restauration bz 40

Diskutiere restauration bz 40 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: restauration bz 40 Ich weiß nicht ob das in Hinblick auf Copyright hier so sinnvoll ist... Grüße Holger

  1. #81 Holger Schmitz, 26.11.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: restauration bz 40

    Ich weiß nicht ob das in Hinblick auf Copyright hier so sinnvoll ist...
    Grüße
    Holger
     
  2. #82 flix, 04.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2014
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    So es geht weiter:

    Der Ramen ist ready zum Bestückt werden und Erdungsstecker wurden Z.T. erneuert

    [​IMG]


    Eine kleine Frage: In das Gewind an der Kesselunterseite wuird das Thermostat geschraubt. Bei meiner Gaggia Classic musste ich in das Gewinde vom Thermostat eine Wäremleitpaste schmieren, damit das Thermostat bei entsprechender Temperatur richtig schaltet. Ist das hier auch sinnvoll?

    [​IMG]
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Jipiiee Ersatzteile sind da.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    erstes Problem ist, dass mir die 2 Schrauben zu klein vorkommen (will meinen sind zu klein konstruiert), sie drehen schon bisschen im Gewinde :-(. Die müssen immerhin Kessel, Brühgruppe und Wasser tragen und das Ganze ist leer schon verdammt schwer. Ich meine die Schrauben 3 auf Seite 15 der Expo, die es hier gibt: BZ40

    Any Ideas?
     
  4. #84 Markenmehrwert, 04.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Hi,

    sind die Schrauben denn M6x12?
    Teflonbad brauch und sollte da nicht rum. Geh doch zum Schraubenhandel und besorge dir nötigenfalls die passenden.

    Gruß
    M.
     
  5. #85 Dieselweezel, 04.12.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: restauration bz 40

    Meine Empfehlung in München dazu: Fortschrittliche Elemente fr die Verbindungstechnik - Schrauben Preisinger. Den Laden sollten sie unter Denkmalschutz stellen.
    Ist auch bei Vits um die Ecke. ;-)
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Jep das ist mir auch gerade eingefallen, danke trotzdem!! Ne lange Schraube, die ich bis unten ans Ende vom Gewinde schrauben kann. Teflonband hab ich rum gemacht, damit die Schraube kein Spiel hat, denn das hat sie in der oberen Hälfte des Gewindes und somit keinen Grip, was aber nicht sein sollte. Ich bin mir nicht sicher, ob das hält. Auf der anderen Seite hat das ja vorher schon 13 Jahre gefunzt und die Rohre werden ja das Ganze auch noch etwas supporten, hoffentlich oder was meint Ihr?


    Ne andere generelle Frage hätte ich noch zu den Gewinden:
    Ich hab das Sicherheitsventil jetzt mit Teflonband abgedichtet, da keine Dichtung in der Expo zu sehen ist. Die Verschraubung am HX ist beispielhaft für fast alle Verbindungen der Maschine. Muss das mit Teflonband abgedichtet werden oder hat das nen selbstständigen Dichtungsmechanismus, denn im originalzusatnd war da nix, verklebt gedichtet??

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #87 Markenmehrwert, 04.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Bei Bezzera sind meiner Erfahrung nach diese Fittinge verklebt, mit Permabond A131. Da das schwer im Einzelgebinde zu beschaffen ist, nehme ich Loctite 577. Versucht habe ich auch andere, bin aber nicht so überzeugt gewesen.
    Dichtungsmittel werden hier kontrovers diskutiert, was auch der Vorteil von so einem Forum ist. Mach wie du dich dabei gut fühlst und Erfolg hast.
    Insgesamt habe ich eine Mischung aus Teflonband und LT577, je nach dem was mir vorteilhafter erscheint.

    Gruß
    M.
     
  8. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Hmm ich werd mal petec flüssigdichtung für die fittings besorgen, die ist Lebensmittelecht. Die müssen ja ausgerichtet werden und dann dicht sein. Mit teflonband kann ich nix mehr korrigieren.

    http://www.petec.de/index.php?id=533
     
  9. #89 Markenmehrwert, 05.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: restauration bz 40

    Mit Petec hatte ich schlechte Erfahrung was die Standfestigkeit anbelangt!
     
  10. #90 Bubikopf, 05.12.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: restauration bz 40

    Soll ja auch nur dicht werden, für die Standfestigkeits gibts andere Mittel. Frag mal beim Uro-/Andrologen deines Vertrauens nach.
    Gruss Roger
     
    6.638 gefällt das.
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Verdammt man kann auch die neuen schrauben einfach rein und wieder rausziehen, wobei mir die originalen nen 1/4 mm breiter vorkommen, das kann aber auch Einbildung sein. Und jetzt? 6mm schrauben aus Edelstahl mit Gewalt rein, die originalen mit teflonband umwickeln oder neue gewinde bohren lassen? Alternativ loch bohren, gewindestange rein und mit muttern von oben und unten festschrauben?
     
  12. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    nach bisschen recherche hat sich ne frage aufgetan. Gibt es nochmals abstunfungen bei M6 schrauben? In der Expo steht: Screw TE M6x12 (das ist klar und jetzt wirds spannend ;-)) UNI 5739 A2, was heißst das? Bei nem Bekannst boeadhädler habe ich diese schraube gefunden Schraube TE M6x14 UNI 5739 OT (die sieht nach Edelstahl aus und hat ne 5 kant kopf)
    Schraube TE M6x14 UNI 5739 OT - Rimprezza.de
     
  13. #93 DucAnsen, 05.12.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: restauration bz 40

    M6x12 heißt, die Schraube ist 12mm lang, bei M6x14 ist eben 14mm. Ich würde an deiner stelle keine halben Sachen machen, Gewinde aufbohren mit nem 4,8 Bohrer u. M6 Gewinde schneiden, fertig.
     
  14. #94 flix, 05.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Hab ich nicht verstanden. In nen M6 Gewnden nen M6 reinschneiden oder willst du das Gewinde tiefer machen? das Gewinde ist 14 mm lang

    Edit:
    Ich raff es nicht. Die Edelstahschrauben der Brühgruppe haben im gelichen Gewinde deutlich Griff im Gewinde. Die scheinen nen hauch zu groß zu sein (auch M6), denn die gehen deutlich schwergäniger und greifen ganz passabel. hat da einer ne erklärung parat? Ich geh morgen nochmal zu den Schrauben-Profis..:-D
     
  15. #95 DucAnsen, 06.12.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: restauration bz 40

    Hab irgendwie was von M4 gelesen, dann ist es natürlich blödsinn was ich geschrieben habe :-D
     
  16. #96 flix, 06.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Die Gewinde wurden heute nachgeschnitten und passen jetzt gut. "Auf die Trägerplatte können wir uns zu 2 draufstellen Herr K.." Meinte der Schlosser.. Bis jetzt stimmts ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nu is schluß für heute :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #97 DucAnsen, 07.12.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: restauration bz 40

    jetzt fehlt eigentlich das Bild mit zwei Personen auf der Maschine :-D
    sieht gut aus, weiter so.
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    So bin wieder ein Stück weiter. Alle Teile, bis auf den Ablaufschlach vom OPV sind verbaut.
    Morgen gehts an die Elektronik, wobei mir die Speicherkarte mit den Fotos abhanden gekommen ist. Schaltplan habe ich, aber da werd ich nur so halb schlau draus. Vielleicht ändert sich das morgen etwas, es ist ja schon spät. Hat jemand Lust morgen mit mir alles zu verkabeln? Wohne in München :lol:. Es gibt Kaffee aus London (Ozone Coffee und aus der Schweiz Stanza) ;-)....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüße

    Felix
     
  19. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Morgen gehts an die Elektronik. Eine Sicherheitsfrage: kann ich etwas kaputt machen, wenn ich z.b. Stecker auf den falschen Anschluss stecke oder kann etwas durchbrennen? Das wäre echt ärgerlich und ich lass Lieber den/die Profi/n ran.
     
  20. #100 flix, 10.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2013
    flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: restauration bz 40

    Yes Maschnine ist verkabelt. bevor sie in Betrieb geht 3 Fragen, die noch unklar sind:

    Beim Sicherheitstermostat: Ist es egal, ob ich jeweils gegenüber 1 - 1, 2 - 2 bzw. 2 - 2, 1 - 1 verkabel?

    [​IMG]

    Zum Anderen kommt mir die Heizung estwas komisch verkabelt vor. Linke Heizung (Blau blau nschwarz schwarz) rechte Heizung (blau schwarz blau schwarz). Es müsste doch einheitlich sein...

    [​IMG]

    die 3. Frage ist: Es ist doch egal, ob strom von li nach re fließt oder re nach li? Will sagen, egal wie ich die beiden Stecker reinszecker denn die Lampe leuchtet ja, wenn Strom fließt.

    Grüße

    Felix

    [​IMG]
     
Thema:

restauration bz 40

Die Seite wird geladen...

restauration bz 40 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  3. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  4. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...
  5. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...