Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960

Diskutiere Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau, ich fürchte nur, da war mal eine Feder hinter.

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Genau, ich fürchte nur, da war mal eine Feder hinter.
     
  2. migg

    migg Gast

    Das Steuerteil liegt bei einem Kollegen im Gestell, vielleicht verkauft er es mir. Es ist aber keine Garantie das es bei dir Passt , müsste aber. Soll ich fragen was er dafür will ?
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ja, frag ihn mal bitte. Das wäre nett.

    Kannst du mir bei der Frage zu der Brühgruppe beantworten? Ist identisch mit der Cubica, die du restauriert hast. Sechskant unten an der Gruppe.

    Danke
     
  4. migg

    migg Gast

    Bei der Cubica ist es nur ein Zapfen , stopfen . Und das darüber ist ein Hahn damit man das Heisswasser aus dem Boiler absperren kann, um am Kolben während des betriebes zu arbeiten.
    Bei der Cubica kommen aus der Maschine 2 Leitungen auf den Steuerteil , und bei deiner, so wie ich gesehen habe eine. Ich denke es gibt einpaar Unterschiede zwischen den beiben Brühkolben
     
  5. #45 PaulPratt, 03.09.2017
    PaulPratt

    PaulPratt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    22
    Hello everyone. It is a small world, I have the exact machine in this thread. I guess so many people tried to do it and it was sold many times.

    I have had to manufacture many new parts. Many parts from even Page 1 were missing when I received it. I will try and update later this week.
     
    blu, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  6. #46 Sansibar99, 03.09.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    Hello Paul and welcome to our community :)

    I am really looking forward to hearing from you - the next chapter of this Cafina-story is going to be fun ;)

    Holger
     
    blu gefällt das.
  7. #47 PaulPratt, 05.09.2017
    PaulPratt

    PaulPratt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    22
    I found some photos of when the machine first arrived before the summer. As you can see it was missing more parts than in page 1.

    IMG_4534.jpg

    IMG_5388 (1).jpg
    IMG_6391.jpg

    So the lever knob has disappeared, and something that looked like a safety thermostat on the side of the boiler.

    More pics tomorrow.
     
    Equinox83, Gatz, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #48 PaulPratt, 06.09.2017
    PaulPratt

    PaulPratt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    22
    I am pleased to say that there is a happy ending to the story of this machine. So many parts to make, the most difficult was the steam knob which was recreated using Solidworks, 3D printing of the plastic part and manual machining of the inside brass.

    The portafilter was missing so I had to use a new old stock La Pavoni handle and I made the bakelite handle.

    The plastic top section is my own design, since there are no photos from Cafina.

    IMG_6608.jpg IMG_6625.jpg

    IMG_6622.jpg IMG_6628.jpg IMG_6614.jpg

    I added a safety valve as there was no valve on it! Maybe there was before. Most pipes had to be remade, 1 new heating element, new wiring etc...

    IMG_6549.jpg

    The machine works perfectly now. The group head was very difficult to service - so many hours but works now. I will try and post a video.
     
    Equinox83, ryk, Gatz und 3 anderen gefällt das.
  9. #49 PaulPratt, 06.09.2017
    PaulPratt

    PaulPratt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    22
    Some more photos.

    IMG_6629.jpg IMG_6632.jpg IMG_6636.jpg
    IMG_6637.jpg IMG_6638.jpg IMG_6618.jpg
     
    Equinox83, Chris84, ryk und 6 anderen gefällt das.
  10. #50 mechanist, 15.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich hänge eine weitere, hydraulische Maschine von Cafina hier mal hinten dran:
    P1011229.JPG
    P1011226.JPG
    Das ist vermutlich das Nachfolgemodell gegen Ende der 60er Jahre, ein Produktionsjahr konnte ich an der Maschine
    nicht finden. Interessanterweise ist bei diesem Modell keine modifizierte Pavoni-Gruppe mehr verbaut, sondern eine
    andere:
    P1011228.JPG
    Die Wasserzufuhr zum Hydraulikzylinder wird nicht mehr am Kopf des Zylinders gesteuert, sondern von einem separaten Bauteil daneben. Dieses arbeitet rein manuell und nennt sich "Rossi-Kolben". Die Maschine hat automatische Kesselbefüllung und besitzt weder ein Schauglas, noch einen Schalter oder eine Kontrolleuchte für die Heizung.
    Der Zustand ist nahezu neuwertig:
    P1011231.JPG
    Die Maschine kommt aus dem Nachlass des Cafina-Werkvertreters in Winterthur, der auch die oben von Paul Pratt restaurierte Maschine einst verkauft hat - sie stand in seinem Privathaushalt und wurde offensichtlich kaum benutzt.
    In der Gehäusegestaltung ist sie schlicht, man könnte sagen, typisch schweizerisch. Dafür besteht das Gehäuse aus
    massiven Stahlplatten, die Farbkombination weinrot mit gold bzw. messingfarben wirkt recht vornehm.
    Aufgrund des ungewöhnlich guten Zustands werde ich entgegen aller Gewohnheit die Maschine nach dem Spülen mal probehalber in Betrieb nehmen.
     
    wuest, Hape1 und Henning S. gefällt das.
Thema:

Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960

Die Seite wird geladen...

Restauration Cafina mit hydraulischer Brühgruppe von 1960 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 1960er Cafina - Restaurationsobjekt

    1960er Cafina - Restaurationsobjekt: Ich muss mich leider der Realität stellen: in absehbarer Zeit werde ich mich nicht um mein voller Vorfreude erworbenes Restaurationsobjekt kümmern...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  4. Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante

    Restauration Ölhydraulische La San Marco Disco Volante: Ich bin durch glückliche Umstände an eine Ölhydraulische La San Marco inklusive Pumpe geraten, und dachte ich lasse euch an der Restauration...
  5. Gaggia ELE / VOL Restauration 1983

    Gaggia ELE / VOL Restauration 1983: Ja hallo zusammen, ich bekomme am Freitag diese Gaggia Ele / Vol Maschine, erste Frage, was bedeutet "ELE" und "VOL"? Zweitens, wo bekomme ich...