Restauration Astoria LADY AEP

Diskutiere Restauration Astoria LADY AEP im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria LADY AEP Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, daß da nur Gefahr bei komplett entmineralisiertem Wasser besteht,...

  1. #61 Andreas1965^, 15.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, daß da nur Gefahr bei komplett entmineralisiertem Wasser besteht, wenn man Cu nach dem Filter hat.
    Sonst gäbs doch auch Probleme mit den Rohren/Kessel in der Maschine.

    EDIT: hab es gefunden. Problem bei Enthärtung unterhalb 3-4°. Macht man ja eh nicht, oder?
     
  2. #62 Andreas1965^, 16.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Kessel ist zurück :-D sieht super aus!

    Die Stimmung steigt...
     
  3. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Dann mal ran ans Zusammenbauen....:)
     
  4. #64 Andreas1965^, 16.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    :-D Ja!

    Freitag hab ich Zeit. Hoffentlich krieg ich das Puzzle zusammen :shock:

    Und noch hoffentlicher ist sie dann dicht.
     
  5. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Mit dem Dicht sein macht dir mal keine Sorgen.

    Wichtig, alle Verbindungen zunächst einmal mit sehr viel Gefühl anziehen, konische Nippel müssen gerade (im 90 Grad Winkel) auf die entsprechende Öffnung zeigen, Beim Kesseldeckel die Schrauben über Kreuz anziehen (wie beim Auto) und lieber dann einen offenen Funktionstest machen und nachziehen!
     
  6. #66 Micha293, 16.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ich sag ja die haben´s drauf :)

    Kleiner Tip noch: wenn du alles zusammen hast, dann einmal hochheizen, bis der Kessel heiß ist und erstmal wieder ausmachen. Dann abkühlen lassen und anschließend alle Schrauben des Kesseldeckels nochmal nachziehen, da sich die (hoffentlich neue) Teflondichtung nochmal richtig setzt. Bei mir waren nach dem ersten Test alle Schrauben wieder locker :shock:

    Sonst die Nippel mit etwas Silikonfett fetten und erstmal nur handfest anziehen, bis alles sitzt. Erst dann festziehen. Viel Erfolg!!!

    Gruß
    Micha
     
  7. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    War spannend zu lesen, aber wie ging es weiter? Ist das Projekt inzwischen abgeschlossen (Fotos wären toll!)? Funktioniert alles?

    Fand die Aktion etwas gewagt, weil viele Teile verrottet sind. Was hat es denn nun alles gekostet?

    LG

    Nazif
     
  8. #68 Micha293, 17.02.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    @Bursa

    Ääh... du siehst aber schon, dass die letzten Beiträge von gestern sind, oder? Und wo bitte ist an der Maschine was "verrottet"?? Für ne 21 Jahre alte Maschine gehts doch noch. Rost am Rahmen bleibt irgendwann nicht aus und Kalkausblühungen sind bei nicht regelmäßg ausgeführtem Dichtungswechsel auch nichts allzu ungewöhnliches. Aber solide Technik, somit alles machbar.
     
  9. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    upps
    ich hatte auf das Datum "registriert seit" geschaut.

    Verrottet bezog vor allem sich auf den Kessel und das verrostete Gestell.

    Es wurden sehr viele relativ teure Ersatzteile bestellt, entrosten und lackieren lassen, Kessel instandsetzen lassen, neue Verkabelung und dann wurde noch wegen des hohen Anschaffungspreises auf den Thermosten verzichtet...

    Und dann kommen da noch die Beschaffungskosten für das Gerät hinzu,
    dann stellt sich natürlich die Frage: lohnt sich der ganze Aufwand, abgesehen von den Eigenleistungen?

    Ich frage nur weil ich eventuell mir auch ein Projekt zulegen möchte.
     
  10. #70 Andreas1965^, 17.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Falls ab jetzt alles reibungslos verläuft, wovon ich ausgehe, hat es sich für MICH gelohnt. ich habe eine absolut robuste maschine, deren neuralgische teile nun neu bzw. neuwertig sein werden. einem weiteren betrieb für die nächsten 10-15 jahre steht eigentlich nichts mehr im wege.

    etwas teurer als geplant war die aktion, stimmt. die kesselsache hat logischerweise geld gekostet. strahlen u. lackieren des rahmens ist meist nötig bei gastromaschinen. die seitenteile hatten es keineswegs nötig, da ging es mir nur um die farbgebung.

    neu u. teuer waren beide magnetventile und ein neuer pressostat. alles andere waren kleinteile wie dichtungen. entlüftungs- u. sicherheitsventil lasse ich mal aussen vor, nach 21 jahren im gastrobetrieb ohne jede pflege war das unumgänglich. die verkabelung war in teilen fertig, an anderen stellen noch ok. bevor ich da anfange, zu frickeln, mach ich alles neu. 10 meter silikonkabel, 5-adrig, 2,5mm kostet ja nicht die welt. die einzelnen adern kann man rausziehen und hat dann reichlich draht vorliegen.

    die maschine wird insgesamt deutlich billiger sein, als eine gleichwertige neue maschine. deutlich!!

    und ich hatte ne menge spaß an dunklen, kalten winterabenden ;-)

    war nicht meine letzte restaurierung, soviel ist sicher.
     
  11. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hallo Andreas,
    ich möchte mir auch eine Maschine kaufen, wenn du Lust hast gebe ich dir sie gerne zwecks Restaurierung eines Lustobjekts.:lol:
     
  12. #72 langbein, 17.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Wenn man sich nicht einen wirklichen Pflegefall angelt (diese Astoria von Andreas zähle ich einfach mal dazu), ist eine solche Restauration wirklich interessant und auch für unerfahrene, handwerklich nicht völlig unbegabte Laien machbar (die Boardies sind dabei eine riesige Hilfe). Die Astoria ist außerdem perfekt zum Einstieg geeignet, weil alle Rohre ziemlich dick sind, viel Platz vorhanden ist und alle Ersatzteile recht günstig verfügbar sind...hat auch keine Sammlerwert, der die Preise in der Buch so hoch schießen lässt.

    Das Schöne ist, dass man danach seine Maschine in und auswändig kennt. Der Kauf einer restaurierten Maschine ist hingegen "anonym", man baut (so doof das auch klingt) einfach keine Beziehung auf.

    Wenn die Uno nicht die perfekte Maschine für mich wäre (Das einzige was fehlt, ist der zwiete, separat regelbare Boiler), wäre ich auch sicher wieder gefährdet... schade eigentlich. Aber zum EK zu restaurieren würde mir auch keinen Spaß machen...dazu steckt zu viel Herzblut und wirklich viel Arbeit drin...vom Risiko eines Totalschadens gar nicht zu sprechen.
     
  13. #73 Andreas1965^, 17.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ich weiß nicht, ob meine Maschine ein soooo dramatischer Pflegefall war. Außer dem Kessel-Disaster, welches sich ja nun letztlich auch für ein paar Euro beheben ließ, war ja nix.

    Hätte ich nur den Rahmen pulvern lassen, wär das mit nem Fuffi erledigt gewesen. Und die beiden Magnetventile wären wohl auch noch gegangen, dito der Presso. Ich wollte halt eine wirklich neuwertige Maschine auf die Beine stellen.

    Unbedingt nötig hätte bedeutet, Kosten im Bereich von Eur 200 - 250. Anschaffungspreis war Eur 100,-. Man hätte also für rund 350,- eine Maschine da stehen gehabt. Natürlich mit ein paar Macken am Gehäuse. Das gefiel mir nicht, daher stehe ich jetzt bei ungefähr 500,- insgesamt.

    Für mich ok.
     
  14. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    .... und dafür gibt es nun wirklich keine neue.....
     
  15. #75 manno02, 17.02.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    .... und rechtfertigen musst du dich für dein hobby schon mal gar nicht.
    gruß manno02
     
  16. #76 Andreas1965^, 18.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Hobby bedeutet ja meist, Geld ausgeben für nicht- lebensnotwendige Dinge. Würden wir alle nur das tun, was getan werden MUSS, was wäre das für ein armseliges leben ;-)
     
  17. #77 langbein, 18.02.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hi Andreas, meine bisherigen Maschinen waren halt alle in wesentlich besserem Zustand. Die festgerosteten Schrauben hätten mich wohl verzweifeln lassen.

    Ich will Dich oder das Projekt diesbezüglich auch gar nicht angreifen...finde ich super, wie es letztendlich zu einem guten Ende geführt wird. Letztendlich ist es wohl alles eine Frage der Erwartungen an das Gerät (beim Kauf) und dem Preis, den man bezahlt hat. Meine beiden Maschinen haben mich vom Zuschlag bei ebay bis zur Inbetriebnahme auch ungefähr 400-500€ gekostet. Diese Gastro-Maschinen sind also definitiv in aller Regel Ihren Preis wert.
     
  18. #78 Andreas1965^, 18.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Hallo langbein,

    Außer den 3 schrauben war da ja nichts. Dreck, Rost und ein paar verschlissene Kabel. Also eigentlich keine Überraschung.

    Meine Erwartung an das Teil war und ist: zuverlässige Maschine, die vom platzbedarf meine 2-gruppige Faema deutlich unterbietet.

    Ich würde sagen: bisher Mission erfüllt.
     
  19. Nazif

    Nazif Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Nein, rechtfertigen muss sich niemand hier. Jeder kann so viel Geld in sein Hobby investieren, wie er will oder kann.

    Ich dachte nur es soll sich am Ende auch lohnen, lohnen in dem Sinne, die Relation muss stimmen. Und die Relation stimmt beim Andreas´ Projekt, wie man ein paar Zeilen drüber nachlesen kann.

    Lieber Andreas,
    ich wünsche dir sehr viel Freunde an deiner neuer Maschine, möge der Espresso immer ideal rausfließen.;-)
     
  20. #80 Andreas1965^, 18.02.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Heute wird da erstmal noch gar nichts fließen, dazu fehlt noch der wasseranschluss (den ich nicht zu den kosten rechne, da sowas eh nötig war)
     
Thema:

Restauration Astoria LADY AEP

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria LADY AEP - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Astoria Lady

    Restauration einer Astoria Lady: Hallo liebe Kaffeenetzmitglieder, Da nun mehr und mehr Fehler auftreten habe ich mich entschlossen nun dochmal ein Restaurationsthreat...
  2. Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady

    Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady: Hallo zusammen, hiermit eröffne ich meinen zweiten Restaurationsfred und hoffe einmal mehr auf eure tatkräftige und vor allem fachmännische...
  3. CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???: Hallo alle miteinander, seit heute Abend steht bei mir eine CMA Astoria AEP.1 Lady Baujahr 1990, vormals mit externer Pumpe betrieben...
  4. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  5. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...