restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: restauration bz 40 Ersatzteilbestellung ist raus. Ich habe heute ne Standard-Bezzi-Dichtung besorgt und sie passt nicht :-(, sie ist zu...

  1. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Ersatzteilbestellung ist raus. Ich habe heute ne Standard-Bezzi-Dichtung besorgt und sie passt nicht :-(, sie ist zu breit. In der Expo sind 3 verschiedene Dichtungen in der Liste aufgeführt?? Hat da jemand eine Erklärung bzw. einen Tipp parat?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #62 pipo-nl, 08.11.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Nah reinhauen geht wohl nicht... Messschieber?

    Grüße,
    George.
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    AW: restauration bz 40

    Ich sehe es auf dem Foto nicht so gut.
    Aber wenn sie nur ein wenig zu breit ist, schnitz mal vorsichtig mit einem scharfen Messer/Teppichmesser am äußeren Rand schmale Steifen ab. Ich hatte das auch mal und bei mir hat es funktioniert. Rantasten.

    Gruß
    Stefan
     
  4. #64 DucAnsen, 09.11.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: restauration bz 40

    Die Bezzi Siebträgerdichtungen müssten von den Maßen 72x56,8 +/- fast alle gleich sein.
    Hast du probiert die Dichtung mit etwas Kraft reinzudrücken?
    Nimmst einen breiten Schraubenzieher und drückst etwas, aufpassen dass du die Dichtung nicht beschädigst.
    Am besten etwas Spüli nehmen. Die Dichtung wird sich nach dem Aufheizen u. später mit ST setzten.
     
  5. #65 XeniaEspresso, 09.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: restauration bz 40

    Es gibt bei Bezzera keinen Standard. Ohne es beschwören zu können sieht das nach einer Dichtung für eine BZ07/10 aus.
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Holger, du hast vollkommen recht. Es ist ne bz 07/10 Dichtung. Dessen Rand ist einfach zu breit. Schnitzen kommt nicht in Frage. Es gibt für Die bz 40 ne passende Dichtung. Da die bz 40 optisch der Bz 35 ähnelnt wäre die Frage, ob die beiden nicht die selbe bg Dichtung haben.
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: restauration bz 40

    Ohne den Thread ganz gelesen zu haben : wenn die Heizung nicht rausgeht so liegt es oft an der Dichtung : sofern sie noch nicht raus sein sollte , würde ich sie ansägen und so die Spannung rausnehmen.
    Dass die Dichtung nicht passt wundert mich ein wenig. Mein Händler hat die Grösse mit 56x72x8,5mm angegeben . Versuch es auch mit etwas Silikonfett und drück sie mit dem Siebträger rein. Rumschneiden würde ich eher nicht.
     
  8. #68 XeniaEspresso, 09.11.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: restauration bz 40

    Ich vermute das auch ganz stark.
     
  9. #69 Bubikopf, 09.11.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: restauration bz 40

    Die BZ40/35 ist eher Generation BZ99, da gibts 3 verschiedene Glocken. Diese sieht eher nach der schmalen runden Dichtung aus.
    Gruss Roger
     
  10. #70 Markenmehrwert, 09.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Hast du einen Meßschieber um den Spalt für die Dichtung zu überprüfen oder Reste der alten Dichtung?
    Sieht fast wie eine Nut für eine O-Ring Dichtung der ersten Generation aus?

    Die verschiedenen Ersatzteilnummern wie in der BZ Liste gibts Hier:
    Dichtung Siebträger - 66 x 56 x 5,34mm O-Ring - BEZZERA / LIVIA :: Wir knnen Ersatzteile !!
    Dichtung Siebträger 72x56x9,6 - konisch - BEZZERA :: Wir knnen Ersatzteile !!
    OR Gasket 150 Viton 20 SH - Rimprezza.de

    Wobei es wichtig ist, erst deinen Bedarf zu kontrollieren. Gerade wie strak die Dichtung sein soll.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    M.
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Das würde sich auch mit der Explosionszeichnung decken. Es sind 3 dichtungen angegeben. Nur welche passt? Meine Bz 40 ist BJ 2000. Könnte es sein, dass die Dichtung am oberen Ende etwas schmaler ist, als am Unteren, an dem der Siebträger anliegt? Im Übrigen wundert es mich, dass Die BZ 40 hier nicht öfter vertreten ist. Rota mit 3,5 l Kessel, Sonden und Aufbau wie im Profibreich.
     
  12. #72 flix, 09.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    @ Markenmehrwert: Nein, nen messschieber hab ich nicht. Aber vielleicht hilft auch das gute alte lineal ;-).
     
  13. #73 Markenmehrwert, 09.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Tja, BJ 2000 ist nicht alt. Da sollte es eine konische für geben. Aber du must messen.
    Di BZ40 ist schon eine schöne Maschine, auch die Kesselgröße. Vielen dürfte sie etwas zu groß/energiehungrig sein. Sehr viele stehen auf die polierte chromoptik von E61 und die Liebhaber von Gastrogeräten ist sie etwas lütt geraten;-). Daher vielleicht etwas weniger vertreten. Kommt auch auf die Verfügbarkeit zu angemessenen Preisen an.

    Gruß
    M.
     
  14. #74 Markenmehrwert, 09.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Die sieht jetzt auf den ersten Blick sehr nach der BZ 10 Dichtung aus. evtl. täusche ich mich ja auch.. Ich ruf da mal am Montag an.
    Danke für den tipp
     
  16. #76 HeinMueck, 09.11.2013
    HeinMueck

    HeinMueck Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    AW: restauration bz 40

    Hallo,

    Glückwunsch zur Maschine. Habe auch meine BZ40E vor Jahren grundüberholt. Eigentlich eine sehr schöne und robuste Maschine.
    Der Schwachpunkt ist allerdings der dünnwandige Kessel. Die Beule oben an der Aufhängung ist "Standard".
    Schlimmer finde ich, dass die Kesselböden (also das Ende mit HX und den Heizungen sowie gegenüber) zu schwach ausgelegt sind und sich mit der Zeit durch den Kesseldruck etwas nach aussen ausbeulen. Der Originalkessel ist hier tatsächlich flach (habe schonmal einen neuen eingebaut).
    Das Problem ist dann, dass sich die Heizungen und der Wärmetauscher beim Einschrauben ins Gehege kommen, weil sie nicht mehr parallel in den Kessel zeigen. Auch der Ausbau kann sich problematrisch gestalten. Ich habe beim ersten mal eine Heizung beim Herausdrehen zerwürgt, weil sich die beiden Heizelemente gegenseitig blockiert hatten.
    Bin gespannt, ob Du die ähnliche Erfahrungen machst wie ich.

    Gruß
    Stefan
     
  17. #77 der Tom, 10.11.2013
    der Tom

    der Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: restauration bz 40

    Hallo Felix,

    ich glaube Du hast die falsche Siebträgerdichtung erwischt.

    Bei meiner BZ40 Bj. 2006 passt die Dichtung der Größe 72*56*8,5. Die Dichtung hat keine Kerben an der Außenseite. Bei einem großen Ersatzteilhändler, dürfen wir hier Werbung machen? :eek:), hat die Dichtung die Nummer 528054.

    Ich glaube Du hast Dir die Dichtung 73,5*57,0*8,0 (528034) besorgt, welche auch Außenkerbungen hat. Die ist definitiv zu groß.

    Viel Erfolg weiterhin

    der tom
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    So, die Dichtungen sind da. Wir knnen Ersatzteile !! -

    die sind zwar etwas mickrig aber passen.

    Ersatzteilbestellung ist raus.Leider dauert das noch 2-3 Wochen :-(. Kommt direkt von Bezzera aus Italien.
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Ich hab mal wieder poliert und nun sind alle Chrom-Teile fertig:

    [​IMG]

    Es sind zwar leichte Polierstreifen zu sehen aber die fallen nur beim genauen Hinsehen auf.

    es läudt noch ne Anfrage bei Bezzera wg. dem elektr. Schaltplan. Sobald er da ist werde ich Ihn hochladen.
     
  20. #80 flix, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Schaltplan ist da. Juhuu
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...