RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Diskutiere RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! Bezüglich fehlender Dichtungen oder sonstiger Verunstaltungen darf man sich echt nicht wunder. Was...

  1. #61 langbein, 24.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.732
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Bezüglich fehlender Dichtungen oder sonstiger Verunstaltungen darf man sich echt nicht wunder. Was so im Gastrobetrieb alles mit diesen wunderbaren Maschinen angerichtet wird, spottet manchmal jeder Beschreibung.

    Da wird improvisiert bis der Arzt kommt... und halt auch mal Silikonband oder Flüssigdichtstoff anstatt der passenden Silikondichtung eingesetzt. Aber sieht doch schon ganz gut aus bei Deinem Projekt...ich werde es weiter sehr interessiert beobachten...ist ne schöne Maschine!
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So hallo Leute,
    Ich möchte jertzt bitte nur eines von euch hören!

    Das ist nur ein oberflächlicher Kratzer in der vernickelung ODER?!?!

    heute nacht ist es mir schon aufgefallen, Habe dann direkt auf den doku fotos geschaut. und vorher war dieser Riss auch schon da, nur zugeschoddert....

    oder muss ich mein kesselchen jetzt noch zum Kupferschmied bringen?


    [​IMG]
    grüße
    rene
     
  3. #63 crimp2333, 24.02.2012
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    das Loch im ST sollte beim Bezug nicht stören. Das Sieb und der Puck dichtet ja ab.
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    um das loch im ST geht es ja auch nicht. spreche hier vom kessel. neben dem heizungsflansch...

    gruße
     
  5. #65 langbein, 24.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.608
    Zustimmungen:
    11.732
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Sieht eher nach einem Kratzer als nach einem Riss aus.
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    :grin:!!!
     
  7. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So weiter im Text. Lackierer habe ich heute nicht gefunden war bei 2 betrieben wobei der erstere mich auf den zweiteren verwies, und meinte der macht das schon... pustekuchen, er sagte was von wegen hitzebeständig seihen seine lacke nur bis 100°C und verwies mich zu nem sandstrahler in nem anderen Stadtteil.

    werde morgen mal in nen baumarkt und nach Auspufflack auf hartzbasis bzw silikonbasis schauen. Dann werde ich versuchen erstmal die 6 Roststellen selber zu konservieren.

    Frage mich warum die betriebe die lackieren nicht auch ne sandstrahl vorrichtung h aben?!

    Dann noch zu den themen Pressostat, bleibt zu sagen das teil scheint vor kurzer Zeit erst getausch worden zu sein. weiter geöffnet habe ich es garnicht erst.

    [​IMG]


    Dann war ich gestern beim Schrauben Profi.
    Scheint aber nix zu werden mit imbus an der mahlscheibe
    die Köpfe sind zu hoch....
    gibt es die auch mit niedrigen kopfen?

    [​IMG]

    Und zuguterletzt stellt sich herraus....

    Meine heizung hat nur 1500W.
    Sollte hier nicht eine 1800W heizung sein?

    [​IMG]

    Morgen geht es dann mit verspätung an die bestellung der Ersatzteile
    wobei noch unklar ist welcher Wasserfilter für köln in frage kähme.

    Grüße
    Renè
     
  8. #68 manno02, 25.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Moin zu den schrauben: torx geht perfekt, hat hier in aachen sogar ein haendler, koennte ich dir besorgen falls es in koelle nix wird.
    gruss
    manno02
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    @ manno, das wäre super hülden hat nur imbus....

    @kaffee.netz

    Ich bin dringend auf der suche nach einem Lieferanten für Ordentliches

    - TEFLONBAND in verschiedenen dicken und breiten
    - Silikonfett lebensmittelecht.
    - kleine bürsten für die verrohrung und dampflanze? soll ich mal zum waffenladen?!?

    Das Manometer habe ich gestern entkalkt, neu gefettet mit e-rasier Öl

    scheint noch alles ganz gut in schuss zu sein zeiger bekommen noch ein farbanstrich und das gehäuse muss ich noch entrosten....

    Und es steht die Überlegung an Die 1500W heizung einfach wieder einzubauen, und die 300 fehlenden watt ggf mit ner armaflex isolierung für den kessel zu kompensieren..... Wenn das wirklich 30% - an energie aus macht, sollte ich ja bei 1260W landen hätte ja dann rechnerisch 240W mehr heizleistung als mit 1800W ohne Armaflex =!=?

    Die teileliste wird gleich gemacht, und dann geschaut wo bestellt wird.
    Montag wird dann geordert, lackierer aufgesucht falls ich einen finde, die suche gestaltet sich hier in köln echt schwierig.

    und dann wartet auch schon alles auf den zusammenbau.

    Achja die schwarze schnoddersoße aus den drei kupferleitungen muss ich noch wegbekommen....

    schönen sonntag
    rené
     
  10. #70 ersatzspeiche, 25.02.2012
    ersatzspeiche

    ersatzspeiche Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    1
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Steht auf dem Typenschild deiner Maschine 1800W?

    Dann ist das doch die Leistung inkl Pumpe, Steuerung und Mühle oder? Also das was die Maschine maximal zieht.

    Bei meiner Cimbali sagt das Typenschild 1500W, die Heizung hat allerdings nur 1300W.

    Wegen deiner Energieberechnung, die ist denke ich bissel falsch. Die Heizung behält ihre Leistung, nur der Energieverlust über die Kesselwand ist geringer. Das macht sich erst nach dem kompletten aufheizen wirklich bemerkbar da hier der Kessel weniger Energie verliert und die Heizung somit weniger nachheizen muss. Beim Aufheizen ist die Isolierung nicht so wichtig, da bis die Maschine stabil läuft Kessel, Rohre, Brühgruppe und eben Wasser auf Temperatur gebracht werden müssen. Das geht mit Kesselisolierung nicht merklich schneller.

    Die Büsten kannst du dir vielleicht sparen und durch die Rohre doppelt Draht durchziehen am Ende eingeklemmt einen Stoffrest. Alternativ gehen vielleicht auch Pfeifenreiniger (Nabenputzringe)

    Zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen außer das die mich auch interessieren würden. Aber dazu mehr dann in nem eigenen Thread wenn Fedex mal da war.


    Robert
     
  11. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Danke für infos bezüglich gesammt und teil leistungen. Hatte ich auch schon vermutet.

    Denke das die Isolierung AUCH beim aufheitzen die energie die sonst an die umgebung abgegeben wird "einspaart" das die maschine auch mit isolation erstmal aufheizen muss ist natürlich klar.

    da die maschine im laufe der demontage mehrere "frickel" stellen zeigte, und dann noch die heizung ohne dichtung verschraubt war, dachte ich sie wäre vielleicht doch durch eine anere ersetzt worden.

    Vergas ganz nach armaflex zu fragen, hat wer noch brachbare stücke für mein eher kleinen kessel?!?

    habe da mal gelesen das es nicht so einfach ist daran zu kommen?
     
  12. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Kessel ist fast fertig!
    Alle Rohre liegen nochmal in ner starken lösung.

    das am schlimmsten verrotzte rohr zum pressostaten ist sehr zu.
    versuche gerade mit meiner interpretation einer so oft diskutierten Durchlaufentkalkung.... abre so richtig laufen tut es nicht....
    aber es tröpfelt...

    [​IMG]
     
  13. #73 mccokie, 25.02.2012
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Wenn du bei xxl orderst, dann lass dir telefonisch ggf. die Artikelnummern bestätigen und schick die Bestellung online ab - online gibt noch einen kleinen Rabatt oben drauf, war jedenfalls bei mir so;-)

    Ach so, zu den Schrauben bei der Mühle - ich würde normale nehmen, oder eventuell Torx - sind prima wenn der Schraubendreher gerade aufgesetzt werden kann und "fransen" eigentlich nicht aus, ausser der Bit oder die Schraube ist zu weich.
     
  14. #74 manno02, 25.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    iat das jetzt ne Bestellung?dann schaue ich Montag mal bei Schrauben Frank vorbei. Was dürfen die kosten, ich habe meine im Tausch gegen ein Blindsieb bekommen?

    Wegen Lackierung: Frag mal User locobo, der hat in Köln in irgeneiner gemeinnutzigen Werkstatt was machen lassen, meine ich.

    Teflonband: Nimm doch Loctite 55, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht
    vg
    manno02
     
  15. #75 reen, 25.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2012
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Was dürfen die kosten, ich habe meine im Tausch gegen ein Blindsieb bekommen?


    Also ein blindsieb hätte ich auch noch rumfahren...
    ne ja was so schrauben halt kosten.... habe für meine imbus VA so ca 10cant pro schraube gezahlt....
    solan ein kleiner geldschein langt gerne auch 2 mal 6 mühlenscheibenschrauben torx. kann man ja mal auf halde halten...



    Wegen Lackierung: Frag mal User locobo, der hat in Köln in irgeneiner gemeinnutzigen Werkstatt was machen lassen, meine ich.


    Habe mal ne pn an locobo geschicht....


    Teflonband: Nimm doch Loctite 55, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht



    Das ist aber nur bis 130°C geeignet?! oder gibt es spezielle versionen für HT?

    grüße
    rené
     
  16. #76 manno02, 25.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    das reicht doch aus, denke ich.
    schrauben: ich kläre mal den Preis bzw. falls due was bei conrad bestellst:
    Senkkopfschrauben mit Sternantrieb DIN 965 V2A Edelstahl rostfrei M 4 1 St.


    Best.-Nr.: 889792 - 62

    gruss
    manno02
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Rahmen und die frontblende liegen nun bei in ton Pulverbeschichtung in Troisdorf!

    Netter Kontakt, hat vor kurzer zeit auch 2 rahmen für einen kunden gepulvert, einer hier ausm netz?!?

    Kosten belaufen sich bei den insgesammt 6 teilen 3x Rahmen, Manometer halterung, Kessel & Kaltwasser halter (die zwei hatte ich zu lange in säure)
    und die Frontblende wo der Hauptschalter und Kontrollleuchten sind.
    Je nach der strahlzeit zwischen 110 und 140€

    Nicht unbedingt Günstig, aber OK in anbetracht der Tatsache, das Gestrahlt, Grundiert auf Harzbasis und Gepulvert wird.

    Nach 4 Tagen sucherei nach einem Betrieb der wenigstens Beides Macht.

    Im Idealfall kann ich die teile nächste Woche abholen.

    Nochmal zu meinen Siffrohren; die "Durchlaufentkalkung" hat zwar den ganzen Sonntag mit mehr als 10x ca 2l säure gedauert, aber durch das Kapilarrohr Fliesst es wieder richtig. Optisch an den Auslässen ist kein Schnodder mehr zu sehen.
    Daher behaupte ich mal das es im inneren genauso aussehen sollte.

    Die komplette Verrohrung liegt seit gestern noch in Säure bei Zimmertemperatur. Hoffe so den letzten rest an kalk rauszubekommen...

    Bilder kommen heute Abend.
     
  18. #78 UriStefan, 27.02.2012
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hi,

    viel Glück mit der Restauration, habe eine Amerikana sehr ähnlich Deiner auch gerade restauriert und noch ein paar Tips:

    1. Riß im Kessel: Hat meine auch, solange der dicht ist kein Problem. Scheint durch Spannungen beim Löten zu entstehen. Bei mir war der zwischen HX-Flansch und Heizung.

    2. schwarzer Schmulch: Ist nur bei Leitungen mit "stehendem Wasser". Habe ich so gut es ging entfernt mit viel Zitronensäure. Reste habe ich gelassen.

    3. Lackierung: Die pomadigen Lackierer haben keinen Bock auf solchen Kleinkram und liefern Abwehrangebote. Machs selbst mit ner Drahtbürste, Rostschutzgrundierung und Spraylack aus der Dose. Schau mal in der Bucht, da gibt es professionelle Lackhändler, die guten Lack in Sprühdosen anbieten. Das ist 1000% besser als Baumarktspray und viel billiger als einen Lackierer. Der Rahmen wird auch bestenfalls handwarm, auf keinen Fall mehr als 80°C! Da brauchts keine Ofenrohrfarbe. Ich habe alles mit 2K-Autolack lackiert. Sieht super aus und hält bestens.

    4. Dichtungen: Ich habe mir ein Kupferringsortiment besorgt und alle Dichtungen ersetzt, bei denen es nicht auf die Richtung des Abgangs ankommt. Leider hat man aber mit der Maschine Probleme weil einige Dichtungen sehr kritisch mit dem Abgangswinkel sind. Dort wurden gefüllte Kupferringe eingesetzt, die bis zu 360° weitergedreht werden können nachdem sie schon dichten. Versuche das ja nicht mit normalen Kupferringen. Ich mußte den Messingwinkel vom HX-Abgang aufwendig reparieren weil ich ihn fast abgerissen hätte. Diese Messingteile vertragen keine hohen Drehmomente. Gefüllte Kupferringe sind aber praktisch nicht erhältlich. Ich habe mich mit Hanf/Fermit beholfen, andere kleben oder nehmen Teflonband (taugt meiner Meinung nach nix aber bitte keine erneute Diskussion) An Deinem Dampfventil sitzt genau so ein Ring zum Abgang. Zum Glück hast Du den Abgang am Ventil drangelssen.

    5. Ventil zerlegen: Abgang entfernen bringt nichts. Du mußt das Chromende auf den 1-2mm in weiche Backen in den Schraubstock spannen und von hinten mit einem Schraubendreher die Ventilglocke herausdrehen. Dort solltest Du die O-Ringe erneuern.

    6. Kesselfüllventil: Das ist eine Problemstelle. Das muß richtig herum drin sitzen sonst wird es vom Leitungsdruck aufgedrückt und meines war sehr schwer dicht zu bekommen. Die Dichtung im Magnetventil war das problem. Ist scheinbar nicht einzeln zu haben, ich habe mir eine aus Dichtgummi geforscht. Normalerweise muß der ganze Ventilkörper neu. Merkt man daran, daß langsam der Kessel überläuft.

    7. Mühle: ist nicht gummigelagert, vibriert auch kaum, Geräusche könnte man aber mit einer Gummilagerung noch verringern. Da aber konstruktiv der Tamper an der Mühle hängt, diese aber mit dem Dosierer an dem Rahmen verschraubt ist ist eine Gummilaagerung so nicht sinnvoll. Ich würds einfach original lassen.

    8. Totraum Dosierer: Kein Problem, da bleibt nicht viel hängen. Der meiste Totraum ist in der Mühle selber und da nutzt der Trichter auch nix. Man müßte halt zum Auspinseln drankommen aber das geht nun wirklich nicht bei der integrierten Mühle. Nutze den Dosierer einfach zum Durchtackern des Kaffeemehls. Hat auch was "kultiges", das Geklacker. Ich mahle immer solange und klackere, bis das Sieb fast voll ist und klackere dann noch ein paar mal hinterher. Das paßt dann meistens.
    Die Dichtung zwischen Dosierer und Mühle habe ich mir aus Fahrradschlauch geschnitten (man möge mr verzeihen)

    Insgesamt eine tolle Maschine, die so manche Fehler verzeiht und eigentlich immer etwas trinkbares produziert es sei denn man vergißt den Kaffee oder tut Krönung rein. Da kommt es nicht auf ein halbes Gramm an und wenn die Durchlaufzeit nicht 100% paßt wird es trotzdem ein trinkbarer Cappu.

    Viel Spaß

    Stefan
     
  19. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hey Stefan, danke für die vielen ratschläge, vorallem die mit den ventilen...

    auf der suche nach der dichtung fürs KW MV bin ich tatsächlich schon am verzweifeln.

    nunja, mal sehen wann ich den rahmen abholen kann, dann bestelle ich morgen teile, muss meine liste nochmal nachsehen habe die vermutung was zu vergessen.....

    Die preise der einzelnen teile unterscheiden sich ja enorm, geht dem auch ein quallitativer ursprung nach stichwort china)

    diese gefüllten kupferdichtungen sind tatsächlich kaum aufzutreiben. über eine bezugsquelle wäre ich dankbar.

    werde beim nächsten besuch bei Schrauben Schwarz mal einiges an exoten mitnehmen. dort wurde mir gesagt, es könne fast alles bestellt werden, insofern man eine komplette schachtel bestelle und auch abnehme....
    Wirklich ein riesiges hochregallager.... hatten sogar fast passende klemmringe für die BG verkleidung. diese stahl - stern- scheiben

    Verkleidungsteile sind schon ordentlich Poliert worden. Sehen voll gut aus für BJ ´91....

    Für den kessel habe ich vor eine 1.25" teflondichtung zu verwenden.
    die "papierdichtung" wurde doch nur in der ersten baureihe verwendet?!?

    rené
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    ist auch egal, die teile liegen beim pulverbeschichter.
    Von den Kosten her ist das mit geschätzten 135 euro jetzt nicht günstig, aber für den ersten Auftrag bin ich halt nur irgend so ein privalt-LÖLI der zur Kasse gebeten wird.
    Mal schauen obs beim nächsten mal günstiger wird...

    Da auch die Maschine selber das gegenteil von Teuer war nehme ich das einfach wie es ist, und freue mich auf einen Rostlosen Rahmen.

    Das ich vonnunan ohne das schöne CENTURY logo beziehen muss ist allerdings schlimmer als der Preis fürs Beschichten....

    Habe aufgrund von Preisvergleich eben schonmal für 115€ Servicematerial für die ventile DAMPF / WASSER sowie die Brühgruppe bestellt.
    Zudem noch schönheitsartikel wie ne neuer Teewasserarm und einen kompletten Wasserzulauf Filter, da ich einen neuen plastikeinsatz für meinen nicht gefunden habe;(, einen Tastschalter für die direktmahl mod der mühle
    Da denke ich auch schon an ein relais mit zeitschalter. Und ein Singnallämpchen, da eines schwarz angelaufen ist.

    Dann folgt noch eine bestellung bei xxl, werde für einen produktvergleich einige o ringe doppelt bestellen, da mich der preisunterschied auf quallitätsunterschiede schließen lässt....
    mal sehen.

    schöne grüße
    rené
     
Thema:

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Brasilia Century

    Restauration: Brasilia Century: Hallo an alle, Bin hier seit kurzen Mitglied und versuche ein Brasilia Century zu restaurieren, vieles konnte ich hier schon finden. [IMG] Aber...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...