restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: restauration bz 40 Ich hab gerade gesehen, dass ich echt scheisse gebaut hab. Die kesselaufhängung, die mir beim abschrauben der Heizung so...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Ich hab gerade gesehen, dass ich echt scheisse gebaut hab. Die kesselaufhängung, die mir beim abschrauben der Heizung so toll Konter gegeben hat, hat sich schon in den Kessel gebogen.... Oh Mann... Ist das ein Problem z.B. für die Stabilität im beim Betrieb?

    [​IMG]
     
  2. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Ne andere Frage: kann ich den HX, Sie wie er in den Kessel geschraubt ist mit ins Säurebad legen oder muss ich was beachten?
     
  3. #23 XeniaEspresso, 23.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: restauration bz 40

    Ich denke da spricht nichts dagegen. Er wird eine Kupferdichtung haben und so kann die Dichtung nicht angegriffen werden.
     
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Den wollte ich noch zerlegen. Oder ist das nicht nötig? Maschine ist BJ 2000
     
  5. #25 XeniaEspresso, 23.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: restauration bz 40

    Am Baujahr hängt das nicht :) Ich würde ihn so lassen wir er ist und mich erst einmal um alles andere kümmern. Der HX ist ja nicht die ganz komplizierte Technik.
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Wie siehts mit den Magnetventilen aus? Den metallunterbau auch entkalken oder reicht es den Stift im.vent zu reinigen? Falls ja mit was? Äh.. spüli ;-)
     
  7. #27 XeniaEspresso, 23.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: restauration bz 40

    Die Ventile solltest du in die 'Suppe' nicht eintauchen. Aber öffne sie mal und schaue rein ob sie verkalkt sind. Dann entkalken und säubern.
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Perfekt. Bei der festsitzenden Heizung wollte ich moren Früh, nachdem der Kessel über Nacht fertig gebadet hat nochmal wd 40 drauf sprühen, falls die immer noch nicht raus will..
    @ Holger: wie siehst du die beulen im Kessel? Problematisch und zum ausbeulen geben oder passt das so?
     
  9. #29 XeniaEspresso, 24.10.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: restauration bz 40

    Ich habe in meiner Kindheit einige Erfahrungen mit Beulen gemacht, aber mir fällt es schwer zu Beurteilen ob das relevant ist.
     
  10. #30 betbruder, 24.10.2013
    betbruder

    betbruder Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    65
    AW: restauration bz 40

    beulendoktor? im ernst! vielleicht kann der den kessel wieder begradigen.
     
  11. #31 Sudlade, 24.10.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: restauration bz 40

    Wenn der Kessel so noch dicht ist, lass die Beule drin, alles neue Rumbiegen schwächt das Material nur noch mehr
     
  12. #32 flix, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Alles klar. Es ging etwas weiter heute und die Kiste mit den entkalkten und gereinigten Teilen ist etwas voller geworden ;-):


    [​IMG]


    Magnetventil gereinigt und Rohre entkalkt, wobei da eigentlich nix wirklich war. Ausser der HX, der ist die reinste Kiesgrube ;-).

    Andere Frage:

    Sehe ich das richtig, dass alle Verschraubungen, bei denen Rohre, Schrauben, etc mit einander verbunden werden mit Teflonband abgedichtet werden müssen? Morgen kommt das OVP, weitere Rohre, Rückschlagventil (sollte man das ersetzen?) und der Volumetrische Zähler dran. Evl schaffe ich ich noch mehr ;-)...
     
  13. #33 pipo-nl, 24.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Mann sieht allerhand, aber G-Gewinde (BSPP) sind Flach-dichtend - entweder direkt, mit O-Ring oder (Kupfer/Viton)Dichtung und nicht am Gewinde; also ohne Teflonband. Wenn es 'ne Überwurfmutter gibt, auch kein Teflon/Gewindeband verwenden! Nur bei BSPT/NPT (mit T, wie in Tapered) soll Gewindeband verwendet werden.

    Nah ja, so soll es sein. Aber wenn's nicht dicht Wird, oder Sachen falsch montiert hat, Dichtungen vergisst, dann gibt es ja immer noch das Teflonband...

    Gruße,
    George.
     
  14. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Eine weiter Frage, das Gehäuse, in dem der Fühler und die Feder des MGV sind war innen schwarz. Kann man das in Kaffeefettlöser einlegen oder reicht es, wenn man das mit nen schwamm und bisschen spüli auswischt?
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Fragen über Fragen: weiß jemand, warum auf dem gewinde TAV 6 keine schraube drauf ist? Sowohl in der Expo als auch in Realität. Das ist ja nicht dicht...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Nächste frage ;-). Die Heizung will nicht aus dem Kessel. 5x wd 40 und Gewalt brachten bisher nix :-(. Zur KFZ Werkstatt und die Heizung mit nem Brenner erhitzen und dann raus? Was zeigen eure Erfahrungen? Die erste Heizung und der hx gingen raus, auch wenn sie sich geziert haben ;-).
     
  17. #37 pipo-nl, 25.10.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Wie wichtig ist es dir? Ich krieg meine 1.5" Heizungen auch nicht ab. Blöde Sache aber eigentlich kein Problem so lange die noch gut sind.

    Grüße,
    George.
     
  18. #38 Dieselweezel, 25.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    Hi Flix,
    mit was versuchst Du denn bisher die Heizung herauszuschrauben?
    Hast Du einen ordentlichen Schraubstock? Der hilft bei Dingen wie festgebackenen Heizungen schonmal sehr.
    Wenn der und etwas gepflegte Gewalt nicht helfen, würde ich den Bunsenbrenner zu Hilfe bitten.
     
  19. #39 W1cht3lm@nn, 25.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Wozu denn eine Schraube?
    Auf deinen Fotos in der Dropbox sind alle 3 Anschlüsse dieser Rohrleitung mit weiteren Rohren verbunden.
     
  20. #40 Ole Ostermann, 26.10.2013
    Ole Ostermann

    Ole Ostermann Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    schraube? TAV6 sieht nach flachdichtend 3/8" aus.. die dichtungen gibts überall.. kauf gleich ne tube neofermit, damit die dichtungen ruhig "satt" einreiben, das tut den dichtungen gut, dichtet nochmal extra und hält sie bei der montage an ort und stelle. ja das ist für trinkwasser geeignet - DVGW zulassung - und kann hitze ab, sollte es komisch äh konisch dichtend sein, nur fermit dran!
    Und bitte streicht mal dieses unsägliche teflonband! das ist für kunststoff ok, PE verschraubungen etc. aber für nichts anderes zu gebrauchen, holt euch locktite, das kann man wenigstens nochmal n 1/4 schlag zurück drehen, dichtet auch besser.. teflon ist .. naja lassen wir das :D

    nacht..!
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...