Restauration Brasilia Portofino America

Diskutiere Restauration Brasilia Portofino America im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Restauration Brasilia Portofino America Hallo nochmal, jetzt ist alles beisammen und zusammengeschraubt und bereit für den ersten Test. Der...

  1. #81 stuartlidl, 14.09.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hallo nochmal,

    jetzt ist alles beisammen und zusammengeschraubt und bereit für den ersten Test. Der ging leider gründlich in die Hose. Ich hab Saft drauf gegeben, den Schalter auf Stufe 1 gelegt und das grüne Licht ging erst mal an. Soweit schon mal gut. Dann klackerte es 3-4x hinten in der Ecke wo der Flowmeter sitzt und dann war´s das. Normalerweise sollte ja jetzt der Motor loslegen. Nix.

    Weiß einer Rat? Bei meinem ersten Test nach dem Kauf lief der Motor noch...


    Vielen Dank und Gruß


    Christian
     
  2. #82 Espresso-Tom, 14.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Motor nicht richtig angeschloßen?
    Wenn du den schalter auf 1 stellst und kein Wasser im Kessel ist muß nach ca 30 sekunden der Pumpenmotor anspringen und das Speiseventil fürn Kessel öffen... wenn alle Kabel angeschloßen ssind soltest du mit nem Spannungsprüfer testen ob Spannung am Pumpenmotor anliegt, wenn Spannung anliegt und der Motor sich nicht dreht dann ist entweder die Pumpe oder der Motor kaputt.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hi

    das "klack-klack" aus der hinteren Ecke könnten die Relais in der GICAR gewesen sein.

    3 Überprüfungen:
    a) läuft der Motor überhaupt?
    b) kommt Spannung am Motor an?
    c) ist die Pumpe festgegangen?

    a)
    - Pumpenkopf vom Motor abbauen
    - Netzspannung am Motor anlegen: er sollte schnurren

    b)
    - Glühbirne an die Anschlüsse des Motors (statt Motor) anschließen
    - einschalten: Birne sollte brennen

    c)
    - Welle der Pumpe mit Zange drehen: sollte sich "wie ein Löffel im Sirup*" drehen lassen
    - fest? mit Zange so lange drehen, bis .. *(siehe oben)
    - dreht sich überhaupt nicht? Pumpenkopf erneuern (Reparaturen mißlingen meist)

    Berichte!

    "Fritzz"
     
  4. #84 Espresso-Tom, 15.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Das mit der Pumpe hatten wir schon, erberichtete jedoch sie wieder hinbekommen zu haben.(ich hab da meine zweifel).
    Allerdings ist die Welle bei den alten Pumpen anders als bei denen die wir heute üblicherweise haben. die Pumpenwelle ist sternförmig und steckt in einer PTFE Kupplung, was meist dazu führt das der Motor sich, unter zerstörung der Kupplung weiterdreht.
    Das Klack Klack ist wahrscheinlich auch das Speiseventil, das Relaise in der Steuerung ist doch nur sehr leise zu hören.
     
  5. #85 stuartlidl, 15.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2009
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Ich mag irgendwie nicht glauben das es an der Pumpe liegt. Am Akkuschrauber angetrieben machte sie vor 4 Wochen noch brav ihren Job. Wieso soll sie dann kaputt sein? Aber ich lass mich gern (oder unter den Umständen ungern) eines besseren belehren. Und der Motor tat es beim allerersten Funktionstest ja auch noch. Der macht aber keinen Mucks - klackt nur ein paar Mal (das Lämpchen geht dabei auch immer aus) aus der Schwarzen Box und dann ist Schluss. Hab eher den Verdacht das die Verkabelung irgendwo nicht stimmt - aber da dran hab ich eigentlich nix gemacht....
    Ich hab gestern schon mal mit dem Phasenprüfer durchgeschaut. Saft ist drauf an dem Motor, Heizung usw. Mal heute in Ruhe schauen.
    Was ist denn das Speiseventil? Man weiß ja gar nix. Ich habe auch die Sonde abgeklemmt (der Stift der im Boiler steckt) und dann klackerte es öfter für meine Begriffe. Hört sich alles irgendwie eigenartig an.

    Vielen Dank für Euere Hilfe.


    Christian

    P.S. Hab grad die Pumpe abgeschraubt und wollte den Motor allein laufen lassen. Wieder das gleiche. Hat jemand einen passenden Ersatzmotor für günstiges Geld für mich?
     
  6. #86 stuartlidl, 20.12.2010
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    AW: Restauration Brasilia Portofino America

    Hallo beisammen!

    Nach gut über einem Jahr melde ich mich mal wieder hilfesuchend zu Wort. An der sch... Maschine ist glaub ich so gut wie alles kaputt gewesen, was nur so geht. Dann hab ich sie erst mal für eine gaaanz lange Zeit in die Ecke gestellt und nicht mehr angeschaut. Zwischenzeitlich hab ich mir noch eine Ersatzteilmaschine hier im Netz gekauft, was sehr hilfreich war und die Kosten für Neuteile in Grenzen hielt.

    Zuletzt brauchte ich trotzdem einen neuen Flowmeter, weil dieser beim Ausfräsen (ein paar Seiten vorher) einen Riss bekommen hat. Die angeblich unverwüstlichen Pumpenschläuche hat´s schon beim Leitungsdruck zerrissen. Die Pumpe tut wider erwarten ihren Dienst. Wenigstens das blieb mir erspart. Ein neues Manometer war natürlich auch fällig. Das als passend im Internetfachhandel angepriesene Stück passte nicht und musste nachbearbeitet werden.

    Fotos werde ich nachliefern. Alles in allem dürfte es jetzt glaub ich laufen. Eigentlich. Wenn ich nun den Bezug starte, läuft das Wasser unentwegt aus der Brühgruppe. Woran kann das liegen? Das Flowmeter ist neu - hab ich höchstens falsch angeklemmt. Da ich kein Elektriker bin, musste ich mich darauf verlassen das der Elektriker die Dosierung richtig zusammengebaut hat. Kann´s an dem liegen?


    Vielen Dank und Gruß

    Christian
     
Thema:

Restauration Brasilia Portofino America

Die Seite wird geladen...

Restauration Brasilia Portofino America - Ähnliche Themen

  1. Restauration Brasilia Portofino - Anfänger

    Restauration Brasilia Portofino - Anfänger: Moin moin allerseits! Nachdem ich bereits seit einiger Zeit - unregistriert und somit anonym - an dem Treiben hier im Forum teilnehme, habe ich...
  2. Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998

    Restauration Brasilia Portofino Bj. 1998: Hallo, ich habe heute günstig eine Brasilia Portofino aus dem Baujahr 1998 erworben, die ich über die nächsten Wochen/Monate restaurieren möchte....
  3. Brasilia Portofino Restauration

    Brasilia Portofino Restauration: Hallo, habe gerade mein neues Spielzeug für die nächste Zeit abgeholt: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Sicher werden Fragen auftauchen. Ich...
  4. 3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30)

    3 neue Restaurationsobjekte Brasilia Belle epoque, Fiorenzato ducale, WMF(Cimbali M30): Am Wochenende sind meine drei neue bearbeitungswürdige Maschinen in der Werkstatt angekommen Eine Brasilia Belle Epoque 1 Gruppig, da überlege...
  5. [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!

    [Restauration] Brasilia Lady - gib Gummi!: Über die Feiertage dachte ich, hier einige schöne Restaurationsberichte zu lesen - aber Fehlanzeige! Was ist los, haben alle Vollautomaten...