Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Diskutiere Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; willst du den kessel aufmachen oder wie??

  1. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    willst du den kessel aufmachen oder wie??
     
  2. #42 kaffeesuperman, 08.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ja, macht man das nicht immer so?
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  4. #44 sokrates618, 08.09.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Laurens,
    das kommt ganz auf den Verkalkungszustand des Kessels an. Ich habe aus einer Carimali ECO LUX mit einem ca. 6l Kessel fast 2kg Kalk herausgeholt. Das wäre ohne eine Demontage nicht gegangen. Kannst Du durch die Heizungsöffnung sehen, wie viel Kalk sich abgesetzt hat?
    Gruß, Götz
     
  5. #45 kaffeesuperman, 08.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Achso, ich habe die Heizung noch gar nicht aufgeschraubt, werde demnächst Mal kucken. Bin jetzt erst mal die nächsten paar Tage in der Niederlande, am Montag bin ich wieder zurück.(Die Sommerferien sind ja noch nicht ganz zu Ende;))

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  6. #46 kaffeesuperman, 08.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    :)
    Hi @Fritzz, zum Zerlegen bin ich ja noch garnicht gekommen, da ich noch gar nicht weis wie ich den Kessel aus seiner Halterung rausbekomme. Ich werde das dann auch so machen wie du es gemacht hast.;)
    Also denn Kessel einfach zu lassen und in die Zitronensäure.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    na ja - ganz so einfach würd' ich's mir nicht machen - und ist es auch nicht.
    Das erste Problem ist der Ausbau der Heizung: die sitzt wahrscheinlich auch bombenfest (nach all den Jahren)
    Wenn Du nun versuchst, sie auszubauen, wenn der Kessel noch im Rahmen sitzt, dann könnten die
    Alu-Teile brechen.
    Ausbauen!
    Nun muß ein 2. Mann den Kessel halten, während Du mit einem "trockenen, festen Schlag" auf das Ende eines
    Gabel- (besser noch: Ring-) Schlüssel die Heizung löst.
    Eine Wasserrohrzange geht auch - dann braucht's einen 3. Mann (der die Zange hält - und dir vertraut)
    Wenn DIE dann draußen ist, kannst Du mit 'ner Taschenlampe in den Kessel schauen.
    Die losen Kalkbrösel kannst Du rausfischen - dann alle Anschluß-Öffnungen verschließen und Säure in den Kessel
    (Heizungs-Öffnung oben).
    Ein paar Durchgänge werden erforderlich sein.
    Falls Zitronensäure: nicht zu viel nehmen - wenn Du die Säure sättigst entsteht Calciumzitrat: kriegst Du nicht wieder weg
    (Quelle: https://www.kaffee-netz.de/threads/nuova-simonelli-personal-1-kurzer-restaurationsbericht.17045/ )

    Laß dir Zeit!

    "Fritzz"
     
  8. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich kenne mich nun selber garnicht aus, aber ich habe fast den Eindruck, dass man zuerst all die Schrauben lösen muss, also den Kessel erst öffnen muss, damit man diesen "aus der Halterung rausbekommt". So sieht es zumindest bei @Klangobjekte in dem Thread von @Fritzz aus, stimmt das? Oder kann man den Kessel tatsächlich auch geschlossen ausbauen, um danach erst die Heizung zu öffnen? Wahrscheinlich ist alles ordentlich miteinander verbacken... ;)
     
  9. #49 horst freiraum, 09.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Bin (noch) kein Carimali-Experte, aber viele Kessel verbiegen, wenn man wie bekloppt an der Heizung dreht. Auch Einspannen ist schwierig. Von daher vielleicht gar keine dumme Idee, den Kessel in der Halterung zu lassen, dann verteilt sich die Kraft auf mehrere Stellen. Oder was sagen die Experten? Bei mir hat sich mal ein Brasilia-Kessel eingedellt, da hab ich's dann hübsch gelassen und durch einen Zulauf Amidosulfonsäure reingekippt, war kein Problem.
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]

    Hi

    bei eingebautem Kessel verteilt sich die Kraft auf genau 2 Stellen: die beiden Punkte, an denen die Alu-Teile mit dem Chassis verbunden sind. Am anderen Ende "schwebt" der Kessel nämlich in der Luft, bzw. wird von den Cu-Leitungen fixiert.
    Nach Montage der Brühgruppe auch noch von dieser (im Frontblech des Rahmens)
    Keine gute Idee die Heizung so auszuschrauben: das Alu wird brechen...

    "Fritzz"
     
  11. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Edith
    auf Zeichnungen sieht das so aus:
    [​IMG]
     
  12. #52 horst freiraum, 09.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Wenn die Halterung wirklich einmal rund um den Kessel greift, kann ich mir keine bessere Halterung vorstellen, ist ja eine flächige Kraftverteilung, oder?
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    @horst:
    Dem Kessel wird nix passieren: der ist stabil.
    Aber die Alu-"Beine" können/werden brechen
     
  14. abocgn

    abocgn Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    39
    Da möchte ich "Fritzz" unbedingt Recht geben. Die Aluhalterung dient dazu den Kessel im Rahmen zu fixieren und nicht, um als Hebel zu dienen, um den Kessel gegen Verdrehen abzustützen.
    Ich würde den ausgebauten Kessel mit einem Handtuch umwickeln und zwischen die beine nehmen. Da kann man ganz schön Kraft anbringen.
     
  15. #55 kaffeesuperman, 09.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Danke an alle, dann werde ich denn Kessel wie geplant ausbauen. Aber ich habe immer noch nicht kapiert wie man den Kessel aus seiner Halterung rausbauen kann.

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  16. #56 horst freiraum, 09.09.2016
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Also wenn ich mir die Zeichnung ansehe, ist da ziemlich klar zu erkennen, wo die Aluhalterung aus zwei Teilen besteht und verschraubt ist, oder täusch ich mich?
     
  17. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hallo nochmals

    wie der Kessel zerlegt werden kann sollte jedem klar sein.
    - Kessel aus Rahmen ausbauen
    - alle Muttern rund um den Kessel-Deckel entfernen
    - Schrauben aus den Löchern nehmen
    - alles fällt auseinander

    So weit die Theorie.
    Da alle Bauteile aber seit Jahren fest montiert sind, sind die einzelnen Materialien innige Verbindungen
    eingegangen - und wehren sich gegen das Zerlegen.
    Ich hatte auch die Muttern gelöst - und dann bemerkt, daß die Schrauben in den Löchern
    festgebackt waren. Alle Muttern wieder drauf - und den anderen Weg gewählt.

    Lest in meinem Beitrag (oben bereits erwähnt) nochmals die Posts von "Klangobjekte" durch:
    er hatte den Kessel geöffnet - und konnte die Reste nachher entsorgen...

    "Fritzz"
     
    kaffeesuperman, amea.f und migg gefällt das.
  18. migg

    migg Gast

    Warum muss man den immer allen Kalk entfernen? Wenn stört er denn, wenn du am Tisch sitzst und Kaffee geniesst?
    Wenn irgend wann einmal in ferner Zukunft die Heizung im Arsch ist , kann man sich immer noch Gedanken machen wie sie raus kommt. Das ist dann immer noch früh genug.
     
    amea.f und Sansibar99 gefällt das.
  19. #59 kaffeesuperman, 13.09.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi
    Könnte man so ein Zeug nicht verwenden, um die Kesselschrauben zu lösen?
    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Laurens
    :)
     
  20. migg

    migg Gast

    Säg die Schrauben auf, dann musst du nicht am Kessel murksen. Neue Schrauben sind nicht so teuer, und schaden nichts
     
Thema:

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980

Die Seite wird geladen...

Restauration Carimali Emme Baujahr 1980 - Ähnliche Themen

  1. Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?

    Carimali Uno Restauration - weitermachen oder aufhören?: Hallo zusammen, ich bin bezüglich einzelner Probleme im laufe de rRestauration schon auf andere Threads gesprungen. Nach einem Telefonat mit...
  2. Carimali Systema e2 Restauration

    Carimali Systema e2 Restauration: guten abend liebe gemeinde, mein name ist dominik und bin was das thema "siebträgermaschinen" angeht ein absoluter neuling. handwerkliches...
  3. Carimali Uno Restauration - Domenica und ich

    Carimali Uno Restauration - Domenica und ich: Hallo und Moin Moin, mein Name ist Tim, ich wohne in Hamburg und bin seit mehreren Jahren treuer Leser im Kaffeenetz und habe viel vom Wissen...
  4. Restauration Carimali Eta Beta 1

    Restauration Carimali Eta Beta 1: Liebe Gemeinde, nun hat der Virus auch hier zugeschlagen - nein nicht COVID-19, sondern der...
  5. Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988

    Restauration Carimali Systema E1, Bj 1988: Hallo Kaffeenetz, ich habe mir kürzlich den Wunsch nach einer "kleinen" Gastromaschine erfüllt und eine gebrauchte Carimali Systema E1 (Baujahr...