Restauration Astoria Sonia AL

Diskutiere Restauration Astoria Sonia AL im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit stahlwolle 0 hab ich das schon gemacht. Ich besorge evtl noch feines Schleifpapier.. liegt denn der kolben in der laufbuchse an oder puffern...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Mit stahlwolle 0 hab ich das schon gemacht. Ich besorge evtl noch feines Schleifpapier.. liegt denn der kolben in der laufbuchse an oder puffern das eh die 3 Dichtungen?
     
  2. #62 turriga, 01.10.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Halt ihn doch einfach mal (nun aber noch vorsichtiger) in die Laufbuchse, dann siehst du ja, wieviel spiel zu da hast und was die Dichtung übernehmen muss.
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Check ich dienstag. Ich hatte um den kolben tücher mit mehreren lagen gelegt damit die Zange keine Spuren hinterlässt. Wie man sieht leider mit mäßig Erfolg. Gibt's da für das nächste mal nen heißen Tipp? Mit Schraubstock wäre das deutlich besser [emoji58]
     
  4. #64 flix, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2016
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    [​IMG][/URL]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Es geht weiter. Den abgerissenen Nippel des Abflussrohres hat mich gezwungen eine Alternative zu basteln. Wie sehr ihr das? Es ist unter dem Kessel mit nem silikonschlauch als Abfluss.

    [​IMG]



    Geht das presso noch wenn ich nen neuen membran einbaue oder lieber gleich neu??

    [​IMG]
     
  5. #65 flix, 05.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Presso wird neu gekauft..
    Beim zerlegen gab's das auch schon nun beim zusammensetzen ebenso:

    [​IMG]


    Der Stift will nicht rein. Auch mit sanfter Gewalt nicht. Die holzstifte zum Puffern zw Hammer und stift gehen auch kaputt. Hat jemand nen Tipp?
     
  6. #66 Ralph649km, 05.10.2016
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Auf der einen Seite ein Stück Rohr aufstecken, dann ab in den Schraubstock?

    Servus Ralph
     
  7. #67 Sansibar99, 05.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    Grosses Teil erwärmen, Stift in Eisschrank :D
     
  8. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Der Stift und die Passung sind konisch - so ähnlich wie ordentliche Mühlen ;-)
    Wenn man den Stift von der falschen Seite in die Passung treibt, sieht es so aus wie auf dem Foto ...
    LG Emil
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Sicher dass er konisch ist? Dass müsste dann im 0,1 mm Bereich sein denn der engländer sagt kein Unterschied..
    Die Rillen im stift zur Stabilisierung sind nun auch mittig und nicht seitlich platziert, wie beim alten stift.
     
  10. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    hab gerade etwas recherchiert: Seit 2001 gibt es eine neuen Brühgruppe und soit auch neue Hebelschuhe und auch neuen Stifte für die Handhebelgruppe. Nun wäre die Frage, ob der neue stift und alter hebelschuh passen. Hat jemand Erfahrungen? Hätte ich die beide nur nicht getrennt, hätte ich die beiden nur nicht zerlegt, warum habe ich das nur gemacht ;).....
     
  11. #71 Sansibar99, 06.10.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    7.036
    War ernst gemeint. Mach das doch...
     
    turriga gefällt das.
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Das hatte ich auch vor. Hoffentlich schaffe ich das morgen [emoji4]..
     
  13. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Hallo Felix,
    konische Passungen im Metallbau arbeiten mit sehr geringen Unterschieden, ich habe damals den alten Stift in einen "neuen" Hebelschuh gesteckt und es hat genau gepasst. Ich würde also eventuell den Stift wieder heraustreiben und dann einfach ausprobieren, in welcher Richtung er sich von welcher Seite am weitesten von Hand reindrücken lässt, das ist dann der richtige Ansatz - dann noch ein paar Hammerschläge, und die Sache passt.
    Im schlimmsten Fall brauchst Du einen neuen Schuh und einen neuen Stift, der Schuh war nicht billig, aber bei meinem war die Lagerbuchse des Kolbens ausgeschlagen, der musste weg. Das ist der Vorteil bei den Astorias, man kann alles noch einfach kaufen ;-)
    Viel Erfolg ...
    Emil
     
  14. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    Eigentlich braucht man gar keine Zange - in die beiden Löcher des Kolbens (die sind genau für diesen Zweck da) zwei M5 Feingewindeschrauben stecken, die passen genau, z.B. die, mit denen Ober- und Unterteil der Gruppe miteinander verbunden werden, dann irgendetwas Langes, Flaches dazwischen stecken (ich habe für solche Zwecke ein Alu 20/5), und drehen ... verbiegt vielleicht die Schrauben, weswegen ich nicht die aus der Gruppe nehme, aber zerkratzt nix. Fürs nächste Mal ;-)
    Gruß Emil
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Perfekt. Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten. Hoffentlich schaffe ich das heute noch. Der Kolben wird nochmal vorsichtig mit feinen Schleifpapier bearbeitet, damit die Kratzer etwas abgemildert werden.
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    [​IMG]

    Wenn Erfahrung und jugendliche Kraft aufeinander treffen....
    Man beachte den gelben Aufkleber...
    Opas Schraubstock ist der beste. Leider hat die linke Seite vom stift von der Nuss nen Kratzer bekommen.. hoffe das ist nix tragisches...
    Nach akribischen nachmessen konnte keine konische Form nachgewiesen werden. Es scheint also diesbezüglich Unterschiede zu geben. Morgen kommen die Lager drauf. Hoffentlich.... [emoji28]
     
  17. #77 norschtein, 10.10.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    [​IMG]

    Yes sie läuft. Die Gruppendichtung zum Kessel ist nicht ganz dicht aber das liegt daran, dass ich die Gruppe ausgebaut hatte und wieder einbauen musste. Mag teflon nicht so....
     
    emil, Ralph649km und Berner gefällt das.
  19. #79 flix, 15.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Es wird langsam...
    Die siebträgerdichtung fehlt noch. Weiß jemand die exakten Maße oder hat nen Tipp welche passt? Es sind auf der explosionszeichnung 3 angegeben...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist das entlüftungsventil zu schräg? Es dauert ewig bis es schließt..

    [​IMG]

    Der Sprengring wurde mit Hilfe eines kleinen Schnitts mit der feinen säge geteilt und entfernt siehe #55. Jetzt ist alles neu und ist dicht..
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ohne Gehäuse dauert es natürlich ewig, ich lege bei solchen Gegebenheiten einfach eine Decke o. ä. drüber, damit sich die Wärme stauen kann. Hilft ungemein.
    Gruß
    Achmed
     
Thema:

Restauration Astoria Sonia AL

Die Seite wird geladen...

Restauration Astoria Sonia AL - Ähnliche Themen

  1. [Restauration] Astoria Sonia

    [Restauration] Astoria Sonia: Wird nun mal Zeit, den Zwischenstand dieses (Noch-) Youngtimers mit der vielleicht formschönsten Brühgruppe zu zeigen. Maschine gehört einem...
  2. Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?

    Modellbestimmung CMA Astoria - Restaurationswürdig?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und seit einem Jahr Besitzer einer Siebträgermaschine, also noch recht neu in der Thematik....
  3. Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht

    Restauration CMA/Astoria SAE-1 - Unterstützung erwünscht: Hallo zusammen, nach Durchstudieren einiger CMA/Astoria-Restaurations-Berichte hier im Forum, habe ich mich dazu entschlossen, eine gebrauchte...
  4. Astoria Compact (?) Restauration

    Astoria Compact (?) Restauration: Hi, irgendwie ist das ja schon packend... kaum muss ich auf ein paar Teile für meine Pavoni warten, fliegt mir eine weitere Maschine ins Haus...
  5. Restauration Astoria (CMA) SME 2

    Restauration Astoria (CMA) SME 2: Hallo zusammen, ich restauriere grade eine zweigruppige Astoria (CMA) SME 2 BJ. 2005, was soweit auch ganz gut klappt aber jetzt bin ich an der...