RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Diskutiere RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! +ADD Bin auch noch dringend auf der Suche nach dichtungen für die MV, nicht die kleinen O- Ringe,...

  1. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    +ADD

    Bin auch noch dringend auf der Suche nach dichtungen für die MV, nicht die kleinen O- Ringe, den fürs ventil selber.... möchte die Ventile gerne weiternutzen.
     
  2. #82 theneon, 27.02.2012
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    hab gesehen du hast die ring klemmteile für die bg bekommen . Bin auch auf der suche nach teilen .. Du hast nicht zufällig 4 übrig ? Hätte auch noch ein bisschen armaflex , ist aber nichts großes ..
     
  3. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Habe vermeidlich welche bei Schrauben Schwarz bekommen.

    [​IMG]

    Jedoch stimmt das innenmaß nicht

    [​IMG]

    Habe dann bei Espressomaschinendoktor

    www.espressomaschinendoctor.de/SCHEIBE-8x18-mm
    bestellt.

    Art.Nr.: ED11863950145-L3-522 8cent... hoffe die passen.

    hoffe das hilft dir weiter

    rené
     
  4. #84 UriStefan, 27.02.2012
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Nö, überhaupt nicht, habe das seit fast einem Jahr und sieht immer noch aus wie neu. Der Rost muß natürlich runter, sonst nimmt man eben die Flex und eine Fächerscheibe.

    Der Trick ist die richtige Qualität der Lacke und richtige Rostschutzgrundierung.

    Wenn da irgendwo dauerhaft was feucht ist, ist aber noch ein Wurm in der Verrohrung. Bei mir ist nichts feucht, da beschlägt höchstens das Blech von aussen kurz beim Dampfen. Ansonsten ist die Maschine ja warm, da kondensiert dann auch nichts.

    Gruß

    Stefan
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Habe mir den Abend mit Britta vertrieben und zum entschluss gekommen kleine brötchen zu backen...

    Wasserfilter Brita Purity C 50 Quell ST Komplettsystem
    Purity C Filterkopf 0-70% Bypass
    Purity C 50 Quell ST Filterkartusche
    Schlauchset 3/8" - 3/8" / mit Absperrhahn
    sofort lieferbar

    Für 110€ +MwSt



    Purity C Rückflussverhinderer für 5,50€ +MwSt



    Brita Gesamt- und Karbonathärte Testkit für 18,90 + MwSt

    summe mit Steuer und 5% Skonto 160,15€

    IST DAS GÜNSTIGER ZU BEKOMMEN?
     
  6. #86 UriStefan, 28.02.2012
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Jepp, geht auch günstiger. Habe sowas installiert:
    Enthärter Enthärtungsanlage Wasserenthärter Neuware | eBay

    Ist ein Ionentauscher Calcium gegen Natrium. Dazu braucht man noch den Carbontest:
    GH Test Set für ca. 120 Messungen | eBay

    Außerdem muß man die Brita-Kartuschen regelmäßig wechseln. Das geht auf Dauer ins Geld. Ich hatte Glück und konnte einen Wasserenthärter neu und günstig ersteigern. Der wird nur mit Enthärtersalz (Nehme ich von der Spülmaschine) nachgefüllt, der Rest geht von selber.
    1A Wasserqualität, bin echt begeistert nachdem ich erst Bedenken hatte. Nur die Installation mit den vielen Hähnen und Leitungen ist etwas aufwändig. Abfluß muß auch in der Nähe sein. Das geht sicher nicht überall und dann ist der Brita im Vorteil.
    Ich hab das Geraffel im Keller unter der Küche installiert und in die Kaltwasserleitung eingeschleift. Jetzt können wir auch wieder leckeren schwarzen Tee trinken ohne Schmulch und Schiller.

    [​IMG]

    Gruß
    Stefan
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Das man das nutzen kann und darf ist mir neu. Ich habe mir extra einen 25kg-Sack gekauft.
     
  8. #88 UriStefan, 28.02.2012
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Ist doch dasselbe. Auch in der Spülmaschne befindet sich ein identisch arbeitender Ionentauscher. Man darf kein Speisesalz nehmen weil da Trennmittel dran ist. Könnte nur etwas teurer sein als ein 25kg-Sack.

    Gruß

    Stefan
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Diese Frage beschäftigte mich auch, und ich konnte bis heute nicht genau klären, ob es da nicht doch Unterschiede gibt. Immer hin trinke ich das Wasser, welches mein Geschirr reinigt nicht.

    Ich habe glaube ich für 25 kg um die 10€ bezahlt.
     
  10. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    ok das wäre günstiger, aber nicht zwingend gleicheinfach.
    Der filter MUSS in der küche hinter Waschmaschine / Spülmaschine verschwinden.

    wäre auch bereit einmal im jahr den filter zu wechseln. ist dann halt der nachteil bei brita, dafür klein und easy to use....

    grüße
    rené
     
  11. #91 UriStefan, 28.02.2012
    UriStefan

    UriStefan Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    45
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Ich glaube nicht, daß es reicht, den Filter einmal im Jahr zu wechseln. Nicht wegen der Enthärterwirkung sondern wegen der Hygiene. Im Brita-Handfilter muß man die Patronen alle paar Wochen wechseln und da ist genauso ein Aktivkohlefilter mit drin, der Stoffe aufnimmt und diese sollten darin nicht zu lange "gären". Bakterien könnten sich vermehren.
    Ich habe den Enthärter auf maximalen Zyklus eingestellt und das sind 7 Tage. Alle sieben Tage wird das Enthärterharz zuerst mit Salzlauge und dann ausgiebigst mit Wasser gespült. Chemisch lagern sich dann die Natrium-Ionen am Harz an. Alles andere wird ausgespült. Daher halte ich es für unbedenklich, Spülmaschinensalz zu verwenden.
    Ein weiterer Nachteil der Enthärtung ist aber der Wasserverbrauch beim Regenerieren.

    Gruß

    Stefan
     
  12. #92 langbein, 29.02.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hat bei mir noch nie geholfen... unter 3 Bestellungen bei XXL bin ich trotz aller Sorgfalt noch nie hingekommen ;-)
     
  13. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Denke schon das der wechsel nicht alle monate oder quartale von nöten ist.
    Meine hab bei britter was von einmal im jahr gelesen.
    Solange der Filter nicht überdimensioniert ist was ja eine geminderte Durchlaufmenge aufs Jahr erzeugen würde, steht ja nur wenig wasser im filter.
    Was Keime und verunreinigungen betrifft mache ich mir auch bei der gaggia weniger sorgen da zur extraktion ja +90°C angeplant sind und bakterien und keime bei 65°C schon abgetötet werden.
    Kann vielleicht auf den geschmack konsequenzen haben.

    Wie gesagt glaube noch immer das Brita eine gute lösung für eine eingruppige festwasser maschine darstellt.
    Noch ist nichts bestellt...

    Der wasserverbrauch beim harzfilter schreckt mich zudem ab.
    habe so eine für ne dreigruppige brasilia im keller. was ich da an harz entsorgt habe war schon echt fies....

    In der gastronomie werden die dinger wenns hochkommt jedes quartal mal regeneriert würde ich schätzen...

    Weitergehende links bzw infos nehme ich gerne entgegen, lasse mich mit meinem halbwissen auch gerne eines besseren belehren.

    Gibt es Erfahrungswerte für so hartes Wasser wie hier in Köln. für Brita und Harzfilter?

    grüße
    rené
     
  14. #94 locobo, 29.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.02.2012
    locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hi Rene.

    Ich komme ja auch aus Köln und bei mir läuft ne Century :roll:

    Ich habe nen Brita purity quell 450 mit integriertem flowmeter...

    Ist zwar überdimensioniert aber klappt hervoragend! verschnitt habe ich auf etwa 35% eingestellt. Damit ist eine Patrone für ~ 2700 Litter ausgelegt. Die wir im Jahr nicht erreichen...

    Negenbei habe ich einen 2 Wege Hahn an der Spühle und wir beziehen unser Trinkwasser ebenfalls daraus! Patrone kostet dann ~90€ im Jahr. Aber wenn ich mir überlege was ich an Geld fürs Trinkwasser spare + die ganze schlepperei in den 3. Stock finde ich die Lösung nicht nur sehr praktisch sondern auch extrem günstig.

    Gruß Tim
     
  15. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Tim danke, werde vorerst den 150er bestellen, ist ja upgradebar, flowmeter werde ich versuchen durch einen normalen wasserzähler zu verwenden, den ich einfach dazwischenschraube. Das mit dem dreier wasserhan wäre auch noch etwas wie ich es der FRAU als gute anschaffung verkaufen kann, stehe hier nämlich kurz vor der zwangseinweisung und sehe auch ein verrückt ist diese schauberei allemale. Aber auch ungemein SPANNEND, LEHRREICH, KOMMUNIKATIV. und vorallem Lecker.

    Werkzeug darf man in solchen situationen auch kaufen bis die karte schmilzt.
    Besitze jetzt die Knippex Schrauben Zange in 150 und 180, vorerst für die verwinkelten sachen wo der maulschlüssel eher ungut funktioniert.

    Jetzt schaue ich noch nach nem Dremel dremel. dier Lidl Klon hatte schon kurze zeit nach gebrauch verbrauchserscheinungen und dann war auch noch die arritierung kaputt.... naja jetzt will ich so ein set mit welle....

    auf ins elektronische kaufhaus das alles hat....

    rené
     
  16. #96 manno02, 29.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hi Rene
    ich habe nen Dremel, den ich genau dreimal im Jahr brauche, ich könnte mir vorstellen, dass ein Werkzeugversand und -tausch eigentlich auch fürs Kaffeenetz funktionieren kann, wenn man die Übergabe und das rechtliche regelt.
    nur so eine Idee .....
    Ich will eine Ständerbohrmaschine ....

    vg
    manno02

    edit: so was gibts ja schon als Börse im Internet: netcycler.com zB. wir können das ja mal weiterdenken
     
  17. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    wenn du platz hast, schau doch einfach mal nach einer schönen ausgedienten standbohrmaschine ZUM RESTAURIEREN :)
    hatte letztens mal geschaut, gibt es massig zu kaufen...
     
  18. #98 manno02, 29.02.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Vielen Dank auch.
    Stehe ebenfalls kurz vor der ZwangsAUSweisung, nachdem ich gestern die Pavoni in den Keller geschleppt habe und die Sudschublade ausgelaufen ist.
    Fu...
    gruss
    manno02
     
  19. #99 wizard1980, 29.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Übrigens: 19 EUR für so ein GH/KH-Testkit sind schon heftig. In der Baumarkt-Aquarienabteilung gibts's das für die Hälfte.
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    dann werden die beim tierfutterdealer um die ecke gekauft, kahm mir auch überzogen vor..... also dann bestelle ich die 150er version.
    zur not wird halt halbjährlich gewechselt.

    Dann habe ich bestimmt ruhe bis zur ersten enkalkung...

    dremel ist auch auf dem weg zu mir, mit einigem zubehör natürlich...

    Bedienfeld ist auch wieder Sauber, allein die Fingernägel der Dame am siebträger haben einige spuren hinterlassen.

    das Manometer habe ich komplett enkalkt, macht einen guten eindruck, habe es jedoch noch nicht getestet. zeiger wollte ich vorher auch noch mit nagelack?!? neuen glanz verschaffen.
    Und mit silikon wollte ich für dichtheit sorgen zur vorderen blende hin. Macht das auch bei dieser Bauart sinn?

    grüße
    rené
     
Thema:

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Brasilia Century

    Restauration: Brasilia Century: Hallo an alle, Bin hier seit kurzen Mitglied und versuche ein Brasilia Century zu restaurieren, vieles konnte ich hier schon finden. [IMG] Aber...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...