Restauration: Brasilia Century

Diskutiere Restauration: Brasilia Century im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an alle, Bin hier seit kurzen Mitglied und versuche ein Brasilia Century zu restaurieren, vieles konnte ich hier schon finden. [IMG] Aber...

  1. #1 Ron78, 30.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2009
    Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    Bin hier seit kurzen Mitglied und versuche ein Brasilia Century zu restaurieren, vieles konnte ich hier schon finden.
    [​IMG]

    Aber trotzdem bleiben einige Fragen, die, wie ich hoffe von euch beantwortet werden können.

    So meine erste Frage:
    hab an die Brasilia einfach den Wasser anschluß ohne Pumpe dran gemacht und an den Strom angeschloßen, soweit so gut, über die Bezugstaste kommt auch wasser aus der Brühgruppe hört aber nur über die Stop Taste auf das könnte dann wohl der Flowmeter sein oder eine Zuleitung oder so?

    und die Zweite:
    Mit eben dem Wasseranschluß dachte ich kann Wasser aus dem Heißwasserhahn entnommen werden, aber Fehlanzeige nicht einen Möff???
    Und nu auch aus dem Dampfhan nix, kann da was ankleben oder so?

    hab dann ne Pumpe angeschloßen hab zwar mehr druck aber ebenfalls kein wasser aus dem heißwasser hahn?

    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
    Ron
     
  2. #2 Espresso-Tom, 01.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Flowmeter defekt is wahrscheinlich.. wenn s die alte anloge technik ist (die mit den Fotodioden) mach mal ein paar fotos, dann kann Brasiliatechniker auch helfen
     
  3. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Hallo Tom,

    das mit dem Flowmeter zeigt sich bestätigt, hab ihn heute ausgebaut und entdeckt das an der unterseite die Kabel ab sind und die " Fotozelle noch drin steckte aber keine Ontakt mehr hat, nun ne neue Frage kann man den auseinaderbauen und reinigen neue fotozellen hätt ich schon gesehen einen neuen flowmeter auch aber der kostet 109€ und die Fotzellen nicht ganz 40,
    wenn ja ist der zum aufschrauben oder gepreßt?


    Das mit der Dampf und Heißwasser entnahme hat sich übrigens erledigt, Anfängerfehler glaub ich, denn wenn kein Druck im Kessel keine Party!,Hab es so gemacht wie der Fritz geschrieben hat erst Heizung ab dann Wasser rein und dann Strom druf und in 15 Minuten wahr das Dampfroß heiß!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mfg Ron
     
  4. #4 Dolomiti, 01.09.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
  5. #5 Espresso-Tom, 01.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration: Brasilia Century

    ich habs oft versucht, und schon vieles hinbekommen ,aber an diesem sch.. ding habs ichs nie geschafft... kauf dir gleich ein neues, es lohn sich denn die Maschine is Super!, ich würde sie einer Uno, die wirklich ne tolle Maschine ist jederzeit vorziehen! (die Brasilia ist Temperaturstabiler und macht den besseren Espressso, das ding war mal mei täglich Brot).
    Der Durchflußmesser kostet normalerweise 90€ zzgl Steuer bei mir, ich habe allerdings keinen mehr an Lager, würde also ab bestelleingang rund 8 Tage dauern bis er lieferbar ist.
    Wenn Du noch mehr Teile brauchst (heizung, Hähne u.ä ) wüerde ich dir ingeasamt entgegenkommen.
     
  6. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Danke für die Antworten,

    find die Maschine eigentlich auch super bloß ziemlich verlottert bekommen, hab einen Flowmeter für knappe 50€ gefunden bei espressoteile will mal versuchen den zu bekommen.

    Noch ne blöde Frage will denn Boiler reinigen also auch die Heizung raus ist das nun 2Zoll oder was komme icht klar wegen der Dichtungsgröße.
    Danke schonmal,

    Da ich die Maschienen verkleidung beim Sandstrahlen und Pulvern hab, kann mir jemand einen empfehlen der mir die Schrift vieleicht als Aufkleber nach machen kann??
     
  7. #7 stuartlidl, 02.09.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Hallo Ron,

    vor dem gleichen Problem mit der Beschriftung stehe ich auch gerade. Aufkleber können viele Grafiker nicht machen weil die zu klein sind. Bin da auch noch am suchen und kann Dir berichten wenn ich eine Lösung hab. Super wäre natürlich (wie ich hier schon gefragt hab) wenn man von Brasilia Ersatz bekäme. Aber da geht wohl nix.

    Die Heizungsdichtung ist eine ganz normale und hab ich bei unserem Klemptner geholt. Frag nicht nach der Größe. Ich bin mit der alten hingelatscht und hab eine Neue mit.


    Gruß

    Christian
     
  8. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Hallo an alle,

    nach langer Pause hier mal wieder ne Wasserstandsmeldung über meine Brasilia.

    [​IMG]



    Hab nun folgende Probleme, durch das austauschen der Dichtungen beim entkalken und nun anschaffen von neuen Dichtungen schauen die Anschlüsse beim festziehn in andere Richtungen als ich bräuchte, hat da jemand Erfahrungen mit?

    Danke für eure Hilfe

    Ronny
     
  9. #9 stuartlidl, 20.10.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Hallo Ron,

    schaut ja optisch schon echt toll aus. Die Farbe gefällt mir. Hoffe Du bekommst die technischen Probleme auch bald hin;-)

    Sag mal - hast Du auch so Wippschalter für Dampf/Wasser?
    Kann man die beiden richtig durchdrücken oder geht da einer weniger weit runter? Das verwundert mich bei meiner nämlich etwas und weiß nicht ob das so sein soll.

    Gruß

    Christian
     
  10. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Hallo an das Netz,

    Bin immer näher an meiner Vollendung!

    Aber folgendes Problem, wenn die Maschine 5 Minuten angeschlossen ist fühlt sie sich fast vollständig mit Wasser obwohl die Pumpe aus ist ( hab sie Vorrübergehend mal abgeklemmt) kann es sein das der Leitungsdruck ca. 3 Bar bei uns, den Kessel durch ein verkehrt rum eingebautes oder undichtes Magnetventil voll laufen läßt.

    Danke für Eure Antworten.

    Ron78
     
  11. #11 Dolomiti, 31.10.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Mit Sicherheit! Das Ventil hat einen Pfeil drauf mit der Durchflussrichtung!

    Jürgen
     
  12. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Danke für die Antwort,

    hab mal ein Bild vor dem AuseinanderBau raus gesucht.so hab ich sie auch wieder zusammen gebaut, und jetzt versteh ich es nicht mehr,
    [​IMG]



    noch jemand ne idee?

    Mfg Ron
     
  13. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Hallo Ron,
    schraube mal die Leitung links vom Ventil ab und guck, ob Wasser durchgedrückt wird. Sollte dieses der Fall sein, das MV zerlegen und den Dichtstopfen im Kolben und v.a. den Ventilsitz prüfen.
    Gruß
    Achmed
     
  14. #14 Dolomiti, 01.11.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Das Magnetventil ist falsch rum eingebaut: Die Fliessrichtung muss zum Kessel sein. So wird es vom Wasserdruck aufgedrückt!

    Jürgen
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Jetzt sehe ich ihn auch, den kleinen roten Pfeil. So gehts nicht.
    Achmed
     
  16. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    Ok danke erstmal, drehe das mv und werde dann mal weiter testen, danke für eure Tips.
     
  17. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    mal noch ne andere Frage,

    wenn ich den kontakt vom Wasserstandssonde abziehe müßte doch die Pumpe anspringen oder, was ist wenn nicht?

    mfg ron
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration: Brasilia Century

    nein - glaube ich eher nicht.

    Es gibt Maschinen, die werden vom Druck der Wasserleitung befüllt - und welche, da füllt die Pumpe den Kessel.
    Da auf dem Bild der Weg
    Zuleitung -> Magnetventil -> Rohr zum Kessel
    zu sehen ist, wird der Kessel vermutlich vom Druck der Wasserleitung gefüllt.
    Die Pumpe springt in diesem Fall nur beim Bezug an.

    Beim Abziehen des Kabels von der Füllstand-Sonde sollte die Elektronik das Magnetventil schalten.
    Mit Phasenprüfer / Meßgerät testen...

    "Fritzz"
     
  19. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restauration: Brasilia Century

    so nun genug gebastelt,

    für alle die es wissen wollen; Also die Pumpe sollte auch bei Kesselbefüllung an springen.
    Danke Fritz für de banalen aber wertvollen Tip mit dem Phasenprüfer hab ein Kabel wohl nicht richtig in ne Schraubverbindung gedrückt und somit keinen Saft gehabt.

    Jetzt was neues habe die Suche schon bemüht aber nichts verwehrtbares gefunden, hat schon mal jemand die Mengen Automatik nachjustiert bei ner Century, Flowmeter is wieder repariert aber an den vier Schräubchen zu drehen bringt irgedwie keinen erfolg.

    Danke
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
Thema:

Restauration: Brasilia Century

Die Seite wird geladen...

Restauration: Brasilia Century - Ähnliche Themen

  1. RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!

    RESTAURATION: Brasilia Century - Endlich!: SO ich darf verkünden ich habe SIE jetzt zuhause stehen, konnte diese jahrelang in betrieb gewesene schönheit günstig abholen! [IMG] Nach 800km...
  2. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  3. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  4. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...