Restauration Astoria LADY AEP

Diskutiere Restauration Astoria LADY AEP im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Astoria LADY AEP Noch ein letztes kleines Problem: was für nen durchmesser hat die Füllstandssonde? Der Vorbesitzer meiner...

  1. #161 Andreas1965^, 17.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Noch ein letztes kleines Problem: was für nen durchmesser hat die Füllstandssonde?
    Der Vorbesitzer meiner Maschine hat das Teil , warum auch immer, abgekniffen, sodaß der Kessel jetzt immer kurz vor "Max" befüllt ist, Sonde ist halt etwas kurz.
    Ne 2 mm -Stahlfahrradspeiche aussem Keller ist zu dünn, rutscht durch und wird nicht dicht.
    Was brauch ich wohl für'n Durchmesser?
     
  2. #162 Markenmehrwert, 18.03.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Moin, dürfte 2,5mm sein, warum bestellst Du keine Neue?
    Hast Du keinen Meßschieber?
     
  3. #163 Andreas1965^, 19.03.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Neue Sonde : 12,-
    Speiche: Nada.
    Alles klar? ;-)
     
  4. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und Guten Tag,

    Eine tolle Dokumentation einer super gelungenen Restauration Und Revision ist Dir da gelungen.

    Ich habe 3 Fragen dazu:

    1. Mir ist aufgefallen, das nach der Behandlung des Rahmens das Typenschild nicht mehr angebracht wurde.
    Wie hast Du es entfernt und warum nicht mehr angebracht?

    2. Wie hast die die Astoria Markenschilder behandelt/ gereinigt?

    3. Hast du das Manometer ebenfalls erneuert oder aufgearbeitet? Wenn aufgearbeitet: Wie?

    Danke und weiter viel Freude an Deiner Maschine

    Gruß
    Don
     
  5. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Ey, geile Farbe und geile Maschine... ;-) Ja, kauf dir einfach ne neue Füllstandssonde und dann läuft alles wie geschmiert.

    Gruß

    Jan
     
  6. #166 Andreas1965^, 10.10.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Das Typenschild habe ich ausgebohrt. Dabei ist es leider verbogen und ich habs einfach weggelassen. Die Astoria Schilder habe ich mit WD40 gereinigt.
    Das Manometer ist neu. Das alte hatte keinen Zeiger mehr. Jedenfalls keinen funktionierenden, der war festgegammelt.

    Sie läuft und läuft und läuft. Super Maschine. Und jeder lobt meinen Espresso ;-) (Kettwiger Mischung, ich arbeite in der Nähe und kann in der Mittagspause immer frisch kaufen)
     
  7. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Den guten Kaffee hast Du Dir wahrlich verdient.

    Auf die Astoria Schilder das Öl draufgesprüht und dann einfach gewienert?

    Wie hättest Du das Typenschild denn wieder angebracht?
     
  8. #168 Andreas1965^, 13.10.2011
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ja, einfach auf nen Lappen und wienern.
    Ich wollte sie mit Edelstahlinbusschrauben und -muttern wieder anschrauben.
     
  9. #169 Andreas1965^, 26.02.2012
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    So, jetzt hab ich sie fast ein Jahr und es ist passiert: eine der 4 Schrauben, die Brühkopf und Kessel verbinden, ist, warum auch immer, abgebrochen. Der Stumpf steckt im Kessel. Was mich mißtrauisch stimmt: genau das Gleiche war ja auch schon, als ich sie kaufte, auch da steckte ein Schraubenrest im Kessel fest. Ist da was grundlegendes faul?

    Wenn ich Wasser aufdrehe, hab ich natürlich sofort nen See unter der Maschine.

    Ich müßte jetzt eigentlich komplett zerlegen, um da ran zu kommen. Und dazu hab ich null Bock ;)

    Was würde man wohl für eine Reparatur in diesem Bereich ausgeben müssen?
     
  10. #170 Markenmehrwert, 26.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Keine Ahnung, aber wenn du wegen dem Aufwand da nicht ranwillst kann es nur teuer werden.

    Welche der Schrauben ist es denn? Wieder die gleiche? Hängt wohl mit dem Einspannen des Siebträgers zusammen. An dieser Stelle wirkt dann wohl die größte Kraft.

    Ich denke in dem Zusammenhang hilft keine Edelstahlschraube sondern eine verzinkte Stahlschraube, die mehr aushält (Festigkeitsklasse). Edelstahl ist da, soweit ich gehört habe, schwächer.

    Gruß
    M.
     
  11. #171 Andreas1965^, 27.02.2012
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Tja, der Aufwand bestent darin, das Ding nochmal total zu zerlegen, anders komm ich ja nicht an die Schraube bzw. deren Rest.

    In den Keller schleppen, zerlegen, feststellen, welche Teile diesmal wieder gelötet werden müssen, ach ich hab keine Lust!

    Ich fahr das Ding zu Novareddo nach Wattenscheid und frag nach. Wenns zu teuer wird, viellecht nehmen sie es ja in Zahlung.
     
  12. Sono

    Sono Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    20
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Hallo,

    mal eine simple Frage: Was macht bitte dieser Schalter vorne rechts am Abtropfgitter?

    Bin ja gespannt wie es weitergeht bzgl. der abgerissenen Schraube.
     
  13. #173 der Praktikant, 28.02.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    GEIL! ...mach mal wacker weiter Foto's, woll. ;-)
     
  14. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Wie ist denn das Problem mit der Inbusschraube ausgegangen?
    Oder bist Du nun Teetrinker?
     
  15. #175 Andreas1965^, 23.10.2012
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Nicht gut ausgegangen. Die abgebrochene Schraube saß wieder im Kessel fest, das hätte also in der Tat nen erneuten Komplett-Zerlegungsmarathon bedeutet und ggf. wieder einschicken zu Pareidt.
    Das war es mir absolut nicht wert. Sie steht jetzt im Keller, zur Zeit verrichtet meine alte BFC ihren Dienst in der Küche.

    Irgendwann kauf ich mir mal wieder ne Gastro, aber dann ne nagelneue mit Garantie und allem. Vom Restaurieren hab ich genug.
     
  16. #176 Crema e gusto, 23.10.2012
    Crema e gusto

    Crema e gusto Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    So wie ich das sehe ist das kein so grosses Problem.
    Du musst ja nur die Front und die Brühgruppe abschrauben, dann ein Loch (3-4mm) in die abgebrochene Schraube bohren dann eine Torx-Nuss einschlagen und die Schraube rausdrehen. Vorher mit WD40 einsprühen und 1h warten.
     
  17. #177 Andreas1965^, 23.10.2012
    Andreas1965^

    Andreas1965^ Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Astoria LADY AEP

    Die abgebrochene Schraube sitzt komplett fest. Erhitzen mit nem Brenner könnte helfen, aber dann verschmurgele ich alles nichtmetallische im Umkreis. Also Kessel raus. Kein Bock.
     
Thema:

Restauration Astoria LADY AEP

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria LADY AEP - Ähnliche Themen

  1. Restauration einer Astoria Lady

    Restauration einer Astoria Lady: Hallo liebe Kaffeenetzmitglieder, Da nun mehr und mehr Fehler auftreten habe ich mich entschlossen nun dochmal ein Restaurationsthreat...
  2. Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady

    Und wieder eine Restauration - C.M.A. Astoria AEP1 Lady: Hallo zusammen, hiermit eröffne ich meinen zweiten Restaurationsfred und hoffe einmal mehr auf eure tatkräftige und vor allem fachmännische...
  3. CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???

    CMA Astoria Typ AEP.1 Lady, wer kann mit Restaurationserfahrung helfen???: Hallo alle miteinander, seit heute Abend steht bei mir eine CMA Astoria AEP.1 Lady Baujahr 1990, vormals mit externer Pumpe betrieben...
  4. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  5. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...