Restauration Astoria LADY AEP

Diskutiere Restauration Astoria LADY AEP im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria LADY AEP Ich kenne die Anschlüsse an Deinem Presso nicht. Aber wenn vom Presso aus zwei Leitungen zur Heizung gehen,...

  1. #41 Andreas1965^, 06.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    ja, genau so meinte ich das. heizung und lampe an die gleichen klemmen. passt schon.

    kann ich ja später noch problemlos nachrüsten. momentan hätte ich einfach nur gerne meine ersatzteile (2 wochen lieferzeit, puh!), damit es weitergehen kann...
     
  2. #42 Markenmehrwert, 06.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Falls die Frage noch nicht geklärt und Du auch einen Sirai Presso drin hast:

    Die schwarzen Leitungen sind von der Kontrollampe:

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
  3. #43 Andreas1965^, 06.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    ich hatte nen Sirai, den ich jetzt durch einen Parker ersetzt habe (mußte). Werde morgen mal ein Foto der Belegung machen.

    So eine Lampe ist Kür, nicht Pflicht. Wenn das schwierig sein sollte, unlasse ich den Einbau.
     
  4. #44 Markenmehrwert, 06.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Na das dürfte egal sein, eine Leitung an den Leiter die andere an den Neutralen. ;-)
     
  5. #45 Andreas1965^, 08.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Wegen des Kessels habe ich heute mit Pareidt/Pattensen telefoniert. Herr P. bat um Fotos, um ein vorläufiges Urteil abgeben zu können. War ein äußerst netter Kontakt.

    Wenn er mir ein "go" gibt, schicke ich ihm den Kessel zur Reparatur. Mein Gas-Wasser-Nachbar will sich lieber zurückhalten und 3 (!!!) Installateurbetriebe hier in Ddorf, welche ich angerufen habe, winkten ab. "Kaffeemaschinen reparieren wir nicht!".
    Da lag es aber in allen Fällen eher an der modernen Krankheit des "Nicht-Zuhörens". Hatte ausdrücklich, langsam sprechend, von einem großen Kuperkessel gesprochen, welcher an einer Stelle zu löten sei. Die verstanden wohl nur Kaffeemaschine. Denken die, ich bring ne 19,95 € Severin vorbei???

    Hier mal ein Foto der Schadstelle: [​IMG]
     
  6. #46 Andreas1965^, 08.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Und hier die 3 abgerissenen Schrauben. Hoffentlich kann Herr Pareidt da auch was tun...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #47 Micha293, 08.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Also meines Erachtens alles machbar. Hab da selbst man nen Kessel reparieren lassen. War persönlich da, weil wohne in Pattensen :-D Ist ein Riesenladen, an Werkzeug und Material sollte da so gut wie alles vorhanden sein. Mein Kessel hatte ne undichte Lötnaht und ich hatte beim Herausschrauben ne verklebte Niveausonde abgerissen. Die Lötnaht wurde über eine Länge von 15cm nachgelötet und die Niveausonde ausgebohrt sowie das Gewinde säuberlichst nachgeschnitten. Daher gehe ich mal davon aus, dass das bei dir auch klappen sollte.

    Grüße
     
  8. #48 Andreas1965^, 10.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ersatzteile sind da!!!!!!!:-D:-D:-D:-D:-D:-D

    Morgen kann endlich mal wieder was getan werden.
     
  9. #49 Andreas1965^, 11.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Habe heute mit Pareidt telefoniert. Bei 2 Schrauben sieht er Probleme, ob die rausgehen, sei ungewiss.
    Meine Laune könnte jetzt besser sein.

    Habe den Kessel am Nachmittag zu Pareidt geschickt, hoffentlich geht da was...

    Am Kesselflansch sieht es ja so aus, daß man im allerschlimmsten Fall den Deckel einfach fest an den Kessel löten könnte, entkalken in zukunft dann durchs Heizungsloch. Am Flansch für die Brühgruppe (und das sei die schlimmste Schraube lt. Pareidt) geht das ja nicht.

    Daumen drücken!!!!!
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hallo Andreas,
    ich sehe bei keiner der Schrauben ein nicht sinnvoll lösbares Problem. Bei allen kann man nach entsprechender Vorbereitung mittig einen Körnerpunkt setzen, ausbohren und neue Gewinde schneiden.
    Ich würde den Deckel nicht verlöten lassen.
    Gruß
    Achmed
     
  11. #51 Micha293, 11.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ich sehe das genau wie Achmed, gerade die Schraube am BG-Flansch hätte ich persönlich als eher unproblematisch eingeschätzt. Da muss man noch nicht mal auf Dichtigkeit achten, sondern es handelt sich um ne durchgehende Bohrung, die "einfach" wieder freizukriegen sein sollte. Passgenau bohren, Gewinde nachschneiden, fertsch :-D Da mach dir mal keinen Kopf, das kriegen die hin. Ich drück die Daumen.

    Grüße
     
  12. #52 Andreas1965^, 11.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Danke euch 2en fürs Mutmachen!!

    Hab jetzt als Ausgleich ein paar kleine Sachen schonmal montiert, Hähne dran, Wasserstandsglas usw. Hab natürlich eine Feder für den Dampfhahn verbummelt. Weg isse. Jetzt kann ich für 1 Feder nochmal bestellen, so ein Drecksmist!

    Sieht langsam aus wie ne Espressomaschine.

    Ach übrigens: insgesamt hatte ich 9 oder 10 lokale Schlosser, Gas-Wasser-Leute und Kühlanlagenbauer durchtelefoniert. Alle winkten ab. DAS ist Düsseldorf.
    Ich hasse diese Stadt.
     
  13. #53 Markenmehrwert, 11.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hahaha, ich sehe Dir machts auch richtig Spaß ;-).

    Ich mußte auch div. Kleinteile nachbestellen. Wird schon.

    Gruß
    Martin
     
  14. #54 Andreas1965^, 11.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ja, bei deinem Projekt läufts ja auch wie ein endspiel ;-)

    So langsam komm ich den Bereich, wo ich überlege, ob ich nicht für 1500,- ne Rancilio Epoca genommen hätte. Kaufen, aufstellen, fertig. Ach Quatsch. In 3 Wochen isse fertig, dann hab ich wieder Spaß.

    Diese Astoria schafft mich. Ist meine 3. Restauration, bisher die schlimmste.
     
  15. #55 Andreas1965^, 12.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    OK, gut geschlafen, die 3 Weißbier gestern abend haben mich auch ein wenig abgekühlt... ;-)

    Jetzt Festwasser/Enthärtung.

    Entschieden ist, daß ein Brita Purity 50/150 angeschafft wird.

    Die Frage des Anschlußsystems wabert in meinem Hirn umher. Ein Weg vom Wasser (Wand) bis zur Maschine von ca. 6 Metern ist zu überbrücken.

    Am Eckventil hängen z. Zt.: Spülmaschine, Waschmaschine, Warmwasserbereiter.

    Ich bin ABSOLUT kein Experte für sowas, ich brauch detaillierte Kochanweisungen :oops:

    Die Grundidee wäre Johnguest, ich will in jedem Fall einen Kugelhahn o.ä., um die Maschine bei Verlassen d. Hauses vom Wasser zu nehmen.

    WAs muß ich nun bestellen???????
     
  16. #56 Andreas1965^, 14.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    HURRA!!!
    Heute Anruf von Pareidt: Kessel ist repariert.

    Danke Euch fürs Mutmachen, es hat ja dann funktioniert.

    Bald gibts Kaffee aus der Lady :-D
     
  17. #57 Micha293, 14.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hi, sehr gut! Dann kanns ja nun vorangehen. Hoffe, die Reparatur ist preislich noch im Rahmen geblieben.

    Zum Festwasseranschluss habe ich seinerzeit schlicht und einfach vernünftige Stahlflexleitungen genommen. Entgegen der hier vorherrschenden Meinung sehe ich auch keinerlei Probleme darin, die Dinger aus mehreren Teilen zusammenzustückeln. Ich hatte mein Eckventil einfach um ein weiteres Eckventil erweitert, das ich bei Abwesenheit zugedreht hab. Somit bestand keine Gefahr eines nächtlichen Wasserschadens, der übrigens i.d.R. aus Undichtigkeiten in der Maschine, nicht der Zuleitung resultiert. Dieser JohnGuest-Geschichte traue ich irgendwie nicht.
     
  18. #58 Andreas1965^, 14.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ja, ich freu mich auch.

    Festwasser: mir schwebt schon ne richtig fette Lösung vor. Kupferrohr auf Putz wäre wohl am professionellsten. Das kann ich aber nicht selbst. Mein Ex-Nachbar, Meister der Gas-Wasser-usw-Technik, kann sowas natürlich, erweist sich aber, was Einhalten von Terminen angeht, als extremst unzuverlässig. Sowas mag ich nicht. 1000x vertrösten, nicht-erscheinen... nä!

    Gibts vielleicht nen Mitforumisten Nähe Düsseldorf, der sowas schonmal gemacht hat, und mal nen Samstagnachmittag Zeit hat... (nix für ungut, ich bin dreist, aber Versuch ist nicht strafbar). Kurzer Besuch im Baumarkt, Anleitung beim Bau, danach gibts Kaffee und Kuchen :-D:-D
     
  19. #59 Markenmehrwert, 14.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Nein!! Kein Kupferrohr,

    in der Brita Anleitung steht extra drin:

    Zwischen Wasserfilter und Verbraucher dürfen keine Kupferrohre und keine verzinkten oder vernickelten
    Rohre/Verbindungsstücke eingebaut sein. Hier wird der Einsatz von BRITA Schlauchsets
    empfohlen. Bei der Werkstoffauswahl von wasserberührenden Teilen nach dem BRITA
    Filtersystem muss beachtet werden, dass das entkarbonisierte Wasser verfahrensbedingt freie
    Kohlensäure enthält.

    Also entweder John Guest (Woher frag mal Fünfzig Kilo)
    Oder die Panzerschläuche.

    Bei der Länge würde ich wohl zu John Guest tendieren. Habe gleich den Purity C Quell 150 St genommen, da ja bei geringem Durchsatz immer gespült werden muß.
    Die Kartusche ist später nur unwesentlich teurer.

    Gruß
    Martin
     
  20. #60 Markenmehrwert, 14.02.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ich habe mich nie drum gekümmert aber John Guest habe ich mal HIER gesehen.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Restauration Astoria LADY AEP

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria LADY AEP - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Astoria Lady

    Restauration einer Astoria Lady: Hallo liebe Kaffeenetzmitglieder, Da nun mehr und mehr Fehler auftreten habe ich mich entschlossen nun dochmal ein Restaurationsthreat...
  2. Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady

    Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady: Hallo zusammen, hiermit eröffne ich meinen zweiten Restaurationsfred und hoffe einmal mehr auf eure tatkräftige und vor allem fachmännische...
  3. CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???: Hallo alle miteinander, seit heute Abend steht bei mir eine CMA Astoria AEP.1 Lady Baujahr 1990, vormals mit externer Pumpe betrieben...
  4. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  5. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...