Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein KN-Name ist Programm ! Gratulation zum abgeschlossenen Projekt. Ich bin schwer beeindruckt.

  1. Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Dein KN-Name ist Programm !
    Gratulation zum abgeschlossenen Projekt.
    Ich bin schwer beeindruckt.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  2. #262 horst freiraum, 13.01.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wirklich super gemacht, Laurens. Die wenigsten haben hier so von null auf hundert aufgedreht wie Du. Und ich finde es auch astrein, dass Dir Deine Eltern keine Steine in den Weg gelegt haben. Genieße Deine Kombi, auch farblich sehr schön.
     
    kaffeesuperman, MarioS und Fraenky gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Richtig geil geworden, aber hallo. Genau da muss die Kombi stehen. Da hat sie ja der Richtige gekauft!, gratuliere.;)
    Auch der neue Hopper steht der Mühle sehr gut.
    Wenn du jetzt noch eine etwas elegantere Lösung für die Wasserversorgung basteln kannst, perfekt.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  4. #264 kaffeesuperman, 17.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hallo,
    Das kann doch nicht war sein, als ich die Maschine heute rückspülte, kam nach dem 7. rückspülen so ein komisches Geräusch von der Pumpe.
    Danach habe ich einmal ohne Blindsein und siebträger einen Leerbezug gemacht.
    Jetzt geht die Pumpe gar nicht mehr und es kommt nur noch Wasser mit dem Druck des Flojets aus der Brühgruppe.
    Was nun? Pumpe kaputt?:(
     
  5. #265 kaffeesuperman, 17.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Nachtrag: Der Motor der Pumpe läuft, aber trotzdem kommt kein Wasser.
     
  6. #266 kaffeesuperman, 17.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Nachtrag 2: Ich habe doch eher den einsruck dass das Wasser mit Druck der Rota rauskommt, aber eben nur wenig und mit keinen nennenswerten Druck.
     
  7. #267 wiegehtlasanmarco, 17.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Mir fallen da ein paar Fragen ein:
    Die Maschine hat doch zwei Manometer, was zeigen die denn an?
    Hast Du die Pumpe schon einmal separat laufen lassen, z.B. Ansaugschlauch in einen Eimer und Druckschlauch in Badewanne, dann erkennt man vielleicht schon was.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass im Überdruckventil an der Rota ein Krümel hängt und sie deshalb keinen Druck aufbaut. Dazu wie man das Überdruckventil reinigt habe ich hier schon Bilder gesehen.
    Viel Erfolg.
    Nachtrag: wenn das Überdruckventil auseinander war muss es hinterher wieder eingestellt werden. Die ca. 9bar bei Bezug, ablesbar am oberen Manometer.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. #268 kaffeesuperman, 17.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Danke für deine Antwort.
    Hier bei normalen Druck vom Flojet (also wenn der bezugsknopf nicht gedrückt ist)
    [​IMG]
    Und hier wenn der Bezugknopf gedrückt ist und Wasser aus der Brühgruppe kommt (längst nicht so viel wie davor, wo die Pumpe funktioniert hat)
    [​IMG]
     
  9. #269 sokrates618, 17.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laurenz,
    hmm, interessant wäre auch, ob beim Bezug überhaupt Spannung an dem Pumpenmotor anliegt. Eventuell ist nur ein Kabel lose. Mit Netzspannung ist das jedoch so eine Sache. Kennst Du jemand der sich auskennt und das für Dich überprüfen kann?
    Gruß, Götz
     
  10. #270 wiegehtlasanmarco, 17.01.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Flowjet baut anscheinend ohne Gegendruck knapp 2 bar auf. Bei Bezug sollten schon 9 bar (oder etwas mehr) anliegen.
    Ich habe das so verstanden, dass die Pumpe bei Bezug hörbar läuft aber nichts passiert.
    Ich würde die Pumpe und den Bypass prüfen. notfalls neue Pumpe.
    Der Bypass = das Überdruckventil funktioniert so, dass ein Tellerventil mit Führungsstift mit einer Feder gegen eine Bohrung gedrückt wird. Bei Betrieb der Rota wird der zu viel vorhandene Wasserdruck an die Ansaugseite abgegeben indem der Ventilteller gegen den Federdruck geöffnet wird und das Wasser durchstömt (deshalb auch Bypass). Wenn das Ventil offen bleibt weil verkemmt oder Krümel, dann kann sich kein Druck aufbauen.
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Welchen Druck hast du denn mit blindsieb?
    Du hast ja den weißen und somit den dünsten John guest schlauch. Es kann ggf sein dass der flojet deshalb zu wenig Wasser führt.. Bei unserer gs3 ist das allerdings kein Thema...
     
  12. #272 sokrates618, 17.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laurenz,
    dreht denn die Pumpe bei Bezug wenn das Flowjet abgeschaltet ist, also keinen zusätzlichen Druck aufbaut? Dann wäre sie elektrisch in Ordnung und Du könntest den Bypass überprüfen.
    Gruß, Götz
     
  13. #273 kaffeesuperman, 18.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich habe gerade mal den Flojet ausgelassen, jetzt kommt bei Bezug gar kein Wasser mehr aus der Brühgruppe.
    Der Pumpenmotor geht aber an.
     
  14. #274 kaffeesuperman, 18.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hier mal ein Video.
    Die Pumpe dröhnt vor sich hin (allerdings kommt kein Wasser.
    Ich werde wohl einen neuen Pumpenkopf kaufen, den der Pumpenmotor geht ja zum Glück.
    Der Flojet ist aus.
     
  15. #275 kaffeesuperman, 18.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Den Bypass habe ich übrigens Kontrolliert, war aber mMn einwandfrei.
     
  16. toto488

    toto488 Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    136
    also bei meiner ECM klang das ähnlich, ich hab in die Rota ordentlich WD40 gesprüht und am nächsten tag kam sie wieder. ein versuch wäre es wert!
     
  17. #277 kaffeesuperman, 20.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Neuer Pumpenkopf ist bestellt.
    Dann kann es ja endlich richtig losgehen.;)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  18. #278 Richy, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Das "Dröhnen" hört sich nach blockiertem Motor/Pumpe an. Da dreht sich nichts.
    Läuft der Motor denn ohne Rota?
    Falls ja, hast du alles richtig gemacht mit der Bestellung einer neuen Pumpe...
    Grüße
    Ralf
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  19. #279 kaffeesuperman, 06.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ja der Motor dreht zum Glück schon, warte aber immer noch auf die Rotationspumpe.
    Der Pumpenkopf lässt sich auch nur schwer drehen, mit der Hand fast garnicht, mit der Zangen einigermaßen.
    Das Problem liegt also am Pumpenkopf.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  20. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Du musst nach dem Einbau der neuen Pumpe unbedingt darauf achten, dass vom HX kein heißes Wasser zurückgedrückt wird. Das mögen Rotas überhaupt nicht. Wenn dem doch so sein sollte, dann liegt es an einem defekten Rückschlagventil und dann verabschieden sich Pumpen gerne mit einem lauten Kreischen. Ich komme darauf, weil du von einem unangenehmen? Geräusch gesprochen hattest und bevor die neue auch wieder Schaden nimmt und ich dein Wissen um die Dinge nicht einschätzen kann, besser mal was sagen.
    Ansonsten, schön dass du es bis dahin geschafft hast.
    Gruß
    Achmed
     
    kaffeesuperman gefällt das.
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...