Restauration Brasilia America Super

Diskutiere Restauration Brasilia America Super im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich eine Pavoni Pub geschossen hatte und ein Arbeitskollege diese dann unbedingt für seine neue Küche wollte,...

  1. #1 polkaolka, 27.02.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    nachdem ich kürzlich eine Pavoni Pub geschossen hatte und ein Arbeitskollege diese dann unbedingt für seine neue Küche wollte, musste ich mich nach was anderem umschauen und hab dieses Schätzchen für mich ersteigert.

    [​IMG]

    (99,- plus 45,- Versand)
    Heute war dann erstmal Bestandsaufnahme, d.h. feststellen ob alles dabei ist,
    ob Tiere darin wohnen, ob die Verkleidung in einem Stück ist und so weiter. Sieht schon mal ganz brauchbar aus, zwar passt nur ein Siebträger und etliche Schrauben sind vernudelt...das wird aber bestimmt.

    [​IMG]

    Ich werd euch auf dem Laufenden halten.
    Gruß
    Marcus
     
  2. #2 gunnar0815, 27.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eine schöne kleine. Wie groß ist den der Kessel?
    Gunnar
     
  3. #3 polkaolka, 27.02.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    die ist wirklich klein, grade mal 50 cm breit, voll Küchen- und Freundinnen-kompatibel. Kessel sollte 5,5 Liter sein. Was mir Sorgen macht sind die Dosierungen....sind nämlich sauteuer.
    Gruß
    Marcus
     
  4. #4 gunnar0815, 27.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Klein war Ernst gemeint. Die Black Box falls sie kaputt ist kann man sicherlich reparieren. Viele Teile sollte man bei Conrad bekommen. Mit der Folientastatur sieht es nicht so gut aus
    Gunnar
     
  5. #5 polkaolka, 27.02.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gunnar,
    sind das Folien? Naja werd ich ja noch früh genug feststellen (müssen).
    Ärgere mich gerade mit der Pavoni rum und hab mir eben schweinemässig die Grabbelhand verbrannt.... :evil:
    Das gibt auch noch was, bis die fertig ist brauch ich vermutlich literweise Klosterfrau-Tonic.
    Gruß
    Marcus

    Ädit:
    Hab eben den ersten brauchbaren Shot aus der Pavoni gezogen, war recht lecker trotz ca. 6 Wochen altem El Mundo. Einzig die Plörre aus dem Kessel macht mich noch fertig, ist sone Art Sediment drin...sieht unlecker aus.
     
  6. #6 Tobi F., 28.02.2007
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Und selbst wenns Folien sind.
    Da kann man bestimmt mit handwerklicher Geschicklichkeit
    "normale" Schalter einbauen.
     
  7. #7 ergojuer, 28.02.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Nö, das sind Taster. Du kannst sowohl die Taster als auch den Tastenrahmen separat bestellen. Nach deren Austausch ist das äussere Tastenfeld dann wieder neu.
    espressoxxl.de Bestellnummer: 007-040-03
    openup24.de Bestellnummer: 490092 (Achtung die Versandkosten sind bei Kleinbestellungen happig!)
     
  8. #8 polkaolka, 02.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nachdem ich die Brasilia bis heute in der dunklen Abstellkammer stehen hatte
    hab ich sie eben angeschlossen um mal die Funktionen zu prüfen.
    Heizung heizt, Entlüftungsventil funktioniert, Sicherheitsventil auch :)
    Dampf und Heisswasser kommen, alle Dosiertasten funktionieren ebenfalls, lediglich die Pumpe scheint nicht zu wollen.
    Die Welle ist aber nicht fest, das hatte ich schon mal geprüft und sie dabei gangbar gemacht.
    Leider hab ich nicht so viel Erfahrung mit Rotationspumpen, kann es sein das der Motor defekt ist? Eigentlich ja eher nicht, da das Ding ziemlich laut rödelt wenn ne Bezugstaste gedrückt wird - naja laut ist nicht der richtige Ausdruck, ist auf jeden Fall leiser als die Punpe der Bezzi.
    Vielleicht hat jemand ne Idee.
    Gruß
    Marcus
     
  9. #9 ergojuer, 02.05.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Hast du die Maschine aus nem offenen Behälter betrieben? Wenn ja, dann versuche mal die Zuleitung zur Maschine nach oben zu legen, fülle die Leitung mit nem Trichter und lege sie dann gefüllt in den über der Maschine stehenden Tank/ Eimer etc.
    Gut möglich, dass Luft in der Pumpe steckt und das haben die Pumpen eben gar nicht gerne.

    Pass nur auf, dass der Behälter sicher steht und dir nicht auf die Maschine fällt. Strom + Wasser = gefährlich ;-)
     
  10. #10 polkaolka, 02.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hab die Maschine gleich am Festwasser (nachdem ich schon den ganzen Act mit Leitungen neu verlegen und Flexschläuche für hunderte Euro betrieben hab), die Pavoni Pub hat leider nen anderen Anschluss an der Pumpe, allerdings dreht die ähnlich schwer.
    Wenn ich von Hand drehe pumpt sie auch, der Motor dreht auch. Wenn ich allerdings an der Gruppe oben die Schraube aufmache und anmach passiert nix, d.h. es tröpfelt nur.
    Edit:
    hab jetzt mal die Pumpe alleine arbeiten lassen, d.h. an der Ausgangsseite den Schlauch angeschlossen und die Zuleitung unterm Waschbecken geöffnet, dabei strömt Wasser durch die Pupmpe, wenn ich dann ne Bezugstaste drücke erhöht sich der Druck beim auslaufenden Wasser.
    Könnte das Magnetventil kaputt sein, und wenn ja wie prüfe ich das??
    Gruß
    Marcus
    Hier noch schnell ein Bild vom Einlass:

    [​IMG]

    und eins von der Pumpe:

    [​IMG]
     
  11. #11 polkaolka, 02.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hat mir keine Ruhe gelassen die Geschichte, hab also einen Brühkopf demontiert und ne Stunde in Zitronensäure gekocht, war nicht so schlimm verkalkt wie ich dachte, zumindest nicht so wie die Pavoni - allerdings kommt immer noch kein Tropfen aus der Gruppe. Könnte evtl auch das Flowmeter schuld sein? Hab leider beim Versuch der Instandsetzung das Manometer geliefert, muss aber eh bei Nuova Ricambi bestellen.
    Vielleicht hat der eine oder andere von euch ne Idee wie ich die Kiste zum Laufen bekomm :cry:
    Gruß
    Marcus
     
  12. #12 barcley, 02.05.2007
    barcley

    barcley Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    weiter helfen kann ich dir leider nicht. Aber auch ich habe z.Z. eine Brasilia Century America Plus (mit Mühle) daheim stehen, die ich als defekt gekauft habe. Mein Plan ist jetzt diese zu restaurieren - stehe dabei aber auch noch ganz am Anfang. Dabei hat sie wohl das gleiche (oder ein ähnliches Problem) wie deine: sie heizt, baut Druck auf, Dampf und Heißwasser gehen. Aber bei Bezug tröpfelt es aus der Brühgruppe nur (gut, bei mir ist die Heizung noch undicht und das Entlüftungsventil anscheinend dicht).

    Meine Vermutung ist jetzt, wie bei dir auch, dass das BG-Magnetventil defekt ist und nicht geschaltet wird, die Pumpe drückt dann leicht durch das MV, deshalb tröpfelt es.
    Mein Plan ist, das MV am Wochenende durchzumeßen. Wenn ich Glück habe, hat es keinen Durchgang, dann ist die Spule defekt und das Problem gefunden.

    Andernfalls müßte ich mal untersuchen ob überhaupt ein Schaltstrom zum MV fließt; ich habe aber noch keine Ahnung wie ich das am besten anfange.

    Plan 3 ist dann evtl. mal den Zulauf "Flowmeter --> HX-Eingang" abzuschrauben, und bei Bezug zu schauen, ob Wasser rauskommt.

    Was mich noch interessieren würde: öffnet bei dir das Dampfentil auch durch drücken, oder hast du ein Ventil zum Drehen? Ich war sehr erstaunt, dass mein Ventil durch Drücken und nicht durch Drehen geöffnet wird ...

    Viele Grüße,

    Sebastian
     
  13. #13 polkaolka, 03.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    meine Ventile sind auch die zum drücken, find ich eher unpraktisch weil man eine Hand immer für den Knebel braucht. Aber das ist bei der Power eher nebensächlich. Hab gestern einfach mal mit der original 4-Loch Düse ein wenig geschäumt, Boiler war ca. 1/3 gefüllt. Da kommt echt Freude auf. Kännchen auf das Gitter, Rüssel leicht rein und Vollgas, innerhalb von 15 Sekunden Microfoam...wird allerdings schnell zu heiss.
    Ich werd heute auch mal das MV durchmessen wenn ich Zeit finde, ansonsten wirds eher nächste Woche.
    Gruß
    Marcus
     
  14. #14 polkaolka, 06.05.2007
    polkaolka

    polkaolka Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    da ich leider nicht weiterkomme mit der Brasilia muss ich die Arbeiten erstmal auf Eis legen. Mir ist eine Traummaschine in die Hände gefallen und
    da werd ich mich erstmal richtig reinknien :twisted:
    Gruß
    Marcus
     
Thema:

Restauration Brasilia America Super

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia America Super - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Der Winter ist rum und ein neues Restaurationsobjekt ist in Arbeit. Die Maschine habe ich im letzten Jahr von einem Boardmitglied aus Berlin...
  2. Restauration Brasilia Superamerica

    Restauration Brasilia Superamerica: So schnell kann es manchmal gehen. Nachdem mein Faema Tronic Projekt gestorben war bevor es richtig losging, habe ich vor lauter Frustration mal...
  3. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Hallo zusammen, nachdem ich doch ungefähr ein Jahr die Füße still halten konnte habe ich mir jetzt doch nochmal ein Restaurationsobjekt zugelegt:...
  4. Restauration Brasilia America Plus

    Restauration Brasilia America Plus: Nachdem ich mit dem Pulvern des Rahmen und der Verkleidung meiner Fiorenzato voll in die Urlaubszeit meiner Lieferanten gefallen bin und einige...
  5. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...