Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

Diskutiere Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, nachdem ich die Maschine nun genauer unter die Lupe genommen habe, musste ich leider feststellen, dass der Rahmen zwar neu lackiert wurde,...

  1. #21 Kartoffelmann, 21.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    So, nachdem ich die Maschine nun genauer unter die Lupe genommen habe, musste ich leider feststellen, dass der Rahmen zwar neu lackiert wurde, aber an die vorherige Entfernung des Rostes hat anscheinend keiner gedacht. An einigen Ecken der Maschine blüht es deshalb richtig schön. Deshalb habe ich auch die Überschrift etwas geändert, da nun aus dem Projekt eine kleinere Restauration wird. Ich habe also angefangen das ganze Ding komplett zu zerlegen. Die gesamten Teile habe ich natürlich schön beschriftet, damit es nachher beim Zusammenbau keine Probleme gibt.
    Der Rahmen steht nun ohne alles hier und wartet auf eine Sandstrahlbehandlung und anschließende Pulverbeschichtung. Am Freitag kann dann mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Dabei würde ich gerne auch die ganzen Kabel der Elektrik erneuern, die mit der Zeit doch schon sehr spröde geworden sind. Dabei bräuchte ich gegebenenfalls eure Hilfe.
    Ansonsten hat bisher alles ganz gut funktioniert. Beim Auseinanderschrauben sind keine Teile kaputt gegangen und die benötigten Ersatzteile waren bei EspressoXXL alle vorrätig. Leider ist das Ganze mittlerweile doch echt teuer geworden. Nachdem ich der Meinung war, dass nach dem Kaufpreis keine größeren Ausgaben mehr auf mich zukommen (die Maschine ist an sich in einem sehr guten Zustand gewesen), haben sich mit der Zeit die ein oder anderen Probleme aufgetan, die doch ein wenig kostspielig waren. Letztendlich werde ich inkl. der Sandstrahl- und Lackierarbeiten noch so ungefähr 400 Euro zusätzlich draufgelegt haben.

    Grüße,

    Philipp
     
  2. #22 Kartoffelmann, 23.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    So, als ich den Rahmen am Freitag abholen wollte kam die große Überraschung: Der Rahmen war nur mäßig sandgestrahlt und der Rost damit fast gar nicht entfernt worden. Das was letztendlich aus dem Ofen bei der Pulverbeschichterei kam sah aus wie ein Haufen sch....e. Ich hab mich natürlich ein wenig aufgeregt. Mir wurde aber garantiert den Rahmen bis heute mittag um 12 tip-top fertig zu machen. Ich hab mich dann schweren Herzens dazu durchgerungen dem Herrn noch eine Chance zu geben. Als ich dann den Rahmen heute abholen wollte (es sind übrigens immer 35 km hin und 35 km wieder zurück), stand ich vor verschlossenen Türen. Sowohl an das Geschäfts- als auch das Mobiltelefon ging niemand ran. "Na herzlichen Glückwunsch" hab ich mir da gedacht und hoffe jetzt nur, dass ich den Rahmen schnellstmöglich (ob fertig oder nicht) zurückbekomme.

    Soviel zum Thema die Aufarbeitung des Rahmens lieber einem "Profi" zu überlassen und dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen :x

    Grüße,

    Philipp
     
  3. #23 Kartoffelmann, 26.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Anscheinend ist einem Mitarbeiter der Rahmen runtergefallen. Dabei ist der Rahmen verbogen und 3 Schweißnähte sind gerissen :shock: Das hat mir dann natürlich ein wenig den Tag versaut.
    Ich hab den Rahmen dann zu einem Bekannten gegeben, der mir den Rahmen zum Glück wieder richten konnte und die Teile neu verschweißt hat.
    Nun habe ich den Rahmen und die Seitenteile zu einem Pulverbeschichter gebracht, der unter anderem alte Motorräder restauriert. Er hat sich erstmal tierisch über die Arbeit des anderen "Beschichters" aufgeregt und hat mir dann in aller Ruhe die einzelnen Arbeitsschritte erklärt und probehalber einen Teil des Rahmens gesandstrahlt. Da die alte Beschichtung aber kaum auf der noch älteren Farbe darunter hält, ist das Sandstrahlen offenbar kein Problem. Die Seitenteile musste ich zum entlacken geben, da neben einer Pulverbeschichtung noch zwei weitere Schichten Lack aufgetragen waren. Da diese Beschichtung sehr hartnäckig war, hätte man bei dem relativ dünnen Blech das Risiko eingehen müssen, dass es aufgrund der starken Beanspruchung durch das Sandstrahlen von beiden Seiten so dünn wird, dass es später Wellen wirft.
    Nachdem ich mir dann noch eine schöne Farbe (der Rahmen und die Seitenteile bekommen die gleiche Farbe, ein Silber, dass etwas dunkler als die Edelstahlteile rundherum ist, damit es sich von diesen etwas absetzt) ausgesucht habe, bin ich mit einem deutlich besseren Gefühl als beim letzten mal nach Hause gefahren. Dafür ist es auch mehr als doppelt so teuer wie bei dem Typ, der mir den Rahmen verunstaltet hat. Mal schauen wie das Ganze dann am Freitag morgen aussieht.

    Grüße,

    Philipp
     
  4. #24 Kartoffelmann, 28.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Den Rahmen kann ich nun morgen abholen. Dann werden auch noch die Seitenteile neu beschichtet. Die Edelstahlfront wollte ich gegebenenfalls hochglanzpolieren lassen. Weiss jemand, ob das ein großer und kostspieliger Aufwand ist, oder ob sich das in Grenzen hält und wer sowas macht? Ich hatte jetzt als erstes an Firmen gedacht, die bspw. auch Autofelgen polieren.

    Die neue Passe ist mittlerweile auch schon verbaut. Auf eine Neu-Verchromung der Brühgruppe hab ich zunächst verzichtet, obwohl der Chrom, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, doch schon stark angegriffen ist. Da die Brühgruppe allerdings hinter der Edelstahlverkleidung verschwindet, ist es kein allzu großes optisches Problem. Der obere Teil mit dem Hebelmechanismus ist übrigens optisch einwandfrei. Die Chromschicht ist dabei ohne Makel. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

    Die alte Passe mit den tiefen Riefen:
    [​IMG]

    Die neue Passe:
    [​IMG]

    Einige schrauben muss ich letztendlich wohl auch noch tauschen. Alle Ersatzteile und Dichtungen sind aber mittlerweile schon eingetroffen oder auf dem Postweg, so dass dem Wiederaufbau, bis auf den Kessel, nicht mehr allzu viel im Weg steht.

    Grüße,

    Philipp
     
  5. #25 Oscar Peterson, 28.06.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Manchmal lohnt es sich ein bisschen mehr zu bezahlen.

    Falls man einen Exzenterschleifer zur Hand hat, kann man mit einer Schwabbelscheibe und Politur die Fläche problemlos polieren. Im der Autofelgen-Polier-Branche wird man das sicherlich auch - vielleicht mal für kleines Geld nebenbei - machen können.

    Nimm am Besten doch gleich Edelstahlschrauben.

    Grüße
    Julius
     
  6. #26 Kartoffelmann, 28.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    So, die Zitronensäure arbeitet mit Hochdruck:

    [​IMG]

    Ein paar Schraubverbindungen habe ich partout nicht los bekommen. Einen Riss wollte ich dabei nicht riskieren und habe sie einfach dran gelassen.

    Grüße,

    Philipp

    @OscarPeterson: Mit den Edelstahlteilen werde ich wahrscheinlich zu einem Autofritzen gehen.
    Edelstahlschrauben waren auch schon vorher verbaut, aber insbesondere die Schrauben am Kesselflansch sind schon arg durchgenudelt, so dass ich diese in weiser Voraussicht lieber tauschen möchte.
     
  7. #27 Kartoffelmann, 29.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    So, gerade habe ich den Rahmen abgeholt:

    [​IMG]

    Die Photos sind leider etwas schlecht. Die Farbe glänzt in Wirklichkeit ganz dezent silbrig.
    Neue Edelstahlschrauben hab ich auch besorgt, so dass der Wiederaufbau so langsam beginnen kann.
    Der Kessel muss aber heute nochmal in die Zitronensäure und bleibt darin bis morgen liegen, denn ein paar Verkrustungen hab ich auch mit viel Scheuern nicht wegbekommen.
    Um die Elektrik kümmere ich mich dann morgen. Insbesondere brauche ich noch neue Thermo-Schläuche für die Verkabelung, da die alten vom Vorbesitzer mitlackiert wurden und jetzt elendich kleben.

    Grüße,

    Philipp
     
  8. #28 Kartoffelmann, 30.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Der Wiederaufbau macht deutliche Fortschritte. Der Kessel ist mittlerweile auch blitze-blank. Nur auf die neue Kesseldichtung warte ich noch vergebens. Ist es ein Problem schon mal alles wieder zusammenzuschrauben und den "Deckel" mit der Dichtung als letztes draufzuschrauben? Ich hab nur Bedenken, dass ich den Kessel an der Stelle wo er an den Rahmen geschraubt ist, ein wenig ramponieren könnte, da dabei ja doch ziemliche Kräfte wirken, wenn die Schrauben richtig fest angezogen werden. Andererseits muss ich die Schrauben bei einer Teflondichtung später sowieso nochmal nachziehen ...!? Na ja, was sagt ihr dazu?

    [​IMG]

    Und der Kessel von innen:

    [​IMG]

    Grüße,

    Philipp
     
  9. #29 Kartoffelmann, 30.06.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Bis auf die Elektrik sind mittlerweile die wichtigsten Teile verbaut:

    [​IMG]

    Der Rest wird verbaut, sobald ich die Kesseldichtung bekomme. Ich hoffe, dass das Montag oder Dienstag der Fall sein wird. Das einzige Sorgenkind ist für mich noch die Verkabelung. Hat zufällig jemand einen Schaltplan zur Hand oder kann mir auch so weiterhelfen. Und hat weiterhin jemand eine Ahnung wo ich brauchbare Kabel und diese Thermo-Hüllen zum Schutz der Kabel vor der Hitze herbekomme? Wie siehts mit Silikonkabeln aus? Sind die so temperaturbeständig, dass sie keinen extra Schutz brauchen?

    Fragen über Fragen!

    Grüße,

    Philipp
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Philipp,
    schöne Arbeit bis dato, und meine Ansprüche sind hoch.
    Ein paar Antworten zu deinen Fragen: Silikonkabel sind definitiv ausreichend temperaturbeständig. Du kannst natürlich den Kesseldeckel nachträglich aufsetzen. Ich geh mal vom typischen Astoria Messinggussdeckel und dem entsprechendem Gegenstück aus, bei denen Verzug keine Rolle spielen sollte. die Dichtung stramm und vor allem über Kreuz anziehen, alle Gewalt muss wirklich nicht sein. Man kann ja auch gegenhalten. Solltest du die Möglichkeit haben, dann schneide die Gewinde nach, hilft beim gleichmässigen Anziehen.
    Der Stromverlauf: vom Hauptschalter einerseits zum, wenn vorhanden, Sicherheitsthermostaten, zum Pressostat, zur Heizung. Immer Phase und Null schalten. Zur anderen Seite zum Schalter für die Kesselfüllung und zum Magnetventil. Was ich nicht erkennen kann, würde aber mehr Sinn machen, ist ein automatische Kesselfüllung zusätzlich zum manuellen Füllventil. Ich weiß nicht, ob die von mir vermutete Sonde bei dem Bild vom Inneren noch nicht eingeschraubt war. Dann den Schalter gegen einen Niveauregler tauschen und am besten ein Bild.
    Gruß
    Achmed
    Ach so, natürlich für eine vernünftige Erdung sorgen. Am Kessel, am Rahmen und am Gehäuse.
     
  11. #31 Kartoffelmann, 01.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Achmed,

    die Sonde ist mittlerweile verbaut. Mit der Elektrik werde ich mich dann am Montag oder Dienstag befassen, wenn ich ein paar Silikonkabel etc. besorgt habe. Weil ich da dann mit Sicherheit noch ein paar kleine Fragen habe, werde ich hier wahrscheinlich nochmal um Rat fragen müssen.
    Ansonsten hoffe ich, dass ich die Maschine ab mitte der kommenden Woche endlich wieder in Betrieb nehmen kann.

    Grüße,

    Philipp
     
  12. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Philipp,

    vielen Dank für die Bilder!

    So richtig erklären, wie diese Riefen in de Laufbuchse oder Passe kommen, kann ich mir eigentlich nicht. Sind doch die "Kolbenringe" anders als beim Moped hier aus Gummi. Sollten denn Kalkbröckchen in der Lage sein, solche Schäden in der Lauffläche hervorzurufen? Bei mir wären solche Riefen echt bitter, weil ich dann den kompletten Zylinder austauschen müßte. Wäre wohl Totalschaden.

    Kannst Du mal den Innendurchmesser der Laufbuchse posten. Dann kann ich das mal mit meiner Gruppe vergleichen, ob der identisch ist, wenn ich sie mal wieder offen habe.

    Gruß, Andreas
     
  13. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    hallo,

    soweit ich weiss, gibt es die silikonkabel in verschiedenen kategorien,
    achte besser auf die max. gradzahl.

    gruss
     
  14. #34 Kartoffelmann, 04.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Durch die noch fehlende Kesseldichtung ist der Aufbau leider ein wenig ins Stocken geraten. Hat zufällig jemand eine Ahnung wo ich eine Astoria Kesseldichtung aus Teflon oder zur Not aus Carbon derzeit bekommen kann?

    Hier hab ichs schon versucht:
    - Bei EspressoXXL haben sie Urlaub und das Ding vorher auch nicht liefern können,
    - OpenUp24 hat eine zu lange Lieferzeit,
    - Espresso-Galerie kann auch erst frühenstens mitte nächster Woche liefern.

    Grüße,

    Philipp
     
  15. #35 ergojuer, 04.07.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Vielleicht beim Astoria Kundendienst? :roll:
    Falls dazu schon was gesagt wurde: Sorry, habe den ganzen thread nicht gelesen.

    Ansonsten findest du hier solche Kundendienstwerkstätten:
    http://www.kaffeemaschine-gastronomie.com/kaffeemaschine-gastronomie--Hersteller--astoria.aspx

    in Firma
    09212 Maik Reinhardt Kaffeemaschinen
    29614 Bernd Obenauf Volle Kanne Soltau
    78078 Mosbacher Gastronomietechnik
    80809 Feldhofer GmbH
     
  16. #36 Kartoffelmann, 04.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ergojuer,

    die von dir genannten Adressen hab ich schon versucht telefonisch zu kontaktieren. Aber entweder hab ich niemanden erreicht oder man konnte mir nicht weiterhelfen.

    Gruß,

    Philipp
     
  17. #37 Kartoffelmann, 06.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ein kleiner Zwischenstand:

    - der Kessel ist nicht dicht zu kriegen. Mit der Teflondichtung funktionierts in keinster Weise und mit der Carbondichtung auch nur ansatzweise. Die Schrauben fester anknallen geht eigentlich auch nicht mehr.

    - Die automatische Kesselfüllung hört gar nicht mehr auf zu füllen. Irgendwann hab ich das Ding dann einfach ausgestellt.

    - Ein- oder zweiadrige Silikonkabel oder Thermoschläuche scheint es außer bei Conrad auf keinem anderen Fleck auf diesem Planeten zu geben. Nach ca. 10 Elektrofachgeschäften jeglicher Art hab ich entnervt aufgegeben nach Silikonkabeln zu suchen und mir ein paar Meter bei Conrad geordert

    Ich hab jetzt zunächst alles Wasser wieder abgelassen und die Maschine erstmal auf den Speicher verfrachtet. Das Projekt ist mir ein zu großer Kosten- und vor allem Zeitfresser geworden. Mit dem Anschaffungspreis summieren sich die Ausgaben mittlerweile auf über 1000,- Euro. Ganz zu schweigen von der Zeit, die ich investiert habe.
    Wenn ich mal wieder ein wenig Zeit finde, werde ich mich nochmal dran begeben, aber immoment hab ich genug vom Basteln.

    Grüße,

    Philipp
     
  18. #38 spydersoft, 06.07.2007
    spydersoft

    spydersoft Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Philipp,

    wer wird den gleich aufgeben. Ich habe auch gerade eine umfangreiche Restauration einer alten Faema President Handhebelmaschine hinter mir.
    Ich habe auch ewig nach hitzebeständigen Silikonkabeln gesucht.
    Ich habe die Kabel schließlich bei "www.litzen-laden.de" bestellt. Dort gibt es Einzeladern als 100m Ring zu sehr fairen Preisen.
    Nur so als Tip. Ansonsten nur nicht aufgeben.

    Viele Grüße
    Norman
     
  19. #39 Kartoffelmann, 06.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Norman,

    die Kabel hab ich mittlerweile bei Conrad bestellt. Und aufgeben tue ich ja auch nicht. Nur stecke ich grade mitten im Lernstress für meine letzten Klausuren auf dem Weg zum Diplom und kann dabei solch "nervenaufreibende" Restaurationsarbeit nicht wirklich gebrauchen. Der Zeitaufwand ist mir immoment einfach zu groß. Alleine das von A nach B fahren wegen dem Rahmen, die Suche nach geeigneten Kabeln, etc. hat viel Zeit gekostet. Wenn ich die Klausuren geschrieben habe werde ich mich aber natürlich wieder der Maschine widmen. Fast fertig ist sie ja. Es fehlt halt nur noch die Verkabelung und die Kesseldichtung. Wie ich letztere dicht bekommen soll, ist mir übrigens ein Rätsel. Kann ich da möglicherweise irgendwas silikonmäßiges draufschmieren um die Dichtwirkung zu erhöhen?

    Grüße,

    Philipp
     
  20. #40 Kartoffelmann, 08.07.2007
    Kartoffelmann

    Kartoffelmann Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    So,

    die Silikonkabel sind angekommen. Gestern habe ich dann zufällig auf einer Feier den Inhaber des örtlichen Gastroservice kennengelernt. Der erklärte mir, dass der Kessel durch den zusätzlichen Einsatz von lebensmittelechtem Silikon auf Kesselflansch und Deckel dicht zu bekommen sei. Das hätte er immer da und es wäre kein Problem sich davon etwas abzuholen. Vielleicht finde ich nächste oder übernächste Woche vielleicht ja doch noch etwas Zeit mich der Maschine nochmal anzunehmen.
    Den Tip von Achmed aus einem anderen Thread bzgl. der Elektrik werde ich dann natürlich auch beachten.

    Grüße,

    Philipp
     
Thema:

Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Astoria Handhebelmaschine (Bilder ab S. 3) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999

    Restauration: Astoria Divina SAE 1J BJ:1999: Hallo zusammen, hab mir aus der Bucht ne gebrauchte Divina geangelt. Es handelt sich dabei um das gleiche Gerät (nicht das selbe!), das hier...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...