restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: restauration bz 40 es gibt 2 Anschlüsse auf dem Rohr. Bei einem is ne schraube drauf und das andere.... Ich muss nochmal die Expo studieren....

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    es gibt 2 Anschlüsse auf dem Rohr. Bei einem is ne schraube drauf und das andere.... Ich muss nochmal die Expo studieren.
    Zum Thema Heizung. Die bz. 40 hat ja 2. Wie gesagt ist ist erste schon draußen und die 2. war von Anfang an defekt und die will nicht raus. Ich hatte überlegt die bezzi mit einer Heizung zu betreiben, aber die wäre dann schon echt schwach auf der Brust. Die autowerkstatt meines Vertrauens ist die nächsten 2 Wochen mit Winterreifen beschäftigt. Da sollten die minimalen lackierarbeiten beim Rahmen und die Heizungs-Problematik erledigt werden. Ich muss wohl warten...


    Der hx, der echt total zu war, sieht mittlerweile innen ganz ok aus. Nur ein Rest kalk bzw. Kalkstein will nicht raus. Die aminosulfonsäure hat immer gut gesprudelt ergo gut gearbeitet. Die citronensäure sprudelt nicht bzw. ist nicht so effektiv. Reagiert die mit Schwarz blauene kalkablagerungen nicht bzw. Ist der zu schwer für die? Ich Hans auch schon höher dosiert versucht.
     
  2. #42 Dieselweezel, 26.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    Über den Standpunkt kann man aber auch streiten... Flüssige Gewindedichtung ist wirklich auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Schnell hat man zuviel benutzt und dann hat man einen Tropfen Chemie im Leitungssystem, außerdem ist es eklig zu entfernen, wenn man die Verschraubung wieder aufmacht. Für schwierige Verschraubungen ist es manchmal ganz hilfreich, aber mir ist Teflonband inzwischen deutlich lieber. Am besten ist es aber man braucht nichts von beiden.
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    [​IMG]


    Der Kasten mit den entkalkten Teilen füllt sich langsam. Mir ist gestern ein MGV aufgefallen, bei dem ein Kontakt etwas verfärbt ist. Jetzt ist die Frage, ob das nach nem Kurzschluss o.ä. aussieht oder ob das die Zeichen der Zeit sind.... Austauschen oder sind die MGV unverwüstlich?

    [​IMG]

    [​IMG]


    Heute Abend sind die Dampfventile dran :).
     
  4. #44 W1cht3lm@nn, 27.10.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    So sieht eine Schraube aus: Schraube
    Das passt mit deinem Rohr nicht zusammen.

    Evtl. meinst du einen Lötnippel oder die Überwurfmutter.

    Die MV-Spule ist in Ordnung, wenn sie denn noch funktioniert.

    P.S.: MGV = Magnet-Ganz-Ventil? Magnet-Gummi-Ventil?
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Hat sich erledigt. An dem vermeintlich "unbelegten" Platz wird das manometer angeschraubt. MGV soll MaGnetVentil bedeuten. Sorry.....
     
  6. #46 flix, 27.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    [​IMG]

    Ein weiteres Problem. Die Rechte schraube, die direkt am Volumen-Zähler hängt und geht nicht ab. Wd 40 und Gewalt bringen nix. Laut Expo ist da nen Filter drunter. Ich hab das Ovp und die Kammer mit dem Zähl-Rad sanft enkalkt. Soll ich da noch eifer reinstecken um das ganz zu zerlegen und falls ja, was wäre ein Ansatz?


    [​IMG]


    Die Chromschicht ist doch mitgenommen. Kann man das mit Polierpaste und entsprechenden Utensilien wieder auf hochglanz bringen?

    [​IMG]

    Ventile sind zerlegt und entkalkt. Die dichtungen sehen in Ordnung aus, werden aber ersetzt.

    Generell ist die Maschine gut in Schuss, wenn man bedenkt, dass die Dame 13 Jahre alt alt ist. Aber gejubelt wird erst, wenn sie einwandfrei läuft. Die elektrik wird das zünglein an der Waage...
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Mit Diezelweezels und meiner Mannes-Kraft war die Heizung draußen, Yes.


    Es geht jetzt ans Feintunig. Polieren (wusste garnicht, was es alles für nützlicher Untensilien gibt... Danke Diezelweezel!!) Ersatzteilliste checken usw.


    [​IMG]


    der HX hat schon ein paar Dellen drin.. Ich wars nicht!

    [​IMG]

    Kessel entkalkt


    [​IMG]

    und poliert :)

    [​IMG]

    Endlich isse draußen, die Heizung


    [​IMG]
    nacher

    [​IMG]

    Vorher..
     
  8. #48 Markenmehrwert, 31.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Hallo,

    bist ja schon weit gekommen, schön. Sorry, habe deine Fragen erst jetzt gesehen.

    Der Konus ist wohl falsch herum, also der Konus soll richtung Pumpe zeigen, wie HIER. Falls die Mutter nicht innen konisch ist und das Stück mit dem Konus anders herum kommt um in der Mutter den Schlauch zu pressen und anm Pumpenstück flachdichtet, weiß nicht ob es sowas gibt. Wenn der Konus in die Aufnahme bei der Pumpe passt, kommt er da auch hin. Ansonsten kannst du auch gegen einen 1/8" Flexschlauch tauschen.

    Du brauchst keine Bedenken haben. Ist schließlich keine Waschmaschine, die schnell mal 40 Liter braucht. An der BZ40 gibt es kein Augengelenk, also was meinst du?

    Habe ich richtig gesehen, dass du das Magnetventil inkl. Spule entkalkt hast (Schwarzer Kasten)? Wenn ja, ist die sicher kaputt.

    Ansonsten weiter viel Spaß und Erfolg. Sieht ja schon gut aus.

    Gruß
    M.


    Dichtmittel sind hier eine Art Glaubensfrage. Ich verwende auch gerne Loctite 577. Der Wärmetauscher ist von Bezzera serienmäßig eingeklebt, trotz Kupferdichtung. Also würde ich diese Art Verschraubungen auch wieder einkleben. Selbst an konisch dichtenden Kupferrohren kannst du an den konischen Dichtflächen etwas dranmachen, auch wenn Andere nur bei dem Gedanken daran aufschreien mögen. Mit Kleber ist häufig ein Festschrauben mit weniger Kraft erforderlich, was auch Materialschonend ist. Ich nutze mal Kleber mal Teflonband. Finde Deinen Weg.
     
  9. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Hi, nee das MV ist natürlich nicht entkalkt worden. Danke für den tip mit dem HX. Ist Loctite schon der Kleber?
     
  10. #50 Markenmehrwert, 31.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Wunderbar!

    Loctite 577 gibts z.B. Hier und HIER. Extra günstig HIER

    Gruß
    M.
     
  11. #51 Dieselweezel, 31.10.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    Hi Flix,
    hat Spaß gemacht gestern. Die Kupferdichtungen habe ich (natürlich) 10 Minuten, nachdem Du weg warst gefunden...
    Wenn ein Sieb im Flowmeter sein soll, würde ich die Verschraubung übrigens schon öffnen und es reinigen. Man weiß nicht, ob es sich nicht im Lauf der Jahre schon ziemlich vollgesetzt hat.

    Markenmehrwert: Klar kann man flüssige Gewindedichtmittel benutzen, aber sie haben halt nicht nur Vorteile. Mir war eigentlich nur die Aussage von Ole Ostermann zu "absolut".
     
  12. #52 Markenmehrwert, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Hi,

    war gegen niemanden gerichtet. Eine Absolute Aussage kann ich auch nicht stützen. Ich habe auch mal diesen Gewindefaden aus Teflon getestet, aber mehr als für sehr grobe, wackelnde Gewinde kann ich mir den nicht vorstellen. Wenn genug Teflonband oder Faden drauf ist, geht mir das reinschrauben oft zu schwer, bei zu wenig ist es nicht dicht. Ich nutze es aber auch für diverse Verbindungen. Einige Sachen klebe ich mit dem für Lebensmittel zugelassenen Kleber. Andere als Loctite 577 habe ich auch probiert. LT577 finde ich aber am besten. Der Gedanke, nie fest werdenden Kleber im Trinkwasserfluß zu haben bereitet jedem unterschiedlich starke Sorgen. Mit einer Messingbürste geht der bei Demontage ganz gut ab (Oder mit Messerklinge draufdrücken wenn er fest ist, das sprengt ganze Stücke weg). Wenn nach Probelauf ein Rückstand sensorisch festzustellen ist, ist er aber auch schnell wieder weg, wird weggespült da keine Festigung eintritt. Schließlich soll der Kleber ja zwischen Metallteilen sein und nicht am Wasserweg. Ich finde unterschiedliche Sichtweisen sehr wichtig. Das sind Erfahrungswerte die interessierte dann selber testen und für sich eine sinnvolle Entscheidung treffen können.

    Gruß
    M.

     
  13. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    @diezelweezel: in der Expo is netfilter vermerkt. Da muss ich wohl nochmal reinschneien bei Dir ;-). Spaß beiseite: ich werds erstmal so probieren.

    @markenmehrwert: das mit dem Kleber ist schon ne Option. Ich werde es allerdings erst mit ner neuen Kupferdichtung probieren.
     
  14. #54 Dieselweezel, 01.11.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40


    Überhaupt kein Problem... Dann kannst Du zumindest gleich die Dichtung mitnehmen. :wink:
     
  15. #55 pipo-nl, 01.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Als P.S. war's wohl auch OT, aber in Bezug deinen Beitrag zur 'ne Brasilia Century mit zerlegte Augenlenkschraube. Fragte mir ob da schon Loctite 577 rein muss oder was anderes.

    Aber wohl nicht die richtige Stelle gefragt :)

    Grüße,
    George.
     
  16. #56 Markenmehrwert, 01.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Ich antworte mal ausweichend:

    Der O-Ring soll werkseitig dichten. In der Praxis ist selbst in einer komplett neuen Augengelenkschraube mit Rückschlag, aus dem Ersatzteilhandel, ein zu schwacher O-Ring eingebaut. Also Teflonband oder LT577, sonst riskiert man Waseraustritt.
    Ich habe bei den Augengelenken die alten Dichtungen verwendet, da die neuen Schrott sind. Siliconfett machts.
    Gruß
    M.

     
  17. #57 flix, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Endlich ist Zeit fürs polieren der Verkleidung. Leider ist mir ein paar mal die Bohrmaschine weggerutscht und hat Kratzer hinterlassen. Egal, das kommt jetzt in die Kategorie " Lehrgeld". Wer die Kratzer findet darf Sie behalten ;-).

    [​IMG]

    [​IMG]


    P.S. ich hab Dichtung gefunden. Kommt die ins MV? Ich hab so eine noch nie gesehen..

    [​IMG]
     
  18. #58 W1cht3lm@nn, 04.11.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: restauration bz 40

    Dürfte unter den Stecker vom Flowmeter gehören.
     
  19. #59 Sudlade, 04.11.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: restauration bz 40

    schaut nach Dichtung zwischen Stecker und Spule aus
     
  20. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    And the winner is.... Wichtelmann. Super danke für die Hilfe Euch beiden!!
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...