sie dunkel: das ist ganz normal. Das Kupfer oxidiert und bildet eine Schutzschicht.

    Die Kupfer-Dichtungen nicht mit entkalken, sondern ersetzen! Prinzipiell immer alle Dichtungen durch neue ersetzen: diese Dinger altern.

    Dauer des Entkalker-Bades: beobachte einfach - wenn alle Ablagerungen weg sind, dann hast Du fertig.
    Aber je nach Dicke des Kalk-Belages kann das auch schon mal "über Nacht" dauern - einfach im Auge behalten.

    Mischungsverhältnis Zitronensäure / Wasser steht auf der Packung; nimm heißes Wasser und rühr die Mischung gut um, bevor Du die Brocken reinwirfst.

    Die Brühgruppe zerlegst Du vorsichtig, wirfst Sie in Kaffeefett-Löser und schaust Sie dir hinterher genau an: noch Kalk dran? Dann 1 Runde entkalken - ansonsten eher unnötig.

    Explosions-Zeichnungen hast Du dir angeschaut? Falls da Federn sind: Obacht - die wollen weghüpfen und sich nicht wieder finden lassen.

    Und immer: in der Ruhe liegt die Kraft! Keine Hektik - schau Dir die Teile genau an: dann wirst Du auch die Kunktion der Maschine verstehen lernen.
    Und das ist am wichtigsten für die Arbeit!

    Gutes Gelingen - wünscht der "Fritzz"

    Nachtrag:
    was ich vergaß: wenn Du die Maschine wieder zusammengebaut hast - ohne Verkleidung in Betrieb nehmen. Dann siehst Du die undichten Stellen (auch Du wirst welche haben) und kannst die Verschraubungen mit Gefühl nachziehen.
    Und wenn sie dann einige Zeit wirklich dicht ist - dann mach ruhig wieder zu.

    Deine Idee bzgl. der Farbgebung hört sich nicht schlecht an - ich bin ja mal gespannt!!
     
Thema:

Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

Die Seite wird geladen...

Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999 - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

    Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3): Hallo allerseits, nachdem ich am Wochenende eine Astoria Handhebelmaschine (Bj. so mitte der 80er) erstanden habe, gibts nun die ersten...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...