Restauration Brasilia America

Diskutiere Restauration Brasilia America im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Brasilia America Ich warte jetzt noch auf die Lieferung der Zitronensäure. Dann werde ich mal schauen, ob ich das alles wieder...

  1. #21 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration Brasilia America

    -Besorge dir lieber Amidosulfonsäure, dann musst du nicht tagelang warten bis sich die Lage bessert.

    -Puste mal in den Anschluss des Ventils rein, wenn es "Plopp" macht und es dann dichthält, ist es ein kombiniertes Entlüftungs- und Überdruckventil. (Und als solches dann vermutlich noch in Ordnung)
     
  2. #22 Schnubbe, 31.10.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Ich werde mir auf jeden Fall ein neues Sicherheitsventil zulegen. Danke für eure Unterstützung.

    Hat jemand noch einen Tipp, wie ich die Heizung aus dem Kessel bekomme? Die Schraube ist zwar locker, aber die Heizung scheint sich über die Jahre verzogen zu haben - die Heizstäbe sind breiter als die Öffnung. Hat jemand einen Tipp oder soll ich es nach dem entkalken wohl mit sanfter Gewalt probieren?

    Die Alternative wäre halt ein Ausbau mittels Säge. Damit warte ich aber bis zum letzten und auch dann möchte ich das nur machen, wenn die Heizung eh kaputt ist.

    Grüße aus Bonn
    Andreas
     
  3. #23 W1cht3lm@nn, 31.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration Brasilia America

    Entkalke den Boiler mit eingebauter Heizung, dann lässt sie sich hinterher auch herausziehen und die Dichtung erneuern.
     
  4. #24 Schnubbe, 01.11.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Okay. So werde ich es versuchen. Unglaublich, was da noch an Kalk drin steckte...
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 01.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Restauration Brasilia America

    Allerdings.
    Gerade deshalb ist Zitronensäure an der Stelle kontraproduktiv, bei solchen Kalkmengen musst du sie nur minimal zu lange drinlassen oder zu stark erhitzen und hast dann die "Grande Misére" mit einer gesättigten Lösung und ihren Citratausfällungen.
     
  6. #26 horst freiraum, 01.11.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restauration Brasilia America

    Moin,

    eine kleine Zwischenfrage, die für Schubbe und andere Brasilia-Nutzer interessant sein könnte, betrifft die Gruppendichtung: Ich habe da seit Längerem die Vermutung, die falsche zu haben. Da der ST immer gegen vier Uhr steht, habe ich mir eine dieser Distanz-Pappscheiben besorgt. Das Ergebnis sieht dann so aus (hoffe, man erkennt's: Franzt an der Seite aus):

    [​IMG]

    Diese Übersicht, die ich von espressoxxl entlehnt habe, hilft mir nicht groß weiter, da ich nicht zuordnen kann, wann welche Serien produziert wurden (meine ist von '87):

    [​IMG]

    Und nochmal verwirrend ist dann diese Explosionszeichnung, die nahelegt, erst die Dichtung einzubauen, dann einen weiteren, kleineren schwarzen Ring, der bei mir ganz fehlt, dann die Trägerplatte und dann die Dusche. Ich hatte mich immer gewundert, dass bei mir Metall auf Metall geschraubt wird (also Trägerplatte direkt auf Gruppe), aber mein Reparateur meinte, das wäre so. Kann da jemand aus Erfahrung sprechen? Muss da was dazwischen? Brauch ich eine konische Dichtung, wie bei xxl angezeigt?

    [​IMG]

    Schnubbe, was war denn bei Dir verbaut? Sofern man das noch sehen kann... Dank euch!
     
  7. #27 Markenmehrwert, 01.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia America

    Ups,
    hast du etwa die Duschträgerdichtung vergessen? Na sowas!;-) Es gibt ja aber auch Unterschiede in den Gruppen

    http://[​IMG]
    Bei genauem Blick ist sie sichtbar.

    Ob 66 oder 71mm Durchmesser der Siebträgerdichtung, weißt du selber. Das die Abschrägungung der Dichtung nach unten (Siebträger) zeigt auch. Bei der Gaggia Asso ist eine 6Uhr Stellung auch nicht zu erreichen. Habe dünnere Dichtungen probiert. Es bleibt bei 4 Uhr und funktioniert wunderbar. Wenn man weiter drehen muß ist die Dichtung hin. Trotz rein privater Nutzung mußte ich schon tauschen. Aber so oft wie ich es an der Livia90(BZ99) machen mußte, brauchte es keine andere Maschine.
    Auf deinem Bild sieht die Dichtung aber allgemein schon sehr abgenutzt aus. Schon mal versucht weniger fest anzuziehen?

    Gruß
    M.
     
  8. #28 pipo-nl, 01.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America

    Wie schon durch M. angegeben, Duschträgerdichtung: 03182.0.00.02 DICHTUNG OR 3187.

    Fehlt hier:

    [​IMG]

    Und oft so verschlissen und ausgehartet dass es scheint es gehört zum Brühkopf

    Grüße,
    George.
     
  9. #29 horst freiraum, 01.11.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restauration Brasilia America

    Danke George und markenmehrwert! Ich bin mir nicht sicher, ob wir die gleiche Gruppe haben, muss nochmal bessere Bilder machen. Aber kann gut sein, dass ich da einfach falsche Beratung bekommen habe, er hat definitiv gesagt, da bräuchte man keine Dichtung - vielleicht hatte er einfach keine!

    George, verrätst Du mir noch, auf welchen Lieferanten sich Deine Nummern beziehen? Danke!

    PS Gibt's irgendwo eine Art Historie, wo man ergründen kann, aus welcher Serie die eigene Grupp stammt?
     
  10. #30 pipo-nl, 01.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration Brasilia America

    Ist die original Brasilia Nummer. Bei eme24.at z.B. 26-137 "O-Ring 52x48x2,5". Das ist aber (die auch in deine Abbildung gezeigte) Serie-2 BG. Ich meine in '87 war das noch diese "Serie-1". Und die hat das Teil offensichtlich nicht

    Grüße,
    George.
     
  11. #31 Schnubbe, 11.11.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Kurzes Zwischenupdate (auch wenn nicht sonderlich viel passiert ist bis jetzt):

    Die Heizung ist draußen und die Einzelteile baden gerade in Säure. Denke, dass ich sie nicht über Nacht drin lassen werde, da ich keine Lust habe irgend etwas zu verschlimmern. Auf jeden Fall hat es schön geblubbert, als ich die Teile eingelegt habe.

    Was mich am meisten erstaung hat: Die Heizung tut es tatsächlich noch :) Bis jetzt ist von größeren Teilen nur der Pressostat kaputt. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. Dann kann ich mich bald an eine Teilebestellung bei EspressoXXL machen (Dichtungen).

    Fotos gibt es dann, wenn die Teile wieder blitzeblank sind.
     
  12. #32 Schnubbe, 04.12.2013
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Es geht weiterhin schleppend voran, ich nähere mich aber dem Punkt, an dem nahezu keine Schraube mehr auf der anderen sitzt. Heute war das Manometer dran. Ein Zeiger war etwas unsauber zentriert - das wollte ich beheben und habe es mir dabei gleich mal von innen angeguckt. Es sieht im Prinzip alles sehr gut aus. Nur bei den grauen Stellen bin ich mir unsicher wo die herkommen. Ist das Lötzinn, der bei der Montage etwas verlaufen ist? Ich habe mal vorsichtig geputzt und darunter blitze es grau-silbrig - das spricht ja für meine Theorie.

    Hier mal zwei Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ansonsten habe ich auch schon die Ausgabe von Dampf und Wasser demontiert. @Horst: Du hattest doch gesagt, dass ich da evtl. eine Dichtung schnitzen muss. Meinst Du diese Runde Flachdichtung? Die gibt es bei XXL unter der Best. Nr. 528811. Die ist zwar nicht explizit für die Brasilia angegeben, die Maße passen aber :) (3. Teil von Rechts im Bild unten)

    [​IMG]

    Ein bisschen Bauchschmerzen bereitet mir noch immer die Pumpe. Ist es normal, dass ich durchpusten kann? Wenn ich den Splint beim Pusten drehe ändert sich zwar der Widerstand, aber es ist immer ein Durchgang. Das bedeutet ja, dass ich die ganze Zeit an allen Maschinenteilen (zumindest alle, die vor dem Magnetventil oder anderen Ventilen sitzen) Leitungsdruck habe. Ich dachte, dass der erstmal nur bis zur Pumpe anliegt. Ich habe sie spaßeshalber mal mit einer Bohmaschine gedreht und sie hat auch etwas gepumpt - ob das allerdings die angegebenen 50l/h waren wage ich zu bezweifeln - allerdings lag die Pumpe auch nicht am Festwasser.

    Dann frage ich mich gerade, ob es zielführend ist, das Flowmeter auseinander zu bauen. Da es dafür keinen Ersatz mehr gibt würde ich es mir gerne ersparen ein funktionierendes Bauteil zu zerstören. Allerdings ist dann die Frage, ob und wie ich das Flowmeter anständig von innen gereinigt kriege.


    Zu guter Letzt und bestimmt die 1000. Frage zu dem Thema: Flüssigdichtung oder Teflon?

    Flüssigdichtung:
    + Optik (weil man nichts sieht)
    + "Variabler Einbau" - gerade bei Anschlüssen mit vorgegebenem Winkel von Bedeutung
    + einfachere Anwendung?
    - Preis

    Teflon:
    + Preis
    - bedingt variabler Einbau, da die Schrauben immer komplett angezogen werden müssen

    Hat jemand schlechte Erfahrungen mit einer Lösung von beiden gemacht?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  13. #33 horst freiraum, 05.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restauration Brasilia America

    Es geht voran, sehr schön...

    Zur Dichtung, ja genau die meinte ich, aber ist doch super, wenn die passt.

    Und beim Teflon würde mich auch brennend interessieren, was dagegen spricht. Scheint mir eine der vielen Glaubensfragen hier im KN zu sein, lasse mich aber gerne korrigieren, wenn es jenseits der Optik Gründe gibt, die dagegensprechen. In einem Beitrag habe ich mal gelesen, dass Teflon eine Verlegenheitslösung für all diejenigen sei, die keine passenden Dichtungen hätten. Dabei geht's doch oft um Gewinde, die keine Dichtungen vorsehen. Nunja.

    Ich hab jedenfalls überall Teflon genommen mit einer Ausnahme: Da war ein vermurkstes Gewinde beim HX-Eingang, und da es kein Ersatzteil mehr gab, hab ich da Flüssigdichtung genommen, Petec Gewindedichtung, gab's für 7 Euro ungefähr, 15g reichen völlig aus für mehrere Gewinde.

    Soweit...
     
  14. #34 Markenmehrwert, 05.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia America

    Und ja, die Pumpe hat durchgang. Der Bypass reduziert den Druck am Ausgang. Leitungsdruck liegt bis zu den Magnetventilen an. Deshalb lässt sich bei Festwasser so schön Preinfusion mit nem Extraschalter nachrüsten.

    Gruß
    M.
     
  15. #35 Schnubbe, 02.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Nach einer doch recht langen Pause möchte ich mich hier nochmal melden.

    In der Zwischenzeit habe ich noch das Flowmeter demontiert und gründlich gereinigt:

    Als erstes die Halter für die Fotoelemente vorsichtig raushebeln:

    [​IMG]

    Die Deckel ließen sich recht einfach mit einer Wasserpumpenzange aufschrauben:

    [​IMG]

    Fertig demontiert sieht das Ganze dann so aus:

    [​IMG]

    An Demontage war es das - jetzt geht es ans Montieren. Der Rahmen und die Seitenteile liegen frisch gepulvert in der Garage. Bin gespannt, ob und wo sich noch Probleme ergeben werden :)

    Beste Grüße
    Andreas
     
  16. #36 Schnubbe, 02.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Achso, den Bypass von der Pumpe habe ich auch noch demontiert und die Dichtungen getauscht:

    [​IMG]

    Hier ist der Hauptrahmen und wartet auf die Bestückung:

    [​IMG]

    Und soweit bin ich heute Abend gekommen (ohne Strom in der Garage reicht es immer nur solange die Akkus halten)
    [​IMG]

    Kessel, Blackbox, Flowmeter, Brühgruppe und Motor sind schon montiert, der Kessel ist auch schon soweit mit den Einsätzen bestückt. Mal schauen, ob ich dieses Wochenende noch ein paar Stunden Zeit finde :)

    Viele Grüße
    Andreas
     
  17. #37 Schnubbe, 18.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Nachdem ich das gesamte Innenleben montiert habe, kam der erste Dämpfer: Die Verkleidung passt nicht. Ob das an der nachträglich installierten Kesselisolierung liegt kann ich nicht abschätzen. Werde mich dem Thema wohl erst wieder zuwenden, wenn die Maschine ansonsten läuft. Da es so schwer geht habe ich es nämlich geschafft, in die frisch gepulverten Bleche schon die erste Macke zu hauen.

    Nach dem ersten Einschalten, das was zu befürchten war: Die Sicherung fliegt - also alles wie am Anfang. Nach einigem Suchen im Kabelbaum, wo ich meinte den Funken gesehen zu haben, habe ich die Blackbox aufgeschraubt:

    [​IMG]

    Ganz so schlimm wie auf dem Foto war es dann nicht: AEG: Auslöten, einlöten geht wieder :)

    Will sagen: trocken läuft die Maschine. Das Kesselventil springt an, bei Kontakt des Füllstandsmessers mit dem Gehäuse fällt es ab. Allerdings läuft für die Kesselfüllung keine Pumpe. Ist es korrekt, dass das bei den alten Americas normal ist? Hat hier jemand Erfahrung damit (meine ist BJ 85, die BB ist von 11/84)? Theoretisch dürfte doch nichts dagegen sprechen, den Kessel nur vom Leitungsdruck füllen zu lassen, oder?

    Beim Starten der Bezugtaste springt der Motor an, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist :). Werde mich wohl mal um Anschlussmaterial kümmern und zusehen, dass die Gute ans Wasser bekommt - die stand jetzt ja lange genug auf dem Trockenen.

    Beste Grüße
    Andreas

    P.S.: Ein Foto vom aktuellen Stand kann ich morgen mal nachreichen.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America

    Die Verkleidungen gehen immer schwer ran, auch ohne Dämmung. Mit Dämmung war es noch schwerer, zumindest bei meiner America.
     
  19. #39 Markenmehrwert, 18.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia America

    Bei meiner Gaggia Asso wurde der Dampfkessel werkseitig auch nur mit Leitungsdruck gefüllt, der Wasserweg getrennt zwischen Pumpe/Brühkessel und Dampfkessel. Funktioniert wunderbar, wenn Kesseldruck und Leitungsdruck passen. Ob es bei deiner Brasilia auch so sein soll, kann ich nicht sagen.

    Viele Maschinen haben ja auch nur eine manuelle Befüllung, die auch immer ohne Pumpe ist, funktioniert auch.

    Gruß
    M.
     
  20. #40 UriStefan, 24.03.2014
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: Restauration Brasilia America

    Ich verstehe einfach nicht, wieso hier keiner die naheliegende Dichtmethode der Installateure verwendet: Hanf mit Fermit!
    Teflonband: Ist nicht für Trinkwasserinstallation zugelassen (so der Installateur) und von der Verabeitung her sowieso Murks weil man immer bis zum Anschlag drehen muß, damit sich die Gewinde verspannen und die Dichtung damit herbeiführen. Alles andere kann irgendwann wieder tropfen weil ja unsere Maschinen auch Vibrationen haben. Also Ausrichten mit Teflonband ist nicht möglich.
    Kleben: Ist gut und dichtet gut aber man hat Wartezeit, Sauerei und bekommt das mitunter schlecht wieder los, außerdem können Pfropfe in den Rohren entstehen, man kann das eben nicht kontrollieren.
    Hanf mit Fermit: Richtig ausgeführt ist das immer dicht, hält hohe Temperaturen aus und ganz großer Vorteil: Man kann die Anschlüsse ausrichten, vor- und zurückdrehen ohne daß etwas undicht wird. Außerdem ist das alles Bio (Fermit ist Leinöl mit Schlemmkreide) und kostet wenig. Den Herstellern dauert das Hanfen zu lange, daher macht das keiner aber für die Restauration halte ich das für die beste Methode.

    Apropos Dichten: Hattest Du auch gefüllte Kupferringe an den Boileranschlüssen? Die sind sehr schwer bis gar nicht zu bekommen aber nötig wenn man die Anschlüsse ausrichten muß. Gefüllte Ringe machen ca. 1 Umdrehung zum Ausrichten mit. Bei normalen Ringen reißt man die Anschlüsse ab, das geht nicht. Ich habs dann einfach auch gehanft und das funktioniert gut.

    Noch eine andere Sache: Wo bekommt man Ersatzteile für die Brasilias, wenn die Firma schon seit einem Jahr pleite ist und es sie gar nicht mehr gibt??
    So gesehen ist das kein gutes Restaurationsobjekt, leider. Ich liebe meine America Plus auch über alles und mache mir richtig Sorgen!

    Gruß

    Stefan
     
Thema:

Restauration Brasilia America

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia America - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Der Winter ist rum und ein neues Restaurationsobjekt ist in Arbeit. Die Maschine habe ich im letzten Jahr von einem Boardmitglied aus Berlin...
  2. Restauration Brasilia Superamerica

    Restauration Brasilia Superamerica: So schnell kann es manchmal gehen. Nachdem mein Faema Tronic Projekt gestorben war bevor es richtig losging, habe ich vor lauter Frustration mal...
  3. Restauration Brasilia America Plus

    Restauration Brasilia America Plus: Nachdem ich mit dem Pulvern des Rahmen und der Verkleidung meiner Fiorenzato voll in die Urlaubszeit meiner Lieferanten gefallen bin und einige...
  4. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  5. Restauration Brasilia America Super

    Restauration Brasilia America Super: Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich eine Pavoni Pub geschossen hatte und ein Arbeitskollege diese dann unbedingt für seine neue Küche wollte,...