Restauration Brasilia America Plus

Diskutiere Restauration Brasilia America Plus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Brasilia America Plus Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo ich noch einen neuen Boiler für die Amercia Plus herbekommen...

  1. #61 kalimero, 15.11.2013
    kalimero

    kalimero Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wo ich noch einen neuen Boiler für die Amercia Plus herbekommen könnte? Der Wärmetauscher gibt immer wieder schwarze Stückchen preis, Reinigung und Säurebad zwecklos...
     
  2. #62 kalimero, 15.11.2013
    kalimero

    kalimero Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Hallo, ich suche für meine Brasilia America Plus (ca. 1991) einen neuen Kessel. Können Sie den anbieten oder haben Sie einen Tipp wo ich den bekommen könnte? Vielen Dank.
     
  3. #63 pipo-nl, 15.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Du meinst beim (Thee-) Wasser Bezug kommt was von der Außenseite der HX ab? Oder bei (Kaffee) Buzug über die Gruppe kommt was mit?

    Den HX ist ja separat und auch so zu ersetzen.

    Wenn es Biologie im Kessel gibt (eingezogener Milch) kann das mit Säure beheben werden (meine Salzsäure oder starkeres), auch für den HX kann das ist aber schwieriger und Milch kommt da nie rein also muss dann was anders sein...

    Kessel bekommt mann nicht (wirtschaftlich); dann rest nur 'ne Spendemaschine suchen...

    Grüße,
    George.
     
  4. #64 kalimero, 15.11.2013
    kalimero

    kalimero Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Über die Gruppe kommen schwarze kleine Teilchen, ein Spezialist meinte das liegt am Wärmetauscher. Mit Säure wurde der Kessel bereits 2x ohne Erfolg behandelt. Ich denke da hilft nur ein Austausch...
     
  5. #65 pipo-nl, 15.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Zitronen- or Amidosulfonsäure sind zum Entkalken gedacht, es ist nicht so das dann sich "Alles" auflöst. Aber in den HX kann schlecht Milch hinein gekommen sein.

    In meine Portofino war so viel (Schwarzer) Kaffedreck in den Brühkopf das mehr als ein wenig Aufwand nötig war um das alles raus zu kriegen. Wenn ich bei abgenommenen Brühkopf mit eine Tashenlampe den MV Kanal beleuchtete war kein Licht an der Front (mit abgenommene Schraube) zu sehen. Total versaut.

    Ich hab Pfeifenbürsten benützt von hier :):
    Borstel Waterpijp 210mm - Pijp Accessoires - Headshop - NL - Dutch-Headshop
    Pijp Ragers / Cleaners (50 stuks) - Pijp Accessoires - Headshop - NL - Dutch-Headshop

    Es kann schon sein das sich mit Rückspühlen was davon löst was mit dem Bezug mitkommt.

    Aus den HX ist unwahrscheinlich, aber Du kannst es ausbauen (es ist das Horizontale Röhrchen das durch den Kessel lauft. Ersetzen kann mann es auch. NR liefert die noch mein ich. Aber ist wie gesagt schon unwahrscheinlich als Ursache.

    Grüße,
    George.

    P.S. De Headshop hat die kleine Bürsten nicht am Lager; ich hab noch welche liegen. Die sind prima um alle Brühkopfkanäle zu reinigen. Sende dir gerne einen zu. PN mich 'ne Adresse wenn du willst.
     
  6. #66 kalimero, 18.11.2013
    kalimero

    kalimero Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Wir konnten durch komplettes demontieren aller Teile und deren Reinigung die Ursache für die schwarzen metallischen Teilchen nur noch dem Kessel bzw. dem im Kessel liegenden Wärmetauscher zuschreiben. Wenn die Maschine mehrere Stunden steht sind die ersten Tassen Wasser auch bräunlich...
     
  7. #67 pipo-nl, 18.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Kessel und HX sind zwei verschiedene (nicht mit einander in Verbindung stehende) Wasserkreise, es sei der HX ist undicht.

    Also "bräunlich"... Der HX ist nur ein kleines Röhrchen. Da kann nicht so viel drin sein das es sich nicht ausspülen lässt. Hast Du es schon mal aus den Kessel geschraubt?

    Im Kessel geguckt durch die Heizung aus zu bauen?

    Grüße,
    George.
     
  8. #68 kalimero, 18.11.2013
    kalimero

    kalimero Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Laut Hersteller und einigen Spezialisten ist der Wärmetauscher bei diesem Kessel nicht herausschraubbar, sondern fest verschweißt!?

    [​IMG]
     
  9. #69 pipo-nl, 18.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  10. #70 UriStefan, 18.11.2013
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Restauration Brasilia America Plus

    Also nimm einfach den Kessel, nachdem Du alles zerlegt hast, verschließe die Öffnungen mit Stopfen außer eine und dann fülle in den HX und in den Kessel Zitronensäure und kochendes Wasser. Das Ganze stellst Du in einen Topf mit Wasser auf den Herd, der alles auf Temperatur hält. alle paar Stunden neue Säure und Wasser in Kessel und HX, bis Du blankes Kuper siehst. Danach ist alles klinisch rein.
    Ich mache das mit dem Wasserbottich deshalb weil sonst die Verzinnung/Vernickelung außen am Kessel abgeht wenn man den komplett in Zitronensäure badet.
    Danach brauchst Du ringsrum neue Dichtungen und da geht der Ärger schon los. Einige bekommst Du bei EspressoXXL aber die gefüllten Kupferringe wirst Du nicht finden. Die Anschlüsse müssen teilweise ausgerichtet werden, das geht nicht mit normalen Kupferringen. Ich habe diese dann mit Hanf+Fermit eingedichtet. Manche nehmen auch Teflonband aber davon ist abzuraten.

    Die Krümel kommen keinesfalls von Deinem Kessel und eigentlich ist der Kessel die Maschine bzw. deren Herz. Das "Transplantiert" man nicht. Wenn er undicht ist, kann man ihn löten. Das ist bestimmt eine aufgelöste Dichtung oder eben Kalk mit Eisen aus dem harten Leitungswasser. Hast Du einen Wasserenthärter dran? Das ist eigentlich zwingend vorgeschrieben. Es gibt nur sehr wenige Gegenden, wo man sich den sparen kann.


    Bei der Gelegenheit schmeiße gleich die Rohre alle in einen Topf mit Zitronensäure und reinige die Turbine sowie die Brühgruppe komplett. Kaffeefett bekommt man gut aus der Brühgruppe mit Backofenreiniger. Der Schaum kriecht in jeden feinen Kanal. Ich nehme immer den von Sidol, der ist der Beste.

    Machs richtig, wird eh eine größere Aktion.

    Viel Spaß und Gruß

    Stefan
     
Thema:

Restauration Brasilia America Plus

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia America Plus - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Der Winter ist rum und ein neues Restaurationsobjekt ist in Arbeit. Die Maschine habe ich im letzten Jahr von einem Boardmitglied aus Berlin...
  2. Restauration Brasilia Superamerica

    Restauration Brasilia Superamerica: So schnell kann es manchmal gehen. Nachdem mein Faema Tronic Projekt gestorben war bevor es richtig losging, habe ich vor lauter Frustration mal...
  3. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Hallo zusammen, nachdem ich doch ungefähr ein Jahr die Füße still halten konnte habe ich mir jetzt doch nochmal ein Restaurationsobjekt zugelegt:...
  4. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  5. Restauration Brasilia America Super

    Restauration Brasilia America Super: Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich eine Pavoni Pub geschossen hatte und ein Arbeitskollege diese dann unbedingt für seine neue Küche wollte,...