Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960

Diskutiere Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Kessel mit den Beulen durch vier satt reingedrehte Schrauben: [img] [img] [img]

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Der Kessel mit den Beulen durch vier satt reingedrehte Schrauben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #22 EspressoRS, 19.09.2015
    EspressoRS

    EspressoRS Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Hey Kay!

    Freut mich sehr, dass Du die Restauration in Angriff genommen hast und bin schon ganz gespannt auf weitere Bilder!

    Viele Grüße
    Marc
     
    kabu gefällt das.
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo Marc,

    sollte ja eigentlich erst zum Winter losgehen, aber ich war zu neugierig. (-;

    Gruß
    Kay
     
    turriga gefällt das.
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig, aber was sagt ihr zu den Beulen am Kessel?

    Der Kessel scheint lackiert zu sein. Wie gehe ich damit am Besten um? Soll in jedem Fall runter.

    Entkalken mit dem verbauten Wärmetauscher? Den bekomme ich im Moment nicht gelöst.

    @migg

    Welche Siebträger passen an die Gruppe?
     
  5. migg

    migg Gast

    Cafina, nehme ich an. Ich weiss es nicht. Olympia vielleicht das musst du ausprobieren.
     
  6. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Habe mal in deine Restaurationsthread in aller Ruhe die Bilder angeschaut. Das muss der passende Siebträger sein. Gruppe ist zumindest doch im unteren Teil baugleich.

    Die von dir in deinem Thread beschriebene Funktionsweise hat mir gestern noch sehr geholfen. Eine Mengendosierung scheint bei der Cafina über unterschiedliche Hebelstellungen gelöst zu werden.

    Bin gespannt...
     
  7. migg

    migg Gast

    Bei der Hydraulischenbrügruppe von La Pavoni war der Hebel oben in der Mitte. Mit links und rechts stellen konnte man verschiedene Dosierungen beziehen. Diese Gruppr hatte Olympia zuers auch,, bis sie etwas eigenes gebaut hatten. Event ist es eine La Pavoni Gruppe.
    Frag bei La Pavoni kennern, einmal nach.
     
  8. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ganz vergessen, weil ich alles eingewickelt hatte. An der Seite der Gruppe ist sehr groß "A 2347" eingestanzt.
     
  9. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das passt von deiner Beschreibung genau. Danke für diesen Hinweis.
     
  10. #30 kabu, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Kann mir jemand etwas zu den Beschädigungen am Kessel sagen? Ich weiß, auf den Fotos schwer erkennbar.

    Ich weiß leider gar nicht, was ich da tun könnte oder müsste.

    Hier mal der ledierte obere Teil der Brühgruppe. Auf der anderen Seite gibt es ebenfalls eine solche Delle. Der Dichtring sitzt allerdings im Kolben. Insofern habe ich die Hoffnung, dass dies nicht so tragisch wein wird. Da wurde seitlich leicht in das Material gebohrt. Sieht man kurz hinter dem eigentlichen Schraubenloch.

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ein paar Kleinigkeiten konnte ich heute noch machen, aber es geht erst am Wochenende richtig weiter.

    Jetzt mal was fürs Auge:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    War da wohl mal eine Beleuchtung drin? Ist an sich auch egal, da muss was dezentes rein.

    Wozu kann das Gewinde in der Verkleidung gewesen sein? Schalter für die Maschine / Beleuchtung?

    Am Kessel ist direkt gegenüber ein Rohr abgeklemmt. Wüsste aber nicht, was das damit zu tun haben könnte.

    Gruß
    Kay
     
  12. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Die Hürden zur Fertigstellung sind für mich aktuell noch zu hoch. Ich habe alles vernünftig eingelagert und werde das ganze mal ein wenig ruhen lassen und mit für mich überschaubareren Projekten weitermachen.
     
  13. #33 Sansibar99, 26.09.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.037
    :(
     
  14. #34 EspressoRS, 27.09.2015
    EspressoRS

    EspressoRS Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    11
    Schade, ich war schon ganz von den Fortschritten begeistert...
     
  15. migg

    migg Gast

    Welche Fortschritte?

    Ich hatte diese Woche einen revidierten Steuerkopf einer Pavoni in der Hand, der sieht gleich aus wie deiner auf dem Foto.
     
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich bin da ganz optimistisch, dass die Maschine wieder laufen wird. Ob ich das dann komplett fertig stellen werde. Mal sehen....

    ...will auf jeden Fall keine Schäden anrichten.
     
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @migg

    Wenn mal irgendwann ein revidierter oder auch nicht revidierter Steuerkopf in deine Hände fallen sollte, sag Bescheid.

    Fortschritt gab es in der letzten Woche in der Tat wenig, aber das war auch gewollt so.
     
  18. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    ...ach so, die Anbauteile können auch ruhig beschädigt oder fehlend sein. Der Kopf ist das Entscheidende.
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Noch eine Frage:

    Am unteren Teil der Brühgruppe ist eine Sechskantschraube. Hinter dieser befindet sich
    eine Schraube mit Loch. Da sehe ich eine Kugel, die sich locker bewegt. Ob da mal eine Feder war, weiß ich nicht. Lösen lässt sich der innere Sechskant allerdings nicht mehr.

    Weiß jemand ob die Kugel dort lose liegt und nur durch Wasserdruck schließt oder ob dort eine Feder verbaut sein müsste?
     
  20. #40 turriga, 27.09.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Kenn die Bauform deine Maschine nicht wirklich, aber bei all meinen LSMs sind immer Kugeln als "Rückschlagventile" verbaut, sonst könnte sich (abhängig von der Kolbenstellung bei noch offener Zulaufbohrung) der Brühdruck ja wieder in den Kessel "verflüchtigen"!
     
Thema:

Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960

Die Seite wird geladen...

Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 1960er Cafina - Restaurationsobjekt

    1960er Cafina - Restaurationsobjekt: Ich muss mich leider der Realität stellen: in absehbarer Zeit werde ich mich nicht um mein voller Vorfreude erworbenes Restaurationsobjekt kümmern...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...