Restauration Astoria LADY AEP

Diskutiere Restauration Astoria LADY AEP im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria LADY AEP So einfach? Vorher Hochglanzreinigen nicht notwendig? Weichlöten ausreichend? Im Baumarkt gibts Stahlwolle...

  1. #141 Markenmehrwert, 05.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Im Baumarkt gibts Stahlwolle 000, dann glänzt das Kupfer, daß du die Augen geblendet schließt;-)
     
  2. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Das ist eine Schneidringverbindung.Der Schneidring wird durch die konische Verschraubung mit dem Kupferrohr verpresst u. schneidet sich quasi da hinein.Dadurch wird es dicht.
    Wenn das zu oft oder zu fest gemacht u. wieder geöffnet wurde,wird es dann nicht mehr richtig dicht.Man nimmt dann ein neues Rohr u. einen neuen Schneidring.Aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter.

    Gruß Rolf
     
  3. #143 Andreas1965^, 05.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Kann man diesen Schneidring anlöten?
    Wenn nicht: was tun?
    Am anderen Ende des Rohres hängen noch Exp.Ventil und Abgang Manometerröhrchen. Es wäre also nicht mit nem neuen rohr getan, das ist "Custom-Made" :shock:
     
  4. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Oder den alten Klemmring (Schneidring) entfernen u. einen neuen draufsetzen.Der ist noch nicht so platt gedrückt u. die Verschraubung zieht besser an.

    Ersatzklemmring - ca24shop.de

    Gruß Rolf
     
  5. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Es wird hier kein Schneidring verwendet, sondern ein Lötnippel. Warum sollte er sich eine Lötlampe besorgen, um den alten Lötnippel abzubekommen und dann einen Schneidring zu verwenden? Da ist es doch einfacher, etwas Lot reinfließen zu lassen, damit es dicht ist. Ich weiß gar nicht, ob das mit dem Schneidring überhaupt ginge. Vermutlich nicht.
     
  6. #146 Andreas1965^, 06.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Wat isset denn nu? Schneidring, lötnippel? :-(

    Ich muß nur eines wissen: kann ich nach Erwerb des Equipments dieses drehende Etwas anlöten, indem ich heißmache, Lötzinn reinmatsche und fertig? Wie krieg ich das Flußmittel da rein, der drehende Ring sitzt ja prinzipiell fest, da kann ich nix abziehen, um das Rohr zu benetzen.

    Bin ja gern bereit, mir so ne Lötlampe zu kaufen, sowas brauch ich für die nächste Maschine bestimmt wieder.

    Fachbegriffe verwirren mich hier nur...
     
  7. #147 Andreas1965^, 06.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Könnte ich nicht diesen Nippel fett mit Teflonband umwickeln und dann in das Gegenstück einpressen? Durch den Druck der Überwurfmutter von oben würde das Teflonband doch auf/gegen den Spalt gedrückt.
     
  8. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hallo Andreas,

    für mich ist es auch eindeutig ein Lötnippel und kein Klemmring.

    Mit Teflonband wird das nichts werden.

    Mach es wie von ALWA beschrieben. Das ist wirklich nicht schwer. Mit Lötpaste fließt das Lot wie von allein in den Spalt.

    Grüße,
    Stefan
     
  9. #149 Andreas1965^, 07.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    So ihr Lieben!!!
    Bauhaus hatte heute trotz Rosenmontag geöffnet. Hab mir das Equipment zum Löten gekauft... und was soll ich sagen? Meine erste Lötung in 45 Jahren ist zwar nicht grade schön geworden (ich vermute, wäre ich Klemptnerlehrling, müßte ich jetzt ne neue Lehrstelle suchen), aber sie hält DICHT!!!!!!!:-D:-D:-D:-D:-D

    Maschine aufgeheizt, kleine Undichtigkeit am Übergang Kessel-Brühgruppe. Nach abkühlen die 4 Schrauben nachgezogen, das wars!

    Leider tröpfelt eine Verschraubung am Manometer, leichtes Nachziehen brachte nichts. Diagnose: auch dieser Lötnippel ich nicht mehr in Ordnung.

    Also morgen nochmal löten, bin ja jetzt Profi ;-)

    Ansonsten: Kesselfüllung funktioniert, Brühdruck ist auf Anhieb ok, Presso, MV's, alles tutti!

    Die Maschine wird jetzt morgen mit locker 30 Litern durchgespült, dann wollen wir mal sehen.

    Ein erster Espressoversuch scheiterte an Ungeduld, war nur lauwarm. Optisch aber schonmal nicht ganz schlecht.

    Fotos morgen, heute geh ich nichtmehr da ran, das Hochgefühl soll nicht durch Tröpfeleien kaputt gemacht werden!

    Und damit kann ich mich dann bald der Faema Due zuwenden. Holla die Waldfee, die ist so rott, dagegen ist die Lady neuwertig gewesen...
     
    jvsk89 gefällt das.
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Glückwunsch. Man muss sich nur rantrauen. Und den Rest bekommst Du ja jetzt als Profi mit links gelötet:). Bei meiner San Marco musste ich insgesamt 4 Nippel nachlöten.
     
  11. #151 Andreas1965^, 07.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Danke!!
    Die Manometersache ärgert mich trotzdem. Das Röhrchen hatte ich heute schonmal draussen, um an das andere ran zu kommen. Sowas blödes!

    Aber jetzt ist egal. Pfuschen in Zukunft nicht mehr nötig, was leckt, wird gelötet. Klasse!! Hätte ich mich da schon früher rangetraut, wäre so mancher Besuch beim Installateur vermeidbar gewesen.
     
  12. #152 Crema e gusto, 07.03.2011
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Mann wächst mit seinen Aufgaben!
    Schön, dass du nicht die Geduld verloren hast.
     
  13. #153 Andreas1965^, 08.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Wie versprochen, hier ein paar Fotos.
    Der erste Caffe aus der Maschine war auf Anhieb Weltklasse! Volles, rundes Aroma, gaaaanz viel Crema.

    Das Chaos auf den Bildern bitte ich zu entschuldigen, die Pumpe kommt noch in den Unterschrank, und die Arbeitsfläche wird aufgeräumt.

    Gefällt mir wirklich gut. Die Verkleidungsbleche brauchen noch ne Nachbearbeitung, sind teilweise etwas verbogen, sodaß sie nicht optimal passen, da muß man nochmal ran.

    Ansonsten bin ich mit meinem Panzer erstmal sehr zufrieden!!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Glückwunsch zur Maschine. Sieht doch wunderbar aus. Die Farbe ist Geschmacksache, was solls. Und es sieht nicht nach Bastelarbeit aus, sondern sehr professionell. Freut mich wirklich für Dich, dass noch alles ins Lot kam. Die nächste Maschine gehst Du schon viel gelassener ran, wetten? Aber: ich mache nur alle halbe Jahre eine Maschine, das reicht.
     
  15. #155 Andreas1965^, 08.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Danke.
    Bzgl. "nächste Maschine": das war meine 3. Instandsetzung. Die anderen beiden Opfer hatte ich allerdings gewissenhafter ausgesucht, und bekam bessere Ausgangssubstanz. Allerdings auch für mehr Geld. Dafür mußte ich hier mehr investieren in Teile.
    Im Endeffekt bleibt es wohl gleich.

    Bevor ich die Faema angehe (die noch schlimmer aussieht), brauch ich erstmal etwas abstand und einige gute Espressi ;-)
     
  16. #156 Micha293, 08.03.2011
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Na das sieht doch erste Sahne aus - gefällt mir sehr gut! Der Espresso aus der Maschine ist echt der Hammer, das hab ich auch schon festgestellt. Da kann sich so manch teurere Maschine mal ein Scheibchen von abschneiden. Und robust ist das Ding wie nix Gutes.

    Na dann: Glückwunsch zum beendeten Projekt!

    Grüße

    Micha
     
  17. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Das sieht doch super aus!

    Herzlichen Glückwunsch zur ersten gelungenen Restauration!

    Die Farbe polarisiert sicherlich, mir wäre sie persönlich zu grell, ein Eyecatcher ist sie aber allemal...

    LG

    Edit: war ja gar nicht die erste.....
     
  18. #158 Andreas1965^, 09.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab mal nachgedacht...

    Thema Sicherheit: wenn ich die Maschine in eine Art "Wanne" Stelle, z.b. Nen gastronormbehälter passender grösse, mit Ablauf in den Eimer, dann wäre ner undichtigkeit der schrecken genommen.

    Nachher mal zur Metro fahren.
     
  19. #159 Markenmehrwert, 09.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hi, Glückwunsch zum erfolgreichen Löt-Lehrgang;-) und Fertigstellung, sieht richtig gut aus.

    Habe auch mal drüber nachgedacht, eine Art Schale an den Ablauf anzuschließen. Zeige mal deine Lösung.

    Gruß
    Martin
     
  20. #160 Andreas1965^, 13.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Die Astoria verrichtet jetzt seit 4 Tagen ihren Dienst.
    Der Espresso schmeckt wirklich himmlisch, schäumen geht wunderbar.
    Auch ist sie dicht, was angesichts meiner Lötbemühungen wohl an ein wunder grenzt ;-)

    Habe ihr noch schönere Füße spendiert, Tischbeinabteilung BAUHAUS... 8,-/Stück.

    Jetzt noch die Pumpe im Unterschrank unterbringen, dann wars das. Vielleicht lasse ich irgendwann die Rossi-Mühle auch noch grün pulvern :-D

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Restauration Astoria LADY AEP

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria LADY AEP - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Astoria Lady

    Restauration einer Astoria Lady: Hallo liebe Kaffeenetzmitglieder, Da nun mehr und mehr Fehler auftreten habe ich mich entschlossen nun dochmal ein Restaurationsthreat...
  2. Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady

    Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady: Hallo zusammen, hiermit eröffne ich meinen zweiten Restaurationsfred und hoffe einmal mehr auf eure tatkräftige und vor allem fachmännische...
  3. CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???: Hallo alle miteinander, seit heute Abend steht bei mir eine CMA Astoria AEP.1 Lady Baujahr 1990, vormals mit externer Pumpe betrieben...
  4. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  5. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...