Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Respekt, was du dir da zugetraut und dann auch noch durchgezogen hast, wow! Und dann darf man auch mal ein wenig "be........humpsen", so nenn ich...

  1. #241 kaffeesuperman, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi @turriga
    @Fritzz hatte mir ja gerade geraten den Kessel nicht auseinander zu bauen, damit eben nichts kaputt geht.
    Aber ist es wirklich so das sich da nach 37 Jahre verbackenheit noch Undichtigkeiten ergeben?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Aber die Aluflansche haben doch gar keine Dichtflächen, sie dienen lediglich dazu, gleichmäßigen, ausreichenden Druck auf die Dichtung auszuüben. Selbst wenn da etwas Lochfraß entstehen sollte, wovon sie, behaupte
    ich einfach mal, noch meilenweit entfernt sind, tut das der Funktion keinen Abbruch. Faema Flansche haben deckelseitig sogar Aussparungen. Ich würde erst daran gehen, wenn es diesbezüglich Probleme gibt, aber prophylaktisch halte ich für übertrieben. Laurens Ziel war es auch eher, eine funktionierende Maschine auf die Beine zu stellen als eine Komplettrestauration. Das hat er scheinbar geschafft und davor ziehe auch ich den Hut.
    Ob der Kessel dicht halten wird, wird sich im Betrieb zeigen, Laurens. Ich gehe mal davon aus, so wie er aussieht. Oft ist es auch so, dass sich kleinere Undichtigkeiten von selbst durch Kalkausfall wieder schließen, von daher liegst du mit der Verbackenheit durchaus richtig.
    Viel Spaß mit ihr
    Achmed
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  3. #243 turriga, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Naja, du willt ja auch nachhaltig Freude mit der Schönen, besser wird der Gammel da drunter nicht! Der Alurahmen löst sich aufgrund von eletrochemischer Metallkorrosion sukzessive auf. Dann ist da noch aller Wahrscheinlichkeit nach die alte Asbest-Dichtung verbaut, ..........auch nicht gerade was man möchte!
    Bei deiner Variante hast du ja eh schon Glück, dass der Rahmen ja mehrteilig zu sein scheint und auch nur auf einer Seite, bei zweien meiner Carimalis ist das nicht mal der Fall, der Kupferkessel ist als Röhre erst durch die kompletten Rahmen gefädelt worden und anschließend wurde erst dann der Dichtrand des Kessels umgebördelt, was bedeutet, dass sich diese Rahmen gar nicht mehr komplett demontieren lassen, nur jeweils etwas nach innen bewegen, was die Aufarbeitung sehr schwierig werden lässt. Bilder folgen aber noch in einem entsprechenden Restaurations-Fred.

    Aber so sieht das dann (leider) aus:
    [​IMG]
    Sicher übernimmt der innere Flansch des Kupferkessels die "Hauptarbeit" beim Abdichten, die Dichtung geht aber schon über beide Anlageflächen, auch die des äußeren Alurahmens.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Hast du mal Bilder von (weitgehend) aufgelösten Flanschen? Mir sind ja schon zig untergekommen, sämtliche waren mehr als weit davon entfernt. Da hätte man schon noch ein paar Jahrzehnte warten müssen. Du malst hier einfach und für meine Begriffe unnötigerweise den Teufel an die Wand.
    Die Dichtung dürfte auch eher eine aus Graphit o. ä. sein, wer hat denn überhaupt dort welche aus Asbest verbaut? Ich glaube nicht, dass es als Flächendichtmaterial taugt, zumindest ist mir noch keine untergekommen.
    Gruß
    Achmed
     
  5. #245 turriga, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Darf man eine andere Meinung haben oder hast du diese denn exklusiv? Meinen Respekt hat der Junge, entscheiden was und wann er etwas annehmen will, kann er wohl auch......!
     
    migg gefällt das.
  6. #246 kaffeesuperman, 04.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Mich würden jetzt tatsächlich Meinungen von anderen Restaurations Experten interessieren, denn ich weiß nun auch nicht was ich glauben soll, zwei extrem Erfahrene Restaurations Experten mit unterschiedlichen Meinungen.:eek:

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Jetzt lasst ihn doch erstmal die Maschine anwerfen und mach ihn nicht jeck....
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Willkommen! Gibt da gar kein richtig oder falsch! So mögen die Einen es etwa "besser wie neu", die Anderen (wie auch ich ) mit möglichst viel Patina und viel Original-Substanzerhalt, mache sogar im "rat look".
    Wenn es so dicht ist, kann man sie betreiben, wenn sie nachhaltig funktionieren soll, würde ich persönlich dafür sorgen, auch wenn sie dich vielleicht auch so bis ins hohe Rentenalter begleiten könnte (aber nicht muss, wer weiss das schon, wie es drunter aussieht).
    Ob bei meiner Carimali auf dem Bild in dem Brei aus Asbest, Korrosionsresten, Dreck, nun auch die Dichtung aus Asbest oder etwa doch nur Graphit bestanden hat, keine Ahnung, was ich aber sicher sagen kann, dass die Maschine nun völlig Asbestfrei ist, das mit Sicherheit und dies beruhigt mich schon.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  9. #249 kaffeesuperman, 04.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, dass ich wenn ich sie in ca. 6 Jahren
    mal wieder Entkalke, dass ich mich dann drum kümmere, allerdings ist das ja genau das wozu mir nicht geraten wurde.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  10. #250 kaffeesuperman, 05.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich lass es jetzt so, falls es sich irgendwann dann doch noch Undichtigkeiten ergeben sollte, werde ich mich natürlich drum kümmern.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    turriga gefällt das.
  11. #251 kaffeesuperman, 13.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Nun ist sie an ihrem Arbeitsplatz.:)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
    blu, ..Chris, Maxbau und 12 anderen gefällt das.
  12. #252 Sansibar99, 13.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    TOP! :):D
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Richtig schicke Kombi wurde hier ja schon gesagt [emoji4] und die Kombi steht in einer richtig schicken Kaffeeecke [emoji4]

    Ich bin begeistert hast du toll gemacht!

    Wie schmeckt denn der Espresso?
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  14. #254 kaffeesuperman, 13.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hab noch keinen getrunken....
    Weil zu spät und ich keine Lust drauf habe die ganze Nacht wach zu liegen.
     
    turriga gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    Komm, da musst du jetzt schon durch........!;):D
     
  16. #256 kaffeesuperman, 13.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Nee, habe im Moment sowieso nur Supermarkt Kaffee da.
    Doch ich habe schon anderen Bestellt.;)
     
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.881
    ...dann natürlich nicht.:p
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  18. #258 kaffeesuperman, 13.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Aber mein Stiefvater hat schon Probiert, er sagte: Doch ich bin mal ganz ehrlich, der ist wirklich viel besser als aus der Nespresso
    Ich: Ja ach nee:D
     
    nollak, Fraenky, Sansibar99 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #259 Tschörgen, 13.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Tolles Projekt, toll gemacht. Das erinnert mich etwas an unseren @meister eder
    Der war, glaube ich, auch erst 16 Jahre alt als er mit dem Gastrokistenbasteln begonnen hatte.
     
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    mega kaffee ecke. gehört mit zu den schönsten üerhaupt. einfach was anderes als die meisten.
     
    Carboni und kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...