Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du musst nach dem Einbau der neuen Pumpe unbedingt darauf achten, dass vom HX kein heißes Wasser zurückgedrückt wird. Wie soll ich darauf achten?...

  1. #281 kaffeesuperman, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Wie soll ich darauf achten?

    PS: Ein kreischen war das jetzt eigentlich nicht, sondern eher so wie wenn man ein (altes) Auto zündet.
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Dann wird der Schlauch zwischen Pumpe und Maschine warm. Ich entnehme deiner Antwort, dass du das Ventil nicht überarbeitet bzw. ersetzt hast. Schalte die Maschine doch einfach mal ein, dann wirst du sehen was passiert. Dafür musst du nicht auf die neue Pumpe warten bzw. kannst evt. noch fehlende Teile direkt nachbestellen.
    Dieses und auch das Exp.ventil müssen bei einer Instandsetzung immer auf vernünftige Funktion kontrolliert werden. Ist das Rückschlagventil i.O., sollte zweiteres bei einem Druck von 12-13 bar öffnen und den HX entlasten. Versagt dieses, wird es noch teurer.
     
    sokrates618 gefällt das.
  3. #283 kaffeesuperman, 06.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Gucke morgen mal ob der Schlauch warm wird.
    Hoffentlich ist das Rückschlagventil nicht schuld, sondern einfach die Pumpe die Altersschwäche hatte.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  4. #284 kaffeesuperman, 12.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich glaube ich habe gute Neuigkeiten.
    ich habe gerade mal geschaut ob der Schlauch warm wird wenn ich gegen Blindsieb Druck aufbaue,(der Druck war nur 2 bar, halt der vom Flojet) für meine Flossen war aber kein Temperaturunterschied spürbar.
    @achmed ist der Temperaturunterschied dann schon leicht spürbar oder nir ganz gering, dass man schon ganz genau draufmachten muss?

    Liebe und hoffnungsvolle Grüße ;)
    Laurens
    :)
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Schraub den Schlauch vom Flowjet ab und lass sie eine zeitlang eingeschaltet stehen. So stellst du am besten fest, ob Wasser zurückgedrückt wird. Aber es ist schon mal ein gutes Zeichen, wenn du nichts gespürt hast. So ein Schlauch kann richtig heiß werden.
    Gruß
    Achmed
     
  6. #286 kaffeesuperman, 13.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Es ist ein mit Gummischlauch, aber ich werde es nochmal anders sicherstellen.
    Ich werde mal Druck gegen das Blindsieb aufbauen und dann den Schlauch der an der Maschine geschraubt ist leicht aufschrauben, so kann ich an den Tropfen sicherstellen ob das Wasser heiß ist.;)
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Tolles Projekt Laurens, das hätt ich mir in Deinem Alter nicht zugetraut! Top!
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  8. #288 kaffeesuperman, 07.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, nach einer halben Ewigkeit ist auch der Pumpen Kopf endlich eingetroffen. Allerdings ist das wohl nicht das Problem, denn als ich ihn eingesetzt habe kam wie vorher nur durch den Flojet Wasser aus der Brphgruppe.
    Kondensator Kaputt, oder der ganze Motor? Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  9. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Messen hilft, kommen überhaupt 230 Volt am Motor an? Nein -- dann Verkabelung Maschine testen
    Ist das ein externer Motor?, wenn ja einfach mal ein Kabel mit Schukostecker anklemmen und testen ob der Motor dann läuf.
    Sonst Wicklungen Moter mit Ohmmeter messen, neuer Kondensator schadet bei dem Alter der Maschine sicher nicht und kostet nicht viel

    Viel Glück
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ärgerlich... ich hatte aber auch mal eine defekte Rota beim Neukauf geliefert bekommen :eek:

    Ansonsten das machen was @Sudlade vorschlägt. Du kannst auch mal einen Kaffeebezug ohne montierte Rota starten. Dann muss der Motor laufen und du kannst sehen ob die Welle sich dreht...

    Viel Erfolg!
     
  11. #291 kaffeesuperman, 07.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ohne Pumpe läuft dreht der Motor, allerdings halt nicht mit Pumpe.:(
    Sieht wohl so aus als baut der Motor nicht genug Druck auf.
    Was soll ich jetzt tun?
    Reicht es den Kondensator zu wechseln, oder muss ich den ganzen Motor wechseln?

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  12. #292 wiegehtlasanmarco, 07.03.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Wenn der Kondensator kaputt ist, kann es sein, dass der Motor keine Kraft aufbaut.
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  13. #293 kaffeesuperman, 07.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Also neuer Kondensator kaufen.
    Danke!:)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  14. #294 wiegehtlasanmarco, 08.03.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Versuche es mit einem neuen Kondensator. Mit den Daten auf dem eingebauten Kondensators einen im Netz (Conrad.de; reichelt.de; ...) raussuchen oder zum Elektrofirma seines Vertrauens gehen (wenn die auch Geräte reparieren). Vielleicht gibt es auch eine Firma in der Nähe, die Elektromotoren repariert, die haben Kondensatoren da.

    Der Elektromotor ist je nach Bundesland mal in der 8. und mal in der 9. Klasse dran. Der Motor ist ein Drehstrommotor, Er braucht am 230V Netz den Kondensator um einen Drehimpuls zu erzeugen... äh .... wie erkläre ich das jetzt weiter?

    vielleicht hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung
    oder hier: http://elektronik-kurs.net/elektrotechnik/erzeugung-eines-drehfeldes-im-einphasenbetrieb/
    oder der Physiklehrer Deines Vertrauens ...
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Schreib mal welchen Kondensator du benötigst. Ich habe noch einen hier rumfliegen, den ich dir kostenlos überlassen könnte (sofern die Kapazität stimmt...).
    LG
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  16. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Funktionsprinzip Drehstrommotor
    [​IMG]

    Steinmetzschaltung. Die Phasenverschiebung wird durch den Kondensator simuliert. Das sorgt dann für den selbstständigen Anlauf des Motors.
    [​IMG]
     
    Feitz, Sansibar99, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #297 kaffeesuperman, 08.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ich schau morgen mal wenn ich Zeit finde, in der Schule ist mal wieder Schulaufgabenfeuer (10.3 Englisch, 16.3 Betriebswirtschaft & Rechnungswesen, 20.3 Mathe:cool:)
    Ist wirklich sehr nett von dir!:)

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  18. #298 kaffeesuperman, 09.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi!
    Ich habe den Kondesator ausgebaut, ist das zufällig der welchen du noch rumliegen hast?
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Wow, von Ducati.
    Ich würde dir ja gerne helfen, kann ich aber leider nicht.
    Ich kann nur sagen, als ich die Maschine abgeholt habe, haben wir daraus Kaffee getrunken und alles hat funktioniert. Danach ist mit dem Teil nichts gemacht worden.:confused:
     
  20. #300 kaffeesuperman, 09.03.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Es hat ja auch erst funktioniert, aber als ich die Maschine rückgespült habe hat die Pumpe auf einmal gestottert und danach hat sie nicht mehr gepumpt.
     
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...