Restauration Brasilia America

Diskutiere Restauration Brasilia America im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Brasilia America Teflonband: Ist nicht für Trinkwasserinstallation zugelassen (so der Installateur) und von der Verabeitung her...

  1. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Restauration Brasilia America

    Weder mit Teflonband, noch mit PETEC Gewindedichtung kann ich das was du schreibst bei meinen Restaurationen bestätigen.
    Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist Teflonband sehr wohl für die Trinkwasserinstallation zugelassen.

    http://www.telle.de/fileadmin/pdf/03_10_Teflon_Gewindedichtb.pdf
     
  2. #42 horst freiraum, 24.03.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Restauration Brasilia America

    Das mit dem Fermit ist interessant, v.a. die Möglichkeit, das Gewinde auszurichten. Aber, und es gibt ja irgendwie immer ein aber: Es ist laut Hersteller-HP nur bis 95° im Trinkwasserbereich zugelassen - im Heizungsbereich aber bis 130°. ( Fermit )

    Aber da kann ja jeder selbst probieren und abwägen.

    Einen guten Einsatzbereich für Flüssigdichtung hätte ich: Bei meiner America Plus war ein Gewinde durch, Ersatz schwer zu bekommen, und da ist dann Flüssigdichtung super, weil sie eben auch fehlendes Material ,überbrücken' kann.

    Zur Ersatzteilversorgung: Zum Glück sind die Brasilias erstens weit verbreitet und zweitens oft mit Standardkomponenten ausgerüstet. tse.at hat viel, espressoxxl auch.
     
  3. #43 Markenmehrwert, 24.03.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Restauration Brasilia America

    Tja, so macht jeder andere Erfahrungen. Aber auf so Installateur Aussagen zu setzten, dass Teflon nicht zugelassen ist... ist wie die Aussage eines Politikers zu glauben. Lieber selber informieren.

    Ich habe schlechte Erfahrungen mit Hanf und Fermit gemacht. Vor allem muß für die richtige Anwendung das Gewinde angesägt werden um Haftstellen zu bieten.
    Teflonband lässt sich gut einsetzen und ist auch ohne Anschlag dicht. Nur ist es nicht wieder rüchdrehbar, also sollte die Ausrichtung stimmen bzw. nur ein Richtung fester erfolgen.

    Gewindedichtung flüssig (Z.B. Loctite 577) ist auch gut einsetzbar. Die Entfernung muß halt mit ner Drahtbürste und etwas Alkohol erfolgen, da hatte ich auch noch nie Probleme.
    An meiner Gaggia habe ich unten Ablaßhähne Verklebt, die sind immer noch sehr leicht beweglich und Dicht. Eigentlich unglaublich, da ich sie tatsächlich hin und her drehen kann. Das war nicht LT577 habe leider vergessen ob Petec oder so. Könnte Petec wegen dem groben Gewinde gewesen sein.

    Gruß
    M.
     
  4. #44 Schnubbe, 26.03.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Vielen Dank für eure Antworten - und auch für die Diskussion über verschiedene Dichtmittel.

    Auch wenn Hanf Bio ist fällt das für mich raus, da das Fermit bei Trinkwasserinsallationen ja nur für vergleichsweise niedrige Temperaturen zugelassen ist.

    Ich habe es mit Teflon probiert und tatsächlich sind alle Teflon-Dichtungen dicht - aber einige mit Kupferdichtung leider nicht.

    @Stefan: Ich hatte solche Kupferringe nicht verbaut und habe sie auch nicht neu gefunden. Die Quittung dafür habe ich jetzt: Undichte Anschlüsse am Kessel.

    Werde mir gleich einfach eine Flasche Petec Gewindedichtung kaufen und die undichten Stellen neu abdichten. Leider waren auch die beiden Anschlüsse am Manometer undicht und ich werde da wohl einfach einen Tropfen Flüssigdichtung drauf träufeln. Das sollte meine Probleme denke ich beheben.

    Positiv: Alle anderen Funktionen haben funktioniert: Kesselfüllung, Heizung, Bezug (ohne Kaffeemehl), Dampf, Heißwasser (leider war das Ventil leicht undicht. Mal schauen, ob ich den Fehler finde).


    Bin bis jetzt sehr zufrieden und denke, dass ich die undichten Stellen auch noch behoben kriege. Einziger Nachteil: um an die Verschraubungen zu kommen muss ich einige andere (bereits abgedichtete) wieder lösen. Da muss ich wohl durch und der Weg ist das Ziel.

    Beste Grüße aus dem schönen Bonn
    Andreas
     
  5. #45 Schnubbe, 06.04.2014
    Schnubbe

    Schnubbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    18
    AW: Restauration Brasilia America

    Es ist vollbracht! Die Maschine steht an ihrem Platz und hatte schon gestern einen etwas größeren Besucheransturm gemeistert.

    Mit dem Einsatz von Petec Dichtung waren alle Verschraubungen sofort Dicht und die Maschine läuft einwandfrei.

    Leiter scheint etwas mit der Pumoe oder dem Motor nicht zu stimmen. Zuerst baute die Pumpe lediglich einen Druck von 6 Bar auf. Dann habe ich den Bypass nochmal aufgeschraubt und die Unterseite es Messingröhrchens mit feinem Schmirgel und Schleifvlies poliert, so dass die Kugel etwas dichter aufliegt. Dann hatte ich immerhin acht bar. Meine Vermutung, dass die Kugel da richtig abdichten muss scheint sich bestätigt zu haben (es war original aber keine zusätzliche Dichtung an der Stelle), also habe ich zu einem etwas unorthodoxen Mittel gegriffen: Ich habe das Röhrchen samt Kugel genommen und von oben leicht mit einem Schonhammer drauf gehauen. Idee dahinter: das weiche Messing kann sich an die Edelstahlkugel anpassen. Jetzt komme ich auf einen Druck von neun Bar. Wenn der in der nächsten Zeit wieder geringer wird, könnte ich die Prozedur mit etwas wärme nochmal wiederholen. Andernfalls ist wohl ein neuer Pumpenkopf fällig.

    Hier noch ein Foto zum besseren Verständnis:
    [​IMG]


    Weitere Probleme/Fragen:

    1. welche ST-Dichtung muss in eine 85er America? Passt die konische oder soll ich doch den O-Ring nehmen? Bei meiner EspressoXXL-Bestellung habe ich extra nachgefragt und die haben mir die Flache verkauft (die passt zwar von den Maßen, der ST lässt sich aber nicht einspannen).

    Blatt 1

    2. Kommt unter die Verteilerplatte wirklich keine Dichtung? Bei NR sieht es so aus, als ob da keine hin kommt. Bei Avola ist Teil 18 identisch mit einem Teil 17 (https://www.avola-coffeesystems.de/BRASILIA/BRASILIA GRUPPE KAFFEEAUSGABE ERSTE SERIE/8038641.html), was dafür sprechen könnte, dass da original noch eine Dichtung hin gehört (Nr. 17 ist zweimal mit verschiedenen Artikelnummern angeführt).

    Falls ihr euch fragt, wie ich den Siebträger jetzt abdichte: Ich habe zwei Dichtungen: 1. eine 3mm Gummidichtung vom örtlichen Gummihändler mit zwei 0,5mm Unterlegplättchen und die eine Dichtung, die ich hatte mit dem Messer etwas flacher geschnitten. Das sind aber beides keine endgültigen Lösungen.

    Und zu guter Letzt: hier noch die Fotos vom aktuellen Stand:

    [​IMG]


    [​IMG]


    Die nächsten Projekte/Ausbaustufen:

    Die Siebträgergriffe und die Schalter bekommen einen neuen Anstrich. Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, was ich machen möchte. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder ich drechsel mir die Griffe UND Schalter aus einem schönen Holz oder ich drechsel mir nur die Griffe und lackiere die Schalter rot (da ich in den kommenden Tagen eine rote Tampermatte bekomme). Bin mir selbst noch etwas unschlüssig.

    Fazit bis jetzt: ich habe einiges gelernt, hatte eine menge Spaß und mit diesem Forum eine hervorragende Unterstützung.

    Das war sicher nicht meine letzte Restauration :)

    Liebe Grüße aus Bonn
    Andreas
     
Thema:

Restauration Brasilia America

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia America - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia America

    Restauration Brasilia America: Der Winter ist rum und ein neues Restaurationsobjekt ist in Arbeit. Die Maschine habe ich im letzten Jahr von einem Boardmitglied aus Berlin...
  2. Restauration Brasilia Superamerica

    Restauration Brasilia Superamerica: So schnell kann es manchmal gehen. Nachdem mein Faema Tronic Projekt gestorben war bevor es richtig losging, habe ich vor lauter Frustration mal...
  3. Restauration Brasilia America Plus

    Restauration Brasilia America Plus: Nachdem ich mit dem Pulvern des Rahmen und der Verkleidung meiner Fiorenzato voll in die Urlaubszeit meiner Lieferanten gefallen bin und einige...
  4. Restauration Brasilia Portofino America

    Restauration Brasilia Portofino America: Hallo beisammen, nachdem ich lange Zeit hier im Forum still mitgelesen habe und mir vor ein paar Monaten meine Bezzi besorgt habe stand der...
  5. Restauration Brasilia America Super

    Restauration Brasilia America Super: Hallo zusammen, nachdem ich kürzlich eine Pavoni Pub geschossen hatte und ein Arbeitskollege diese dann unbedingt für seine neue Küche wollte,...