Restauration Astoria LADY AEP

Diskutiere Restauration Astoria LADY AEP im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria LADY AEP Vergesst mein vorheriges Posting, Denkfehler. Jetzt brauch ich wirklich Hilfe!!!! auf dem Bild sieht man die...

  1. #121 Andreas1965^, 02.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Vergesst mein vorheriges Posting, Denkfehler.

    Jetzt brauch ich wirklich Hilfe!!!!

    auf dem Bild sieht man die Verschraubung Kaltwasser -> Brühkopf -> HX

    Wenn ich Wasser aufdrehe, sprotzelt es fröhlich oben raus, Stelle s. roter Pfeil. Das Reduzierfitting ist schon neu.

    Ich vermute, daß der Lötnippel des Kupferrohres nicht richtig aufs Fitting gepresst wird.

    Was soll ich nur tun? Lötnippel zu klein? Gewinde zu kurz (Verschraubung läßt sich bis zum Anschlag des Reduziernippels zuschrauben)?

    Das ist die letzte Baustelle, dann würde sie endlich laufen!

    Hilfe!!!!!!!

    [​IMG]
     
  2. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ist die Dichtfläche des Lötnippels konisch oder flach?
    Wenn sie konisch ist,müsste der Reduziernippel die dafür passende Vertiefung haben.Reduziernippel sind aber in der Regel flachdichtend.
    Wenn Lötnippel u. Reduziernippel flachdichtend,dann muss eine Dichtung dazwischen.

    Gruß Rolf
     
  3. #123 Andreas1965^, 02.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Lötnippel = konisch
    Reduziernippel = oben flach, Loch in der Mitte :oops:

    Könnte ne Dichtung helfen trotzdem? Was für eine?

    Aber: wo zur Hölle kriegt man nen Reduziernippel, der konisch abdichtet????

    Anmerkung: das Originalteil in der Brühgruppe (Reduziernippel 1/4" auf 3/8") war genauso. Leider komplett rundgedreht vom Vorbesitzer. Ob es dicht war... keine ahnung, Maschine war Tropfstein pur.

    Ich krieg langsam zuviel...
     
  4. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Konisch auf flach ist natürlich nicht optimal.
    aber probier doch mal eine Kupferdichtung,z.B. Kfz-Handel.
    Kupfer ist weich.Da kannst du schön anziehen.Durch die Dicke der Dichtung hast du noch ein paar Gewindegänge mehr.

    Gruß Rolf
     
  5. #125 Andreas1965^, 02.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hm. Hab jetzt mal ne Kupferdichtung aus dem Fundus versucht. Bringt leider nix.

    Reduziernippel mit konisch dichtenden Flächen habe ICH bisher nicht finden können.

    Oh mann.
     
  6. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Was willst du da löten lassen?
    Eine Verschraubung muss man ja mal wieder öffnen können.
    Wenn es meine Maschine wäre,würde ich die Kupferdichtung einlegen,das Gewinde des Reduziernippels mit Teflonband oder Hanf umwickeln u. ebenso dick oberhalb des Lötnippels,damit nichts oben raus kommt.Die Muffe also oben,wo es jetzt rausspratzelt,auch noch mal abdichtet.

    Gruß Rolf
     
  7. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Wenn, wie Du sagst, die Mutter kein Spiel mehr nach unten hat: feile die Mutter an der Unterseite 1-2mm ab, so dass Du wieder Spiel hast. Das hatte ich an einer Verschraubung meiner Maschine auch, keine Ahnung wieso. Nachdem ich etwas abgefeilt habe, ist nun alles dicht.

    Und, ganz wichtig: die fetten Leitungen immer verschrauben, bevor Kessel usw. fest verschraubt werden. Aber ich glaube, das schrieb ich schon mal...
     
  8. #128 Andreas1965^, 02.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Feilen wird sehr schwierig, habe kaum Platz. Müßte die ganze Maschine nochmal zerlegen, um das Rohr ausbauen zu können :shock:

    Ich glaube fast, ich pack das Ding ins Auto, stell es beim Gastroservice auf die Theke und bitte um ne Reparatur incl. Dichtigkeitsprüfung.

    Ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Kessel einschicken, jetzt das hier... wenn ich nicht schon soviele Euros reingesteckt hätte, würd ich sie als "Defekt" beim E verticken.
     
  9. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Nicht den Mut verlieren:). Du kannst doch die Schraube nach oben übers Rohr ziehen. Dann umwickelst Du das Rhr mit etwas Kreppband, so dass Du beim Feilen nichts beschädigt. Und dann los. Ist halt etwas nervige Arbeit, aber hinterher wirst Du zufrieden sein. Wenn Du einen Dremel hast, wäre das Ganze noch einfacher, zumindest nicht ganz so nervig.
     
  10. #130 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Tja, nicht den Mut verlieren ist so ne Sache...

    Heute war ich bei Novarredo, Wattenscheid. Furchtbar nette Leute, sehr hilfsbereit. Ich habe das Originalteil bekommen, Reduzierung 3/8 auf 1/4, konisch dichtend. 5 Euro. Sehr fairer Preis, 3 Mann haben ne halbe Stunde das Lager abgesucht.

    Die Heimfahrt war ne halbe Stunde Vorfreude... bis dann nach dem zusammenbau wieder Wasser munter oben raus sprudelte.

    Diagnose: das Lötfitting am ende des Kupferrohres in den HX ist lose. Minimal, es wackelt ganz ganz leicht. Hab ich vorher gar nicht bemerkt. Durch diesen miniriß tritt Wasser aus, bei Leitungsdruck ein Bächlein, bei voller aufheizung wahrscheinlich ne Fontäne.

    Also wieder alles zerlegt, Rohr raus. Geht ja auch extra-leicht, man darf für die Aktion ja nur die halbe Maschine auseinander nehmen...

    Jetzt heißt es: löten.

    Wer? Wo? Wann?

    Ich kriege die Krise mit dieser Sch****-Maschine!!!!!

    zur Frustbewältigung hab ich dann noch 2 Stunden an der Faema geschraubt, die seit paar Wochen leblos im Keller auf bessere Zeiten wartet. Faema Due 2 gruppig. Sehr abgerockt, sehr!!! Nach eingehender Betrachtung dieses Pflegefalles denke ich über ne Restaurierung nach. Die kriegt dann aber nicht mehr die häßlichen Seitenteile aus Plaste, da überleg ich was in Holz oder Edelstahl.
    Mal sehen. Ich wollte heute abend nach dem Essen nen Espresso aus der Astoria trinken. Jetzt bin ich frustriert und sehr sauer.
     
  11. #131 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Nachtrag: gibt es irgendeine Masse, 2K-Zeug, was auch immer, was man einfach oben um den Kragen der Verschraubung zum HX schmieren könnte, um die Sache dauerhaft dicht zu machen?
    OK, Zerlegen ist dann nie mehr, aber da ich die Sache mit filter betreibe, sollte das 8-10 Jahre gut gehen. Dann ist eh egal.

    Ich will das jetzt abschließen. Bis ich Zeit habe, nen Lötkundigen aufzusuchen, haben wir wieder 4 Wochen vertrödelt.

    Sowas? Loctite 9497 - Henkel

    oder

    Loctite 9514 - Henkel

    Keine Ahnung, ob man damit arbeiten könnte. Überwurfmutter mit Teflonband dichten, oben ums Rohr das Klebzeug, dicht?????
     
  12. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Besorge Dir eine Lötlampe, Lötzinn und löte das selber. Ist wirklich keine Kunst. Hat bei mir auch sofort funktioniert. Es gibt verschiedene Dichtmittel, aber die sind entweder für Flächendichtungen oder für Verschraubungen und nicht für Spalten oder Risse geeignet.
     
  13. #133 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    OK, ich brauch so ne Lötlampe. Was für eine? Muß ich hartlöten? Die Stelle hängt direkt am HX!!
    Lotzinn? Baumarkt oder was spezielles?
    Muß das Fitting erst ab, oder kann man einfach ne Lötzinnwurst drumschmieren und fertig?

    Ich will hier nicht jammern, aber es ist so: ich häng mitten in der Vorbereitung auf nen Kongreß, bin einer der Hauptredner und Mit-Veranstalter. Zur Zeit komm ich keinen Tag vor 8 nach Hause, und zwischendurch mal wegschleichen... ich hab seit 3 wochen keine Mittagspause mehr gemacht!

    Selber-Machen wäre attraktiv, dann könnte ich es machen, wenn ICH Zeit habe und wäre unabhängig von Handwerker-Arbeitszeiten/Öffnungszeiten.
     
  14. #134 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ich hab es noch per Foto dokumentiert.

    Dieser kleine "Ring", der in das Reduzierstück oben an der BG greift, läßt sich drehen auf dem Rohr.

    Ich denke, der muß fest sein, oder :cool:

    [​IMG]

    Die Scharten auf der Überwurfmutter deuten auch an, wie beschaffen der Vorbesitzer bzgl. Feinmotorik wohl war...
     
  15. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hallo Andreas,

    das läßt sich mit einer Lötlampe und Silberlot prima selbst löten.

    Grüße,
    Stefan
     
  16. #136 Markenmehrwert, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  17. #137 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Danke.
    Ich bin dennoch jetzt tief betrübt :cry:

    Wie bewerkstellige ich das immer wieder benannte Reinigen und blankpolieren des Rohres/Fittings?
    Das Ding sitzt doch noch auf dem Rohr!

    Oder einfach ne Lötwurst um das Ding am Spalt und fertig??
     
  18. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Markenmehrwert hat ja schon etwas verlinkt, da kannst Du nachlesen. Lötzinn, Paste und Lötlampe bekommst Du in jedem Baumarkt. Für meine Lötlampe habe ich 15Euro bezahlt, funktioniert prima. Mit Paste einschmieren, gut erhitzen und dann das Lötzinn drauf. Es zieht sich von selbst in die Spalten, man benötigt nur sehr wenig. Am Ende mit einem Polierschwamm bearbeiten, fertig.
     
  19. #139 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    So einfach? Vorher Hochglanzreinigen nicht notwendig?
    Weichlöten ausreichend?
     
  20. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Vorher etwas reinigen schadet nicht. Natürlich weichlöten...
     
Thema:

Restauration Astoria LADY AEP

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria LADY AEP - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Astoria Lady

    Restauration einer Astoria Lady: Hallo liebe Kaffeenetzmitglieder, Da nun mehr und mehr Fehler auftreten habe ich mich entschlossen nun dochmal ein Restaurationsthreat...
  2. Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady

    Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady: Hallo zusammen, hiermit eröffne ich meinen zweiten Restaurationsfred und hoffe einmal mehr auf eure tatkräftige und vor allem fachmännische...
  3. CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???: Hallo alle miteinander, seit heute Abend steht bei mir eine CMA Astoria AEP.1 Lady Baujahr 1990, vormals mit externer Pumpe betrieben...
  4. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  5. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...