Restauration Astoria Sonia AL

Diskutiere Restauration Astoria Sonia AL im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Felix, belasten und behämmern musst Du das Holz in Faserrichtung, also aufs Hirnholz - wenn Dir Schwabing nicht zu weit weg ist, kannst Du...

  1. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Felix,
    belasten und behämmern musst Du das Holz in Faserrichtung, also aufs Hirnholz - wenn Dir Schwabing nicht zu weit weg ist, kannst Du gerne vorbeikommen und dann können wir es ja mal gemeinsam probieren ...

    Gruss Emil
     
  2. #42 Buamandi, 03.09.2016
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    Hi Felix,
    ich habe in einem Thread eine Sonia AEP zur AL umgebaut. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich die Buchse derart heftig bearbeiten musste. Sind die Gummis vielleicht schon alt und hart? Kannst ja auch mal in meinen Thread schauen. Vielleicht findest du da auch noch etwas, was dir weiter hilft.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/restauration-astoria-aep-1.25070/page-6

    Ansonsten immer schön dran bleiben. Wirst anschließend auch mit nem schönen Hebler belohnt...
     
  3. #43 flix, 03.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2016
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Danke Emil. Ich komme darauf zurück [emoji5].
    Buamandi: Danke für den Hinweis, dass hilft!

    [​IMG]



    Der Hebel ist jetzt mit Q-Tips und kaffeefettlöser gereinigt aber die kugellager wollen selbst mit nem Puller nicht runter. Die werden jetzt mit WD40 behandelt und kriegen morgen ne neue Chance. In welche Richtung muss denn der Stift raus?



    Kessel und Rohre baden in amidosulfonsäure und dürfen das ebenfalls bis morgen machen [emoji4].
     
  4. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Wenn Du den Stift genau anschaust, siehst Du, dass eine Seite geriffelt ist - das ist die Seite, auf der der Stift raus muss, also auf die andere hauen ...
    Für die Lager gibt es Abzieher, dreiarmige sind besser als zweiarmige

    Gruß Emil

    Ich hatte mal die gleiche Maschine restauriert, leider sieht man die Bilder erst, wenn man die Beiträge zum Zitieren öffnet https://www.kaffee-netz.de/threads/cma-astoria-al-renovierung.22856/
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Der Stift ist raus. Zwar ein anderer aber egal [emoji5]. Jetzt muss noch der kolben aus der Halterung geschraubt werden..
    Einfach mit ner rohrzange oder wie würdet ihr das machen..

    [​IMG]

    Mal sehen, wie ich den abgesichert bekomme. Ich will ja nicht, dass am Ende mir die Feder um die Ohren fliegt..
     
  6. #46 flix, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Die flixsche Lösung: Kabelbinder in die Feder ziehen zum Absichern und dann mit ner rohrzange an den Kolbendichtungen anlegen und schrauben..

    Tadaaa: Schmoddonia... Ab in kaffeefettlöser...

    [​IMG]
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Heute war polieren angesagt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Mir sind beim Reinigen ein paar Sachen aufgefallen:
    Wie seht ihr das?
    Italienische Verarbeitung oder was ersteres?
     
  8. #48 Dirk2/3, 12.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo
    ist in der Laufbuchse etwas ähnliches zu sehen? Sonst einfach ignorieren. Hauptsache dicht. Würde ich mal vermuten.

    Gruß
     
  9. #49 Dirk2/3, 12.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich sehe gerade, ist ja nur die Führung/ Halter für den Hebel/Lager. Kann nix schlimmes sein.
    Gruß
     
  10. #50 Dirk2/3, 12.09.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gibt es Interesse die Sonja auch wieder zu verkaufen?
    Gruß
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Moin,
    es ging heute weiter mit Kleinkram.

    [​IMG]



    Der Dampfhebel samt Ventil wird ersetzt. Schmodder und versteinerte Dichtungen. Wasser benutze ich nie und wenn das dicht ist bleibts bei Heißwasser bei ner Reinigung..
    Die Heizung bleibt auch. Die Kontakte sind kurz nass geworden aber das sollten die gut wegstecken.. Laut Post #4 sollte die noch gehen oder habe ich mich da vertan?
    Der Hebel ist nun auch komplett zerlegt. und wird bald zusammengebaut.
    Die Maschine wird nicht verkauft, zumindest nicht, wenn es mein Kalender weiterhin so zulässt :)!
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Irgendwie mag die Laufbuchse Emil lieber als mich. Sie hat sich einer sachgerechten Entfernung nicht im Geringsten widersetzt.. Danke für die Hilfe Emil!!

    [​IMG]
     
    emil gefällt das.
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Rahmen ist auch fertig. Es kann also losgehen die astoria zusammen zu setzten...

    [​IMG]
     
    *mogart* gefällt das.
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Bleche sind grob gereinigt. Die Patina soll bleiben. Wie behandelt man den Rost wd 40?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. #55 flix, 26.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hat jemand ne Idee wie ich den Sperring rausbekomme?? Leider ist der z. T. abgebrochen...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    *mogart* gefällt das.
  16. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Sprengringzange ??

    Gruß Emil
     
  17. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die Ösen am Ende abgebrochen sind, danach sieht es aus, dann probiere doch zwei spitze Gegenstände. So habe ich verhuntzte Sprengringe auch schon entfernt. Wenn der aber noch richtig Spannung hat, wird es schwierig.
    Viel Erfolg
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Er hat noch etwas Spannung klemmt aber im Gehäuse. Sperringzange... wusste gar nicht, dass es die gibt [emoji6]

    Es trudeln langsam die Ersatzteile rein und bin dabei alles zusammen zu bauen
    [​IMG]
     
    Dieselweezel gefällt das.
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Die Feder ist eingespannt. Leider hat die Zange den kolben etwas zerkratzt.. hoffe das paßt so ..

    [​IMG]
     
  20. #60 turriga, 01.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.657
    Würde den erst nochmal mit feinem Schleifleinen vor dem Verbau abziehen, soweit man das erkennen kann schon recht maltretiert.
     
Thema:

Restauration Astoria Sonia AL

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria Sonia AL - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  2. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  3. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  4. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...
  5. Restauration Astoria (CMA) SME 2

    Restauration Astoria (CMA) SME 2: Hallo zusammen, ich restauriere grade eine zweigruppige Astoria (CMA) SME 2 BJ. 2005, was soweit auch ganz gut klappt aber jetzt bin ich an der...