RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Diskutiere RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! Moin! Ich nutze den Brita Purity C 150 Quell ST mit 30% was 1227 Liter bei Carbonathärte 17...

  1. #101 Markenmehrwert, 29.02.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Moin!

    Ich nutze den Brita Purity C 150 Quell ST mit 30% was 1227 Liter bei Carbonathärte 17 entspricht.

    Das reicht genau 1 Jahr und entspricht damit auch dem Wechselinterwall.
    Ich nehme auch Wasser für den Wasserkocher ab. Alle paar Tage lass ich auch 1-2 Liter durchlaufen. Wenn ich nicht da war entsprechend mehr.
    Dafür habe ich einen Flex-Schlauch mit Kugelhahn im Schrank lose drinliegen.

    Gruß
    M.
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So es ist etwas rühiger geworden, die erste lieferung ersatzteile ist versand, dann kann ich erstmal brühgruppe und die ventiele machen wärend ich auf die restlichen teile von xxl warte.

    Heute ist dann mein neuer Dremel gekommen. Bin überzeugt nicht ein alternativklon gelauft zu haben. Bin erstaunt wie gut die click scheiben mit dem edelstahl von dem Rötzmeier Trichter klargekommen sind.

    Der zweite Schnitt ging leider etwas zu weit. Aber bin mit dem "kreis" zufrieden.

    [​IMG]

    Der ausschnitt für das Mahlgut war bedeutend einfacher!

    [​IMG]

    Hier nochmal ganz

    [​IMG]


    Der Decke passt wie gesagt perfekt. Denke nur ich sollte noch beulen für die Deckelhalterungen einschlagen, da die sonst irgendwann abknicken...

    [​IMG]

    Mal schauen wie es sich in der Praxis schlägt....

    [​IMG]


    [​IMG]

    grüße
    rené
     
  3. #103 Markenmehrwert, 01.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Sehr interessant mit dem Trichter. Vor allem die idealen 12cm.
    Bin auf Mahlergebnisse gespannt. Wie willst du die statische Aufladung verringern? Kommt noch ein Gitter ala Mazzer oder eine Metallfolie vor die Öffnung? Auch ein Abweisblech bleibt als Option.

    Gruß
    M.
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Das wird erst nach bedarf noch erweitert.... Vielleicht läd der sicherheitsbehälter ja nicht so arg auf ;)

    Für jeden der einen haben möchte, einfach ne email mit der anfrage nach einem mangelexemplar machen. meiner hat oben eine Delle. Stört ja nicht unter der Verkleidung...

    Der Trichter kahm mit versand auf 18 euro...

    Mein Auslass ist übrigens jetzt meistens 42mm denke das passt gut.
    jetzt brauche ich nur noch ne siebträger halteplatte am liebsten aus edelstahl, das ich an der eigendlichen dosiererverschraubung anbringen kann....

    Einer ne Idee?

    gruß
    rené
     
  5. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    hi
    ich versuchs mit der GABEL VON MARCELLuswallace. Kommt morgen mal.sehen.wie es passt
    gruss
    manno02
     
  6. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Möchte Heute den Brita filter sowie schläuche bestellen.

    Da mit der Maschine kein Ablaufschlauch kahm, wollte ich mal nach dem passenden fragen. Welches Maß und welche Art.

    Liste:

    Wasserfilter Brita Purity C 150 Quell ST Komplettsystem
    Purity C Filterkopf 0-70% Bypass
    Purity C 150 Quell ST Filterkartusche
    Schlauchset 3/8" - 3/8"
    130€

    Purity C Rückflussverhinderer

    5,50 €

    Ablaufschlauch? tubo per scarico 16x23?

    gruß
    rené
     
  7. #107 reen, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    SO!
    UPDATE:

    Heute kahm ein Paket von XXL.... endlich, fiel mir ein was ich vergessen habe zu bestellen. Die Pumpenschläuche sowie die dichtungen für die MV körper.
    Tja schade...

    [​IMG]

    Und dann habe ich heute mal die Gewinde am Rahmen nachgeschnitten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Mehr zu beanstanden gibt es nicht. Haben einen guten Job gemacht bei InTon, für 100€

    [​IMG]

    [​IMG]
    Nun steht der Rahmen schonmal auf eingenen original Beinen.

    Die frontblende hält nun auch wieder ein paar Jahrzehnte. Leider Ohne Century Logo.....

    Nochmal Frontal
    [​IMG]

    [​IMG]
    Das Erdungsgewinde wurde Fachmännisch mitgepulvert. mit dem gewindeschneider habe ich jedoch per multimeter einen durchgang zu zB. den fußaufnahmen gemessen, und der wiederstand war bei ca 15Ohm.
    Überlege jedoch da ich die kessel/kaltwasserhalterung sowie die fürs manometer mit pulvern hab lassen. Die zinkschicht hat die säure definitiv nicht überlebt. Hier muss ich mir noch etwas mit der erdung überlegen, werde wohl eine zusätzliche erdungsleidung machen die mano und kessel/wasserbloch zu dem erdungsgewinde hin erdet.

    [​IMG]
    Schrauben gab es dann doch noch neue damit nicht schon wieder der erste Rost ins System kommt. Teils VA aber auch einige Verzinkte.

    Jetzt kommt es zum schluss doch noch ganz DICK!
    Ab morgen bin ich erstmal 2 monate ARBEITEN..... Hoffendlich reichen die wochenenden um schnell an der bella mit dem zusammenbau zu beginnen...

    So wartet sie jetzt vorerst....

    [​IMG]

    Grüße
    René
     
  8. #108 Markenmehrwert, 08.03.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hallo,

    sieht ja schon mal gut aus.
    Wahrscheinlich fehlt nach der nächsten Bestellung wieder etwas;-)

    Weiter so!

    Gruß
    M.
     
  9. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    RE Alle!
    So da bin ich wieder! noch bis 30. Frei.
    Habe heute mit dem Zusammenbauen begonnen.

    Beim versuch meinen Heizungsflansch an der Heizung zu reinigen bin ich vermutlich auf flüssigdichtung extra ausgehärtet gestoßen.
    Mit dem dremel versucht mit ner messingbürste alles schön zu bekommen, jedoch nur bedingt erfolgreich.

    [​IMG]

    Was sagen die experten? soll ich einfach in ne neue heitung investieren? müsste ehh nochmal dichtungen für die MV körper und den ablauftrichter fürs üdruch ventil bestellen.

    Den Kessel und die verrohrung habe ich nochmal in Säure gehabt, klar durchgespült und zum trocknen ausgelegt.

    Hätte noch klärungsbedarf was mein HT teflonband angeht.

    Richtige montage wäre nach meinem wissen wie folgt:

    - Rechtsgewinde wird auch im uhrzeigersind rechtsrum mit 3-5 lagen teflonband umwickelt beginnend nach den ersten 3-5 gewindegängen in richtung des rohres oder des jeweiligen zu fittings.(Nach "AUSSEN")

    jedoch die teile der verrohrung mit nippel sehe ich auch öfters mal mit teflonband, dient dies nur damit die Verschraubung besser hält? oder Dichtet es gleichzeitig?


    Habe keine gescheite anleitung zur anwendung von teflonband gefunden, oder war wieder mal nur zu blöd die richtige buchstabenfolge einzutippen...

    Ein Neues Gebrauchtes flow meter habe ich nun auch hier liegen, da die sekundenkleber aktion leider kein brauchbares ergebniss erbrachte und es die plastikteile nicht als ersatzteil gibt ;(((

    so mal schaun wer überrascht ist das die brasilia nun doch aus der asche aufsteht...

    gruß
    rené
     
  10. mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Bei der Heizung würde ich es einfach versuchen, ob die dicht wird, wenn du da keine allzu tiefen Rillen reingeschliffen hast, sollte es klappen. Kannst ja trotzdem noch eine Ersatzheizung bestellen für den Fall der Fälle. ;-)

    - Rechtsgewinde wird auch im uhrzeigersind rechtsrum mit 3-5 lagen teflonband umwickelt beginnend nach den ersten 3-5 gewindegängen in richtung des rohres oder des jeweiligen zu fittings.(Nach "AUSSEN")


    Passt schon.

    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber du meinst schon die Kupferrohre mit den konischen Nippeln und Verschraubungen? Denn bei konisch zulaufenden Nippeln sind diese im Regelfall selbstdichtend, ist jedenfalls bei meiner Maschine so. Wichtig ist dabei dass die gerade aufgesetzt sind, ggf. halt beide Verschraubungen leicht anziehen, prüfen und dann erst wirklich festziehen.
    Wenn in so einem Fall Teflonband verwendet wurde, dann zum abdichten, das Gewinde muss auch so halten.

    Ansonsten sieht das aber schon gut aus, weiter so :)
     
  11. #111 TwimThai, 20.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Die Nippel sollten selbstdichtend sein. Bei meiner Isomac ist ein Rohr allerdings so doof verbogen, dass das Rohr schräg in der Mutter sitzt. Ich habs ums Verrecken nicht dicht bekommen und letztendlich mit Teflonband abgedichtet. Dabei ist allerdings wichtig, dass man nicht nur das Gewinde abdichtet - da sollte bei diesem System eigentlich gar kein Wasser hinkommen - sondern dem Lötnippel selbst Aufmerksamkeit schenkt. Ich hab den Übergang vom Nippel zum Rohr mit 2-3 Lagen doppelt gelegtem Teflonband umwickelt (doppelt weil dann schmaler). Die Mutter drückt nun das Teflonband von oben gegen den Nippel - so kann zwischen Mutter und Nippel kein Wasser mehr auslaufen. Das Gewinde habe ich zusätzlich auch noch abgedichtet. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf Wasser im Gehäuse ;)
     
  12. #112 Ski_Andi, 20.07.2012
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    ich hatte bei meinem Fenice-Kessel auch das Problem mit der angebackenen Dichtung. Sah aus wie Tonpulver mit Kleber.
    Ich habe eines meiner Stemmeisen geopfert und das Zeugs abgeschabt. Mit der Klinge am Messing entlang ging das ganz gut. Zumindest schneller als mit Schleifmop
     
  13. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So Update: Stand der maschine ist soweit alles montiert, habe heute meine Britta purly 150 kla gemacht und die Maschine ans Wasser genommen... diagnose das gebrauchte Flow Meter hat auch einen riss in der plastikscheibe.... demontiert bekomme ich es nicht, da man hierfür einen spezialschlüssel benötigt.
    habe nun das flow meter ausgebaut, den testlauf vorzeitig beendet, und bestelle jetzt das flow meter teuer neu....

    an einer HX verschraubung tröpfelte es schon bei leitungsdruck, nach einem schnacken mit dem schraubenschlüssel war es im 0 stellung bis auf das flow meter dicht....
    grüße
    rené
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    flowmeter kriegst du auch ohne spezialschlüssel gut geöffnet. Hatte ich auch geschafft. Du musst nur ein bisschen kreativ sein.

    Hast du ein Schraubstock zur Verfügung?

    Dann 2 Maulschlüssel oder ähnliche dorf so einspannen dass sie wie 2 Dorne genau in die Aussparrung passen.

    Weißt du wie ich meine? Ist vielleich ein bisschen unglücklich erklärt...

    Schwieriger wird dann das Plastik zu kleben oder neu zu beschaffen...

    Viel Erfolg

    Gruß TIm
     
  15. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Das Flowmeter habe ich in einen Schraubstock eingespannt und dann mit einer Wasserpumpenzange eine Seite aufgeschraubt.
    Das, was du beim Abnehmen der schwarzen Plastikkappen siehst, sind ne Art große Muttern.

    Aber das Alles nützt eh nichts, wenn du kein neues Glas hast.
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
  17. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Aha, wieder etwas dazugelernt... :lol:
     
  18. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hallo leute, heute kahm das neue Flowmeter aus österreich für ca 70€ leider war der winkel anschluss nach untern montiert.
    Habe das neue Flowmeter dann erstmal wieder angefangen zu zerlegen. mit zwei wicklungen teflonband bekahm ich den Anschluss in den richtigen winkel.

    Dann habe ich die Maschine ans festwasser angeschlossen, noch den ein oder anderen anschluss am flowmeter und dem anderen KW bereich der unter leitungsdruck auf ist.
    Wasser, jedoch ist wasser über die black box gespritzt und später merklich auch innen zu nass geworden, da ich beim ersten einschalten auf stufe eins nach kurzem aufleuchten der grünen kontrolllampe ein pock schalter auf null, und tatsächlich die sicherung der blackbox war hin.
    hoffe die blackbox selber hat keinen schaden genommen... optisch alles wie vor dem auslösen der sicherung.
    werde jetzt einfach mal alles ordentlich durchtrocknen lassen über das WE und hoffe dann nächste woche nach getauschter sicherung das die maschine auch kesselmäßig dichtheit zeigt....

    nun noch die fotos der blackbox:

    [​IMG]

    [​IMG]

    beim nächsten mal baue ich die box erst ein wenn festwasser dran ist!

    gruß
    rené
     
  19. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    Hi Hoffe alles wird gut Fuer die Maschine und sich.
    VG
    manno02
     
  20. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    So entwarnung blackbox funktioniert nach trocknung und einer bestellung feinsicherungen wieder wie sie soll!
    was soll ich sagen war gerade noch kurz vorm verzweifeln, da meine zwischensteck FI permanent geflogen ist. jedoch ist mir dann doch nach kurzem nachdenken eingefallen das die pumpe ggf hängt.
    nach ein paar manuellen drehungen per Schlitzdreher schaltete ich sie auf 1, und tadaaa kessel wurde gefüllt.
    dann traute ich mich auch die heizung dazuzuschalten, und tada alles tutti, bis zum schließen des entlüftungsventils.
    einige verschraubungen sind undicht jedoch das größere problem sehe ich in einem feinen loch an der kesselnaht. hier spritzt wie durch eine feine spirtze ein strahl. wie soll ich den blos dicht bekommen?

    den testlauf habe ich nun wieder erstmal beendet, noch keinen bezug gestartet. wollte den bock erstmal trocken bekommen, was sich nicht so einfach gestaltet.

    vielleich hat ja einer einen geheimtipp

    [​IMG]
     
Thema:

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

Die Seite wird geladen...

RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich! - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Brasilia Century

    Restauration: Brasilia Century: Hallo an alle, Bin hier seit kurzen Mitglied und versuche ein Brasilia Century zu restaurieren, vieles konnte ich hier schon finden. [IMG] Aber...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...